Das finde ich super!

  • Ja, aber stell dir vor du wärst jetzt zwischen 18 und 25 Jahre alt. Da nützt dir die Weisheit für den Augenblick wenig. Da willste feiern, die Sau rauslassen und dein Leben und deine Freiheit genießen.


    Ist/war das so...? Wir sind doch dieselbe Generation, ich erinnere das etwas anders. Da warste erstmal beim Bund oder hast Zivildienst abgeleistet, dann studiert, 'ne Ausbildung gemacht, oder schon Deinen Lebensunterhalt verdient (in meinem Fall letzteres). Natürlich ist man abends auch in die Kneipe gegangen und hat Billard, Backgammon, Schach, Skat oder Doppelkopf gespielt, aber "feiern und die Sau rauslassen" war definitiv nicht der primäre Lebensinhalt.

  • Ja, aber stell dir vor du wärst jetzt zwischen 18 und 25 Jahre alt. Da nützt dir die Weisheit für den Augenblick wenig. Da willste feiern, die Sau rauslassen und dein Leben und deine Freiheit genießen.


    Ist/war das so...? Wir sind doch dieselbe Generation, ich erinnere das etwas anders. Da warste erstmal beim Bund oder hast Zivildienst abgeleistet, dann studiert, 'ne Ausbildung gemacht, oder schon Deinen Lebensunterhalt verdient (in meinem Fall letzteres). Natürlich ist man abends auch in die Kneipe gegangen und hat Billard, Backgammon, Schach, Skat oder Doppelkopf gespielt, aber "feiern und die Sau rauslassen" war definitiv nicht der primäre Lebensinhalt.

    Und daneben hat man die Sau rausgelassen!

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Ich habe ja nix anständiges gelernt 8-) Habe mit 16 meine Ausbildung begonnen, mit 18 beendet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Gelegenheit zum feiern und zum in den Urlaub fahren, ausgelassen. Zum Bund musste ich ja nicht. Irgendwo war immer was los, irgendwo hat immer jemand ne Fete geschmissen.

    Ok, den Urlaub haben mir oft die Eltern spendiert, die fuhren schon mal in Länder, da wäre ich so nicht hingekommen. Bin aber immer gerne mit denen gefahren, auch recht lange. So ein paar Städtereisen habe ich mit denen gemacht, da war ich schon verheiratet.

    Das wir aus derselben Generation kommen, heißt ja nicht das wir die gleiche Lebensweise hatten und haben --;;)

  • Ich habe ja nix anständiges gelernt 8-) Habe mit 16 meine Ausbildung begonnen, mit 18 beendet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Gelegenheit zum feiern und zum in den Urlaub fahren, ausgelassen. Zum Bund musste ich ja nicht. Irgendwo war immer was los, irgendwo hat immer jemand ne Fete geschmissen.

    Ok, den Urlaub haben mir oft die Eltern spendiert, die fuhren schon mal in Länder, da wäre ich so nicht hingekommen. Bin aber immer gerne mit denen gefahren, auch recht lange. So ein paar Städtereisen habe ich mit denen gemacht, da war ich schon verheiratet.

    Das wir aus derselben Generation kommen, heißt ja nicht das wir die gleiche Lebensweise hatten und haben --;;)


    Stimmt, da warst Du sicher privilegierter – einerseits als Frau, andererseits durch frühzeitigen Abschluss der Schule und Ausbildung sowie elterliche Unterstützung.


    Aber weder Du noch ich können und sollten unsere eigenen Lebenserfahrungen dieser Zeit 1:1 und allgemeingültig auf Dritte übertragen. Nicht jeder, dem es vergönnt ist, dem Hedonismus frönen und "keine Gelegenheit zum feiern und zum in den Urlaub fahren" auslassen oder ständig an Feten teilnehmen zu können, muss deswegen ein bedauernswertes Leben führen. Manche haben auch andere Interessen und Werte, von daher halte ich allgemein gehaltene Aussagen wie...


    Ja, aber stell dir vor du wärst jetzt zwischen 18 und 25 Jahre alt. Da nützt dir die Weisheit für den Augenblick wenig. Da willste feiern, die Sau rauslassen und dein Leben und deine Freiheit genießen.


    ...nicht für zutreffend. Andere sind da z.B. gerade mit ihrer Doktorarbeit im Fach Medizin beschäftigt (nicht ich natürlich, aber meine damalige Freundin, und ich durfte/musste sie tippen und die die Excel-Sheets erstellen und implementieren). Gibt auch in dem Alter andere Welten als "Paaarty".


