Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Unter Löw und Bierhoff spielt leider nicht die beste Mannschaft aus Deutschland, sondern die Mannschaft die Löw und seiner Entourage am besten passt.

    Sehe die Dinge auch häufig anders als Löw. Jeder hat wohl seine eigene Meinung.

    Aber kann man einem Trainer vorwerfen, dass er nach seinen Vorstellungen aufstellt?


    So völlig erfolglos ist Löw bislang ja nun auch nicht.

    Ich bin davon überzeugt, dass ein anderer Trainer zwischen 2008-2020 auch einen großen Titel geholt hätte. Gerade mit dieser Ansammlung an hochklassigen Spielern und Talenten.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass Löw uns mindestens einen Titel gekostet hat.


    Die WM hat er geholt, das respektiere ich und wird auch unvergessen bleiben. Trotzdem kann ich mich noch an seine Idee erinnern mit Mustafi als RV, Lahm als 6er und Mertesacker als IV. Das ging dann bis Algerien mehr oder weniger gut, bis man dort fast rausgeflogen ist. "Glücklicherweise" war Löw durch die Verletzung von Mustafi dazu gezwungen umzustellen.


    Die gleichen, teilweise fatalen, taktischen bzw. Aufstellungsfehler gab es schon 2012 gegen Italien. Wo plötzlich Kroos als Manndecker gegen Pirlo ran musste. Gleiche ging 2016 gegen Italien gerade noch gut, wo man das ganzes System umgestellt hat. Damals hat Scholl es richtigerweise kritisiert, wurde dann von der ARD entfernt. Oder war es doch der DFB der einen kritischen Scholl da ungerne sitzen hat? Über 2018 muss man denke ich nicht reden. Auch sein "Neuaufbau" in den letzten 2 Jahren war mehr schlecht als recht.


    Was mir unfassbar missfällt, ist dieses kleinreden. Es wird immer davon geredet, wie "unerfahren" und "jung" die Truppe sei. Da frage ich mich 1. wieso man zwei Stammspieler vom CL Sieger rauswirft, wie auch den Stammspieler des Vizemeisters. Aber vor allem frage ich mich, wo er eine unerfahrene Truppe sieht? Kroos, Neuer, Gündogan, Ter Stegen, Kimmich, Gnabry, Goretzka, Süle spielen 3+ auf höchsten internationalen Niveau. Sind CL Sieger (Gündogan CL Finalist) und selbst die zwei Dosenspieler sind seit 2 Jahren in der CL am spielen und standen im Halbfinale. Kehrer + Draxler sind auch seit Jahren in der CL am spielen. Sane und Rüdiger auch seit Jahren CL spielen mit 200+ Profispielen.

    Selbst ein Havertz (spielt unter Löw eh nie) spielt seit 3 Saisons in der CL mit und ist Kapitän von einem Bundesliga Top Team. Übrigens mit schon 100+ Bundesligaspielen.


    Löw und Bierhoff halten die Mannschaft bewusst klein, was sie aber nicht ist. Somit ist man bei Erfolg der große Held und bei Misserfolg war es die "Jugend" und "Umstellung" schuld. Ein Viertelfinale gilt da schon als großer Erfolg. Dementsprechend kann man seine Ideen und Gehirnfürze einfacher leisten.


    Macht euch im Kopf mal eure eigene Aufstellung, evtl noch die 5-6 Spieler die dahinter stehen könnten. Dann weiß man dass die Truppe vieles ist, aber keine unerfahrene Truppe der man Zeit geben muss.


    Die Zeit von Bierhoff und Löw ist lange abgelaufen. Die beiden haben sich gezielt eine Entourage um sich herum aufgebaut, so dass beide unangreifbar sind. Wer soll da schon nachkommen? Wer hat da überhaupt Lust sich in den DFB zu setzen und sich gegen 10 Löwsche Jungs durchzusetzen? Siehe Sammer, siehe selbst Flick der dann als Sportdirektor abgehauen ist. Eigene Ideen unerwünscht. Thomas Schneider, Marcus Sorg, Andreas Köpke usw... ich bitte euch. Das sind alles Ja-Sager. Selbst ein Kuntz, den ich sehr schätze, ist keiner der da irgendwie zwischengrätschen würde. Der alte, aber auch der neue DFB Präsident sind/waren profillos und schwach. Löw wird bis Katar mindestens bleiben, je nachdem ob man es ins Viertelfinale schafft, dann macht der noch die Heim EM 2024 mit. Wieso auch woandershin, so einen einfachen und gut bezahlten Job wird er schwer bekommen.


    Evtl macht Klopp irgendwann mal was beim DFB, wobei so ein "unbequemer" Typ wohl kaum gewollt sein wird.



    Das Desinteresse für die DFB Elf hat viele Faktoren: Kommerz, Korruption in den Verbänden, uninteressante Spiele, lustlose Auftritte, Übersättigung. Aber ein weiterer sind mmn Löw und seine Entourage. Kann es mir einfach nicht mehr geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remax ()

  • Sehe ich in weiten Teilen ähnlich. Bei Löw kommt ja noch hinzu, dass der große personelle Umbruch erst dann erfolgte, als er nicht mehr anders konnte, selbst auf den Titelseiten schon "Seine letzte Chance"-Schlagzeilen waren. Und wieso ein Kroos mehr oder weniger garantiert spielt, aber ein Hummels oder Müller offenbar auf ewig aussortiert bleiben, erschließt sich mir ebenfalls nicht wirklich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Finde ich auch nicht gut.

