1. FC Union Solingen/OFC Solingen


  • Ich möchte nicht wissen, woher der Kerl gefahren ist... Das Stadion war sehr gut zu erreichen, zudem war dort nebenan direkt ein Parkplatz.. allerdings war dieser sehr schnell voll und dann mußte man tatsächlich in der Siedlung parken.


    In Solingen war ich immer sehr gerne... und finde es schade, dass die Union in alter Form nicht mehr exisitieren wird.


    Allerdings OFC finde ich nicht so schlecht, obwohl ich den ganzen Namen "Union Ohligs" besser gefunden hätte...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ich möchte nicht wissen, woher der Kerl gefahren ist... Das Stadion war sehr gut zu erreichen, zudem war dort nebenan direkt ein Parkplatz.. allerdings war dieser sehr schnell voll und dann mußte man tatsächlich in der Siedlung parken.


    In Solingen war ich immer sehr gerne... und finde es schade, dass die Union in alter Form nicht mehr exisitieren wird.


    Allerdings OFC finde ich nicht so schlecht, obwohl ich den ganzen Namen "Union Ohligs" besser gefunden hätte...


    Danke jaschi :thumbup:



    Scheinbar wird der name Union ja auch bald wieder dazustoßen, nur existiert im Moment ja noch die Union Jugendabteilung und offenbar bemüht man sich seitens des OFC, die Jugend mit einzubinden, von daher ist die Union wohl nicht ganz gestorben.

  • Hoffe nur, dass Union bzw. OFC bald wieder nach oben kommt. War immer gerne am Hermann- Löhns- Weg, egal ob mit F95 oder sonstige Spiele. Der Niedergang war leider voraussehbar, aber jetzt kann es nur noch besser werden.


    Erstens macht das alles keinen Sinn, wenn "Union" nicht (wie nach der ersten Insolvenz) im Vereinsnamen bleiben kann. Was spricht gegen OFC Union ? (von SG Union auf 1.FC Union war ja die gleiche Nummer)


    Zweitens wie das Stadion am Hermans-Löhns-Weg abegerissen.


    Ich weiß nicht, was das alles soll !

  • Ich möchte nicht wissen, woher der Kerl gefahren ist... Das Stadion war sehr gut zu erreichen, zudem war dort nebenan direkt ein Parkplatz.. allerdings war dieser sehr schnell voll und dann mußte man tatsächlich in der Siedlung parken.

    ja man konnte mit der S-Bahn bis Vogel-Park hinfahren, die alle 20 Min fährt und dann duch die Siedlung latschen, oder mit den 82 er nach Düsseldorf fahren und was da Parkplätze waren, waren größten Teils Seitenstreifen aber gut..... :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rüdi36 ()

  • Schade um diesen Verein! Sieht so aus, als hätte man in Solingen schon zuviel Porzellan zerschlagen, denn wenn man sich im alten Unionforum so umschaut bekommt man den Eindruck das dort längst nicht alle an einem Strang ziehen. So wie in der RP zu lesen ist, wird sich die Jugendabteilung ja nicht dem neuen Verein OFC anschließen (KLICK). Kann ich irgendwie aus deren Sicht auch nachvollziehen.
    Wenn ich mich an die letzten Spiele der Fortuna damals unter Morales in Oligs erinnere, dann kann man nur sagen gut das wir da damals 0:1 gewonnen haben und letztendlich aus der Oberliga aufgestiegen sind. Keine Ahnung ob wir noch ein weiteres Jahr Oberliga durchgehalten hätten oder ob es uns ähnlich wie der Union ergangen wäre. Die haben ja 2009 noch um den Aufstieg in die NRW-Liga gespielt und sind jetzt weg vom Fenster! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Union noch mal annähernd an die Tür zum oberklassigen Fußball und damit meine ich noch nicht mal 2. Liga klopfen wird. Bye Bye du ehemals stolzer Traditionsverein!

  • Die haben ja 2009 noch um den Aufstieg in die NRW-Liga gespielt und sind jetzt weg vom Fenster!


