Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Man braucht sich im Grunde nur die Aufstellungen der Top Bundesligisten anschauen und nach deutschen Abwehrspielern suchen. Neben Süle, Hummels, Ginter, Boateng und Tah wären da noch die Bender Zwillinge. Arg dünn.


    Gilt auch für die Torhüter. Unter den Top 10 wären da nur Neuer und Luthe. Gegen den Abstieg spielen noch welche. Der Torwart der U21, der gegen Wales gespielt hat, spielt Regionalliga Südwest. Der Grill hält die Leverkusen Bank warm.

    Das Problem gab's doch vor rund 15-20 Jahren auch schon. Dann hatte man mal wieder ne Ausnahme-Generation und spielte vorne mit, wurde '14 Weltmeister.


    Wenn die besten deutschen Mannschaften mit 2-3 Deutschen spielen, dann kommt irgendwann das Problem (keine) Qualität zum tragen.


    Ich war schon immer der Meinung, das es eine Ausländerbeschränkung geben muss. Und das in allen Ligen der Welt.


    Bayern - Madrid, Dortmund - Paris, Barca - Liverpool, ManC - Juve, uvm.


    Das sind keine Ländervergleiche mehr, sondern nur noch Weltauswahl gg Weltauswahl.


    Das ist sooo langweilig, will ich nicht mehr sehen.


    Nationalmannschaften haben für mich zumindest ihren Reiz verloren, weil der Fussball allgemein diese tolle Entwicklung genommen hat.


    Ich bin mir nicht sicher, aber der Fussball steht mmn am Scheideweg (nein, nicht in Wersten). Ob diese Sportart mich nochmal einfangen kann, so wie es vor einigen Jahren war, bezweifele ich stark. Fortuna, ja, ist genbedingter Defekt, aber auch mittlerweile nicht mehr der Fanatismus bei mir zu spüren.


    Ich bin, glaube ich, etwas Fussball müde geworden. Corona hat da einiges bewirkt...

  • Von mir aus kann Löw weiter Trainer bleiben. Was er als Trainer erreicht hat, mit so vielen wirklich guten Spielern, ist ziemlich armselig. Schon vor Wochen habe ich gesagt, dass wenn Deutschland mit so einer Abwehr auf einen guten Gegner trifft keine Chance hat. Dabei habe nie und nimmer an Spanien gedacht. Deren Offensive war bis gestern war genauso gefährlich, wie von unserer Fortuna. Bitte Löw mach weiter und man braucht vor der deutschen Mannschaft keine Angst zu haben.

  • damals 74, bin ich im Frottee Schlafanzug, orange mit Tip Tap drauf, jubelnd über den Rasen vom Haus gelaufen, dann kam die Pubertät, der Punk und so, es war verpönt, mit wenigen schauten wir "heimlich" (hahaha), bloß nichts mit Nation und so, wir kennen die achtziger, die Einen so, die Anderen so (deshalb fand ich Düsseldorf United so toll, Frieden schließen), dann wurde es okay und offen die Bestenauswahl zu gucken, aber dann kam das Sommermärchen und mir schwandte Böses. Von nun an gings bergab. Die ganzen Fahnen, Menschen, interessiert du dich für Fußball? auf keinen Fall! Gehst du zum Publick Viewing? Auf jeden Fall! Brasilien, das Spiel gegen sie war groß, aber es war auch schon nicht mehr..., doch das war groß. Dann kam "die Mannschaft", die ganze aufgeblähte Scheiße, Nation League, hahaha, ...

    Was ist schreiben wollte, es ist mir einfach egal.

    "Heimlich" wieder gucken, das wäre etwas, aber selbst das schaff ich nicht mehr.

    Es ist einfach egal.

    Gäbe es nicht Fortuna, puh, ich wäre ganz raus.

    Es gibt großartige Puzzels und so beruhigend, für Kreislauf und Herz und dem Kopf.

  • Man braucht sich im Grunde nur die Aufstellungen der Top Bundesligisten anschauen und nach deutschen Abwehrspielern suchen. Neben Süle, Hummels, Ginter, Boateng und Tah wären da noch die Bender Zwillinge. Arg dünn.


    Gilt auch für die Torhüter. Unter den Top 10 wären da nur Neuer und Luthe. Gegen den Abstieg spielen noch welche. Der Torwart der U21, der gegen Wales gespielt hat, spielt Regionalliga Südwest. Der Grill hält die Leverkusen Bank warm.

    Im Tor werden allerdings Neuer (mindestens 2 Jahre noch) und danach Ter Stegen (3-4 Jahre nach Neuer) locker ausreichen um Weltklasse zu sein. Selbst der 3. Torwart ist mit Leno/Trapp für 3-4 Jahre noch mit Internationaler Klasse besetzt.


    Mit Süle und Boateng hat man zwei CL Sieger. Mit Hummels und Ginter auch zwei die regelmäßig Champions League spielen. Dahinter kommt allerdings wenig. Mehr als 4 Innenverteidiger benötigt man auch nicht. Man muss nur richtig aufstellen, dann reicht der Kader locker aus. Ob der 5. theoretische Torwart nun schlecht ist oder der 5. mögliche Innenverteidiger ist nun erstmal egal.


    Das die Ausbildung beim DFB in die komplett falsche Richtung geht ist bekannt. Da sollte man aufpassen. Ein Scholl hat das 2016 schon angemerkt. Wurde dann lustig "gegangen" im ÖR. Evtl. war das dem DFB zu unbequem. Mir ist zu Ohren gekommen dass in den DFB Lehrgängen noch arrogant sich abfällig über Scholl geäußert wird. Das war wohl den studierenden Fußballlehrern zu unangenehm, dass ein Scholl sie so zur Schau gestellt hat.


    Der Kader jetzt ist Weltklasse. Reicht locker um ein Top 5 Team zu sein. Man muss es aber richtig aufstellen, einstellen und motivieren. Das macht es ja noch trauriger. Ein Völler hat mit einer Trümmertruppe ins WM Finale geschafft. Zwar ohne tollen Fußball, aber er wusste was zu spielen war um es mit etwas Glück weit zu schaffen. Löw schafft es mit einer Weltklasse Truppe selten gut zu spielen und oft in den entscheidenden Momenten (wo nicht einfaches betreuen reicht) komplett zu versagen.


    Italien 2012, Ghana & Algerien 2014, Italien & Frankreich 2016, komplette 2018, komplette Jahre 2018-2020.



    Die übrigens mmn sehr sehr schwache U21 ist im Endeffekt souverän in die EM Endrunde gekommen und hat den weltweit äußerst gelobten Belgien U21 Jahrgang hinter sich gelassen. Dort weiß wohl der Trainer wie er aufzustellen hat. Selbst wenn das Material es schwierig macht.

  • Fussball ist ein recht "simples" Spiel und meist sind die Mannschaften erfolgreich, die es auch "simpel" halten...

    Es gibt viele Trainer, die das Rad neu erfinden wollen, aber genau daran dann scheitern...

    Wie schon einige Foristen vor mir gepostet haben, aktuell haben wir genügend deutsche Spieler, mit denen, so sie denn auf den richtigen Positionen eingesetzt werden, nahezu jeder wirklich gute Trainer in jedes Halbfinale eines großen Turniers einzuziehen in der Lage sein sollte...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Warten wir mal die kommende EM ab. Deutschland, als Turniermannschaft, hat sich schon oft zu einem Turnier "gerumpelt", um dann ganz weit zu kommen, oder gar den Titel zu holen.


    Für mich persönlich steht seit gestern Abend nur eines fest: Löw wird spätestens nach der EM nicht mehr Bundestrainer sein!


    Der mediale Druck auf ihn ist inzwischen so permanent groß, dass er mit der Nationalelf ein super Turnier spielen kann, um dann unglücklich im Finale zu scheitern. Auch dies würde man ihm persönlich anhaften. Ein Ausscheiden davor (Halbfinale, oder noch früher) würde die Unruhe sowieso nicht mildern.


    Sollte er mit Deutschland den Titel holen (hört sich aktuell unrealistisch an - aber ich bleibe bei meiner Meinung: "An guten Tagen kann diese Mannschaft jeden Gegner der Welt schlagen!"), dann hat er alles auf internationaler Verbandsebene erreicht und wird sich genüßlich seine Zigarette rauchen und sich selbst sagen "Ich habe es Euch allen gezeigt"!. Womit er in diesem Falle sogar Recht hätte.


    Einen EM-Titel und eine "möglicherweise" wieder enttäuschende WM 2022 - das Risiko wird er nicht eingehen.


    Ich denke, spätestens im Sommer 2021 sollte für ihn auch Schluss sein. 15- bzw. 17 Jahre (2 Jahre Co-Trainer) sind schon herausragend. Ich sehe seine Arbeit bis 2018 auch nicht so kritisch, wie viele Andere hier.


    2008 - Vizeeuropameister. Mehr war einfach nicht drin. Spanien war zu dominant. Im Finale hatte man nicht den Hauch einer Chance (ähnlich, wie gestern, nur das Ergebnis war viel knapper)


    2010 - WM-Dritter. Ähnlich wie 2008 hatte man gegen überragende Spanier keine Chance. Zwar war der Unterschied geringer, aber doch hochverdient für die Iberer.


    2012 - EM-Halbfinale. Da hat er gegen Italien sicherlich taktische Fehler gemacht. Aber schaut man sich mal an, wie Spanien Italien im Finale auseinandergenommen hat, da hätten wir auch keine Chance gehabt. Wahrscheinlich wieder ein knapperes Ergebnis, aber mehr, als zum Vize-Titel hätte es auch in Polen/Ukraine nicht gereicht.


    2014 - Das wird Löw niemand jemals nehmen können. Das bei so einem langen Turnier auch Stolpersteine dazu kommen (Ghana, Algerien), haben selbst die Spanier in ihrer 4-jährigen Dominanz erleben müssen (Bsp. 0:1 gegen die Schweiz bei der WM2010).


    2016 - Es ist sicherlich keine Schande im Halbfinale gegen den Gastgeber (vorallem wenn dieser noch Frankreich heißt) auszuscheiden. Man hatte bis zum Halbfinale kein super-, aber ein sehr ordentliches Turnier gespielt. Erst im Viertelfinale bekam man den ersten Gegentreffer und das auch noch, durch einen Elfmeter. Selbst das 1:0 Frankreichs war ein Handelfmeter. Demnach hat man in 6 Spielen nur ein Gegentor aus dem Spiel heraus kassiert.


    2017 - Sieg im Confed-Cup. Obwohl der Titel keinen hohen Stellenwert hatte, empfand ich das schon als starke Trainerleistung Löws. Mit einer Mischung aus B-Elf + U21 Spieler sich gegen Chile, Mexiko etc. durchzusetzen, das muss auch erstmal geschafft werden.


    Aber widerrum dieser Confedcup-Sieg war möglicherweise die Wende zum Negativen. Da spielt man mit einer Mischung aus B- und C-Elf gegen (wohlgemerkt nicht die Creme de la Creme) des Weltfussballs, aber schon sehr ambitionierte Gegner, die regelmäßig ein WM-Achtel- bzw. Viertelfinale erreichen und "man" gewinnt trotzdem das Turnier, dann könnte man zu Höhenwahnsinn neigen. Getreu dem F. Beckenbauer Motto nach dem WM-Finale: "Jetzt kommen noch die Spieler der ehemaligen DDR dazu. Entschuldigung, aber so wird Deutschland über Jahre unschlagbar sein!" (sinngemäßes Zitat)

  • Warten wir mal die kommende EM ab. Deutschland, als Turniermannschaft, hat sich schon oft zu einem Turnier "gerumpelt", um dann ganz weit zu kommen, oder gar den Titel zu holen.


    Ich denke, spätestens im Sommer 2021 sollte für ihn auch Schluss sein. 15- bzw. 17 Jahre (2 Jahre Co-Trainer) sind schon herausragend. Ich sehe seine Arbeit bis 2018 auch nicht so kritisch, wie viele Andere hier.

    Wegen so einer Denke war nach etwa 40 Länderspiele für mich die N Elf live zu verfolgen vorbei. Seit gut 10 Jahren schau ich kaum noch im TV ernsthaft hin


    Löw tut nur noch was was mit Sargnägel zu tun hat, und der DFB hilft in seinem Verhalten nicht nur bei der N Elf mit., und macht den Fussball noch mehr ungenießbar.


