1. FC Union Solingen/OFC Solingen

  • Das ist sehr traurig, finde ich. Wieder verschwindet ein alter Ground von der Fußball-Landkarte...
    Ganz bitter für Union und seine Fans --;(

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Traurig. Ein Stück Erinnerung an alte Zeiten weniger. War irgendwie immer familiär da. Und Fortuna hatte oft richtig Probleme mit den Ohligsern. Hoffentlich lassen die wenigstens den Vogelpark stehen. Hab auf dem Weg zum Stadion vorher immer den Emu gefüttert...


    Kopf hoch, Union, wird schon irgendwie weitergehen.

  • Logische Konsequenz:
    Wenn Geld in der Stadtkasse fehlt, werden die Grundstücke verkauft. Super nachhaltiges Denken!!! :thumbdown:
    Zudem noch 2 Schwimmbäder etc....
    Immer schön die Verwaltungsfehler auf dem Rücken der Kinder austragen. So ist es richtig! :cursing:
    Fallen also demnächst mind. 3 Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Solinger weg...ich hoffe den "Regierenden" ist klar,
    dass dies nicht förderlich in puncto Kriminalitätsratensenkung, Jugenförderung etc. ist.

  • Finde es auch äußerst traurig. Habe noch gute Erinnerungen daran, an einige F95 Auftritte dort !


    stimmt,kann mich noch an das Zitterspiel in der Oberliga damals erinnern:1:0 Sieg dank
    Pico Nistroys Freistosstor kurz vor Ende des Matches!Auf der Tribüne saß/stand auch ein
    gewisser (verletzter)Tony Roche (ohje)..... :) wirklich schade,dass so ein Old School Stadion
    dem Ende entgegenblickt.....

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • schade. war diese saison noch bei dem testkick da und beim 1:0 sieg im april 2004 zu. die lage und das ambiente dieses stadions sind schon einmalig ... gewesen. --;(

  • Fallen also demnächst mind. 3 Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Solinger weg...ich hoffe den "Regierenden" ist klar,
    dass dies nicht förderlich in puncto Kriminalitätsratensenkung, Jugenförderung etc. ist.

    Ach was, durch die Schließungen sämtlicher öffentlicher Freizeitgestaltungsmöglichkeiten werden doch genug Gelder frei für mehr Polizei und Gefängnisplätze, also alles kein Problem. --;)ir

  • Als Ohligser Urgestein, bin im Schatten dieses Stadions aufgewachsen, fehlen mir dafür mal wieder sämtliche Worte. Dieses schöne Stadion von der Landkarte verschwinden sehen zu müssen können sich nur wieder Solinger einfallen lassen, die sich oben in SG die dollsten Einkaufstempel hinsetzen wo kein Mensch hin will, aber bei Sport und Kultur seit Jahren ohne Unterlass streichen! :cursing: :cursing: :cursing:


    R.I.P.

  • Sehr schade für Ohligs. Ich selber bin Langenfelder und kann mich noch gut an die Wahnsinns-Pokal-Spiele der Union gegen Offebach und Frankfurt erinnern. Nichts ist für die Ewigkeit, leider.

  • So wie ich das verstanden habe geht es zunächst mal "nur" um eine Aufstellung zu schliessender Objekte. Da taucht dann auch zum X-ten Mal wieder das Heidebad auf, welches in der Nähe des Stadions in der Ohligser - Heide liegt und über dessen Schliessung seit Jahrezehnten gemunkelt wird.


    Auch beim Heidebad hatte man vor Jahren schon umweltrelevante Gesichtspunkte (Biotop) in die Waagschale geworfen, im Stadion am Hermann-Löns-Weg darf das Flutlicht wohl seit längerem nicht mehr angeschaltet werden. Ob sich dort seitdem mehr Tiere wohl fühlen weiss aber auch so recht keiner.


    Fest steht Eines : Die Solinger Lokalpolitiker gehören schon seit vielen Jahren geteert und gefedert.


    Wer sieht, wie man die dortige Innenstadt über Jahrzehnte verschandelt und deformiert hat - ohne Sinn und Verstand gebaut, abgerissen, stillgeleg - ein rumgewurschtel ohne Ende.


    Wenn es nicht so traurig wäre könnte man sich bei Ansicht der Solinger Innenstadt vor Lachen in die Hose scheissen, dann allerdings wird man wach und sieht das ganze Desaster und stellt fest : Der Albtraum ist wahr.


    Es ist an der Zeit, das die Solinger Bürger mal wach werden und sich ihre inzwischen hässliche und zugeschissene Innenstadt mal vor Augen halten und endlich mal auf die Barrikaden gehen.


    Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg.



    Sollten die Solinger allerdings weiterhin alles so hinnehmen, dann sind sie es eben selber schuld und so traurig es ist, dann haben sie weder das Heidebad, noch das Unionstadion verdient.


    Falls es jedoch Versuche geben würde, das Union-Stadion (z.B.) zu erhalten, so sollten wir Fortuna Fans die Solinger unbedingt dabei unterstützen !


    Denn Solingen ist letztlich eine liebenswerte Stadt, jedenfalls solange man noch etwas an dieser Stadt erkennt.


    Und das Stadion am Hermann-Lönsweg gehört dazu - zu den liebenswerten Merkmalen der einstmals so stolzen Klingenstadt Solingen, die Tag um Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr von ihren verantwortlichen Lokalpolitikern geschändet und beschmutzt wird.

  • Toddi, Du kannst das Walder Stadion nicht mit Union vergleichen. Da ist wald und die anderen sind Ohligser. Kampf bis aufs Blut. Ich finde es sehr traurig. Zu meiner Zeit hat Fortuna in der 1. Liga Samstag gespielt und ich bin dann Sonntags mit dem Fahrad in den Ohligser Bauerntempel gefahren (2. Liga) und habe mir Union angeschaut. Schade Union, ihr müsst wieder mal hochkommen. Ach ja, die Einkaufspassage vomn Solingen ist auch Sch....

    http://www.nrf95.de
    Peter Neururer: "Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten."



  • Da ist nichts mehr hinzuzufügen. Sollten mal einige Fortunen für ein Spiel zusammentrommeln und einen protest am Hermann Löns Weg machen. Kommt bestimmt gut. 2-3000 Fortunen protestieren für den Erhalt des Stadions.

    http://www.nrf95.de
    Peter Neururer: "Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten."

  • Habe von 1976 - 1993 an der Stadtgrenze Hilden-Ohligs gelebt. Immer wenn die Fortuna nicht parallel mit Union spielte bin im dem Rad von 1981 -1988 zur Union gefahren. Von 1993 - 2000 haben wir dann direkt mit Blick auf den HLW gewohnt- Im obersten Geschoss konnte man schön auf das Stadion schauen.
    Solingen ist zum Leben in den Randbezirken schön, aber die Kommunalpolitik leistet hier nichts Lebenswertes. Nun wohnen wir seit 2000 in SG-Aufderhöhe und ich kann (noch) die Flutlichtmasten von uns aus sehen. Ich wäre auch für ein weiteres Spiel Union - Fortuna, um der Union nochmals und dem Stadion erstmalig zu helfen.
    --,)s