Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Geht auch "Divers"?

    Ich teile deinen Beitrag im Groben. Verstehe aber bitte, du bist im Global Forum. Wenn du verstehst! --;)ir

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • essen07


    Dir ist es eben nicht egal wo einer herkommt, sonst würdest du die Diskussion nicht führen. Dir ist sehr wohl bewusst welchen Background jemand hat. Passt er nicht in dein Schema wird das thematisiert. Ist so ähnlich im familiären Umfeld. Dein Bruder/Schwester bleibt dein Bruder oder deine Schwedter, egal was sie/er darstellt. Angeheiratete Familie wird solange akzeptiert, so lange diese in deinem gesteckten Rahmen agieren. Brechen sie da raus wird separiert. Vollkommen normal, soweit. Ist bei jedem Menschen so, beim einen mehr, beim anderen weniger. Muss man sich nur bewusst drüber sein.


    Das erschwert es vielen mit Migrationshintergrund aber (genauso wie die Bilder aus Chemnitz) eine 100%ige emotionale Bindung zu Deitschland herzustellen. Den Bärendienst, den Özil als öffentliche Person der Integrationsdebatte erwiesen hat, den erweist du der Sache mit deiner Bezeichnung („der Türke“) im klitzekleinen.


    Zumal dich die Thematik ja immer noch ziemlich mitzunehmen scheint, gut 4 Monate nach dem Foto!

  • Als patriotischer Düsseldorfer muss man auch Bedenken, dass dieses "Lied der Deutschen" anlässlich der Rheinkrise von 1840/1841 geschrieben wurde und das Lied gegen die Ansprüche Frankreichs ansingt, den Rhein als Grenzlinie zwischen Deutschland und Frankreich zu etablieren (habe ich zumindest so auf Wikipedia gelesen, ich hoffe mal das stimmt). Hätten sich die Franzosen damals durchgesetzt und wären die Dinge bis heute so geblieben, dann würden wir und die *ölner in verschiedenen Ländern leben. Hätte ja auch etwas. Des weiteren wäre Düsseldorf ganz nah an Frankreich herangerückt, fände ich auch interessant.


    Ist halt doch immer schwierig mit diesen Nationalhymnen, da hat fume recht. Man sollte das Zeug besser nicht singen.


    Wobei die 2. Strophe immer unterschätzt wird. Da geht es um Wein, Weib und Gesang. Könnte ich mich zur Not noch mit anfreunden.

  • [...] in Wirklichkeit geht es gegen das Christentum.

    Wie kommst Du auf diesen Gedankengang?

    Der größte Stolz in Özils 10 Mio. Anwesen in London ist ein Kunstwerk - ein im Wohnzimmer hängendes Bild von Sultan Serim den III., das lässt sehr tief in das Seelenleben des kleinen unscheinbaren Herrn Özils blicken.


    Wir werden von innen aufgespaltet, es ist im vollen Gange.


    In der Nationalmannschaft haben sie es schon geschafft - Kanacke - Kartoffel.


    Guten Morgen DFB.

  • Du wolltest meinen Gedankengang dazu wissen, wenn du das nicht verstehst oder du der Meinung bist das es sich hierbei um sehr teure Deko handelt und das ganze Theater mit Özil inklusive Rücktritt alles nur ein ganz großes und dummes Mißverständis gewesen sei, dann ist das für mich natürlich auch okay:thumbup:


    Ich sag nur ohne Umwege zu 71 Mio. sprechen!

  • Wenn sich Özil vor dem Foto mit einem Verbrecher nur annähernd so feinfühlig und kritisch gezeigt hätte, wie er das später gegenüber den Anfeindungen aus Deutschland getan hat, wäre es gar nicht erst zu dem ganzen Theater gekommen.


    Wegen einpaar Idioten, die ihm rassistisch begegnet sind, haut er statt dessen alle Deutschen in die Nazi-Tonne, aber mit Erdogan, der unstrittig kein guter Mensch ist und Menschenrechte mit Füßen tritt, lässt er sich lächelnd fotografieren und zeigt kein Verständnis für die Verärgerung.


    Özil ist ein verlogener und schäbiger Opportunist, der Deutschland ganz übel verraten hat und das auch nur deshalb, weil es ihm jetzt mehr bringt, den Türken zu spielen.


