1. FC Union Solingen/OFC Solingen


  • Die Zahlen der Union geben ein falsches Bild wieder. Bei jedem Spiel gegen NRW-Teams hat diese ein Heimspiel. Von den 12.000 gegen den MSV z.B.wareen mindestens 7.000 (wenn nicht noch mehr ) aus Duisburg.


    Beim ersten Abstieg in die 2.Liga brachte Fortuna von 12.000 Zuschauern auch mindenstens 8.000 mit. Da war die ganze Bude rot-weiss. Der Union Fan-Block hinterm Tor bestand aus vieleicht 100 Männeckes!

  • @ JJ95:


    Dann ziehe bitte auch bei den Spielen der Fortuna gg. Öln, Ostholland und Bayern München, sowie S04 und BVB sehr viele Zuschauer von der Gesamtzahl ab, die keine Fortunen waren. Gleiches Phänomen.


    Ändert nichts daran, das wir als Fortuna bei Heimspielen in den jeweiligen Ligen 1 bis 3 ausser am Ende wo es um etwas ging auch keine Großen der Zunft waren. Das man in Liga 4 Primus war, das war kein Kunststück.


    Und ich schrieb im ersten Posting, das der Vergleich hinkt, aber eine Stadt mit über 500.000 Einwohnern durchaus mehr Fans anziehen dürfte in der Vergangenheit. Und die Zuschauerzahlen in einigen Spielzeiten waren beschämend.

  • Da stimme ich Dir zu. Daran hat der Verein über die ganzen Jahre aber auch kräftig "mitgearbeitet" !

  • Daran hat der Verein über die ganzen Jahre aber auch kräftig "mitgearbeitet" !


    Ja, wattt der Achenbach in gross in Düsseldorf geliefert hat, haben einige Solinger Vorstände beharrlich und mit Akribie und Regelmäßigkeit vor die Wand gefahren.

  • Warum hast du denn das Spiel gegen Aachen in der damiligen Oberliga im August der Saison 1993/94 vor 15.000 Zuschauern unterschlagen?

  • @ dosti63:


    Dann nimm das Spiel gerne als Ausnahme. Kleine Zuschauerzahlen waren eher die Regel. Und was nutzen einem Verein Fans, die nur zu einem Spitzenspiel kommen. Wieviele waren es denn gegen Bad Honnef, SW Essen, Germania Teveren etc. ?'


    Und ich habe Spiele der Union und der Fortuna in ein und derselben Spielzeit verglichen und nicht Äpfel mit Birnen. Und die meisten Heimspiele waren früher mit Ausnahme der Spiele gegen Lokalrivalen und andere Zuschauermagneten zuschauermäßig eher dürftig. Und nur das wollte ich klarstellen, weil hier über das "kleine" Union Solingen sinniert wurde und was wir dagegen für ein Traditionsklub sind. Sicher sind wir einer, bei dem aber gerade mal seit Mai 2009 mehr Zuschauer kommen, unabhängiger vom Gegner als früher. Und selbst heute sieht man gegen Duisburg (nicht nur w/ der paar mehr Gästezuschauer), das es stark abhängig vom Gegner ist, ob immer noch gute 22.000 oder eben mehr kommen !

  • @ dosti63:


    Dann nimm das Spiel gerne als Ausnahme. Kleine Zuschauerzahlen waren eher die Regel. Und was nutzen einem Verein Fans, die nur zu einem Spitzenspiel kommen. Wieviele waren es denn gegen Bad Honnef, SW Essen, Germania Teveren etc. ?'


