Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Ich schätze Lothar als Sky-Experte wirklich sehr.

    Aber das hier ist doch nur Blabla. Auf Klopp wäre ich auch grade noch gekommen und dass sich Bierhoff vor dem Turnier nicht von Löw trennen wird ist auch kein Geheimwissen.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Um mal die andere Seite der Nationalmannschaftsdebatte zu hören: Dietrich Schulze-Marmeling über die oft geäußerten Kritikpunkte

    Guter Artikel... leider reißt er den Punkt Ausbildung in den NLZ auch nur kurz an. Ich bleibe dabei, so eine NLZ-Pisa-Fussball-Studie würde einiges verändern, allein der Wille dazu wird fehlen... daher lasst uns doch mal mit der NLZ übergreifenden u17 Flugballchallenge beginnen.... 30m Flugball mit dem schwachen Fuß... 10 Wiederholungen... gefilmt.

  • Ich fand WM 82 geil. Gute Spiele. Panini. Klaus Fischer und Co.

    Da konnte man noch mit fiebern

    Das Spiel gegen Frankreich auf einem Campingplatz in Griechenland mit Franzosen gesehen.

    Das werde ich nie vergessen wie die Franzmänner bedröppelt gegangen sind. :)

    So ganz das Gegenteil war allerdings dieser "tolle" Sieg bei der WM gegen die Ösis

    https://www.kicker.de/567815/schema/oesterreich/deutschland


    https://www.youtube.com/watch?v=LUZZKxrTPtA


    Genau seit diesem Spiel und dieser WM konnte ich mir kein Spiel der deutschen Nationalmannschaft mehr unbeschwert ansehen.

    Das Spiel war ein Schock, so eine große Schande war es.

    Noch heute habe ich Bauchschmerzen wenn ich an Algerien denke.

    Und inzwischen schau ich mir so gut wie gar keine der Spiele dieser Mannschaft mehr an.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Um mal die andere Seite der Nationalmannschaftsdebatte zu hören: Dietrich Schulze-Marmeling über die oft geäußerten Kritikpunkte

    Einige zutreffende Argumente vorhanden und es werden auch Fehlinterpretationen der Kritiker präzise benannt, allerdings werden im Zuge der totalen Löw-Apologetik auch einige Strohmänner aufgebaut die so (oder in der unterstellten Radikalität) niemand ernsthaft vertritt, nur um sie dann einfacher wegwischen zu können. Ich gehe mal ein paar Punkte durch:


    So schlecht ist er doch gar nicht, nur vier Niederlagen in 24 Spielen seit dem WM-Aus!

    Hachja, das gute alte "nur Niederlagen sind schlechte Spiele"-Argument. Dazu kommt noch der schön selektiv gewählte Zeitraum, bei dem die Statistik durch grandiose Siege gegen Weißrussland und Estland in der sinnvollsten EM-Quali aller Zeiten noch ein bisschen geschönt werden kann, während man sich wiederholt von den Niederlanden und Frankreich aufzeigen lassen darf, dass man in der Weltspitze zurecht nichts mehr zu melden hat. Im weiteren Verlauf demonstriert man noch, dass man auch gegen Teams aus Reihe 2 wie die Schweiz und die Türkei nicht mehr gewinnen kann.


    Die Einschaltquoten im dt. Fußball werden generell schlechter, Nationsleague will auch keiner sehen!

    Hier stimme ich ihm noch am meisten zu, internationalen Vereinsfußball schaue ich mir im Vergleich zu früher auch viel seltener an, aus den von ihm genannten Gründen. Dass die deutschen Fans sich generell nicht für die Nationsleague erwärmen können ist allerdings für mich keine zwingende Entwicklung. Klar, der Wettbewerb ist in Deutschland ohne Kredit gestartet, aber dass Potential da ist, sich auch für unwichtigere Turniere zu begeistern, hat man doch an Olympia und dem Confed-Cup gesehen, die beide eine tolle Geschichte geschrieben haben. Knackpunkt war hier meiner Meinung nach auch der durch Reform wohlwollend verhinderte Abstieg in Gruppe B, da hatte der Wettbewerb für mich jede Glaubwürdigkeit verloren. Wenn Deutschland abgestiegen wäre, hätte sich mit einem "wir wollen zurück in die A" eine schöne Geschichte entwickeln können, so bleibt zurück dass die Spiele einfach vollkommen ohne Wert sind.


    "Nur die Besten sollen spielen" will niemand, der Rauswurf von HuMüBo 2018 war berechtigt und von vielen als überfällig gefordert!

    Es werden viele Gründe geliefert warum die Besten manchmal eben nicht die Besten sind, aber dass eine Rückkehr jetzt ein Gesichtsverlust für Löw bedeuten würde, daran ist er selbst schuld. Denke nicht dass es viel Unverständnis gegeben hätte, wenn er die "erstmal nicht mehr nominieren bis sie ggf. aus dem Formtief raus sind"-Schiene gefahren und das auch so kommuniziert hätte. Aber das scheint generell nicht Löws Art zu sein, denke er zieht Personalentscheidungen prinzipiell bis zum Ende durch wenn er sie einmal getroffen hat. Was man sportlich kritisieren kann und auch oft getan wird.


    Schweinsteiger war die längste Zeit keine Identifikationsfigur!