    Özil ist meiner Meinung nach weder Deutscher, noch Türke und auch kein Deutsch-Türke, sondern ein charakterloser Opportunist, dem es maßgeblich darum geht, aus allem den größten Nutzen zu ziehen. Als ob der sich jetzt als Türke fühlt ;--)b

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich finde es einwenig unverhältnismäßig, anhand dieses Beispiels eine Spaltung der Gesellschaft auszumachen. Es ist ein blödes Gemälde in den privaten Räumlichkeiten eines neureichen jungen Menschen (der anscheinend nicht sehr reflektierend ist).


    Hättest Du jetzt von einer Veranschaulichung der Spaltung der Gesellschaft durch ein stilloses Protzen mittels eines vermutlich geschmacklosen Ölgemäldes als Ausdruck von unverhältnismäßigem Reichtum in Zeiten wachsender Armut in Teilen der Gesellschaft geschrieben, hätte ich es ja vermutlich verstanden.

    Aber ich denke, dass es Dir garnicht darum geht. Gegen den röhrenden Hirsch hättest Du wahrscheinlich nichts einzuwenden gehabt.
    Und da sehe ich Deinen Fehler.

    Die deutsche Gesellschaft ist pluralistisch und die kulturelle Identität heterogen. So ein Gemälde (unabhängig von der Intention ihrer Anschaffung) in Özils Kaminzimmer wird daran nichts ändern.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Es geht ja nicht ausschliesslich um das Gemälde mit dem Sultan oder was man damit zum Ausdruck bringen möchte.


    Es geht viel mehr um die Verharmlosung oder das Ignorieren der systematischen Hetze die gegen unser Land betrieben wird und das falsche Bild das über Deutschland entstehen soll.


    Diese Dreckskampagne ist bis ins letzte Detail geplant und inszeniert.


    Es soll der Welt und den jungen Followern zeigen das die Deutschen sogar bis zum DFB hin ausländerfeindlich sind und das wir falsche Werte haben und unser Staat in sich instabil ist.


    Natürlich ist es das Ziel die Bevölkerung zu spalten.


    Die Nationalmannschaft ist doch das beste Beispiel!


    Erdogan spielt das in die Karten, weil der ja sowieso ständig die Nazikeule schwingt.


    Es wird sich ganz bewusst mit Fakenews gegen uns positioniert.


    Özil wusste immer genau was er tut, er plant mittlerweile die Karriere nach der Karriere.

  • Es ist auffällig wie immer wieder der Verursacher einer solchen Diskussion zum Opfer stilisiert wird.

    Obwohl mir die Bezeichnungen Opfer und Täter als etwas zu hochgegriffen erscheinen, ist Özil Opfer und Täter zur selben Zeit.


    Ich habe es schon geschrieben. Das Problem ist wesentlich vielschichtiger und es wird auch nicht ehrlich darüber debattiert. In dem Satz von Özil: "Ich bin Deutscher wenn wir gewinnen, aber ich bin ein Migrant wenn wir verlieren.", steckt eine Wahrheit und eine Lüge. Darüber kann man diskutieren, ohne Täter zu werden oder ihn zum Opfer zu machen.

  • Man muss ja aufpassen, was man schreibt, um nicht missverstanden und in die falsche Ecke gestellt zu werden. Aber dass Özil seine türkischen/osmanischen Wurzeln näher sind als Gelsenkirchen und sein deutscher Reisepass, dürfte offensichtlich sein (wobei ich das Nicht-Singen der Nationalhymne da jetzt mal außen vor lassen würde, ich singe die auch nicht und fordere/erwarte das auch von Spielern nicht).


    Das mit dem Sultan-Gemälde wusste ich bisher nicht. Wenn man mal danach googelt, bekommt man tatsächlich etliche Treffer und findet z.B. das auf http://www.milliyet.com.tr/ist…fethetmis--dunya-2527910/ (Google-Übersetzung):



    Offensichtlich ist Özil von der türkischen Presse dabei erwischt worden, nicht besonders geschichtsfest zu sein. Wobei ich auch nicht weiß, wer Istanbul erobert hat, ist mir aber auch wurscht und ich mache diesbzgl. auch keine Aussagen. Aber Özil scheint es wichtig zu sein, den vermeintlichen Eroberer von Istanbul an der Wand hängen zu haben und das der Welt stolz vorzuführen - zumindest den türkischen Medien.


