Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Gestern habe ich eine Statistik gesehen. Seit 2017 hat Deutschland gegen Topteams 2 Siege, 14 Remis, 9 Niederlagen. Die Siege waren gegen Holland in der Nations League und gegen Portugal bei der EM. Ein Punkteschnitt von 0.8 Punkten. Als Topteams gelten übrigens hier noch Schweiz, Serbien, Mexiko, Südkorea, Dänemark... also quasi alles außer Liechtenstein oder Nordmazedonien. Wobei selbst da hat man verloren.

    Europameister und Nations-League-Semifinalist Italien zählt dann also im Gegensatz zu Serbien und Korea nicht zu den Topteams? Interessant ...:/ Aber da kann halt was nicht stimmen mit der Statistik.


    Nun denn, andererseits hat Deutschland am morgigen Tag seit einem Jahr auch nicht mehr gegen ein Topteam verloren und außer den seit der EM ungeschlagenen Niederlanden hat auch kein einziges europäisches Team seit der EM seltener verloren als Deutschland, kann man also auch so sehen. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Oder man gesteht sich endlich mal ein, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft, ähnlich wie die Bundesliga, einfach nur noch Mittelmaß ist.

    hm, top ten in der Welt sind die eigentlich immernoch.

    zur Zeit Elfter...mit dieser Abwehr wird das aber mMn schnell weiter runtergehen...wir haben ja gegen genug hinter uns liegender Mannschaften wie Mexiko, Südkorea und gerade Ungarn nicht ganz unverdient verloren. man darf gespannt sein....


    https://www.fifa.com/de/fifa-w…anking/men?dateId=id13750

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Gestern habe ich eine Statistik gesehen. Seit 2017 hat Deutschland gegen Topteams 2 Siege, 14 Remis, 9 Niederlagen. Die Siege waren gegen Holland in der Nations League und gegen Portugal bei der EM. Ein Punkteschnitt von 0.8 Punkten. Als Topteams gelten übrigens hier noch Schweiz, Serbien, Mexiko, Südkorea, Dänemark... also quasi alles außer Liechtenstein oder Nordmazedonien. Wobei selbst da hat man verloren.

    Europameister und Nations-League-Semifinalist Italien zählt dann also im Gegensatz zu Serbien und Korea nicht zu den Topteams? Interessant ...:/ Aber da kann halt was nicht stimmen mit der Statistik.


    Nun denn, andererseits hat Deutschland am morgigen Tag seit einem Jahr auch nicht mehr gegen ein Topteam verloren und außer den seit der EM ungeschlagenen Niederlanden hat auch kein einziges europäisches Team seit der EM seltener verloren als Deutschland, kann man also auch so sehen. ;-)

    Man muss sich nicht immer so künstlich aufregen... Bei 2 Siegen, 14 Remis, 9 Niederlagen waren mit Sicherheit nicht nur Holland, Portugal, Schweiz, Serbien, Mexiko, Südkorea und Dänemark dabei... Ich hab jetzt nicht jeden einzelnen aufgezählt, ich dachte es sei logisch dass Deutschland in den letzten 5 Jahren mehrmals gegen Italien, Spanien, England und Co. gespielt hat. Argentinien, Brasilien, Frankreich.. alle dabei gewesen.


    Also Ruhig bleiben und versuchen um die Ecke zu denken.

  • Aber gegen Italien hat Deutschland doch gewonnen.


    5:2


    Irgendwas stimmt mit Deiner Statistik nicht.


  • Gegen WM-Teilnehmer war die Statistik. Da habe ich mich im 2. Post falsch ausgedrückt. "Meine" Statistik ist es auch nicht, habe zufällig entdeckt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Wer regt sich denn hier auf bzw. wer regt sich denn hier "künstlich" auf?

    Es ging lediglich darum, dass der Europameister Italien dann ja in der Statistik nicht dazu gezählt wurde, da du ja nur von Siegen über die Niederlande und Portugal schriebst. Hier auf einmal erwähnst du Italien aber; gegen die hat man allerdings 5-2 gewonnen, also stimmte da aus meiner Sicht was nicht, da du von "Topteams" schriebst.


    Aber offenbar ging es also dann nur um die Teilnehmer irgendeiner WM, wie ich deinem letzten Beitrag entnehme, und nicht um jene Teams, die man "klassischer Weise" zu den Topteams zählt. Somit wurde Italien, aktueller Europameister, aktueller Nations-League-Semifinalist und Nummer 5 der Europarangliste, halt nicht dazu gezählt.


    Von "Aufregung" jedenfalls bei mir keine Spur ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich finde es wirklich krass wie es gelungen ist in nicht einmal 10 Jahren die Nationalmannschaft nicht nur aus dem Focus zu nehmen sondern quasi zu beerdigen.