    Völlig korrekt, stört mich auch jedes mal wenn Schweinsteiger und ausgerechnet Lahm (!) von einigen jetzt als Leuchttürme von Leadertum, Kampfgeist und Identifikation ins Feld geführt werden. Bis 2014 hat man ihnen GENAU DAS ABGESPROCHEN, "für ganz oben reicht es einfach nicht", "brave Schwiegersöhne", über Lahm hat man sich regelmäßig wegen seiner Größe und Stimme lustig gemacht und Kindergarten-Witze gebracht, mit dem Claim "Nutella-Boys" hat man denen, die jetzt zu Helden verklärt werden, genau das selbe Aalglatte und Austauschbare unterstellt wie den aktuellen Spielern. Lahm hat man es sehr übel genommen wie mit Ballack der echte Kapitän hinterrücks ausgebootet wurde. Aber in einem Punkt muss ich widersprechen: Neuer soll "mehr Kluges ins Mikrophon sprechen als mancher Journalist"? Harte Zeiten für den Journalismus.


    Rücktrittsforderungen sind blöd, weil ich sie nicht mag

    Hier bringt er halt kein wirkliches Argument. Ich glaube, in Deutschland hat sich durch Schaaf, Streich und wahrscheinlich auch Klopp so ein Mythos von "wir müssen nur lange genug/fest genug dran glauben, dann geht das alles schon wieder in Ordnung. Wir sind nicht wie die Wendehälse anderswo, wir sind nicht von Tagesform und Emotion gesteuert sondern analysieren das ganz kühl und langfristig" entwickelt. Da ist eine fast schon magische Erwartungshaltung, dass wenn man eine Führungsperson nur lange genug mit Vertrauen und Liebe zuschüttet, dass die dann auch irgendwann wieder liefern wird. Hat man auch bei der Liaison Schalke/Wagner gesehen, diese Glücksspieler-Denke: "Ich habe schon so viel in diesen Mann investiert, nur noch ein bisschen mehr, dann zahlt sich das alles zurück!" Das Heil liegt leider Gottes weder per se im einen noch im anderen. Fakt ist, dass man Löw mit der Chance nach 2018 schon einen Vorschuss gegeben hat, den niemand sonst bekommen hätte, und den er immer noch nicht zurückgezahlt hat.


    Über "Die Mannschaft" würde sich niemand aufregen, wenn sie gut spielen würde

    Das ist einfach nur falsch, den Claim fanden weite Kreise schon von Anfang an hochnotpeinlich und kein deutschsprachiger Fan hat ihn ernsthaft verwendet. Generell ist diese hochfrequente Verwendung von Synonym-Bezeichnungen wahrscheinlich eher eine Journalistenkrankheit, weil Wortdoppelungen geschrieben einfach nicht gut aussehen. In der gesprochenen Sprache kann man auch einfach mal "Deutschland gegen England" sagen anstatt "Die Mannschaft gegen die Three Lions". Und das Argument, dass mit letzterem nationale Bezüge (die auch(!) identifikationsstiftend sein können) weggestrichen werden, ist doch nicht von der Hand zu weisen. Das kann man gut finden oder schlecht, die Spieler spielen dadurch nicht besser oder schlechter, aber für viele Menschen macht es nun mal einen Unterschied, ob da ein Team steht mit dem Anspruch Land/Nation zu vertreten oder etwas davon komplett losgelöstes, abstraktes. Und zu einem Abstraktum kann man einfach schwerer eine Beziehung aufbauen.


    Der Rest dieses Abschnitts ist ein einziges "die aber auch", wenn mit dem Finger auf Bayern und den BVB gezeigt wird, dass sich da auch alle entfremden und vom Marketing-Jargon und -Verhalten abgestoßen werden. Ja. Ist so. Sehe nicht wie das den Vorwurf entkräftet, diesen Dreck wenigstens bei der N11 nicht haben zu wollen.


    Niedrigere Eintrittspreise und fanfreundliche Anstoßzeiten bedeuten, dass uns die N11 nicht so wichtig und nur was für Kinder ist

    Hahaha, bitte was? Das ist ja mal die reinste Form von Konsumenten-Denke die ich jemals gesehen habe. Bin auch dafür dass wir Länderspiele nur noch auf den Cayman Islands um 3 Uhr Nachts deutscher Zeit austragen, 190€ TV-Pass pro Spiel, damit wir zeigen können wie wichtig uns die Spiele sind.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Das Spiel gegen Frankreich auf einem Campingplatz in Griechenland mit Franzosen gesehen.

    Das werde ich nie vergessen wie die Franzmänner bedröppelt gegangen sind. :)

    Hättest Du besagtes Spiel damals in Südfrankreich oder an der Atlantikküste gesehen, hättest Du mit Sicherheit um Dein Hab und Gut und auch Deine körperliche Unversehrtheit fürchten müssen. Bestimmt aber hätten die Einheimischen Dir danach die berühmt-berüchtigten Jacketkronen bezahlt.^^ --- Ich war damals noch ein Kind, finde den Auftritt der Mannschaft 1982 (Spiel gegen Österreich, Schumacher gegen Battiston, spielerischer Elemente usf.) rückblickend aber eher als beschämend. Das Schlimme ist dabei weniger das Foul an sich als die vollkommen asoziale Art und Weise damit umzugehen.