Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Die "deutsche Fussballnation" fand schon immer nur sehr erfolgsbasiert statt. In den 80er Jahren gab es auch eine Menge Spiele vor 15-25k Zuschauern in Stadien die deutlich mehr Kapazität hatten. Auch an so etwas wie eine Fan-Kurve wie heutzutage, oder zumindest den Anspruch den man an eine solche hat kann ich mit nicht zurückerinnern, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft. Auch bei uns und in vielen anderen Stadien gab es echt maue Zeiten (BL vor 12k:thumbup:). Es gab einen Hype um die Nationalmannschaft, ja - aber der kommt wieder mit dem Erfolg. Nennt die Leute Eventies (ist natürlich keine Wertung essen07  :rolleye:), aber egal wie man sie nennt, sie werden da sein wenn der Erfolg kommt. Eine "echte Kurve", "der eigentliche Fan", oder wie man sich heutzutage nennt (um sich abzugrenzen?), gab es bei der Nationalmannschaft mMn nie.

    Da gehöre wahrscheinlich zu glücklichen Generation wo das zumindest für diesen Zeitrsum anders war. Natürlich war Deutschland extrem erfolgreich ab der WM 74. Man ist quasi schon als Fan groß geworden. Das gipfelte dann in der WM 90.

    Waren schon die Qualifikation der Hammer mit dem Spiel in Rotterdam, setzte sich das in Italien fort. Die Mannschaft hat eine hohe Identifikation, einige hatten quasi Volkshelden Status. Durch die Wiedervereinigung kam nochmal ein Riesenschub. Mein alltime Favorite war das Spiel gegen Jugoslawien 60000 deutsche Fans, wahrscheinlich noch mehr in der Stadt und Stadion. Die Italiener fest an deutscher Seite spielten doch viele Größen in Mailand.

    Das waren allesamt Fans im Ausnahmezustand. England, Holland das waren Spiele mit Ausnahmezustand.

    Heute, allerwelts Gekicke.

    2006 bis 14 wurde nochmal eine ähnlich hohe Identifikation geschaffen, danach war Essig, und der DFB hat es völlig überzogen mit einem scheiß nach dem anderen.

    Ich kann für mich sagen ich war Fan, vor allem 90 waren unvergessene Erlebnisse.

    Katar wird für mich der endgültige Sargdeckel.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ja, stimme ich zu. Aber nur wenn es gegen Mannschaften geht, die sich nichf kompakt hinten reinstellen und auf Konter spielen.

    Dann fällt denen namlich nicht mehr viel ein als 75% Ballbesitz aber null Gefahr. Das Ergebnis von 20 Jahre Ballbesitz Fußball ala Pep Guardiola, dessen Stil Löw dann ja irgendwann übernahm. Aber seit ca. 2016 stagnierte die Weiterentwicklung und im Prinzip spielen wir immer den selben Stiefel runter.

    Aus Interesse... wie würdest du denn gegen tiefstehende Gegner spielen lassen? Welche Alternative hast du denn, als über schnelle Ballbesitzzirkulation auf eine Lücke zu warten und so in Tornähe zu kommen?

    Ich bin ja nun weder Trainer noch ein erfahrener Fußball Stratege. Aber eine Möglichkeit wäre beispielsweise über die Außen auch öfter ins Eins gegen Eins zu gehen, gerne auch bis zur Grundlinie. Bei uns zuletzt nur noch selten zu sehen. Da scheut man das Risiko den Ball auch mal zu verlieren und spielt stattdessen regelmäßig den Ball zurück. Zuletzt gegen Ungarn zig fach gesehen (von Raum) beispielsweise. Fürchterlich anzusehen.

  • Bei Zeigler wurde gerade von Arnd und Gaulkes Neffe Armin Drösser nochmal an die "Monnemer" Legende Richard Gaulke erinnert, der im Alter von nur 67 Jahren nach der Schande von Gijon an einem Herzinfarkt verstarb.


