1. FC Union Solingen/OFC Solingen

  • Ich wäre bei einer Aktion gegen den Abriss dabei.
    Habe auch lange Zeit an der Stadtgrenze zu SG in Hilden gewohnt.Öfters auch da gewesen,und die Flutlichtmasten konnte ich von meiner Dachterasse auch gut sehen,ab und zu sogar was hören.


    Echt schade.

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • Mein Lieber Jörg.....Zu 2 Liga Zeiten der Union spielten die viele ihrer Heimspiele im Walderstadion.......Es ist trotz allem Schade was da passiert.....Und was der Hildener zur Stadt sagt kann ich nur bestätigen....Ich bin ja wie alle wissen selber Solinger und Wohne auch in Solingen ( Wo auch sonst;) ) Aber in die Stadt gehe ich so gut wie NIE...Nur zu meinem Friseur :D der kurz vor der Clemensgalerie ist :thumbsup: Aber sonst kannste unsere Stadt vergessen....SCHROTT...Und ich glaube nicht das sich in den nächsten Jahren was daran ändern wird...Selbst die Stadt in Hilden oder Remscheid ist schöner und besser als unsere..... ;--)r

    1895 Hey Hey 1895 Hey Hey
    2 LIGA wir sind endlich wieder da....
    TODDI MITGLIED BEI NRF

  • Das ist natürlich der Hammer,das AlterhrwürdigeStadion am Hermann Löns Weg abzureissen. Da hat bei mir auch alles angefangen mit dem Fahrad von Hilden dort hin zu den spieln.Wie Jörg schrieb Samstag Fortuna und Sonntags Union,da traf mann auch immer die die nicht der Fortuna die daumen drückten sondern irhgendwelchen andern "Manschaften" mann tausche Erfahrungen und Erlebnise aus die man Tags voher erlebte,aber bei union hielt man dann zusammen war immer sehr Lustig.Wer erinert sich nicht: vor dem Stadion die Rufe "Union Echo" 20 Pfenige von den Kinder die es verkauften oder der Stadionsprecher der immer von "Herrlichem Unionwetter"sprach (auch bei Regen und Kälte). War schon ne schöne Zeit. ;--)h

  • ich bin auch dafür, gemeinsam mit vielen Fortunen ein Heimspiel der Union zu besuchen. Union Ohligs ist Tradition, genau so wie wir. In unseren Lagern waren und sind heute noch viele Solinger, eben Old school. Also auf zum Hermann-Löns-Weg und den verantwortlichen Leuten mal symbolisieren, was Tradition und Freundschaft bedeutet.

  • ich bin auch dafür, gemeinsam mit vielen Fortunen ein Heimspiel der Union zu besuchen. Union Ohligs ist Tradition, genau so wie wir. In unseren Lagern waren und sind heute noch viele Solinger, eben Old school. Also auf zum Hermann-Löns-Weg und den verantwortlichen Leuten mal symbolisieren, was Tradition und Freundschaft bedeutet.


    Vll. vebunden mit einer Fahrradtour? :rolleyes: A la "der schlafende Riese" weckt den "strampelden Zwerg"...
    Scheint ja jeder mit dem Fahrrad angereist zu sein....damals.


    Edit: Hier und da die Linksschreibung verbessert... + die Aussage: So eine Aktion müsste 3 Millionen Euronen einspielen, denn das ist die Summe, die sich die "Stadtväter"...oder "Stadtverräter" vom Verkauf des Grundstücks versprechen... money talks

  • ich bin auch dafür, gemeinsam mit vielen Fortunen ein Heimspiel der Union zu besuchen. Union Ohligs ist Tradition, genau so wie wir. In unseren Lagern waren und sind heute noch viele Solinger, eben Old school. Also auf zum Hermann-Löns-Weg und den verantwortlichen Leuten mal symbolisieren, was Tradition und Freundschaft bedeutet.


    Vll. vebunden mit einer Fahrradtour? :rolleyes: A la "der schlafende Riese" weckt den "strampelden Zwerg"...
    Scheint ja jeder mit dem Fahrrad angereist zu sein....damals.


    Edit: Hier und da die Linksschreibung verbessert...

    genau so war das damals, und es war geil. von Langenfeld entweder mit dem fahrrad oder mit der 791. So fing 1973 alles an, bis heute. --,)s --,)s --,)s

  • .....Zu 2 Liga Zeiten der Union spielten die viele ihrer Heimspiele im Walderstadion.......