    Anyway - juten Rutsch auch Dir nochmal persönlich, ist ja nicht mehr lange.

  • Gibt auch in dem Alter andere Welten als "Paaarty".

    Natürlich, umso mehr fehlt ihnen doch momentan der Ausgleich auch mal andere Dinge zu tun als nur zu lernen.


    Schon mal Medizin studiert, im Labor geforscht, daraus 'ne Doktorarbeit fabriziert, und das Ganze selbst über Jahre "nebenbei" mit Nachtwachen im Edmund-Hilvert-Haus Roßstraße (körperliche Schwerstarbeit!) zum Teil selbst finanziert? Ich auch nicht, aber ich war "dabei". Da iss nix mit "Ausgleich" á la ...


    Da willste feiern, die Sau rauslassen und dein Leben und deine Freiheit genießen.

    Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Gelegenheit zum feiern und zum in den Urlaub fahren, ausgelassen. Zum Bund musste ich ja nicht. Irgendwo war immer was los, irgendwo hat immer jemand ne Fete geschmissen.


    Sondern da willste Dich nach Uni, Labor und Altenheim einfach mal 'nen Tag oder wenn's hoch kommt 'nen WE lang erholen.


    Will lediglich sagen: Wessen Lebenszweck nicht Feiern, Urlaub und Feten am laufenden Band sind, den muss man dennoch nicht bedauern. Er/sie hat es sich selbst ausgesucht, dafür dann aber auch ein Ziel konsequent verfolgt und erreicht, das ihm/ihr am Herzen lag. Das erfordert natürlich Disziplin, und damit ist man auch als Frau, die nicht zum Bund muss, mit 18 noch nicht fertig. Da hat man ja gerade mal Abitur (eher mit 19).


    Du schreibst so, als sei permanentes Feiern in dem Alter quasi lebensnotwendig. Ist es nicht. Ich kenne ehemalige Klassen- und Schulkameraden, die haben das nach dem Abi auf der Uni auch so gehalten wie Du. Das Ergebnis war dann auch entsprechend, und die ganze Feierei somit eher hinderlich.



  • Du schreibst so, als sei permanentes Feiern in dem Alter quasi lebensnotwendig. Ist es nicht. Ich kenne ehemalige Klassen- und Schulkameraden, die haben das nach dem Abi auf der Uni auch so gehalten wie Du. Das Ergebnis war dann auch entsprechend, und die ganze Feierei somit eher hinderlich.

    Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass andere Menschen einen anderen Lebensentwurf haben als du?

    Wenn du deinen Weg gefunden hast, super. Wenn andere Menschen ihren Weg gefunden haben, auch super.

    Jeder/jede, wie er /sie Bock hat. Find Diskusionen mit dir als sehr anstrengend Meine Welt ist richtig, der Rest ist strange.

    Sorry ist mein Gefühl, trotzdem, schönes neues Jahr

  • Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass andere Menschen einen anderen Lebensentwurf haben als du?

    Wenn du deinen Weg gefunden hast, super. Wenn andere Menschen ihren Weg gefunden haben, auch super.


    Um mich ging's doch gar nicht. Du hast nichts verstanden. Und auch fürimmer wird "Sau rauslassen" und Feier/Urlaub/Fete bis zum Abwinken wohl kaum als "Lebensentwurf" verstanden wissen wollen.


    Find Diskusionen mit dir als sehr anstrengend Meine Welt ist richtig, der Rest ist strange.


    Nichts davon habe ich gesagt. Sondern im Gegenteil:


    Aber weder Du noch ich können und sollten unsere eigenen Lebenserfahrungen dieser Zeit 1:1 und allgemeingültig auf Dritte übertragen.


    Compris? Es ging mir nur darum zu sagen, dass es auch Menschen gibt, denen "Sau rauslassen" nicht das dringendste Bedürfnis ist und man sie deshalb auch nicht bedauern muss.


    Wenn das für Dich zu anstrengend zu verstehen ist, dann ist das zu bedauern.


    fürimmer hingegen schrieb so, als sei "Sau rauslassen" im Alter 18-25 ganz generell erste Bürgerpflicht, und wer das nicht tut, sei zu bedauern. Kann man ja machen, nix dagegen. Ist nur eben mit dem Erreichen bestimmter Ziele hinsichtlich Bildung und Beruf nicht kompatibel. Wer ständig feiert und im Urlaub ist, aber trotzdem seine Approbation mitsamt Doktortitel bekommt, vor dem ziehe ich den Hut. Kennengelernt habe ich so jemanden bisher allerdings nicht, dürfte auch die Ausnahme sein. Wobei Medizin nur ein Beispiel aus eigener Anschauung ist, gibt sicher auch andere Studiengänge oder Ausbildungen, für die ähnliches gilt.


