Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Anscheinend gibt es bei uns keine erstklassigen Abwehrspieler mehr, auch im Mittelfeld fehlt neben Kroos ein weiterer gleichwertiger Spieler. Daran ist Löw nicht schuld, sondern die insgesamte Ausbildung unserer Jugendspieler.
    Gleichzeitig spielen in der Bundesliga in nahezu jedem Team fünf und mehr Ausländer. Es ist das Henne Ei Problem und es wird dauern, bis wir wieder eine erstklassige Mannschaft stellen. So sieht es eher nach einer Durststrecke aus. Gelingt es Löw jedoch, die Abwehr irgendwie zu stabilisieren, ist unsere Mannschaft für jeden Gegner sehr gefährlich.

    Das liegt überhaupt nicht an den ausländischen Spieler in der Bundesliga und auch nicht an der Ausbildung der jungen Spieler. Löw hat seit mindestens 12 Jahren viele erstklassige Spieler zur Verfügung, nur ist er leider kein guter Trainer. Ich wage die Behauptung, Spanien hätte nie im Leben drei große Titel hintereinander gewonnen, wenn Löw weniger Fehler gemacht hätte. Für mich ist Löw ein völlig überschätzter Trainer, der das Glück hat über so klasse Spieler zu verfügen. Die Offensive der deutschen Mannschaft ist schon klasse und gestern fehlte noch Sané.

  • Anscheinend gibt es bei uns keine erstklassigen Abwehrspieler mehr, auch im Mittelfeld fehlt neben Kroos ein weiterer gleichwertiger Spieler. Daran ist Löw nicht schuld, sondern die insgesamte Ausbildung unserer Jugendspieler.
    Gleichzeitig spielen in der Bundesliga in nahezu jedem Team fünf und mehr Ausländer. Es ist das Henne Ei Problem und es wird dauern, bis wir wieder eine erstklassige Mannschaft stellen. So sieht es eher nach einer Durststrecke aus. Gelingt es Löw jedoch, die Abwehr irgendwie zu stabilisieren, ist unsere Mannschaft für jeden Gegner sehr gefährlich.

    Das liegt überhaupt nicht an den ausländischen Spieler in der Bundesliga und auch nicht an der Ausbildung der jungen Spieler. Löw hat seit mindestens 12 Jahren viele erstklassige Spieler zur Verfügung, nur ist er leider kein guter Trainer. Ich wage die Behauptung, Spanien hätte nie im Leben drei große Titel hintereinander gewonnen, wenn Löw weniger Fehler gemacht hätte. Für mich ist Löw ein völlig überschätzter Trainer, der das Glück hat über so klasse Spieler zu verfügen. Die Offensive der deutschen Mannschaft ist schon klasse und gestern fehlte noch Sané.

    Mit dem Spielermaterial von 2008-14 wäre jeder Bundesligatrainer mindestens einmal Turniersieger geworden, eventuell mehrfach.


    Mit Neuer, Lahm, Hummels, Boateng, Mertesacker, Schweinsteiger, Kroos und Klose war da schon ein überragender Kern mehrere Jahre zusammen. Der Rest war "Füllmaterial".

  • GEZ Gebühren verschleudern für diese Darbietung, ist eine Frechheit. Sofort damit aufhören und besser Spiele aus der 3 Liga zeigen. Löw und Konsorten kann man nicht mehr ertragen.

    Drittligaspiele werden auch schon genügend gezeigt in den Öffentlich-Rechtlichen - ich persönlich könnte gut auf beides verzichten, zumindest in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ach, für Babylon Berlin oder die Dritten kann man schon mal 'nen Euro springen lassen.

    Nicht, dass ich abschweife.

    Zur Nutellamannschaft?

    Ich frage mich gerade, wann eine dermaßen talentierte Truppe schon mal so schlecht abgeschnitten hat?

    Nicht gegen Spanien, Portugal, Frankreich

    Nein, gegen die Schweiz, die Türkei.....


    Das kann doch nie und immer am Trainer liegen.

    Löw hat top Spieler, er bringt die PS nicht auf den Boden.

