Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Löw hatte seine Mannschaft in keiner Sekunde im Griff. Weder in der Vorbereitung noch bei der WM selber. Fakt.

    Das ist richtig!

    Seine Analyse, in der er sich und dem Team "Arroganz" bescheinigte, trifft es allerdings sehr genau.

    Nur die Konsequenzen ??

    Dass Gündogan (der sich genau wie Özil vom einem Despoten hat instrumentalisieren lassen) wieder im

    Kader steht, ist unfassbar.

    Der Grinse-Spießer Bierhoff, der als Teammanager die Spaltung in der Mannschaft nicht sehen wollte oder konnte,

    hat komplett versagt.

    Warum ist der noch da ??


    Das ist so endpeinlich.

  • myfreexp


    Es wird von dir hier eine Analyse rausgehauen (die ich in gewissen Punkten durchaus teile). Aber diese ist aus einer arroganten Position heraus geschrieben. Islam und türkische Kultur mitverantwortlich gemacht für die Integrationsprobleme und die westliche Lebensart als das Non-Plus-Ultra dargestellt. Selbst wenn es in Teilen stimmt macht diese Arroganz viele Migranten auf die Dauer sowas von mürbe. Viele besinnen sich auch (nicht nur deshalb natürlich!) aus diesem Grund auf die Werte und Wurzeln der Eltern.

    Eine "Analyse" war mein Beitrag sicher nicht, aber eine auf Indizien basierende Einschätzung von Özils Person.


    Wo Du Arroganz rausliest, weiß ich nicht, und von Non-Plus-Ultra hab ich auch nix gesagt. Ich habe lediglich wenig Verständnis dafür, wenn man in ein Land mit einer völlig anderen Kultur auswandert, obwohl einem genau diese Kultur total widerstrebt. Und dann noch versucht, seine eigenen seltsamen Vorstellungen notfalls sogar per Klage durchzusetzen (mir fallen da immer die Eltern ein, die ihre Tochter vom Schwimmunterricht befreien lassen wollen, weil ihr der Anblick nackter Beine und Oberkörper nicht zuzumuten sei).


    Da fragt man sich schon, warum solche Leute dann hier sind. Ich habe keine Ahnung, obwohl, warte ... könnte es das Geld sein, das man hier verdienen kann?


    Und ich unterstelle Özil, dass es ausschließlich ähnlich gelagerte Motive waren, die ihn mit 18 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft haben annehmen lassen. Und sicher nicht die Sympathie mit der westeuropäischen Denk- und Lebensweise - mit Ausnahme der Autos selbstverständlich, die gibt's aus der Heimat ja leider nicht.

  • Özil links, Özil rechts. Da hat er dem deutschen Fußball und der Nation aber richtig was ins Nest gelegt. Der häßliche Vogel ist seit Monaten schon Gesprächsthema. Ist der Vogel wirklich so wichtig?

    +++ Özil läßt sich mit Despot ablichen +++ Özil singt die Hymne nicht +++ Özil spielt nicht aus Überzeugung für Deutschland +++ Özil hat das Gemälde eines Sultans im Wohnzimmer hängen +++ Özil und Tayyip machen gemeinsame Sache gegen Deutschland +++ Özil hat Schuhe von Nike zu Hause obwohl er bei adidas unter Vertrag steht +++

  • myfreexp


    Da ist sie wieder deine Arroganz! Die Menschen wandern natürlich aus wirtschaftlichen Gründen aus! Biete doch mal einem Hartz4 Empfänger einen Job mit 5.000€ Monatsgehalt in Saudi-Arabien. Was meinst du wieviele da zuschlagen um in ein paar Jahren was anzusparen. Dann leben sie aufeinmal in dem fernen Land mit deutlich höheren Lebenshaltungskosten in einem Stadtteil wo sich etliche Deutsche angesiedelt haben. Er bekommt hier alles vom Schnitzel bis zum Bier. Eine deutsche Enklave mitten in der Wüste. Was meinst du wie sich die Deutschen Migranten in Saudi Arabien entwickeln würden?