    Mist du die Leistung an Jahren die man Versagt hat..?


    Für mich ist da alles im Arsch.

  • Ähmmm, kannst Du das mal etwas konkretisieren?


    Du zitierst Dir Schnipsel aus meinem Beitrag heraus und schreibst (für mich gerade unerklärliche-) Antworten daraus.


    Zu Deinem BLAU-markierten Beitrag. Ich messe grundsätzlich gar nichts an Zeit. Aber das Löws Ära zu den Längsten (ich muss mal nachschauen, wie lange Herberger- und Schön im Amt waren) des Postens gehört, hat sicherlich mit folgenden Resultaten zu tun:


    WM 2006 - WM-Dritter

    EM 2008 - EM-Zweiter

    WM 2010 - WM-Dritter

    EM 2012 - Halbfinalist

    WM 2014 - Weltmeister

    EM 2016 - Halbfinalist

    ConfedCup 2017 - Sieger


    Wo bitte hat Löw zwischen seiner offiziellen Ernennung im August 2006 bis 2017 versagt?


    Er war bislang bei 8 ( 7 als Cheftrainer) Turnieren (mit-)verantwortlich. Dabei erreichte er mit seiner Mannschaft 7x mindestens das Halbfinale. 2 Siege (WM 2014, Confed-Cup 2017, dazu noch den Vize-EM Titel 2008 und 4 Halbfinalteilnahmen (2006, 2010, 2012, 2016).


    Da stelle ich mir die Frage: Was erwarten wir hier in Deutschland eigentlich. Was hat England in dieser Zeit erreicht. Frankreich kommt auch nur auf einen WM-Titel 2018 (trotz EM Finale 2016 im eigenen Land). Italien kommt auf den WM Sieg 2006, Es waren doch lediglich die Spanier, die eine Ära zwischen 2008 - 2012 geprägt haben. Warum schafften es in dieser Zeit die Spieler von Chelsea, Liverpool, Manchester, Inter- und AC Mailand, Juve...etc. nicht, in ihren Heimatnationalmannschaften diese Ära zu durchbrechen?


    14 Jahre für einen Vereinstrainer bedeuten wenigstens 28 Wettbewerbe (Meisterschaften + Pokalwettbewerb + vllt noch CL, oder EL....). Für einen Bundestrainer bedeuten 14 Jahre maximal 8 Turniere, an denen er sich messen lassen muss.



    Wenn man in 7 von 8 Turnieren immmer mindestens unter die letzten 4 kommt, kann die Arbeit gar nicht so verkehrt gewesen sein. Da ja hier auch kritisch über die Jugendarbeit beim DFB geschrieben wird (Ich kann dazu nichts sagen), dann scheint der Jogi ja wirklich eine arme Sau zu sein.


    Trotzdem glaube ich, er wird , spätestens nach der EM (egal wie erfolgreich sie sein wird) nicht mehr Bundestrainer sein.

  • seit gefühlt 30 Jahre hat der DFB es nicht mehr geschafft mich nicht mehr für Nutella und Pfanni zu begeistern.

  • Ob man beim DFB wirklich noch glaubt, dass die Nation inne hält, wenn "die Mannschaft" aufläuft....?

    Ich befürchte fast, es ist noch so.

    Das befürchte ich auch.


    Noch vor zwei, drei Jahren hätte ich mir nicht denken können, mal kein Spiel der Nationalmannschaft zu schauen. Aber Dienstag war es das erste Mal, daß ich keinerlei Lust verspürt habe, mir diesen Haufen anzugucken. Teilweise sind mir die Nationalspieler gänzlich unbekannt. Da spielen ein Koch und ein Goossens, wo ich nicht einmal weiß, in welchem Verein die spielen.


    Zum Glück läuft seit Montag Darts im Sport1, das war mir wichtiger.

  • Beitrag von Ralf B ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Fußball sollte ein bewegendes Erlebnis sein. DFB Spiele erinnern mich an die baldige Beerdigung von Tante Hertha

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.