    Solche Originale wie "König Richard" Gaulke, den nicht nur viele Nationalspieler "Boss" nannten - heute im Umfeld der Nationalelf wohl undenkbar.


    Zeigler übrigens übermorgen in Monheim in der Aula am Berliner Ring am Start.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • https://www.spiegel.de/sport/d…AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph


    Kann das jemand ganz lesen?

    Hab selbst kein Spiegel online plus

    Habe kein Spiegel+, aber geht es in diesem Artikel vielleicht um dasselbe?

    https://presse-augsburg.de/ber…igkeit-aberkennen/828694/


    Aber was sind für den DFB denn 26 Millionen? Die scheißen doch schon lange auf 80 Millionen.

  • Der Satz lautet: »Nachträgliche Aberkennung der Gemeinnützigkeit des DFB für die Jahre 2014 und 2015«


    Die ermittelnden Beamten haben demnach "umfangreiche Tatsachenfeststellungen zur besonders schweren Steuerhinterziehung gefunden. In den Jahren 2014 und 2015 soll der DFB demnach rund 3,4 Millionen Euro Steuern nicht gezahlt haben.


    Das für die Gemeinützigkeit zuständige Frankfurter Finanzamt bewertet diese mutmaßliche Steuerhinterziehung bereits jetzt als Verletzung der Rechtsordnung in einem erheblichen Maß und bilanziert über die geschäftliche und gemeinnützige Tätigkeit des Verbands: »Anstatt ausschließlich die Allgemeinheit zu fördern, ist eine Schädigung des Fiskus erfolgt, welche die Gewährung von Steuerprivilegien ausschließt.« Sollte die Gemeinnützigkeit vom Gericht aberkannt werden, würde dies den Verband rückwirkend für die Jahre 2014 und 2015 wohl rund 26 Millionen Euro kosten.


    Zudem wurde Mitte Dezember 2020 gegen den DFB und seine Verantwortlichen ein weiteres Steuerstrafverfahren für die Beitragszeiträume 2015-2020 eröffnet.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • super! Dank dir!

    Wusste doch das aufs Forum Verlass ist:thumbup:

  • Also Götze verstehe ich überhaupt nicht. Aber dieses Mal ist es mir vollkommen egal wer spielt und wie man spielt. An für sich Schade wenn man so Event vor die Wand setzt. Danke Fifa:-w

    Götze ist in der Form seines Lebens, absolut richtig ihn mitzunehmen,

    ob es absolut richtig ist überhaupt bei der WM teilzunehmen ist die andere Frage.

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Es rumort ...


    Zitat

    Pikant: Einige Stars waren von der Debatte genervt, hätten sich am liebsten komplett abgeschottet – wie vor allem die jüngeren Spieler, die nach SPORT1-Informationen teilweise sogar ihre Social-Media-Kanäle stummschalteten. (...) Kimmich meinte schon vor dem Spiel gereizt: „Irgendwann müssen wir den Fokus auch aufs Sportliche lenken!“



    https://www.sport1.de/news/fus…tschen-nationalmannschaft


    Laut BILD würden sich die Spieler untereinander angehen, Alt gegen Jung, BVB-Spieler gegen jene von Bayern usw.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Und adidas scheint auch Probleme zu bekommen ...


    Zitat

    „Das ist wirklich beeindruckend schlecht“, zitierte die „Zeit“ die Leiterin der Forschungsgruppe Mikroplastik an der Uni Hamburg, Elke Fischer. „Diese Fasern landen mit dem Abwasser aus unseren Waschmaschinen in den Kläranlagen, die nicht in der Lage sind, das alles herauszufiltern. Damit geht es über die Flüsse direkt in unsere Meere.“


    https://www.express.de/sport/f…haltig-wie-gedacht-373379

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Und der bärtige Typ hinterher meint, der muss unbedingt bis 24 ran. So wird das nix. Diese Bayern-Zentriertheit bringt uns nicht weiter.


    95 AOlé!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844