    Kommt davon,. wenn man den Trainer auf Platz 1 entkässt und eine Granate wie Brdaric holt :)

    Der Thomas wurschtelt m.W. weiter als Trainer rum! Allerdings etwas weiter unten bei den Bambinis oder so von Bayer Leverkusen. Da kann er ja nicht viel falsch machen! -)weg

  • Also gönnen tue ich es Union nicht. Aber ich frage mich, was ist an diesem Verein Tradition? Nur weil es ihn lange gegeben hat und auch mal gegen Fortuna gespielt hat. Das Stadion fand ich immer übel, Fans waren auch nie viele da, außer bei Derbys.
    Dieser Verein juckt eigentlich die wenigsten wenn man ehrlich ist. Ansonsten wäre dort ein anderes Potenzial vorhanden gewesen.

  • Aber ich frage mich, was ist an diesem Verein Tradition?


    Naja, was Tradition ist und was nicht haben wir hier doch schon X-mal durchgekaut - da gibt es bekanntlich unterschiedliche Auffassungen 8) und für damalige Zweitliga-Verhältnisse hatte die Union in den besseren Jahren gar nicht mal so einen schlechten Zuschauerschnitt und deren Stadion entsprach damals eben der Zeit, oval, eine größere überdachte Tribüne, Flutlicht - fertig.


    Damals gabs noch keine Arenen ;--)b

  • Nur mal zum Vergleich:


    Union Solingen - FC St. Pauli 0:3 (0:1)
    Mi 22.07.1987, 19:30 Uhr, Stadion am Hermann-Löhns-Weg, Solingen
    2. Liga 1987/1988, 1. Spieltag
    3.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Siegbert Rubel (Neukenroth)


    Fortuna Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken 4:2 (0:1)
    Sa 17.10.1987, 15:00 Uhr, LTU-Arena, Düsseldorf
    2. Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    5.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Wolf-Günter Wiesel (Ottbergen)


    Teilweise hinkt der Vergleich, aber in der Fussballstadt Düsseldorf :-I dürften es in der Relation schon ein paar mehr sein, oder ?



    Und als Union Solingen sportlich noch besser war kamen auch die Zuschauer:
    Union Solingen - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
    Sa 28.04.1984, 15:00 Uhr, Stadion am Hermann-Löhns-Weg, Solingen
    2. Liga 1983/1984, 34. Spieltag
    12.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Peter Vasel (Fürth)



    Und wo waren die Düsseldorfer hier ?


    Fortuna Düsseldorf - Tennis Borussia Berlin 3:0 (1:0)
    Fr 03.11.2000, 19:00 Uhr
    Regionalliga Nord 2000/2001, 15. Spieltag
    3.300 Zuschauer - Schiedsrichter: Jauch (Benshausen)


    Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel 0:3 (0:2)
    Sa 20.10.2001, 14:00 Uhr
    Regionalliga Nord 2001/2002, 13. Spieltag
    4.300 Zuschauer - Schiedsrichter: Czech (Hennef)


    Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV II 3:2 (0:1)
    Sa 19.05.2007, 14:00 Uhr, LTU-Arena, Düsseldorf
    Regionalliga Nord 2006/2007, 36. Spieltag
    4.100 Zuschauer - Schiedsrichter: Kuno Fischer (Leer) und hier ging es noch um den Klassenerhalt.


    Also sollten wir nicht hochnäsig sein !!! Und es gab noch einige Spiele mit weniger Zuschauern, so z.B. 92/93, da waren es teilweise keine 3.000 mehr.

  • Und als Union Solingen sportlich noch besser war kamen auch die Zuschauer:
    Union Solingen - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
    Sa 28.04.1984, 15:00 Uhr, Stadion am Hermann-Löhns-Weg, Solingen
    2. Liga 1983/1984, 34. Spieltag
    12.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Peter Vasel (Fürth)
    .


    Naja wo es uns besser ging war das RHEINSTADION aber auch rappelvoll. Ich erinnere mich da an einige Spiele in den Bereich um die 60 tsd Zuschauer.
    Ich denke da waren auch einige Solinger mit dabei. ;--)z


  • ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b


    was sind das denn für vergleiche HAHAHAHA

  • Naja wo es uns besser ging war das RHEINSTADION aber auch rappelvoll. Ich erinnere mich da an einige Spiele in den Bereich um die 60 tsd Zuschauer.
    Ich denke da waren auch einige Solinger mit dabei. ;--)z

    das sind die Zahlen vom Jahr 89/90 Platz 9 in der Bundesliga nach dem Aufstieg aus der 2.