  • Euch ist aber schon bewusst, dass die topmannschaft spanien gegen deutschland ein recht schmeichelhaftes remis erreichte und gegen das "c-team" der ukraine gar verlor.


    Was man jogi sportlich vorwerfen kann ist die letzte wm. Alles andere ist im rahmen des möglichen abgelaufen. Hier tun manche so, als ob die spielerische qualität unseres nationalteams deutlich besser als spanien, frankreich, england, etc. wâre. Das sehe ich nicht so. An guten tagen kann man solche teams schlagen, aber genau so gut auch verlieren.

  • Das liegt überhaupt nicht an den ausländischen Spieler in der Bundesliga und auch nicht an der Ausbildung der jungen Spieler. Löw hat seit mindestens 12 Jahren viele erstklassige Spieler zur Verfügung, nur ist er leider kein guter Trainer. Ich wage die Behauptung, Spanien hätte nie im Leben drei große Titel hintereinander gewonnen, wenn Löw weniger Fehler gemacht hätte. Für mich ist Löw ein völlig überschätzter Trainer, der das Glück hat über so klasse Spieler zu verfügen. Die Offensive der deutschen Mannschaft ist schon klasse und gestern fehlte noch Sané.

    Mit dem Spielermaterial von 2008-14 wäre jeder Bundesligatrainer mindestens einmal Turniersieger geworden, eventuell mehrfach.


    Mit Neuer, Lahm, Hummels, Boateng, Mertesacker, Schweinsteiger, Kroos und Klose war da schon ein überragender Kern mehrere Jahre zusammen. Der Rest war "Füllmaterial".

    Wäre, hätte ... es geht um jetzt und da fehlen eben erstklassige Abwehrspieler

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Neuer oder auch ter Stegen = Tohüter Weltklasse


    Kimmich Boateng Hummels der eine von RB = Abwehr Top


    kroos goretzka = 6er sind Weltklasse


    und vorne nen Müller zurück holen und Sane Gnabry Reus Werner Havertz auch alles Weltklassespiele


    Die ersten 15 müssen sich aufjedenfall vor Brasilien Frankreich und co nicht fürchten, das Problem ist nur das Löw 5 davon gar nicht leiden kann und aussortiert hat

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Mit dem Spielermaterial von 2008-14 wäre jeder Bundesligatrainer mindestens einmal Turniersieger geworden, eventuell mehrfach.


    Mit Neuer, Lahm, Hummels, Boateng, Mertesacker, Schweinsteiger, Kroos und Klose war da schon ein überragender Kern mehrere Jahre zusammen. Der Rest war "Füllmaterial".

    Wäre, hätte ... es geht um jetzt und da fehlen eben erstklassige Abwehrspieler

    Das sehe anders, Mangel an gute Abwehrspieler sehe ich nicht. Eher an den taktischen Vorgaben von Löw.

  • Ich glaube, dass Joachim Löw nach dem WM Titel den Boden unter den Füßen verloren hat und der Meinung ist, er sei ein Trainer vom anderen Stern.

    Wir haben gute bis sehr gute deutsche Spieler, ich glaube aber, dass sie den Träumen und Gedanken des Bundestrainers nicht folgen und das deswegen nicht umsetzen können.

    Hansi Flick hat bei Bayern gezeigt, wie man Weltklassespieler wieder einfach Fußball spielen lässt.

  • Diese "Arroganz" bei der letzten WM, den Fokus überwiegend auf die Offensive statt gleichermaßen auch auf die Defensive gehabt zu haben, hat er ja im Nachhinein auch zugegeben.


    Ein interessanter Aspekt der in den letzten Tagen auch zu lesen war, das es im Kader seit dem Rücktritt von Lahm keinen Außenverteidiger von mind. internationaler Klasse mehr gegeben hat. Selbst bei der WM 2014 war Lahm auf der Position der einzige im Team der diesen Ansprüchen mindestens genügte. Kimmich ist auf dieser Position verschenkt und mit ihm wird auch eher auf der Sechs geplant was auch nur richtig ist.


    Edith erzählte mir vorhin noch vom Fun fact, das genau heute vor 8 Jahren die DFB-Elf eine 4:0-Führung gegen Schweden noch verspielte (Endstand 4:4).