    Und ich habe Spiele der Union und der Fortuna in ein und derselben Spielzeit verglichen und nicht Äpfel mit Birnen. Und die meisten Heimspiele waren früher mit Ausnahme der Spiele gegen Lokalrivalen und andere Zuschauermagneten zuschauermäßig eher dürftig. Und nur das wollte ich klarstellen, weil hier über das "kleine" Union Solingen sinniert wurde und was wir dagegen für ein Traditionsklub sind. Sicher sind wir einer, bei dem aber gerade mal seit Mai 2009 mehr Zuschauer kommen, unabhängiger vom Gegner als früher. Und selbst heute sieht man gegen Duisburg (nicht nur w/ der paar mehr Gästezuschauer), das es stark abhängig vom Gegner ist, ob immer noch gute 22.000 oder eben mehr kommen !

    In Ordnung, aber wenn Vergleiche, dann doch eher gegen die gleichen Gegner. Wieviele Zuschauer hatte Fortuna denn gegen St. Pauli und wieviele Solingen gegen Saarbrücken?

  • Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli 0:0 (0:0)
    Sa 05.09.1987, 15:00 Uhr, LTU-Arena, Düsseldorf
    2. Liga 1987/1988, 9. Spieltag
    6.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Peter Gabor (Berlin)


    1. FC Union Solingen - 1. FC Saarbrücken 1:3 (1:2)
    Sa 19.03.1988, 15:00 Uhr, Stadion am Hermann-Löhns-Weg, Solingen
    2. Liga 1987/1988, 26. Spieltag
    1.500 Zuschauer - Schiedsrichter: Hans-Peter Schäfer (Ketsch)


    Zugegebenermaßen waren bei der Union zu diesem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz ganz wenige da, aber Fortuna - St. Pauli war auch nicht gerade überzeugend :rolleyes: .

  • Danke :thumbup:

  • das sind die Zahlen vom Jahr 89/90 Platz 9 in der Bundesliga nach dem Aufstieg aus der 2.



    Ich glaub da sollte man echt mal die Kirche im Dorf lassen von wegen 60 tsd Zuschauern.....


    So schlecht sind diese Zahlen garnicht (zu bedenken: Das war vor dem großen "Boom"). Und 60TSD gingen damals nicht mehr ins Rheinstadion wg. Versitzplatzung.


    In der Zuschauertabelle der Bundesliga bedeutete das nämlich -wie sportlich- ebenfalls Platz 9 mit einenm Schnitt knapp unter 20.000 und damit nur ca. 2.000 weniger als *öln und immerhin mehr als die Rauten!



    @Bernd: einzelne Spiele rauspicken um Zuschauerzahlen zu vergleichen bringt m.E. nix. Weder wenn man die Grottenspiele pickt noch wenn man die Highlights präsentiert.
    Aber Union hat durchaus Tradition, da bin ich bei Dir, in den 70ern und 80ern waren die Zuschauerzahlen dort für einen Zweitligisten ordentlich.


    Apropos 1987/88: Fortuna hatte in dieser Saison immerhin den zweithöchsten Schnitt in der 2. Liga!

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • moin,


    heute werden wir mehr über die UNION erfahren.


    Ich, mittlerweile 34, bin schon mit meinem Opa ins gemütliche Stadion mit Kastanienbäumen am Hermann-Löns-Weg gegangen.
    Hoffe, dass heute eine positive Entscheidung von der Gläubigerversammlung ausgeht.


    Wenn dem so ist, würde ich mich adhoc mit W.W. in Verbindung setzen, um ein Vorbereitungsspiel klar zu machen.
    Erinnere mich noch an Eure Aufstiegssaison aus der Oberliga, wo wir Euch gg. M´Gladbach entgültig in die Regionalliga
    geschossen haben und danach in der Altstadt die Gegengesänge "Fortuna" - "Union" schallten.


    Wenn heute alles GUT läuft, solltet Ihr und Wir damit Flagge für die UNION zeigen, dass wir den Hermann-Löhns-Weg
    gefüllt bekommen.


    Grüße aus Langenfeld


    Stefan


  • Ich drück euch die Daumen.

  • lt. inoff. quellen soll zumindest die jugend gerettet sein.


    das weitere klärt sich ab 14.00 uhr..


    BITTE WEITER DAUMEN DRÜCKEN!


    Danke