    Aber so richtig unerfolgreich war eigentlich nur die letzte WM. Ansonsten hat er doch geliefert.

    Und so lange er Trainer ist, darf der doch auch so aufstellen, wie er es für richtig hält.


    Das Problem ist meiner Meinung nach die enge Bindung zwischen ihm und den Verantwortlichen beim DFB.

    Ich weiß nicht, ob da die notwendige professionelle Distanz vorhanden ist.

  • Man könnte zu Corona-Zeiten argumentieren, dass man im Flieger weniger lang eng nebeneinander sitzen muss und dadurch die Ansteckungsgefahr geringer ist. Aber dadurch, dass im Team eh alle getestet sind, fällt dieses Argument weg.


    Tante Edith sagt mir noch, dass das vielleicht damit zu tun hat, dass die Lufthansa Sponsor des DFB ist und es deshalb vielleicht eine Verpflichtung gib, dass es bei jedem Auswärtsspiel auch ein schönes Foto gibt, wo die Mannschaft aus dem Flieger steigt. Wäre eine Erklärung, muss man aber trotzdem nicht gut finden.

  • Hätte ich nie gedacht, dass (heute) wohl damit viele einverstanden sind, also nutze ich die Gunst der Stunde: Hopp Schwiiz! --,)s

    Naja, was erwartet man von einer Nationalmannschaft, die sich immer weiter vom Volk entfernt hat. Natürlich ist das auch gewissermaßen Teil der gesamten Entwicklung im Fussball, dennoch hat man es auch bei der Mnnschft in den letzten Jahren auf die Spitze getrieben. Von "zsmmn" war da nicht mehr viel zu spüren, und das über die verschiedensten Bereiche hinweg. Seien es Ticketpreise, Ticketvergabe, Öffentliches Auftreten, übertriebenes Marketing, oder eben auch Fehltritte wie jetzt die Flug-Nummer mal wieder.


    Hinzu kommt dann das bei den Fussballfans ohnehin angekratzte (um es mal positiv zu formulieren) Image des DFB als solches. Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Thema Länderspiele schon seit Jahren nicht mehr reizt. Weiß nicht, wann ich zum letzten mal abseits einer WM oder EM ein Spiel der deutschen Mannschaft über 90 Minuten gesehen habe.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hätte ich nie gedacht, dass (heute) wohl damit viele einverstanden sind, also nutze ich die Gunst der Stunde: Hopp Schwiiz! --,)s

    Naja, was erwartet man von einer Nationalmannschaft, die sich immer weiter vom Volk entfernt hat. Natürlich ist das auch gewissermaßen Teil der gesamten Entwicklung im Fussball, dennoch hat man es auch bei der Mnnschft in den letzten Jahren auf die Spitze getrieben. Von "zsmmn" war da nicht mehr viel zu spüren, und das über die verschiedensten Bereiche hinweg. Seien es Ticketpreise, Ticketvergabe, Öffentliches Auftreten, übertriebenes Marketing, oder eben auch Fehltritte wie jetzt die Flug-Nummer mal wieder.


    Hinzu kommt dann das bei den Fussballfans ohnehin angekratzte (um es mal positiv zu formulieren) Image des DFB als solches. Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Thema Länderspiele schon seit Jahren nicht mehr reizt. Weiß nicht, wann ich zum letzten mal abseits einer WM oder EM ein Spiel der deutschen Mannschaft über 90 Minuten gesehen habe.

    Es liegt halt auch an der CL, die alles verschlingt. Dort spielen die besten Teams der Welt. Und die Nationalmannschaften kommen da halt nicht mehr ran. Dazu werden die EMs und WMs in fragwürdige Länder vergeben, es herrscht eine sterile Atmosphäre...... Es gibt zig Gründe, die nicht immer nur bei der N11 liegen

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • Hätte ich nie gedacht, dass (heute) wohl damit viele einverstanden sind, also nutze ich die Gunst der Stunde: Hopp Schwiiz! --,)s

    Weil hier ein, zwei Verwirrte für die Schweiz sind, sind alle dafür? Äh ja, genau......

    Da hast du mich aber falsch verstanden. :-) Ich arbeite für Schweizer, mag das Land und die Leute dort. Also bin ich sowieso für die Schweiz. War auch eher scherzhaft gemeint meinerseits.

  • Ein Spiel Schweiz (oder jeglicher andere Gegener) vs „Der Mannschaft“ ist für mich genau so interessant wie das Spiel Hoppelheim gegen RotzBrause. Geb mir das schon lange nicht mehr. Löw, Bierhoff un Co gehen mir nur noch am Allerwertesten vorbei.

    Keine Festung ist so stark, daß Geld sie nicht einnehmen kann.


    Marcus Tullius Cicero
    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

  • Das ist bei Fortuna allerdings weiterhin ganz anders.

    Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.

    Meinen erster miterlebter Fortuna-Abstieg war 1987. Das war schon für mich ne andere Nummer als vor ein paar Monaten.

    Und mit dem Schal um die Hüfte gebunden geh ich auch nicht mehr ins Stadion...

    ...aber auch nur, weil es so lange Schals nicht gibt....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()