Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Bei Scholl ist leider auch viel Verbitterung über die Karriereentwicklung seines eigenen Sohnes (10er) zu spüren.

    Das mag sein.

    Trotzdem stimme ich seinen Aussagen zu sowie fast alle Eltern die ich kenne das auch tun würden. Und wir sind nicht verbittert sondern stellen nur fest --;;)

  • So sieht Fanfreundlichkeit beim DFB aus: Länderpiel gegen Russland, Donnerstags 20:45, aber es gibt Karten für Kinder bis 6 Jahre für 10€...


    http://www.kicker.de/news/fuss…-ein-zuschauerfiasko.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Als Nationalmannschaftsfan gehen mir die "Fanentfremdung" und die hohen Ticketpreise auch mächtig gegen den Strich.


    Trotzdem hätte ich mal ernstgemeinte Fragen zu dem Thema Anstoßzeiten, da dies hier immer wieder aufkommt.


    Gibt die UEFA/FIFA nicht die Anstoßzeiten vor? Es finden doch quasi alle europäischen Länderspiele fast zeitgleich abends, statt.


    Und wie war so vor 30 oder 40 Jahre? Ich kann mich nur selten an Länderspiele erinnern, die am späten Nachmittag/frühen Abend stattfanden.


    Für Kinder ist die Uhrzeit natürlich miserabel, für Berufstätige möglicherweise optimal.


    Mich wundert es, da es viele im Forum gibt, die bspw. die Freitagsabends Anstoßzeit in der 2. Liga 18:30 Uhr immer kritisiert haben. Sicherlich zurecht, wenn man teilweise einen halben Tag Urlaub nehmen muss.

  • Länderspiele waren aber früher meist um 20:00 Uhr. Da war das Spiel dann um ca. 21.45 Uhr zu Ende. 23:00 Uhr Zuhause,heute dann 24:00 Uhr. Macht schon was aus...

  • So sieht Fanfreundlichkeit beim DFB aus: Länderpiel gegen Russland, Donnerstags 20:45, aber es gibt Karten für Kinder bis 6 Jahre für 10€...


    http://www.kicker.de/news/fuss…-ein-zuschauerfiasko.html

    Da fallen mit nur zwei Wörter zu ein: komplett schmerzbefreit.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • So sieht Fanfreundlichkeit beim DFB aus: Länderpiel gegen Russland, Donnerstags 20:45, aber es gibt Karten für Kinder bis 6 Jahre für 10€...


    http://www.kicker.de/news/fuss…-ein-zuschauerfiasko.html

    Da fallen mit nur zwei Wörter zu ein: komplett schmerzbefreit.

    Merkbefreit.


    DFB steht doch für Fannähe. Hab ich mal irgendwo gelesen...

  • Marktwirtschaft kennt keine Moral !

    Der Fan ist die Girlande auf der Party ! Früher war man die Kohle im Kessel damit Fußball interessant wurde und um die Werbedeals zu bekommen.

    Heute regiert Medium TV und Internet. Warum die Anstoßzeit nach vorne verlegen damit 20.000 mehr kommen, wenn man das zigfache für Übertragungsrechte

    in zig Länder bekommen kann (bei dieser Uhrzeit) ? Die sportliche Leistung der Nati ist dann nur noch die letzte Hürde ein Spiel zu besuchen.


    Früher hatte man das Gefühl das die Nati noch für das eigene Land und die Ehre spielt (neben der Kohle)......heute spielt man nur noch für das

    eigene Bankkonto. Und dieses sterile Auftreten spürt man !!


    Früher hatte ich schon (blauäugig) gesagt, das alleine die Verhandlungen der Prämien für die einzelnen EM/WM-Runden eine Frechheit sind.

    Die verdienen alle satt im Verein und mit Werbedeals. Und dann noch Prämien fordern wenn man weit bei einer WM kommt ??? Bei so einem Ereignis

    sollte man für umme spielen.

  • Beim Pokalspiel damals gegen Dortmund mit Verlängerung und Elferschießen war ich gegen Mitternacht am Hbf. angekommen.. Da war dann Ende mit ÖPNV in unserer Weltmetropole. Taxi? Wollten hunderte andere zur gleichen Zeit auch. War dann gegen 01:30 Uhr zu Hause eingetrudelt und durfte um 5 wieder raus aus den Federn.


    Für 18.30 Uhr muss ich mir kein frei nehmen, mich nur sputen, wenn ich noch vorglühen möchte. Für im Einzelhandelt tätige sieht das natürlich mies aus, Dafür musste ich mir damals oft am WE frei nehmen (aber nicht immer bekommen), da ließ dann irgendwann mein Bedürfnis für Stadionbesuche deutlich nach, weil ich stundenmäßig ins Minus rutschte.


    Heute kann D spielen, wann sie wollen, Freundschaftsspiele ohne den notwendigen Ernst sowie neugeschaffenen Wettbewerbe (Nations-Cup) gehen an mit ebenso vorbei, wie die kommende WM in der Fußballhochburg Katar.


    Und Kinder als zukünftige Kunden sind dem DFB wohl schnuppe.

    Im Vorfeld zur WM 2006 hatte ich mit unserer Elf ein wenig zu tun. Vor dem Hilton jede Menge Kinder mit ihren Eltern, die unsere Helden sehen wollten und auf Autogramme warteten.


    Bierhoff mit süffisanten Lächeln in die DFB-Runde im Hotel:: "Poldi und ein paar andere zocken noch Playstation, da wird unsere Zeit langsam knapp. Das wird nix mehr mit Autogrammen"


    Ein paar Minuten später war dann Abfahrt nach Leverkusen zum Spiel gegen Japan, einige des Trosses kritzelten im Vorbeigehen für ein paar Pänz noch ihre Unterschrift aufs Papier und verschwanden ruckzuck im Bus. Viele Kinder blieben enttäuscht zurück, kein Autogramm, keine Berührung, kein Wort eines Spielers, nichts.

    Für mich absolut unmögliches Verhalten, da standen ja nicht Tausende, sondern vielleicht 150.


    Und jetzt, über 12 Jahre später, dürfte die Nase bei Jogi und Co. noch höher getragen werden, der Fan geht denen am Arsch vorbei, nur dessen Kohle nicht.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • In der OL - West der 50er, liefen die gegnerischen Spieler noch mit ihren Sporttaschen, vom Busparkplatz kommend, ins Stadion.


    Für uns Knirpse waren unsere Idole noch zum anfassen und wir erhielten auch die gewünschten Autogramme.


    Heute fahren die Busse in die Katakomben der Stadien und sind von den gemeinen Zuschauer weit entfernt.


    So ändern sich die Zeiten.:D

  • Länderspiele waren aber früher meist um 20:00 Uhr. Da war das Spiel dann um ca. 21.45 Uhr zu Ende. 23:00 Uhr Zuhause,heute dann 24:00 Uhr. Macht schon was aus...

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da begann die Fernsehübertragung eines Länderspiels häufig um 20.10 Uhr. Die Tagesschau war dann fünf Minuten kürzer. Anstoß war um 20.15 Uhr. Fünf Minuten für Hymnen und Aufstellungen, dann ging es auch schon los. Okay, ist lange her und heute wohl unvorstellbar.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Auf den Zuschauerrängen ist die Hölle los. Wahnsinn.

    Das sind die U6-Ultras mit ihren 10€-Tickets.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844