    Es ist nun mal nicht jeder mit 18 schon mit der Ausbildung fertig und bekommt im Anschluss von Mami und Papi jahrelang Urlaube bezahlt. Ich hatte jedenfalls großen Respekt vor der Zielstrebigkeit, Anstrengung und Disziplin meiner damaligen Freundin. Glaube nicht, dass ich selbst das so gepackt hätte.

  • fürimmer hingegen schrieb so, als sei "Sau rauslassen" im Alter 18-25 ganz generell erste Bürgerpflicht, und wer das nicht tut, sei zu bedauern

    Nee, ist nicht erste Bürgerpflicht. das ist totaler Quatsch und habe ich auch nicht behauptet. Mir tun die jungen Leute immer noch Leid, die durch die Einschränkungen in den letzten zwei Jahren sehr viel zurück stecken mussten. Dazu zähle ich auch die Kinder. Vielleicht solltest du dich bei Gelegenheit mal mit ein paar jungen Menschen unterhalten.

    Es ist nun mal nicht jeder mit 18 schon mit der Ausbildung fertig und bekommt im Anschluss von Mami und Papi jahrelang Urlaube bezahlt

    Die haben mich auch schon vorher mit in den Urlaub genommen 8-)

    Ich hatte jedenfalls großen Respekt vor der Zielstrebigkeit, Anstrengung und Disziplin

    Diesen Respekt habe ich auch heute noch und den habe ich auch noch vor ganz vielen anderen Dingen. Aber Hammerhead hat schon recht, es ist oft sehr anstrengend mit dir zu diskutieren.

  • Ja, aber stell dir vor du wärst jetzt zwischen 18 und 25 Jahre alt. Da nützt dir die Weisheit für den Augenblick wenig. Da willste feiern, die Sau rauslassen und dein Leben und deine Freiheit genießen. Und bestenfalls den Partner fürs Leben finden.

    Aber was solls, ist ja der "Das finde ich super" Thread und ich finde es super das ich 2022 endlich in den Sack hauen kann ;--)j

    Manche nehmen's mit Humor:


    271135131_7140425605969361_1086732334395015392_n.jpg

  • Du schreibst so, als sei permanentes Feiern in dem Alter quasi lebensnotwendig. Ist es nicht. Ich kenne ehemalige Klassen- und Schulkameraden, die haben das nach dem Abi auf der Uni auch so gehalten wie Du. Das Ergebnis war dann auch entsprechend, und die ganze Feierei somit eher hinderlich.

    Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass andere Menschen einen anderen Lebensentwurf haben als du?

    Wenn du deinen Weg gefunden hast, super. Wenn andere Menschen ihren Weg gefunden haben, auch super.

    Jeder/jede, wie er /sie Bock hat. Find Diskusionen mit dir als sehr anstrengend Meine Welt ist richtig, der Rest ist strange.

    Sorry ist mein Gefühl, trotzdem, schönes neues Jahr

    Da wollte myfreexp in dem Fall ja wirklich betonen, dass man nicht von sich/seinen Lebensentwürfen Rückschlüsse auf Lebenswege/-prioritäten Anderer ziehen solle - aber irgendwie ging auch das wieder nach hinten los ... ;-)


    Frohes neues Jahr allerseits.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Da bleibt mir glatt das Brötchen im Hals stecken, vor Lachen.

    Made my day. ☀️

  • Natürlich ist ein 2020 Chateau Rothschild aus Paulliac Traubensaft im Tetrapack nicht zu verachten...

    GRAN DUQUE



    Kostet knapp unter einem Euro. Davon haben wir vor 20 Jahren etliche bei zwei oder drei Ausgrabungen in Andalusien geleert. Im kleinen Supermercado im nächsten Ort haben die sich jeden Abend gewundert, warum das Regal und die Kühltruhe mit den Eiswürfeln schon wieder leer waren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ihr seid wohl damals vor nichts zurück geschreckt....;--)b

    Och, nach ner zünftigen Queimada, einem galizischen Punsch a la Feuerzangenbowle, war uns alles egal.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844