    Die deutsche Fußballnation findet nicht mehr statt und es scheint auch kaum niemanden ernsthaft zu jucken. Wenn ich dann Interview mit Bierhoff sehe ist man sich des Niedergangs nicht so wirklich bewusst.

    ... die "deutsche Fußballnation" findet nicht mehr statt, aha.



    Hmm, 41000 Zuschauer im Schnitt in der 1. Liga, über 20000 auch in der 2. Liga.

    Die deutsche Männer-Nationalmannschaft mit einer Niederlage in den letzten 15 Spielen, die SGE aktueller Europa-League-Titelträger, 8 Teams europäisch noch dabei.

    Selbst bei der letzten, aus deutscher Sicht sportlich wenig erbaulichen Männer-EM weit über 20 Mio. Fernsehzuschauer pro Spiel des DFB-Teams (ich gebe zu, ich persönlich eher selten).

    Knapp 8 Mio. waren Montagnacht noch gegen England an einem Werktag bei einem Privatsender dabei bei diesem.

    Die Frauenfußballnationalmannschaft kürzlich im EM-Finale, knapp 18 Mio. im Schnitt vorm TV dabei.


    Ich glaube, wir sind weit davon entfernt, dass die deutsche Männer-Fußballnationalmannschaft (vielleicht meintest du ja nur die) nicht mehr stattfindet. Für mich und dich mag das vielleicht überspitzt gesagt mehr oder weniger zutreffen, für Millionen Anderer aber eher nicht.


    Aber erst recht sind wir sehr weit entfernt davon, dass "die deutsche Fußballnation nicht mehr stattfindet". Was auch immer das überhaupt heißen mag ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Entschuldigung Herr Friedenreich,

    wir schreiben hier über was?

    Die Nationalmannschaft.

    Ich dachte es wäre selbsterklärend, siehe Überschrift des Themas.

    Der Tenor hier und im Bekanntenkreis von Leuten mit großer Affinität zum Fußball ist relativ ähnlich.

    Es mag anhand von Einschaltquoten sicherlich anders aussehen, das liegt daran das ein Wechsel vollzogen wurde.

    Der eigentliche Fan der Kurve jedoch wendet sich ab, oder wie erklärt man die Totenstimmung bei Spielen der Nationalmannschaft.

    Es gibt eine große Anzahl von Konsumenten, Eventies. Die werden auch ohne jegliche Kritik eine WM schauen, egal wo auf dieser Welt die stattfindet, die finden aber auch nix dabei wenn RB in der Bundesliga spielt.

    Das ohne jede Wertung, steht jedem frei.

    Dann formulier ich es für dich anders, gefühlt findet die Deutsche Fußballnation nicht mehr statt, natürlich in Form der Nationalmannschaft und deren Fans, da muss man sich glaube ich bewerben um überhaupt Fan zu sein.

    Aber sicherlich wird es spätestens bei Einzug Viertelfinale auch wieder Autokorsos geben, weil die Leute Bock haben zu feiern, Fußball ist da nur Mittel zum Zweck.

    Die einzigen die sich da noch freuen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind Apotheker.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Die "deutsche Fussballnation" fand schon immer nur sehr erfolgsbasiert statt. In den 80er Jahren gab es auch eine Menge Spiele vor 15-25k Zuschauern in Stadien die deutlich mehr Kapazität hatten. Auch an so etwas wie eine Fan-Kurve wie heutzutage, oder zumindest den Anspruch den man an eine solche hat kann ich mit nicht zurückerinnern, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft. Auch bei uns und in vielen anderen Stadien gab es echt maue Zeiten (BL vor 12k:thumbup:). Es gab einen Hype um die Nationalmannschaft, ja - aber der kommt wieder mit dem Erfolg. Nennt die Leute Eventies (ist natürlich keine Wertung essen07  :rolleye:), aber egal wie man sie nennt, sie werden da sein wenn der Erfolg kommt. Eine "echte Kurve", "der eigentliche Fan", oder wie man sich heutzutage nennt (um sich abzugrenzen?), gab es bei der Nationalmannschaft mMn nie.

  • Die "deutsche Fussballnation" fand schon immer nur sehr erfolgsbasiert statt. In den 80er Jahren gab es auch eine Menge Spiele vor 15-25k Zuschauern in Stadien die deutlich mehr Kapazität hatten. Auch an so etwas wie eine Fan-Kurve wie heutzutage, oder zumindest den Anspruch den man an eine solche hat kann ich mit nicht zurückerinnern, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft. Auch bei uns und in vielen anderen Stadien gab es echt maue Zeiten (BL vor 12k:thumbup:). Es gab einen Hype um die Nationalmannschaft, ja - aber der kommt wieder mit dem Erfolg. Nennt die Leute Eventies (ist natürlich keine Wertung essen07  :rolleye:), aber egal wie man sie nennt, sie werden da sein wenn der Erfolg kommt. Eine "echte Kurve", "der eigentliche Fan", oder wie man sich heutzutage nennt (um sich abzugrenzen?), gab es bei der Nationalmannschaft mMn nie.