    Das halte ich für ein Gerücht oder wann soll das gewesen sein? Bin selber Solinger, genauer gesagt, Walder und Walder und Ohligser, dass paßte nie wirklich zusammen. Zumal der kleinere alte Walder Fußballverein vor Urzeiten beim Zusammenschluß ziemlich gebeutelt war. Deshalb zählt bis heute in Wald nur der VfB Solingen. Union hat zu Ihren Glanzzeiten vielleicht 2-3x zur Saisoneröffnung vom VfB im Jahnstadion Wald gespielt, dazu das eine oder andere Freundschaftsspiel Ende der 80er. Ligaspiele wären mir neu. Ansonsten hat das Walder Stadion eher eine bewegende Vergangenheit was Feldhandballspiele angeht, da gab es auch Zuschauerzahlen im 5stelligen Bereich (jetzt wird es aber zu sehr Off Topic...). Vielleicht habe ich aber auch etwas verpaßt und lerne neues hinzu!

  • .....Zu 2 Liga Zeiten der Union spielten die viele ihrer Heimspiele im Walderstadion.......

    Das halte ich für ein Gerücht oder wann soll das gewesen sein? Bin selber Solinger, genauer gesagt, Walder und Walder und Ohligser, dass paßte nie wirklich zusammen. Zumal der kleinere alte Walder Fußballverein vor Urzeiten beim Zusammenschluß ziemlich gebeutelt war. Deshalb zählt bis heute in Wald nur der VfB Solingen. Union hat zu Ihren Glanzzeiten vielleicht 2-3x zur Saisoneröffnung vom VfB im Jahnstadion Wald gespielt, dazu das eine oder andere Freundschaftsspiel Ende der 80er. Ligaspiele wären mir neu. Ansonsten hat das Walder Stadion eher eine bewegende Vergangenheit was Feldhandballspiele angeht, da gab es auch Zuschauerzahlen im 5stelligen Bereich (jetzt wird es aber zu sehr Off Topic...). Vielleicht habe ich aber auch etwas verpaßt und lerne neues hinzu!


    Nein das ist Fakt....Gib mal bei Google Walderstadion an....Da kannste das dann auch auf der HP bei Geschichte nachlesen.....

    1895 Hey Hey 1895 Hey Hey
    2 LIGA wir sind endlich wieder da....
    TODDI MITGLIED BEI NRF

  • Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ja, ja. Waren immer schöne Spiele in einem klassischen Old-School-Stadion.


    Mein letztes Spiel vor Ort war das Abschiesspiel von Sven Demandt im Januar 2006. Union Solingen hat Mainz 05 dazu eingeladen. Da durfte man als alter Fortune zum Abschied natürlich nicht fehlen. Witzigerweise hat Sven allerdings nicht gespielt.


    Wie es nun aussieht, war es nicht nur für Sven Demandt ein Abschiedsspiel in diesem Stadion. Wäre echt schade.

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • Beim letzten Spiel (wenn es denn soweit kommt) könnte die Fortuna einen würdigen Rahmen bieten. Die Einnahmen sollen dann aber der Union und nicht der Stadt zu Gute kommen. Und wenn es ein historisches letztes Spiel wäre, kämen sicher auch viel mehr Zuschauer als beim letzten Mal. :love:

  • Beim letzten Spiel (wenn es denn soweit kommt) könnte die Fortuna einen würdigen Rahmen bieten. Die Einnahmen sollen dann aber der Union und nicht der Stadt zu Gute kommen.



    Hömma Bernd, Du bist doch Banker ...


    da kannst Du uns doch allen locker erzählen, zu welchem Insolvenzverwalter die Kohle hinfliest ...



    PS ... vllt kannst Du mir helfen, ich suche ein Spielankündigungsplakat aus alten Union Tagen, wo man neben den jeweiligen Gegnern als Ankündigung nur die Spielerbeine der Solinger Kicker sieht und mittendrin ein paar langewachsene Frauenbeine und eich glaube noch einen Ball.


    Das ganze am besten noch irgendwo Online um es irgendwo in den Bericht einzubinden.


    hast Du eine Idee ?


  • Hömma , lass uns das doch mal bei einem Kaffee in Solingen auskaspern :rolleyes: . Ich weiß, welche Plakate Du meinst. Die waren damals leider oftmals an Wände geklebt, selten habe ich mal eins in einem Schaufenster gesehen. Hätte besser damals angefangen zu sammeln und nicht erst in den 90er Jahren :S .


    Wann kommste mal vorbei ?

  • das difo team kann doch union zum benefizspiel am hlw fordern. 11 difo`s auf dem rasen der rest auf der tribüne einnahmen an union

  • Hab mal was dazu geschrieben :




    Wie wahr lieber Ulli. Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Wenn es den HLW nicht mehr gibt, hat Union nie mehr eine Chance groß rauszukommen.

    http://www.nrf95.de
    Peter Neururer: "Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten."