Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Nö, weil der Grindel ein CDU-Wichser bleibt...


    "Schlechtester DFB-Präsident seit 50 Jahren"

    Kommentar überflüssig, die Gossensprache spricht für sich und offenbart ein seltsames Demokratieverständnis!

    Was hat das denn mit Demokratie zu tun wenn jemand ein Wichser ist? Muss man auch mal offen ansprechen können...


    Mi cha : Bierhoff war auch mal nur Sportler, 1996 fand den glaube ich jeder gut. Aber Geld und Macht verändern nahezu jeden Menschen. Schau dir mal Niersbach an, als der noch bei Fortuna die Stadionzeitung gemacht hat, hätte keiner gedacht was der mal beim DFB anrichtet...

  • Odebacher Jong , Ich war einer derer, die Wolfgang Niersbach für unschuldig hielten. Ich war auch einer derer, die Ihn (bevor feststand, dass Robert Schäfer kommen würde) Niersbach gerne als Vorstandsvorsitzenden gesehen hätten. Gut das es anders kam.

  • Ich denke der DFB hat Bierhoff schon eine ganze Menge zu verdanken, meines Wissens hat Bierhoff in seiner Funktion abgesehen von der WM ganz herausragende Leistungen erbracht.


    Das ist halt nun mal leider der Blickwinkel der Öffentlichkeit und unserer Gesellschaft, als Stürmer mit dem Golden Goal unser Held und in der Funktion als Manager beim DFB plötzlich arrogant und geldgierig.


    Und den Oliver Bierhoff jetzt mit Niersbach in einem Atemzug zu nennen, wird der Sache nicht gerecht - hier geht es ja inhaltlich um etwas völlig anderes.


    Ist mir persönlich zu einfach und zu oberflächig, um das beurteilen zu können haben wir alle zu wenig Hintergrundwissen.

  • Ein paar Gedanken noch zum Fall Özil:


    1. Mesut Özil ist trotz seiner Prominenz ein Mensch mit einem Privatleben jenseits des Fußballs
    2. Mesut Özil ist bezahlter Angestellter von Arsenal London

    3. Mesut Özil spielt regelmäßig in der Verbandsauswahl des (bei vielen von uns äußerst kritisch gesehenen) DFB


    Daraus als Fußball- bzw. Deutschland-Fan irgendwelche Ansprüche abzuleiten, wie er sich zu verhalten oder was er zu erklären hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre wenn überhaupt ein Thema zwischen ihm und Arsenal oder dem DFB. Und wenn der in Person von O. Bierhoff, das Thema für erledigt erklärt, sollten wir uns eher mit dessen Rolle beschäftigen. Die schwer nachzuvollziehende Beziehung von Mesut Özil zu Erdogan ist letztlich nämlich vor allem eins: seine Privatsache.

  • Der DFB hat es verpasst, sofort nach Erscheinen der Fotos einen klaren und eindeutigen Standpunkt einzunehmen: Suspendierung für beide aufgrund mangelnder Identifikation mit den vom DFB propagierten Werten. Werbung für einen menschenverachtenden Autokraten mit pathologischer Hybris ist ein no-go. Es war sofort abzusehen, dass sich dieser mediale Super-Gau auch mit in die WM tragen würde. Das Ergebnis ist bekannt. Entscheidungsschwäche und Vetternwirtschaft paaren sich bei Grindel/Löw/Bierhoff in unheilvoller Form, der Leistungsgedanke wurde für Erbhöfe aufgegeben. Klüngel und Feigheit in Reinform.


    Letztlich hat diese Entscheidungsschwäche dazu geführt, dass sich auch die intellektuell eher unauffälligen Bürger mit dumpfen Parolen in die Diskussion einmischen durften.


    Erst wurde Özil für ein Foto neben Erdogan gestellt, dann wurde in seinem Namen ein weinerliches Pamphlet bar jeder Selbstkritik veröffentlicht. Er tut mir leid, ganz ehrlich.

    Ein fremdbestimmter, ausgenutzter, sicherlich naiver, einfacher junger Mann wurde so zum Spielball von Kräften, die er weder beherrscht noch versteht.


    Es gibt nur einen Sieger, und das ist besonders perfide: Erdogan

  • „Sabah“, die praktisch wie eine Parteizeitung der Erdogan-Partei AKP agiert, titelte: „Scharfe Reaktion gegen Rassismus von Özil: Ich ziehe das deutsche Trikot nicht mehr an.“

    Der neu ernannte Justizminister Abdulhamit Gül schrieb auf Twitter: „Ich gratuliere Mesut Özil für das schönste Tor, das er mit dem Verlassen des deutschen Nationalteams gegen das Virus des Faschismus erzielt hat.“



    Herr Erdogan und Herr Gül sie zeigen was sie sind. Erbärmlich

  • Gibt es heutzutage noch welche ohne Tattoos?

    CR7, falls die Frage ernst gemeint war :)

    Der hat keine Zeit für sowas, der schiebt stattdessen Trainingssonderschichten damit er immer wieder "liefern" kann...


    Aber ernsthaft, das hat tatsächlich seriöse Gründe...


    https://www.stern.de/gesundhei…-blutspenden-6933476.html

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Trotzdem kein Grund aufgrund seiner Parteizugehörigkeit derartig zu titulieren.

    Ob ein Parteifunktionär prinzipiell dieses Amt ausführen sollte, ist mindestens diskutabel.

