Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Nicht ganz richtig.

    Die Betreuungskosten der OGS (offene Ganztagsschule) oder Kindergarten sind bspw. nach Gehalt gestaffelt. Warum der Höchstsatz bei/ab 80.000 endet erschließt sich mir nicht da jemand mit einem Einkommen von 250.000 auch gerne mehr abtreten darf (zur Entlastung der unter 45.000 bspw.) ist aber ein anderes Thema.

  • Da gibt es aber auch andere Beispiele. Kindergarten/Kitagebühren sind abhängig vom Familieneinkommen. Geht also... die Frage ist, ob man einem Sportverein gegenüber das Familieneinkommen offen legen möchte. Das sehe ich problematisch. Geht aber gerne auch über ein "Freiwilligkeitsmodell". Dafür muss aber das Bewusstsein gestärkt werden, dass qualifiziertes Fussball Training ganz selten nur für 10€ pro Monat ermöglicht werden kann. Der Spielbetrieb von 1.Düsseldorfer Fussballschule und 1.Jugend-Fussball-Akademie Düsseldorf gehen mMn ganz klar in die vor mir angesprochene Richtung.

  • Weil das in Deutschland so niemals gehandhabt wird. Stichwort Gleichheitsprinzip! Ist doch beim Kindergeld nicht anders. Das könnte man ja auch vom Einkommen her abhängig machen. Der weniger verdient (Familiengesamteinkommen), bekommt mehr. Wer über einen gewissen Satz drüber liegt, meinetwegen Eltern + 1 Kind mit 7000 Netto, bekommen nix mehr.


    Warum der Herr Millionär/Milliardär Kindergeld bekommen muss, frage ich mich schon immer. Solange da nix geändert wird, tut sich an einer Staffelung wie Du sie beschreibst rein garnix.

    ... die Frage ist, ob man einem Sportverein gegenüber das Familieneinkommen offen legen möchte. Das sehe ich problematisch. Geht aber gerne auch über ein "Freiwilligkeitsmodell".

    Und das ist das "Problem". Wer will schon seine Einkünfte offen legen? Egal ob wenig oder viel Verdienst: Niemand möchte sich vor Bekannten, die es oft beim kleinen Stadtteilclub gibt, "outen".

  • Mach da kein Datenschutzfass auf.

    Keiner muss an das Sozialkonto einer Schule/Klasse. Aber wenn man Unterstützung haben will muss man da halt durch. Ich weiss, schwieriges Thema mit viel Scham.

    Es gibt aber ein Düsselpass . Damit wäre das Thema der Offenlegung im Verein hinfällig.

  • Mach da kein Datenschutzfass auf.

    Keiner muss an das Sozialkonto einer Schule/Klasse. Aber wenn man Unterstützung haben will muss man da halt durch. Ich weiss, schwieriges Thema mit viel Scham.

    Es gibt aber ein Düsselpass . Damit wäre das Thema der Offenlegung im Verein hinfällig.

    Finde sowas gut, aber Du sprichst es ja an. Schamgefühl und doch so ne Art Offenlegung. Gehste zu dem Verein und legst es vor (wie auch immer dies gehandhabt wird). Ich stelle mir dann leider vor "Hört mal. Der Sohn/die Tochter vom MüllerMeierSchmitz spielt jetzt bei uns im Verein. Die haben aber wenig Geld, haben da den Düsselpass. Geht's denen so schlecht?" Schon haste Gerede, was du selbst nicht wirklich wolltest. Schwieriges Thema.

  • Einzige tratscharme und somit schützende Lösung für die Kids wäre, dass sozial schlechtergestellte Familien ne normale Lastschrift erteilen, und die Familie dann den Kontoauszug mit der Abbuchung der jeweiligen Förderstelle vorlegt und umgehend! Erstattung erhält. Würde man das einreichen online anbieten, würde es vermutlich auch flott gehen können.

    Sobald irgend wer im Verein darüber kontaktiert werden muss wie bei dem Düsselpass wird es wohl nie gänzlich verschwiegen bleiben. Zumindest so lange Armut noch als Schande betrachtet wird in Deutschland.

  • Ich weiß es definitiv, dass z.B. hier in Langenfeld Gelder genau aus diesem Grunde nicht abgerufen werden. Gerede in der Schule, Kindergarten oder Verein mögen viele nicht. Aber Gelder sind im Überfluss vorhanden, werden aber nicht beansprucht.

    Andererseits wer wie ich zwei Mädels großgezogen hat, lacht über 40 Euro im Monat.

    Ballettschule und Dress und Schühchen. Was meint ihr wieviel das kostet!

    Freunde da lacht man über diese Summen. Wenn jemand aber kein Geld zur Verfügung hat, warum nimmt man aus Scham dieses nicht an.

    Man darf doch da den Jungs nicht die Zukunft versperren!

  • Das Problem ist dann aber (nicht das Ballettdress vom Ballermann) tatsächlich das Getratsche und Gelabere der „Erwachsenen“. Und selbst das halte ich für ein theoretisches, da der Mitgliedsausweis keine andere Farbe hat. Kassierer und der Vorstand natürlich, haben diesbezüglich auch die Schnauze zu halten.

  • Andererseits wer wie ich zwei Mädels großgezogen hat, lacht über 40 Euro im Monat.

    Ballettschule und Dress und Schühchen. Was meint ihr wieviel das kostet!

    Genau wegen solcher Aussagen denke ich. Auch wenn das gar nicht böse gemeint sein soll von dir. Aber was meinst du was das wohl für ein scheiss Gefühl für Eltern sein muss, seiner Tochter das nicht ermöglichen zu können...

    Das diese dann leider nicht über ihren Schatten springen können und wie du schon richtig sagst, ihren Kinder nicht die Zukunft verbauen sollten finde ich auch bedenklich.

    Allerdings würde ich mal tippen, dass wir das vielleicht nicht nachvollziehen können. Schließlich sind wohl kaum alle Kinder in sozialschlechteren Familien ihren Eltern egal bzw. besitzen beschränkte Eltern. Wie gesagt, vermutlich kann man das nur verstehen wenn man das erlebt.

  • Ich kenne die nette Frau, die diese Gelder „verteilen“ darf. Sie setzt sich immer für Diskretion ein und würde alles so abwickeln , dass niemand davon etwas mit bekommt.

    Es ist die Angst der Eltern, vollkommen unbegründet. Ich könnte mir vorstellen, in anderen Städten ist es ähnlich.


    BTW: ich trage keinen Ballettkleid.


    ...und sollte jemand in Langenfeld Bedarf haben, verrate ich auch meine sichere Quelle, wenn sie nicht inzwischen versiegt ist. PN bitte an mich.

  • Andererseits wer wie ich zwei Mädels großgezogen hat, lacht über 40 Euro im Monat.

    Ballettschule und Dress und Schühchen. Was meint ihr wieviel das kostet!

    Genau wegen solcher Aussagen denke ich. Auch wenn das gar nicht böse gemeint sein soll von dir. Aber was meinst du was das wohl für ein scheiss Gefühl für Eltern sein muss, seiner Tochter das nicht ermöglichen zu können...

    Das diese dann leider nicht über ihren Schatten springen können und wie du schon richtig sagst, ihren Kinder nicht die Zukunft verbauen sollten finde ich auch bedenklich.

    Allerdings würde ich mal tippen, dass wir das vielleicht nicht nachvollziehen können. Schließlich sind wohl kaum alle Kinder in sozialschlechteren Familien ihren Eltern egal bzw. besitzen beschränkte Eltern. Wie gesagt, vermutlich kann man das nur verstehen wenn man das erlebt.

    So kommt man aber nie zu einem Ergebnis. So wird die Debatte auch nie zum Ziel führen. Man kann eben immer in die ein oder andere Richtung Argumentieren. Wie würdest du das denn lösen?

  • Genau wegen solcher Aussagen denke ich. Auch wenn das gar nicht böse gemeint sein soll von dir. Aber was meinst du was das wohl für ein scheiss Gefühl für Eltern sein muss, seiner Tochter das nicht ermöglichen zu können...

    Das diese dann leider nicht über ihren Schatten springen können und wie du schon richtig sagst, ihren Kinder nicht die Zukunft verbauen sollten finde ich auch bedenklich.

    Allerdings würde ich mal tippen, dass wir das vielleicht nicht nachvollziehen können. Schließlich sind wohl kaum alle Kinder in sozialschlechteren Familien ihren Eltern egal bzw. besitzen beschränkte Eltern. Wie gesagt, vermutlich kann man das nur verstehen wenn man das erlebt.

    So kommt man aber nie zu einem Ergebnis. So wird die Debatte auch nie zum Ziel führen. Man kann eben immer in die ein oder andere Richtung Argumentieren. Wie würdest du das denn lösen?

