Das finde ich super!

  • Hab mir vorhin mal die ganze Diskussion mal angeschaut.


    Es hebt sich so wohltuend ab von den gleichen inhaltsleeren Platitüden die man ansonsten nur allzu oft von der Politik zu hören bekommt.

    Beide streiten sich, sind teilweise zutiefst anderer Meinung, aber dennoch begegnet man sich mit Respekt. Ab und zu setzen beide mal den ein oder anderen Nadelstich, aber dennoch nicht so bösartig, wie es heute in Teilen der politischen Landschaft ausgeübt wird.


    Eine Sache ist mir dann aber doch etwas negativ aufgestoßen und da hat Türmer auch nicht schnell genug geschaltet. Als er von der Besteuerung von Superreichen sprach, brachte Lanz die Diskussion zurück auf den Mittelstand. Während Türmer also davon sprach, die vererbten Riesenvermögen drastischer zu besteuern, wollte Lanz die Diskussion in Richtung Besteuerung der Erbschaften des Mittelstands lenken.


    Meine Eltern sind bzw. waren selbstständig, haben in ihrem Unternehmen jährlich einen Umsatz von etwa 500-1.000k Euro gemacht. Davon mussten aber natürlich auch Unkosten sowie zahlreiche Gehälter gezahlt werden. Es ging uns niemals schlecht. Aber das Millionenvermögen habe und werde ich auch in Zukunft nicht erben. Insbesondere wo ein Teil des übrigen Geldes auch in die Altersversorgung geflossen ist. Und dennoch sah ich uns immer im Mittelstand verortet.


    Dieses Runterbrechen auf den Mittelstand ist letztlich nichts anderes als ein Ablenken von der Kerndebatte. Um DEN Mittelstand geht es einem Türmer überhaupt nicht. Wobei es letztlich eine Frage der Definition ist, was wir unter "dem Mittelstand" verstehen. Ein Friedrich Merz fühlt sich ja bekanntlich auch als Mitglied des (gehobenen) Mittelstands mit seinem 7-stelligen Jahreseinkommen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nach einer häufig verwendeten Klassifizierung (Unternehmensgrößenstruktur) gelten Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Mio. Euro bzw. weniger als 50 Mio. Euro oder mit zehn bis 499 Beschäftigten als mittelständisch.


    Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber es geht halt um die KMUs. Die Großkonzerne tangiert vor dem Hintergrund innereuropäischem Steuerdumpings und maßgeschneiderten Stiftungsmodellen kein nationales Steuersystem. Das sind theoriegetriebene Scheindebatten. Wohltuend empfand auch ich den Umgang untereinander und richtigerweise die Forderung nach einem Mindestlohn von 14-15€. Wobei das im Westen in weiten Teilen auch nur eine Scheindebatte ist, da in den meisten Branchen ja heute schon über Mindestlohn gezahlt wird und der Sprung auf 14-15€ wenn überhaupt nur sehr gering wäre.

  • Heute die "Fortsetzung" mit den Chefinnen des Polit-Nachwuches von Grünen und FDP.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich hatte heute geparkt und war für rund 2h weg.

    Als ich dann wieder los wollte, hielt mich ein Busfahrer an und sagte mir, dass er mir zuvor leicht rein gefahren sei.

    Der Schaden war nicht groß und den hätte ich womöglich erst morgen bemerkt.

    Bei ihm war gar nichts zu sehen.


    Fand ich sehr korrekt von ihm, der hätte auch einfach so tun können, als wenn er es nicht bemerkt hätte.

    Mir ist schonmal jemand reingefahren und hat sich verpisst.

    Die Anzeige gegen Unbekannt hab ich mir damals geschenkt...

  • Das Karfreitags-Tanzverbot macht auch vor dem Glockenspiel im Münchener Rathaus nicht halt. Vor 17 Uhr ist der Marienplatz schon voller wartender Touristen. Nach 17 Uhr warten sie ... und warten ...

    Aber morgen um 11 glockengespielt es ja wieder. ;--)b

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Muss ja immens wichtig sein dieses Glockenspiel, dass deshalb bei Nichtbetrieb die Menschen austreten.

    Ach, sei doch nicht albern. Du weißt genauso gut wie ich, weshalb die Leute aus der Kirche austreten. Es war von mir nur ein minimaler Aufhänger.


    Warum es heutzutage noch in Kneipen ruhig sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Karfreitag. Was ist da so besonderes dran? Jesus gekreuzigt? Der Sage nach. "Gottes" Sohn auferstanden? So lächerlich. Alles...

  • Muss ja immens wichtig sein dieses Glockenspiel, dass deshalb bei Nichtbetrieb die Menschen austreten.

    Ach, sei doch nicht albern. Du weißt genauso gut wie ich, weshalb die Leute aus der Kirche austreten. Es war von mir nur ein minimaler Aufhänger.


    Warum es heutzutage noch in Kneipen ruhig sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Karfreitag. Was ist da so besonderes dran? Jesus gekreuzigt? Der Sage nach. "Gottes" Sohn auferstanden? So lächerlich. Alles...

    Was Du lächerlich findest, bedeutet anderen Menschen sehr viel. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich gehöre nicht dazu. Dennoch halte ich es für richtig, aus Respekt vor den religiösen Gefühlen meiner Mitmenschen die Karfreitagsruhe einzuhalten und an den restlichen 364 Tagen des Jahres geräuschvoll zu feiern.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ist mir schon klar Fortunist .

    Es gibt viele gute Gründe aus der Kirche auszutreten, aber das von dir genannte Beispiel finde ich tatsächlich albern.

    Die Leute treten nicht deswegen aus, schreib ich auch gar nicht.


    Ist manchmal schwierig in Worte zu fassen, wie man was meint.


    Meine Frau hat das mit Betonung und Gestik richtig verstanden. Ist aber auch jetzt wurscht.

  • Ich bin froh über jeden freien Tag. Dafür auf Sachen zu verzichten, die jetzt nicht wirklich schlimm sind, finde ich ok.

    Die Alternative wäre, am Karfreitag zu arbeiten.....und auch am Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, 1. und 2. Weihnachtstag, in NRW den 01.11, je nach Region noch mehr.


    Ach ja, Sonntage generell.


    Warum nicht alle religiös begründeten Feiern streichen? Karneval, Kirmes.....


    Mal ernsthaft, wie haben vier stille Feiertage in NRW. Davon zwei Sonntage, ein Freitag und ein beweglicher Tag, sprich, der kann jeden Wochentag treffen. Vier von 365. Da mal ein bisschen die Füße still zu halten, ist dich kein Ding.

    Von mir aus kann es jeden Monat einen stillen Wochenfeiertag geben.

  • Ja, alles ok. Bin wahrscheinlich Karfreitags stiller als der Rest der Republik.


    Manche Dinge ändern sich wohl nie, auch wenn es antiquiert erscheint. Seis drum.