    Wenn das Wort hier zu viel war, dann entschuldige ich mich, ist halt das erste was mir zu solchen Personen einfällt.

    Hätte ich bei dem SPD-Typen der Özil rassistisch beleidigt hat oder FDP/Grünen/Linke-Leuten die Scheiße fabrizieren ebenso benutzt.


    Wie gesagt, er ist Parteifunktionär, das ist nicht gut (siehe Lappartient oder Scharping im Radsport), aber auch ehemalige Sportler wie Thomas Bach oder Rechtsanwälte wie Gianni Infantino versprechen vor ihrer Wahl vieles was sie niemals einhalten können und im Endeffekt genauso oder noch schlimmer sind als ihre Vorgänger. Ab einer gewissen Position ist man Lobbies, Politikern, Gewerkschaften oder Firmeninteressen gnadenlos ausgeliefert und kann nur mitspielen, natürlich zu einem guten monetären privaten Vorteil...

  • ...mMn hat er jedem Fan der deutschen Nationalmannschaft in die Fresse gehauenm bei jedem Spiel nach 2014 und beim Diven-Abgang erst recht.

    Daß ich mal Hoeneß zustimmen muß spricht Bände. Krank. Einfach respektlos und krank der Ex-Nationalspieler und das Gkeife als Top Thema in allen Mainstreammedien geht mir genauso auf den Sack wie der Typ

  • Finde ich nicht. Wenn der DFB-Präsident als Bundestagsabgeordneter "Multikulti als Kuddelmuddel und Lebenslüge" bezeichnet hat, aber dann in neuer Funktion etwas von Integration schwätzt, dann ist das pure Heuchelei. Grindel sollte ebenfalls zurücktreten als DFB-Präsident, um den Weg freizumachen für andere Leute im Verband, die integrativ wirken. Denn genau das tut er nicht...

    Unsinn. Das war 2003 oder so, also vor 15 Jahren. Wow, wie aktuell. Kann man seine Meinung nicht geändert oder modifiziert haben?

    Konservative rücken selten von ihrer Meinung ab. Deswegen bezeichnet man sie ja als konservativ.

  • diejenigen, die kritisieren, dass özil 'als sündenbock' heraus gepickt wird, haben recht.


    aber sie vergessen, wer dafür größtenteils verantwortlich ist.................nämlich özil selbst.


    özil war bei der wm grottig. er war es schon länger vor der wm. er hätte nicht mireisen dürfen. das alles gilt natürlich auch für viele andere spieler. vor der wm sicher ein müller oder hector, während der wm viele andere (kroos und co).


    aber all diese anderen spieler haben sich zuvor nicht mit einem despoten ablichten lassen. und schlimmer noch: durch ein wochenlanges schweigen ein riesenproblem in die mannschaft getragen. das hat keiner dieser spieler getan - nur özil.


    özil war auch nicht der einzigste, der ein foto mit erdogan gemacht hat. einer der spieler, die eingeladen wurden, hat direkt abgesagt. ob emre can kein fan von erdogan ist, oder ob er schlauer war und potenzielle probleme erkannt hat oder ob er einfach nur keinen bock hatte.........keine ahnung. aber: man musste die einladung nicht zwingend annehmen.


    selbst wenn man sie angenommen hat, ein dummes foto gemacht hat und den präsidenten noch beschenkt - selbst dann hätte özil durch eigenes verhalten die situation noch retten können. gündogan hat sich ja sogar noch mehr angebiedert - konnte die wogen für sich aber durch ein (wenn auch recht halbherziges) statement einigermaßen glätten. über gündogan hört man gar nichts mehr. er hat eine wachsweiche erklärung abgegeben, beteuert, weiter für die N11 spielen zu wollen........und hat doch jetzt ruhe.


    özil dagegen äussert sich nicht, schleppt das thema unaufgeräumt mit in die wm und die N11, spielt zudem noch schlecht - und bietet somit natürlich angriffsfläche.


    seine jetzige erklärung zeigt auch, dass er absolut lernresistent und zu stark von sich selbst zu überzeugt zu sein scheint.


    nach meiner auffassung hat er sich seine rolle zu großen teilen selbst zuzuschreiben - und das wird ja jetzt noch weitergehen.


    er wird sein ansehen deutlichst beschädigen. ja, er hatte wichtige momente, auch wenn die schon lange her sind. aber selbst die werden nunmehr verblassen vor dem hintergrund seines unwürdigen abtritts.

  • Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Entwicklungen der letzten Jahre sind schon erschreckend. Ob das Zerrbild, welches man auf Seiten wie Facebook & Co. täglich präsentiert bekommt der Wahrheit entspricht, wage ich aber zu bezweifeln. Ressentiments sind sicherlich auch kein rein deutsches Phänomen.


    Ich bin noch immer der Meinung, dass Deutschland und die große Mehrheit seiner Bürger sehr viel dafür tun, zugewanderte Menschen in dieses Land zu integrieren. Und ich nehme mir sogar heraus, in dieser Beziehung stolz auf unserLand zu sein. Es gibt unzählige Angebote, die es den Menschen ermöglichen sollen hier den Anschluss zu finden und ein Teil der Gesellschaft zu werden. Leider hat man nicht selten das Gefühl, dass diese Anstrengungen von vielen Migranten als selbstverständlich wahrgenommen und nicht ausreichend geschätzt werden.