Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Özil - vom überheblichen Stinkstiefel (fast) zum neuen 10er der A-Elf in nicht mal 2 Jahren. Wobei er ja spätestens seit seinem DFB-Pokal-Finaltor richtig auffällt; bei der U21-EM hat er mich auch sehr positiv überrascht.


    Die Geschichte war damals schon recht heftig und für mich auch (zunächst) völlig daneben. Da war er eher unbekannt, aber schon fürstlich bezahlt, lehnt dann so ein Angebot ab. Wenn man ihn so sieht in Interviews, kommt er einem sehr sympathisch und bodenständig vor. Könnte also auch bedeuten, er hat das Angebot abgelehnt, weil er sich seine Zukunft bei einem anderen Verein sportlich besser vorstellte, es ihm weniger auf's Geld ankam. Vielleicht war es aber auch "nur" ein kohlegeiler Berater.


    Letztlich eigentlich egal, aber schon wohl eine erstaunliche Entwicklung in so kurzer Zeit, also insgesamt gesehen. Im Nachhinein wohl alles richtig gemacht und Glück dabei (erst mit Diego, da konnte er sich noch was abschauen, nun ohne Diego, da kann er noch mehr in den Vordergrund rücken, dazu die prima EM) gehabt.


    Auf jeden Fall aber einer mit toller Perspektive, der spielentscheidende Akzente setzen kann.

  • Auf jeden Fall aber einer mit toller Perspektive, der spielentscheidende Akzente setzen kann.


    Wollen wir mal nix übersterilisieren


    Wir wollen ja aber auch bei der Wahrheit bleiben.


    Der Kerl ist 20 Jahre alt und lässt einen Ballack vergessen. Das gestern war sehr stark. Allgemein was er in der ersten Jahreshälfte 2009 gezeigt hat, war gigantisch. Torgefährlicher Spielmacher mit enormer Treffsicherheit. Das erinnert mich an Ballack. Nur dass Ballack, bereits 26 Jahre alt war, als ihm diese Attribute zugesprochen wurden.


    Mit Mesut werden wir noch ne Menge Spaß haben in den nächsten 10 Jahren!

  • Özil hat mich positiv überascht.
    Damals die Geschichte mit Schalke wirkte schon ein bisschen merkwürdig, aber er hat wohl alles richtig gemacht.
    Bremen hat mit ihm das Geschäft des Jahrzehntes gemacht und Schalke beißt sich wohl noch immer in den Arsch.
    Mit Bremen hat Özil dazu den optimalen Verein gefunden um gefördert zu werden und vor allem um zu spielen.
    Von Diego konnte er die letzten zwei Jahre gut lernen und hat schon eine Menge Erfahrung gesammelt.
    Fast ist es nich zu früh in die Fußstapfen von Diego zui treten aber anscheinend packt er das.
    Wenn er so weitermacht könnte er den neuen 10er in Deutschland machen und Bremen wird auch einen Teufel tun ihn zu verkaufen, sie wollten ja schon über 2011 hinaus verlängern, aber Özil zögert noch. Er weiß wohl um seine Qualitäten bzw. sein Berater und möchte noch etwas Geld herausschlagen.
    Er sollte aufkeinenfall den Fehler machen und schon nach dieser Saison zu einem Topclub wechseln.
    Und vor allem nicht zu den Bayern ;)

  • Als Schalker Fan muss mann doch kotzen, wenn mann sieht, wie sich Özil entwickelt. :thumbsup:
    Naja, jedenfalls halte ich Werder für den idealen Vereinen, wenn man sich als junger Spieler mit Perspektive entwickeln möchte. Ein Podolski wäre jetzt wahrscheinlich auch weiter, wenn er nach der WM anstatt zu den Bayern nach Bremen gegangen wäre.

  • Ein Podolski wäre jetzt wahrscheinlich auch weiter, wenn er nach der WM anstatt zu den Bayern nach Bremen gegangen wäre.


    mein reden, seit einigen jahren.
    werder und nehmen wir mal den hsv noch hinzu, sind die perfekten vereine für deutsche talente, was weiterentwicklung auf einem hohen niveau angeht.
    sowohl in der bundesliga als auch international, dadurch das beide teams regelmässig international spielen.
    für die podolskis dieser welt, hätte das der nächste logische schritt in der weiterentwicklung sein müssen.
    entwickeln sich diese spieler gut, werden sie automatisch für die "großen" begehrt und können sich nach drei-vier
    jahre "quasi" aussuchen zu welchem top-club sie wechseln wollen.


    marko marin prophezeie ich den gleichen werdegang, sollten die leistungen konstant bleiben, bzw. der trend in die richtige richtung gehen.