    Das ist eine Entwicklung die so leider hier stattgefunden hat. Schuld haben beide Seiten. Das Rad lässt sich aber nicht zurückdrehen. Du trennst hier mit deinen Beispielen aber nicht klar genug und bedienst rechte Klischees (sorry!).Die allermeisten Türken oder Muslime klagen eben nicht das ihre Tochter nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen muss. Genauso wenig wie die deutschen alle Nazis sind, nur weil irgendwelches Hitlergruss zeigendes Dummvolk pogromartig durch eine deutsche Großstadt zieht.


    Du hast einfach eine kontraproduktive unempathische Einstellung die nicht hilfreich ist. Soll nun wirklich kein Angriff auf dich persönlich sein. Ich will dich hier ganz bestimmt nicht in irgendeine Ecke stellen! Im Gegenteil, die allermeisten Menschen (auf beiden Seiten) treten leider so auf!

  • Unabhängig von allen Nebenkriegsschauplätzen und den Diskussionen um Rassismus: das Ausscheiden bei der WM war die größte Schmach in der Geschichte des deutschen Fußballs. Leider haben die Verantwortlichen auf allen Ebenen es verpasst, dies so zu benennen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Es wird einfach weiter gemacht. Schade.

  • Weil Özil ein Ölgemälde von einem Monarchen hängen hat "werden wir aufgespalten"?

    Ergreifende These, wirklich.

    Wie würdest Du über jemanden denken,der ein Gemälde von A.H., Friedrich II oder Otto von Bismarck in seinem Kaminzimmer hängen hätte (wobei ich die letzten zwei nicht mit A.H. gleichsetze) ? Ist ja nur Kunst...

    Dann würde ich denken, dass die Person vermutlich altbackene, skurille Vorlieben hat. Hat mit "Kunst" in erster Linie nichts zu tun.

    Wenn ein Mob von 6000 Leuten mit solchen Ölgemälden rumlaufen würde, könnte man von einer Spaltung der Gesellschaft reden.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • myfreexp


    Da ist sie wieder deine Arroganz! Die Menschen wandern natürlich aus wirtschaftlichen Gründen aus! Biete doch mal einem Hartz4 Empfänger einen Job mit 5.000€ Monatsgehalt in Saudi-Arabien. Was meinst du wieviele da zuschlagen um in ein paar Jahren was anzusparen. Dann leben sie aufeinmal in dem fernen Land mit deutlich höheren Lebenshaltungskosten in einem Stadtteil wo sich etliche Deutsche angesiedelt haben. Er bekommt hier alles vom Schnitzel bis zum Bier. Eine deutsche Enklave mitten in der Wüste. Was meinst du wie sich die Deutschen Migranten in Saudi Arabien entwickeln würden?

    Man muß zu diesem Thema gar kein so theoretisches Konstrukt entwerfen ... Die sog. Donauschwaben in Ungarn oder die Siebenbürger Sachsen in Rumänien haben sich jahrhundertelang getrennt von den dort ursprünglich lebenden Menschen gehalten. Übernahme von Sprache, Kultur usw? Fehlanzeige. Bis heute (z.B. in der Gegend um Sibiu/Hermannstadt in Rumänien) gibt es im Prinzip keine Vermischung oder Assimilation.

    Ausserdem war und ist es über Jahrzehnte "gute" deutsche Politik gewesen, z.B. über Goethe Institute im Ausland deutsch sein zu fördern, und das auch für die dort ansässigen deutschsprachigen Menschen.

  • Mit unseren abendländischen Werten hat der nix am Hut

    Magst du mir erklären / aufzählen was "unsere abendländischen Werte" genau sind?

    Nee. Erstens weil ich Fragen, die mit "Magst Du" beginnen, prinzipiell nicht beantworte, weil mir der vermeintlich gut versteckte, unterschwellig aber unüberhörbar provokativ-herausfordernde Ton nicht passt. Zweitens weil Du laut Deinem Profil 40 Jahre alt bist und ich zu Deinen Gunsten davon ausgehe, dass Du nicht nur eine Baumschule besucht hast und das von daher eigentlich wissen solltest.