    Größtenteils Zustimmung, aber es gab schon noch einen gewissen harten Kern, der insbesondere Auswärts dabei war. Und das sogar mit relativ vielen Auswärtsfans, Fangesängen etc. In den 80er - 90er natürlich vor allem viele Hools und unangenehme Typen, aber besonders in den 2000er war Auswärts viel los und zwar friedlich. Bei großen Turnieren war auch in den 80er-90er schon immer viel Unterstützung aus Deutschland im Stadion.


    Das Eventpublikum welches bei bei Heimspielen oder mittlerweile auch bei Turnieren dabei ist, kann man kaum aushalten. Mein persönlicher Bruch mit Deutschland war bei der EM 2016. In Paris Karten zum augenscheinlich besten Gruppenspiel gegen Polen. Monate drauf gefreut. Paar Tage vorher waren wir in St. Etienne bei Island vs Portugal, was eigentlich nur Vorspeise sein sollte. Im Endeffekt war Deutschland vs Polen spielerisch eine Offenbarung, Null Bock Leistung von Deutschland, null Bock Leistung von den Eventies und polnische Fans die Deutschland "vorgeführt" haben. Dafür aber allerhand toller Plakate vom Coca Cola Fanclub... Island vs Portugal war dagegen mega! Tolle Stimmung von beiden Fanlagern und von Stunden vor dem Anpfiff bis spät nach Abpfiff eine klasse Atmosphäre im/um das Stadion.


    Seitdem habe ich nie wieder ein DFB Spiel besucht und habe auch 0 Interesse eines Live zu sehen. Die Spiele verfolge ich im TV weiterhin, aber schalte auch immer öfters ab bzw. gucke nur noch mit einem halben Auge alle 5 Minuten hin.


    Vielleicht ändert sich ja etwas bei der Heim EM 2024. Die WM 2026 habe ich mir sogar vorgenommen zu bereisen, aber ganz unabhängig ob Deutschland spielt oder nicht. Gerade die Lateinamerikanischen Teams werden bei der WM in Nordamerika richtig Rabatz machen.

  • Ich finde es wirklich krass wie es gelungen ist in nicht einmal 10 Jahren die Nationalmannschaft nicht nur aus dem Focus zu nehmen sondern quasi zu beerdigen.

    Die deutsche Fußballnation findet nicht mehr statt und es scheint auch kaum niemanden ernsthaft zu jucken. Wenn ich dann Interview mit Bierhoff sehe ist man sich des Niedergangs nicht so wirklich bewusst.

    Naja, ich glaube gerade in den Jahren von 2012 bis 2017 waren sie schon sehr im Fokus und beliebt, dass lag u.a an dem WM - Tite 2014 und in dieser Zeit haben die einen guten Ball gespielt. Ich sag nur 7:1.Also das mit 10 Jahren ist totaler Quatsch und wie kommst du darauf das die deutsche Fussballnation nicht mehr stattfindet, die Stadien sind oft ausverkauft und auch in dewr zweiten Liga gut besucht,


    Und nun mal zur Nationalmanschaft, viele haben sich ja immer über den Namen Die Mannschaft geärgert, mich z.b hat das nie gestört. Ich habe sie immer als Nationalmannschaft gesehen.


    Und die Kritik die zur Zeit da ist , da kann ich nur drüber lachen. Die Mannschaft hat eine enorme Qualität besonders im Mittelfeld, nur muss sie diese mal auf den Rasen bringen.


    Es gibt auch mehr als nur Schwarz und Weiss...

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Die "deutsche Fussballnation" fand schon immer nur sehr erfolgsbasiert statt. In den 80er Jahren gab es auch eine Menge Spiele vor 15-25k Zuschauern in Stadien die deutlich mehr Kapazität hatten. Auch an so etwas wie eine Fan-Kurve wie heutzutage, oder zumindest den Anspruch den man an eine solche hat kann ich mit nicht zurückerinnern, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft. Auch bei uns und in vielen anderen Stadien gab es echt maue Zeiten (BL vor 12k:thumbup:). Es gab einen Hype um die Nationalmannschaft, ja - aber der kommt wieder mit dem Erfolg. Nennt die Leute Eventies (ist natürlich keine Wertung essen07  :rolleye:), aber egal wie man sie nennt, sie werden da sein wenn der Erfolg kommt. Eine "echte Kurve", "der eigentliche Fan", oder wie man sich heutzutage nennt (um sich abzugrenzen?), gab es bei der Nationalmannschaft mMn nie.