    Diese Zeilen - wie auch alle sonstigen türkischen Quellen, die sich mit dem Öffnen der Türen seines Hauses im Jahr 2017 beschäftigen (das schien ja ein Mega-Event zu sein, von dem ich bisher gar nichts mitbekommen hatte) - sind Indizien, wie er tickt und wo er von Kopf und Herz her eigentlich "zuhause" ist. In Gelsenkirchen-Schalke jedenfalls ganz und gar nicht.


    Mich überrascht das nicht. Anders als bei vielen anderen Zugereisten (von "Migranten" will ich da gar nicht sprechen) aus europäischen Ländern (Italienern, Griechen, Portugiesen, Spaniern, etc.) kann man bei den Türken beobachten, dass sie "auswärts" gerne ihre eigene kleine Türkei um sich herum bauen. Ob das im Auto, in der Wohnung oder in ganzen Stadtteilen ist. Warum das - im Unterschied zu den o.g. Nationen - so ist, weiß ich nicht genau, aber es ist so. Und es ist ein Problem, weil vieles, was in diesen kleinen oder großen Ghettos gedacht und gelebt wird, nicht kompatibel mit unserer hiesigen Denk- und Lebensweise ist. (Falls jetzt jemand mit Japanern kommt - darauf hab ich 'ne Antwort.)


    Der Verdacht und die Vermutung, es könne auch mit der Religion zusammenhängen, ist jedenfalls nicht völlig abwegig. Aber ich will hier jetzt kein neues Religionsfass aufmachen, das haben wir gerade schon an anderer Stelle.


    Ich tue mich jedenfalls schwer, Özil sein Klopfen auf den Bundesadler des Trikots als ehrliches Bekenntnis zu Deutschland und allem, was damit verbunden ist, abzukaufen. Zumal mir solche Bekundungen in Bezug auf Deutschland ohnehin unlieb und eher suspekt sind, egal von wem. Ich bin zwar Deutscher, würde auch in keinem anderen Land auf Dauer leben wollen, aber "stolz" darauf kann ich gar nicht sein, denn ich kann ja gar nix dafür. Und die Größen, die Deutschland hervorgebracht hat (Literatur, Kunst, Musik, Wissenschaft, Philosophie, und ja, sogar auch Religion) - die haben das ganz alleine und ohne mich geschafft. Das freut mich zwar und ich beschäftige mich in Teilen damit, aber Stolz? Nein.


    Was ich jedoch schätze und verteidige, ist eine von Aufklärung geprägte, tolerante, westlich-abendländische Denk- und Lebensweise. Und in die passen weder die rechten Spinner in Chemnitz, Cottbus oder sonstwo, noch ... ja, meinetwegen kann man mich islamophob nennen. Ich lehne Religionen wie gesagt generell eh ab, aber die islamische ganz besonders (weil in ihrer Ausprägung maximal intolerant, und jetzt komme mir bitte keiner mit irgendwelchen Suren friedliebenden Inhalts oder erkläre mir, dass es "den Islam" ja gar nicht gäbe, das weiß ich alles). (Oops, sagte ich nicht, ich wolle kein neues Fass aufmachen? :slap:)


    Özil hat einen deutschen Reisepass, weil er ebenso zufällig hier geboren wurde und hat (m.M.n. aus purem Eigeninteresse) in der "Mannschaft" gekickt - aber das war's dann auch schon. Mit unseren abendländischen Werten hat der nix am Hut, außer den Werten "Geld" und "Protz" - auf letzteres stehen solche Typen ja seltsamerweise besonders, "bling bling" ist ganz wichtig, im Kleinen wie im Großen. Und von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es da Konflikte in der "Mannschaft" zwischen bodenständigen Typen wie Müller ("Kartoffel") und Özil ("Kanake") gegeben haben mag - ein anderes, letztlich aber doch wieder dasselbe Thema...

    Sorry für diesen thematisch und inhaltlich etwas wirren Post, ich hab den einfach mal so runtergetippt, weil mir vieles dazu in der Birne herumkreist. ;)

  • Mir kommt bei der Debatte um Özil eines immer zu kurz. Er schadet ja auch seinen Landsleuten auf beiden Seiten , die wegen ihren Protesten gegen Erdogan massiv unter Druck stehen und schlimmstenfalls in den Knast gehen und alles verlieren . Zumindest in der Türkei , hier natürlich nicht.