    Wenn Du irgendeine Gegenrede zu meinen Beiträgen zu formulieren hast, dann tu es. Mit billigen Gegenfragen beißt Du bei mir auf Granit, Du musst Deine Position schon selbst ausdrücken. Auch wenn Dir das lästig ist. Oder Du lässt es bleiben.

  • myfreexp


    Da ist sie wieder deine Arroganz! Die Menschen wandern natürlich aus wirtschaftlichen Gründen aus! Biete doch mal einem Hartz4 Empfänger einen Job mit 5.000€ Monatsgehalt in Saudi-Arabien. Was meinst du wieviele da zuschlagen um in ein paar Jahren was anzusparen.


    Weiß ich nicht, ist aber eine interessante Frage.


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen: um in ein Land wie Saudi-Arabien auszuwandern (das so gut wie all das verkörpert, was ich vollkommen ablehne), dann auch noch dessen Staatsbürgerschaft anzunehmen und mich als Repräsentant (in Form eines Spitzensportlers) dieses Landes zu "verkaufen", puuh, was wäre mir das wert? Vielleicht klingt es unglaubwürdig, aber ich meine und hoffe, ich würde dem widerstehen, bei jedem Betrag (außerdem ist es mir da viel zu heiß).


    Nun bin ich aber auch kein Hartz-IV-Empfänger, aber ist das wirklich das Kriterium...?


    Und wir reden bei den meisten Zuwanderern ja auch nicht über "ein paar Jahre", sondern über Jahrzehnte, oft bis zum Rest des Lebens, insbesondere bei den Nachfolgenerationen. Da sollte man schon wissen, auf welches vermeintliche Teufelswerk man sich hier einlässt, und wenn einem das alles hier doch nicht so zusagt und man eher der elterlichen Tradition verhaftet ist, die Konsequenzen daraus ziehen. Statt das Gastland, in dem man vergleichsweise reich geworden ist, bekehren zu wollen und zu fordern, es sollten jetzt aber mal langsam andere Sitten aufziehen, damit man auch hierzulande nach seiner heimatlichen Façon leben kann.


    In diesem Zusammenhang komme ich auf folgendes zurück:


    Die allermeisten Türken oder Muslime klagen eben nicht das ihre Tochter nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen muss.


    Jo. Aber das war doch nur ein und bewusst harmlos gewähltes Beispiel. Soll ich wirklich weitere aufzählen? "Ehrenmorde", weil sich die Tochter der Familie zu sehr assimiliert (laut Erdoğan ja ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit") und damit Schande über die Familie gebracht hat? Kein Schweinefleisch mehr an Schulen und Kitas, aus Rücksicht auf - meist türkische - Muslime? Müssen die doch nicht essen, gibt ja Alternativen, aber warum wegen denen komplett darauf verzichten? Islam-Unterricht an Schulen...? Schafe im Garten schächten?


    Das alles sind so die kleinen Puzzleteile, die viele Leute in die falschen Hände der AfD (und schlimmer) treibt. Ich selbst bin dagegen zwar immun, aber der sprichwörtliche "kleine Mann auf der Straße" und erst recht der "Stammtisch" sind es oft nicht - aber auch die haben eine Stimme. Wenn ich so manche Gespräche bei meinem Stammgriechen (!) vom Nebentisch mithöre, wird mir manchmal ganz schlecht. Und dann gehe ich raus vor die Tür eine rauchen, sehe, wie ordentlich gekleidete Menschen mit Taschenlampen in die städtischen grünen Mülleimer an Laternenmasten leuchten, um noch eine Dose oder Flasche zu erhaschen, während ich selbst gerade 32 Cent (= 6,40 €/20) mal eben so verbrenne, dann überkommen auch mich Zweifel, ob wir wirklich immer die richtigen Prioritäten setzen und uns nicht vielleicht doch zu sehr um Dinge und "Probleme" kümmern, die gar nicht unsere Probleme sind bzw. nicht sein sollten.


    Ich merke gerade, dass ich etwas abschweife, aber das Thema ist nun mal auch nicht so eindimensional.