  • Klose hat es damals auch richtig gemacht und ist von Kaiserslautern zu Werder gegangen.
    Genauso Trochowski er hat eingesehen, dass er bei Bayern keine Chancen bekommt und ist zum HSV gewechselt.
    UAhc Misimovic war bei den Bayern und ist über Bochum und Nürnberg nun der beste Spieler beim VFL Wolfsburg.

  • Klar, Mesut muss nun zeigen, dass er diese Leistung konstant bringen kann. Der Rummel wird nun immer größer um ihn, die Kohle immer mehr, da muss er erst mal zeigen, dass er damit umzugehen weiß. Zudem muss er von (schweren) Verletzungen verschon bleiben, was schwieriger wird. Längerfristige Sperren sollen ebenfalls nicht eintreten. Keine leichte Aufgabe, erst recht nicht für einen 20-jährigen "Lümmel". Abwarten also, aber bisher sieht das alles schon wohl gut aus mit ihm. Bin mal gespannt auf das Spiel am Mittwoch, also ob er da auch spielt.


    Zum Thema "Früher Wechsel zu Bayern":


    Ich kann keinen verstehen, der glaubt, er könnte das schon mit knapp über 20 guten Gewissens machen. Da gibt es zu viele Beispiele, wo es nicht klappte, aber nur wenige, wo es doch klappte (wer eigentlich außer Lahm?). Ebenso ins Ausland (s. Odonkor).


    Bis mind. 24/ 25 hier gut spielen, dann den großen Sprung vielleicht wagen. In jedem Fall sind Bremen und der HSV ein prima Sprungbrett.


  • Schweinsteiger stand kurz vorm Wechsel nach Leverkusen, aber entschied sich für Bayern.
    Hat sich dort immerhin durchgesetzt.

  • Schweinsteiger stand kurz vorm Wechsel nach Leverkusen, aber entschied sich für Bayern.
    Hat sich dort immerhin durchgesetzt.

    das wird sich dieses Jahr zeigen ob er bei dem stark besetzten Mittelfeld mithalten kann. Schon letztes jahr stand er oft auf der "Kippe"


  • Ich kann keinen verstehen, der glaubt, er könnte das schon mit knapp über 20 guten Gewissens machen. Da gibt es zu viele Beispiele, wo es nicht klappte, aber nur wenige, wo es doch klappte (wer eigentlich außer Lahm?). Ebenso ins Ausland (s. Odonkor).


    Auch Lahm hat es bei Bayern nicht geschafft, wurde daraufhin an Stuttgart ausgeliehen, und kam als Nationalspieler zurück!

  • Da hat ein Spieler gegen einen zweitklassigen Gegner bei einem Freundschaftsspiel ein paar gute Szenen und schon wird er zum neuen Superspieler erklärt! Das geht mir hier einfach ein bischen zu schnell mit dem hochloben! Lasst ihn sich doch mal etwas entwickeln bei Bremen, wo er auch das eine oder andere schlechte Spiel gezeigt hat. Das Schlimme dabei ist, dass die gezeigte schlechte Leistung der Mannschaft so wunderbar überspielt werden kann. Gegen Russland steht eine andere Mannschaft auf dem Platz und Deutschland muss eine wesentlich bessere Leistung abrufen! Da hilft auch ein Özil nichts.

  • B. Schweinsteiger ist ja quasi ein Eigengewächs, das ist eh noch was anderes. Einer der ganz wenigen, die es da (mal) geschafft haben.


    Ja, mann kann schon sagen, dass er sich bei Bayern etabliert hat, aber die Bombengröße war/ist er dort auch nicht, da er in seinen Leistungen oft schwankt und jetzt mit Robben wird es sicher auch nicht einfacher für ihn.

  • Ballack ist und war schon immer ein guter, dass muss man ihm schon zugestehen, allerdings war er nie die große Führungspersönlichkeit, zu dem ihn die Medien immer gepusht haben, wahrscheinlich ist er daher auch so oft nur Zweiter geworden.


    Nur ist er von seiner Persönlichkeit einfach kein Leader wie Effenberg, Matthäus oder Sammer früher. Und in Zeiten wo es dem DFB an solchen Persönlichkeiten mangelt, bleibt es halt nicht aus, dass die Medien ihn als tollen Superstar feiern, der er in dieser Form vielleicht nie war.