    Ein Umbruch, gerade bei einem Nationalteam ist selten einfach, von vornherein jedoch die älteren Spieler à la Müller oder Hummels auszuschließen hat mit Umbruch weniger denn mit Arroganz zu tun, wenn man mit solchen Entscheidungen gleichzeitig das Leistungsprinzip außer Kraft setzt. Klingt pathetisch, aber gerade die Nationalelf sollte doch in weiten Teilen die Verkörperung des Leistungsprinzis darstellen, sprich die Besten der Besten sollten dabei sein (vielleicht noch abgesehen von Spielern die evtl. nicht ins taktische Konzept passen). Und das sollte letztlich auch keine Frage des Alters sein. Ein Nationaltrainer ist am Ende auch nur ein Auswahltrainer, der aus dem Haufen der vermeintlich Besten des Landes ein funktionierendes Gebilde auf dem Platz bilden soll. Mir hat's den Anschein als ob in den vergangenen Jahren diese Rolle von Löw selbst aber auch vom Umfeld (Medien etc.) gefühlt überinterpretiert wurde.

  • Müller, Boateng Hummels außen vor?

    Unter Berücksichtigung der aktuellen Auftritte?

    Nicht nachvollziehbar!

    Die fantastische Performance 2014 schätzen wir Alle.

    Nachdenken und Überdenken ist keine Schwäche sondern Stärke 👍

  • Müller zwischen 16-18 war überspielt. Zurecht kann man ihn dann mal rausnehmen und durchschnaufen oder sich finden lassen. Rausschmeißen? Der Mann ist im besten Fußballalter und hat in zwei WMs 10 Tore geschossen.


    Was der seit 2 Saisons abliefert ist Wahnsinn. Assists plus Tore en Masse.


    Boateng und Hummels nach der WM mal rauszunehmen, vor allem Boateng, war auch nachvollziehbar. Gerade da man mit Süle ein starkes Talent als neuen Stammverteidiger aufbauen wollte. Aber beide für immer rauswerfen? Irre. Wieso nicht Boateng/Hummels + Süle?


    Nun spielt man mit Ginter, Rüdiger (der wirklich nur noch auf der Tribüne bei Chelsea sitzt) und Can als Verteidigung.

  • Die einen waren Überspielt, sind jetzt aber wieder stark. Der eine hat austrainiert, merkt es aber nicht...

  • Medienberichte wonach Keller aufgrund der zerfahrenen Lage die Vertrauensfrage stellen möchte, sind nach kicker-Informationen allerdings nicht richtig. Das Tischtuch ist dennoch zerschnitten, denn bereits Ende 2019 wurde eine Frankfurter Personalberatung damit beauftragt, ein Stellenprofil für die Stelle des Generalsekretärs zu erarbeiten. Infolgedessen hatte der DFB nach kicker-Recherchen auch schon einen Nachfolger gefunden. Doch der sagte dem Verband Anfang des Jahres ab, sodass Curtius sein Amt behielt. So blieb der große Schnitt zunächst noch aus.

    Das scheint es ja noch größer zu brodeln, als bislang bekannt. DFB-Präsident Keller und Generalsekretär Curtius scheinen da sich nicht grün zu werden.

  • Medienberichte wonach Keller aufgrund der zerfahrenen Lage die Vertrauensfrage stellen möchte, sind nach kicker-Informationen allerdings nicht richtig. Das Tischtuch ist dennoch zerschnitten, denn bereits Ende 2019 wurde eine Frankfurter Personalberatung damit beauftragt, ein Stellenprofil für die Stelle des Generalsekretärs zu erarbeiten. Infolgedessen hatte der DFB nach kicker-Recherchen auch schon einen Nachfolger gefunden. Doch der sagte dem Verband Anfang des Jahres ab, sodass Curtius sein Amt behielt. So blieb der große Schnitt zunächst noch aus.

    Das scheint es ja noch größer zu brodeln, als bislang bekannt. DFB-Präsident Keller und Generalsekretär Curtius scheinen da sich nicht grün zu werden.

    Mir scheint, man hat mit Keller letztendlich ins Klo gegriffen.

    Leider nicht der gesuchte Abnicker.