    Ich glaub da sollte man echt mal die Kirche im Dorf lassen von wegen 60 tsd Zuschauern.....

  • Aber ich frage mich, was ist an diesem Verein Tradition?


    Naja, was Tradition ist und was nicht haben wir hier doch schon X-mal durchgekaut - da gibt es bekanntlich unterschiedliche Auffassungen 8) und für damalige Zweitliga-Verhältnisse hatte die Union in den besseren Jahren gar nicht mal so einen schlechten Zuschauerschnitt und deren Stadion entsprach damals eben der Zeit, oval, eine größere überdachte Tribüne, Flutlicht - fertig.


    Damals gabs noch keine Arenen ;--)b

    ... und damals, in der 4.Liga, die besten Bratwürste (vom Metzger, nicht aus der Fabrik) der gesamten Liga

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Ich denke eher, dass er die Spiele 1983/84 gg. BMG und Bayern meinte. Da waren jeweils über 60k Zuschauer da. Kann mich nicht erinnern, das es sonst noch Spiele mit 5-stelligen Zuschauerzahlen gab, wo eine 6 vorne stand.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht (also mit der Kirche und dem Dorf :D )

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • Naja, was Tradition ist und was nicht haben wir hier doch schon X-mal durchgekaut - da gibt es bekanntlich unterschiedliche Auffassungen 8) und für damalige Zweitliga-Verhältnisse hatte die Union in den besseren Jahren gar nicht mal so einen schlechten Zuschauerschnitt und deren Stadion entsprach damals eben der Zeit, oval, eine größere überdachte Tribüne, Flutlicht - fertig.


    Damals gabs noch keine Arenen ;--)b

    ... und damals, in der 4.Liga, die besten Bratwürste (vom Metzger, nicht aus der Fabrik) der gesamten Liga


    Allerdings nicht das, welches ich bei unserem 1:0-Sieg dort erwischte. Das Teil war reif für amnesty international. Das war so schlecht, dass ich mich heute noch daran erinnere :)

  • Bei union nimmste n Derby, und bei uns Zweitvertretungen :-I


    Im Spiel gegen die sogenannte Zweitvertretung ging es um den Klassenerhalt. Also war dies eine katastrophale Zuschauerzahl. Was wäre heute, wenn die Mannschaft damals abgestiegen wäre ? Also kannst Du Dir den :-I irgendwo hintun ;--)z . Da wollte keiner mehr zur Fortuna, das ist die Wahrheit.



    @ Block35:


    Was will man vergleichen ? Hier wurde Union Solingen, ein kleiner Verein, der 15 Jahre in Liga 2 in einer zugegebenermaßen nicht sehr fussballgeilen Stadt als traditionslos abgestempelt. Union Solingen hatte in seiner Glanzzeit in den 80er Jahren seine 5-8.000 Zuschauer pro Heimspiel, mal weniger mal mehr, wenn es um was ging.


    Und die Fortuna ? Die begrüsste in Liga 2 teilweise auch keine 5.000 Zuschauer mehr, in Liga 3 teilweise keine 4.000. Und wenn zu einem Abstiegsendspiel keine 4.500 kommen, hat sich was mit langjähriger Tradition. Den meisten wäre an dem Tag der Abstieg also am Allerwertesten vorbei gegangen. Und das bei der Tradition :evil:


    Was für Spiele soll man vergleichen ? Union - Charlottenburg und das Eventiespiel Fortuna - FC Bayern München 83/84 ??


    Fortuna war bis zum Wiedererwachen 2009 auch nur ein kleiner popeliger Verein, der nicht viele Zuschauer angezogen hat. Eben in der Fussball-Landschaft nichts Besonderes, trotz aller Tradition. Und wer vor gerade mal 2.000 Zuschauern 92/93 gegen die Stuttgarter Kickers im Stadion war, der weiß was ich meine.