    Hab ich weiter oben bereits geschrieben:


    Einzige tratscharme und somit schützende Lösung für die Kids wäre, dass sozial schlechtergestellte Familien ne normale Lastschrift erteilen, und die Familie dann den Kontoauszug mit der Abbuchung der jeweiligen Förderstelle vorlegt und umgehend! Erstattung erhält. Würde man das einreichen online anbieten, würde es vermutlich auch flott gehen können.

    Sobald irgend wer im Verein darüber kontaktiert werden muss wie bei dem Düsselpass wird es wohl nie gänzlich verschwiegen bleiben. Zumindest so lange Armut noch als Schande betrachtet wird in Deutschland.

  • Ganz einfach, vernünftiger Lohn. Es kann nicht angehen, dass jemand, der 40 h malochen geht, zum Dank noch zum Amt dackeln darf um aufzustocken.

    Bezahlt die Leute vernünftig. Mindestlohn muss hoch. Es kann nicht sein, dass eine Friseurangestellte keine 9 Euro bekommt.


    Ja, ich weiß. Mindestlohn und so. Aber der kann so einfach ausgehebelt werden. Siehe Zeitarbeit. Firma rechnet beim Kunden 40h pro Woche ab und gibt dem Leiharbeiter 35.


    Leiharbeit ist moderne Sklaverei. Entleiher steckt sich 2/3 ein und derjenige, der beim Entleihbetrieb für den Kunden malocht, bekommt großzügig 1/3.

    Leiharbeit abschaffen, sofort.


    Okay, back to topic. Nationalmannschaft, hmmm. Irgendwie fehlt was.

  • So kommt man aber nie zu einem Ergebnis. So wird die Debatte auch nie zum Ziel führen. Man kann eben immer in die ein oder andere Richtung Argumentieren. Wie würdest du das denn lösen?

    Hab ich weiter oben bereits geschrieben:


    Einzige tratscharme und somit schützende Lösung für die Kids wäre, dass sozial schlechtergestellte Familien ne normale Lastschrift erteilen, und die Familie dann den Kontoauszug mit der Abbuchung der jeweiligen Förderstelle vorlegt und umgehend! Erstattung erhält. Würde man das einreichen online anbieten, würde es vermutlich auch flott gehen können.

    Sobald irgend wer im Verein darüber kontaktiert werden muss wie bei dem Düsselpass wird es wohl nie gänzlich verschwiegen bleiben. Zumindest so lange Armut noch als Schande betrachtet wird in Deutschland.

    Da sehe ich auch die einzige Möglichkeit sein es so zu Händeln.

    Anders wird es nicht funktionieren! ?

  • Mach da kein Datenschutzfass auf.

    Keiner muss an das Sozialkonto einer Schule/Klasse. Aber wenn man Unterstützung haben will muss man da halt durch. Ich weiss, schwieriges Thema mit viel Scham.

    Es gibt aber ein Düsselpass . Damit wäre das Thema der Offenlegung im Verein hinfällig.

    Finde sowas gut, aber Du sprichst es ja an. Schamgefühl und doch so ne Art Offenlegung. Gehste zu dem Verein und legst es vor (wie auch immer dies gehandhabt wird). Ich stelle mir dann leider vor "Hört mal. Der Sohn/die Tochter vom MüllerMeierSchmitz spielt jetzt bei uns im Verein. Die haben aber wenig Geld, haben da den Düsselpass. Geht's denen so schlecht?" Schon haste Gerede, was du selbst nicht wirklich wolltest. Schwieriges Thema.

    Sorry, aber das ist doch an den Haaren herbei gezogen! Bei einigen Beiträgen muss man ja annehmen, die Verfasser hätten nie selber Fussball gespielt, geschweige denn Kinder die Fussball gespielen/gespielt haben. Die Eltern einer Jugendmannschaft unterhalten sich nicht, wissen nicht was die anderen Familien grob beruflich machen? Gerade außerhalb der NLZ, in den Stadtteilvereinen kennen sich einige Eltern schon aus dem Kindergarten, wissen grob über die jeweilige Berufssituation bescheid, wissen grob ob eine Familie mal locker zu Saisonbeginn 150€ für Trainingsanzug, Winterjacke, Tasche etc ausgeben kann. Denn da hast du die finanzielle Thematik eh in den Mannschaften drin. Wieviel Geld monatlich in die Mannschaftskasse? Da geht es immer auch um die Sozialverträglichkeit der Beträge.