    Größtenteils Zustimmung, aber es gab Mein persönlicher Bruch mit Deutschland war bei der EM 2016. In Paris Karten zum augenscheinlich besten Gruppenspiel gegen Polen. Monate drauf gefreut. Paar Tage vorher waren wir in St. Etienne bei Island vs Portugal, was eigentlich nur Vorspeise sein sollte. Im Endeffekt war Deutschland vs Polen spielerisch eine Offenbarung, Null Bock Leistung von Deutschland, null Bock Leistung von den Eventies und polnische Fans die Deutschland "vorgeführt" haben. Dafür aber allerhand toller Plakate vom Coca Cola Fanclub... Island vs Portugal war dagegen mega! Tolle Stimmung von beiden Fanlagern und von Stunden vor dem Anpfiff bis spät nach Abpfiff eine klasse Atmosphäre im/um das Stadion.


    Seitdem habe ich nie wieder ein DFB Spiel besucht und habe auch 0 Interesse eines Live zu sehen. Die Spiele verfolge ich im TV weiterhin, aber schalte auch immer öfters ab bzw. gucke nur noch mit einem halben Auge alle 5 Minuten hin.

    Same bei mir!

    Ich fand zudem das leider spürbare latent rechte innerhalb der deutschen Fans furchtbar.

    FRA - BRD war dann auch ein bislang letztes Spiel was ich besucht habe.

  • Ich habe nicht viele Spiele der Nationalmannschaft live im Stadion verfolgt. In meinem Leben war ich bei 5 Spielen live im Stadion, bis auf eins alle in den 80er und alle in Düsseldorf und einmal in Wien, ich meine das war das erste unter Klinsmann, also 90er. Ich bin also weit weg davon irgendetwas repräsentatives sagen zu können. Mein Eindruck war und ist eben schon immer, dass es mit der Nationalmannschaft immer Berg auf und runter ging und bei den Turnieren die Fans auch da waren, solange die Mannschaft erfolgreich war. Diese Abhängigkeit von Erfolg und Unterstützung, passte nie so in mein Fanverständnis, deswegen die These das es nie so wirkliche Fans gab.

  • ...bis auf eins alle in den 80er und alle in Düsseldorf und einmal in Wien, ich meine das war das erste unter Klinsmann, also 90er. I

    Klinsmanns 1. Länderspiel als "Trainer" war 2004. AUT stimmt aber.

    Danke, kann auch sein. Ich weiß noch das ich zufällig in Wien war, Morgens gesehen habe das Deutschland spielt und ich Abends kurzentschlossen zum Stadion gefahren bin. Ergebnis weiß ich aber nicht mehr, google ich aber gleich mal.

  • Oder man gesteht sich endlich mal ein, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft, ähnlich wie die Bundesliga, einfach nur noch Mittelmaß ist.

    hm, top ten in der Welt sind die eigentlich immernoch.

    Ja, stimme ich zu. Aber nur wenn es gegen Mannschaften geht, die sich nichf kompakt hinten reinstellen und auf Konter spielen.

    Dann fällt denen namlich nicht mehr viel ein als 75% Ballbesitz aber null Gefahr. Das Ergebnis von 20 Jahre Ballbesitz Fußball ala Pep Guardiola, dessen Stil Löw dann ja irgendwann übernahm. Aber seit ca. 2016 stagnierte die Weiterentwicklung und im Prinzip spielen wir immer den selben Stiefel runter.

  • Ja, stimme ich zu. Aber nur wenn es gegen Mannschaften geht, die sich nichf kompakt hinten reinstellen und auf Konter spielen.

    Dann fällt denen namlich nicht mehr viel ein als 75% Ballbesitz aber null Gefahr. Das Ergebnis von 20 Jahre Ballbesitz Fußball ala Pep Guardiola, dessen Stil Löw dann ja irgendwann übernahm. Aber seit ca. 2016 stagnierte die Weiterentwicklung und im Prinzip spielen wir immer den selben Stiefel runter.

    Aus Interesse... wie würdest du denn gegen tiefstehende Gegner spielen lassen? Welche Alternative hast du denn, als über schnelle Ballbesitzzirkulation auf eine Lücke zu warten und so in Tornähe zu kommen?

  • Ich finde es wirklich krass wie es gelungen ist in nicht einmal 10 Jahren die Nationalmannschaft nicht nur aus dem Focus zu nehmen sondern quasi zu beerdigen.

    Die deutsche Fußballnation findet nicht mehr statt und es scheint auch kaum niemanden ernsthaft zu jucken. Wenn ich dann Interview mit Bierhoff sehe ist man sich des Niedergangs nicht so wirklich bewusst.

    Trotzdem gucken die Deutschland Spiele wieder 20 Millionen am TV

    Aber nur, weil Fortuna nicht spielt. --;)ir