    Die Toleranz jedenfalls, die wir und andere westeuropäische Länder Zuwanderern aus muslimischen Ländern entgegenbringen, würde "uns" im Gegenzug in deren Ländern nicht im Ansatz entgegengebracht werden. Und (nicht nur) damit habe ich durchaus ein Problem.


    Wie gesagt, man mag mich ruhig islamophob nennen, dagegen würde ich mich nicht einmal wehren. Dass ich mich damit auf dünnem Eis bewege und Gefahr laufe, von außen in eine (falsche) rechte Ecke gestellt zu werden und mir die falschen Freunde anzulachen, ist mir bewusst, und es ist mir auch nicht wohl dabei.


    Aber ich kann mich nun mal weder mit der Intoleranz der einen noch der anderen Seite anfreunden. Und sitze damit zwischen allen Stühlen. Nicht sehr bequem, muss ich zugeben.

    Primär aber möchte ich eine freiheitliche, säkulare und tolerante Gesellschaft verteidigen, frei von schrägen religiösen Ritualen, Denkweisen und Abartigkeiten. Und irgendwie mag mir der Islam nicht wirklich dazu passen. Das Christentum zwar auch nicht immer, aber zumindest hierzulande ist dessen Einfluss auf Gesetzgebung und das alltägliche Leben ja zum Glück weitgehend reduziert (und soweit ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, vögeln auch getaufte Katholikinnen bisweilen nur so "zum Spaß").


    OK, sorry für den Spruch zum Schluss, aber etwas Auflockerung bei diesem ernsten Thema muss auch mal sein. Zumal es ja stimmt.

  • Wenn Özil wirklich glaubt, was er da über Rassismus in Deutschland erzählt, muss man tatsächlich an seiner Integration zweifeln.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • so - hab jetzt mal wieder die Religionsbeiträge in die off-topics verschoben. Ist es wirklich soooo schwer, hier über die Nationalmannschaft zu schreiben und über die Religion in den offtopics?

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Unabhängig von allen Nebenkriegsschauplätzen und den Diskussionen um Rassismus: das Ausscheiden bei der WM war die größte Schmach in der Geschichte des deutschen Fußballs.

    Darf ich fragen seit wann Du Dich für dieses Premiumprodukt interessierst?

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Frankreich hatte übrigens ähnliche Probleme 2008 - 2012. Da wurden zu viele Themen und Interessen von Außen in die Nationalmannschaft getragen. Auch zu viele Störenfriede konnten innerhalb der Nationalmannschaft für Unruhe sorgen. Diese wurden dann entweder zum Rücktritt gedrängt oder rausgeworfen. Seitdem Leute wie Nasri, Anelka, Ribery, aber auch Evra und Benzema raus sind, ist es eindeutig ruhiger und man hat sich zu einem Team entwickelt, wo einzelne Bedürfnisse, Herkunft etc. keine Rolle mehr spielen.

    Dies wurde vom Französischen Verband übrigens durch einen strickten Verhaltenskodex "erzwungen". Selbst eitle Stars wie Pogba, stellen sich mittlerweile ausschließlich in den Dienst der Mannschaft.

    Störenfriede, die mehr Interesse an Instagram und Eigeninteresse haben (ob finanziell, politisch oder sonstiges) sollte man austauschen. Einer der größten ist ja immerhin von selbst gegangen.

  • Eine vernünftige Aufarbeitung der WM-Pleite sehe ich überhaupt nicht, mehr oder weniger läuft alles weiter wie bisher.

    Der Co-Trainer und der Mannschaftsarzt hören auf, aber an denen lag es ja wohl nicht.

    Zur Mannschaft : Lediglich Khedira wurde "aussortiert" bzw. nicht mehr nominert.

    Besonders ärgerlich das der zweite Erdogan-Jünger Gündogan erneut nominiert wurde - völlig unbegreiflich !

  • Boah Leute, rafft ihr das eigentlich nicht, diese religiösen Dinge haben nichts in diesem Thread verloren. Die Mods verschieben es schon, seid ihr nicht in der Lage, das dann in den entsprechenden Thread zu schreiben. Amen.