    Fragt die mal , was sie von Özil halten.

  • myfreexp


    Puh, langer Text! Auch du willst Özil in detektivischer Manier “entlarven“. Als Türken! Damit bist du nicht alleine und das war auch schon vor dem Erdogan-Foto so. Und genau DAS kann dem nächsten “Kanacken“ bei dem kleinsten Verdachtsmoment passieren. Das jeder Migrant eine gewisse Verbundenheit zu dem Land seiner Eltern hat wird auch schnell vergessen. Es wird von dir hier eine Analyse rausgehauen (die ich in gewissen Punkten durchaus teile). Aber diese ist aus einer arroganten Position heraus geschrieben. Islam und türkische Kultur mitverantwortlich gemacht für die Integrationsprobleme und die westliche Lebensart als das Non-Plus-Ultra dargestellt. Selbst wenn es in Teilen stimmt macht diese Arroganz viele Migranten auf die Dauer sowas von mürbe. Viele besinnen sich auch (nicht nur deshalb natürlich!) aus diesem Grund auf die Werte und Wurzeln der Eltern.

  • Wir werden von innen aufgespaltet, es ist im vollen Gange.

    Weil Özil ein Ölgemälde von einem Monarchen hängen hat "werden wir aufgespalten"?

    Ergreifende These, wirklich.

    Wie würdest Du über jemanden denken,der ein Gemälde von A.H., Friedrich II oder Otto von Bismarck in seinem Kaminzimmer hängen hätte (wobei ich die letzten zwei nicht mit A.H. gleichsetze) ? Ist ja nur Kunst...

  • Das kann man so sehen,

    aber dann gilt das auch für dich und für alle. Auch du beteiligst dich an der Diskussion.

    Ersetze "der Türke" durch der Dicke oder der Lange oder der Franzose, das hätte niemanden auf den Plan gerufen.

    Die Wertung wird also auch von allen Seiten vorgenommen oder in die Diskussion getragen.

    Wie würde jemand hier bezeichnet dessen Vater Kölner und die Mutter aus Düsseldorf kommen würde.

    Dieser würde von sich behaupten es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, ich bin glühender Anhänger vom FC und der Fortuna.

    Niemand hier würde sagen der ist Fortune.

    Ist im Umkehrschluss Kölner eine Beleidigung?

    Aber das führt zu weit, am Ende Geschichte, und das ist in meinen Augen rein menschlich im Fall Özil auch gut so.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Özil ist ein verzogener Bengel, der Glück hat, mit seinem Hobby Geld zu verdienen. Charakterlich und auch spielerisch hab ich nie viel von ihm gehalten.


    Ob er nun Türke, Deutscher oder Deutschtürke ist, ist mir dabei egal.

  • Wie würdest Du über jemanden denken,der ein Gemälde von A.H., Friedrich II oder Otto von Bismarck in seinem Kaminzimmer hängen hätte (wobei ich die letzten zwei nicht mit A.H. gleichsetze) ? Ist ja nur Kunst...

    Das A. H. als Kunstmaler gescheitert ist , dürfte bekannt sein. Bei den beiden anderen weiß ich das nicht. --;)ir

    Im Ernst : Das ist ein himmelweiter Unterschied , kann man so nicht vergleichen.

  • Vielleicht hilft der allgemeinen Diskussion eine kleine Veränderung der Perspektive, Podolski hat 2014 auch nicht mitgesungen.

    Hat das damals jemanden gekratzt?

    Hat es jemals jemanden gekratzt, daß sich Podolski und auch Klose deutlich zu ihrem Geburts/Heimatland bekannt haben und dies tatsächlich nicht Deutschland ist?

    Bei allem Spaß, den eine Nationalmannschaft bereiten kann, vielleicht ist es an der Zeit, daß der Begriff "national" neu definiert wird oder, noch besser, ganz beerdigt!

  • Özil hat dies alles quasi für seine Karriere benutzt in Wirklichkeit geht es gegen das Christentum.

    Wir alle wissen definitiv NICHT, was genau in Özils Birne vorgeht, aber ihn jetzt als Protagonisten des Kampfes Morgen- gegen Abendlandes hinzustellen und das er BEWUSST die hiesige Gesellschaft spalten will, halte ich schon fast für Aluhut verdächtig.