Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Religion ins Forum bringen... sorry @all ().
  • Was soll denn Rüdiger ganz anders sehen? Erzähl mal.

    Das ist doch kein Nationalitätenthema... das ist ein Religionsthema. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es Kritik an den Äußerungen Macrons in Richtung des Islams... ein derartiges Posting hat Rüdiger "geliked"... dann wieder gelöscht, da Religion ein zu "heikles" Thema in der Öffentlichkeit ist. Ende der Geschichte...

    Gehört denn nun der Islam zu Deutschland oder nicht?

    Ich fürchte, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

  • Das ist doch kein Nationalitätenthema... das ist ein Religionsthema. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es Kritik an den Äußerungen Macrons in Richtung des Islams... ein derartiges Posting hat Rüdiger "geliked"... dann wieder gelöscht, da Religion ein zu "heikles" Thema in der Öffentlichkeit ist. Ende der Geschichte...

    Gehört denn nun der Islam zu Deutschland oder nicht?

    Ich fürchte, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

    Der Islam ist seit Hunderten von Jahren in Deutschland fest verwurzelt. Also sollte das hier nicht das Thema sein.

  • Gehört denn nun der Islam zu Deutschland oder nicht?

    Ich fürchte, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

    Der Islam ist seit Hunderten von Jahren in Deutschland fest verwurzelt. Also sollte das hier nicht das Thema sein.

    Hunderte von Jahren erscheint mir dann doch etwas hoch gegriffen.

    Die älteste Moschee Deutschlands ist keine 100 Jahre alt.

  • Der Islam ist seit Hunderten von Jahren in Deutschland fest verwurzelt. Also sollte das hier nicht das Thema sein.

    Hunderte von Jahren erscheint mir dann doch etwas hoch gegriffen.

    Die älteste Moschee Deutschlands ist keine 100 Jahre alt.

    Welchen Rückschluss lässt dies nun auf die "Verfügbarkeit" einer Glaubensrichtung zu?

  • Hunderte von Jahren erscheint mir dann doch etwas hoch gegriffen.

    Die älteste Moschee Deutschlands ist keine 100 Jahre alt.

    Welchen Rückschluss lässt dies nun auf die "Verfügbarkeit" einer Glaubensrichtung zu?

    Dass von einer festen Verwurzelung einer Religion nicht die Rede sein kann, wenn noch nicht einmal die entsprechenden Gotteshäuser in dem Land existent sind.

  • Zu allererst sei gesagt, dass keine "heilige Schrift" höher steht als die freiheitliche demokratische Grundordnung. Keine Bibel, kein Koran. Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Dass es Menschen gibt, die gewalttätig auf Diffamierungen des Propheten reagieren, ist dabei, wie ich denke, in erster Linie ein Problem genau dieser Menschen. Vermutlich spielen da schlechte Erziehung, v.a. in Richtung eines kritischen Hinterfragens von Ereignissen und Dogmen sowie Komplexe eine große Rolle, Komplexe die auch etwas mit jahrelanger Ausgrenzung und Erniedrigung und eines daraus resultierenden schwächelnden Selbstwertgefühls zu tun haben.

    Und solche negativen Erfahrungen hat so ziemlich jeder Gastarbeiter in den letzten 50 Jahren mehr oder weniger erfahren, jedoch verfügt nicht jeder über eine ausreichende Resilienz.


    Und ja, natürlich gehört ein Rüdiger genauso wie ein Kaan Ayhan, Ilkay Gündogan oder Cem Özdemir zu Deutschland.

    Hier geboren, hier aufgewachsen, hier sozialisiert, werden vermutlich irgendwann hier beerdigt werden. Viele haben auch lebenspartner ohne Bezug zum Herkunftsland ihrer Eltern. Deren Kinder haben vielleicht nur noch den Nachnamen.


    Und da viele Menschen in gewisse religiöse Gemeinschaften reingeboren werden, gehören diese religiösen Gemeinschaften selbstredend auch zu Deutschland. Wir reden hier immerhin von einigen Millionen Menschen.

    Mir persönlich ist es da schon immer wichtig gewesen, dass man diese Religiösität nicht dem Einfluss irgendwelcher Menschen überlässt, die zu Deutschland und im schlimmsten Fall zur Auklärung, Gewaltenteilung etc. gar keinen Bezug haben und diese Religionsgemeinschaft vielleicht sogar instrumentalisieren. Wie schon früher hier im Forum mal geschrieben, bin ich überhaupt kein Freund der Ditib, und dass nicht nur, weil ich Agnostiker bin.

    Die religiösen Belange der Menschen in Deutschland müssen auch in Deutschland geregelt werden. Selbstverständlich säkularistisch.


    /btt



    Den Islam gibt es in Deutschland keine 50 Jahre. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

    Ja und?

    Die Demokratie gibt es, mit einer 12 jährigen Unterbrechung, in Deutschland erst seit 100 Jahren. In der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone sogar erst seit 30 Jahren.

    Wo ist das Problem?

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Kein Problem.

    Ampometti hatte nur etwas anderes behauptet - siehe #7543.


    Allerdings sind die Menschen, die gewalttätig auf Diffamierungen des Propheten reagieren keinesfalls nur ihr eigenes Problem sondern ein Problem für die gesamte Gesellschaft.

    Frag mal die Hinterbliebenen der Terroropfer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortuna-Freddy ()

  • Und die ehemalige sowjetische Besatzungszone gehörte vor 100 Jahren nicht zu Deutschland?

  • Omm!