Düsseldorfer Brauchtum

  • mehr HASS :slap:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wieso schaltet ihr überhaupt den Fernseher an?

  • Die ARD mit Sitz in der Kapellenstadt hat die Bürger von ganz NRW im Sendegebiet seit Donnerstag im Würgegriff und als mediale Geiseln genommen. Dabei foltert die ARD mit grausigen Kölsche Heimatlieder der billigsten Art (O- Ton Stunksitzung "die Höhner pressen jetzt den Müll alternativ auf ihre CDs") die Bürger des Landes von morgens bis abends auf allen Kanälen. Seit einigen Tagen kämpfe ich mit der ARD um meine Befreiung von der Dauerberieselung in Bild und Ton auf den gängigen ARD Kanälen. Leider vergebens. Was hat Düsseldorf nur getan, dass es sich mit seiner feinsinnigen Kultur solchen Prekariats Proleten unterordnen soll?

    Man muss, auch wenn es mir als Anti-Kölner schwerfällt anerkennen, dass Köln uns leider in gewissen Teilbereichen des Karnevals weit voraus ist.


    Feiern können wir mindestens genauso gut. Und die Wagen beim Rosenmontagszug sind auch besser.


    Aber Fernsehsendungen und Musik....Hossa...Unsere Fernsehsitzung besticht mal durch gar nichts, da kann man froh sein, dass zumindest der MSVler Markus Krebs dabei ist und zumindest für ein Highlight sorgt.


    Und was die Kölner Mukke angeht, da sind die mal leider meilenweit vor uns. Die haben zig sehr gute Bands, die im Karneval auftreten/gespielt werden, exemplarisch mal Brings hier genannt. Ohne die ganzen Gruppen aus dem Kölner Karneval, würde man wenn man ehrlich ist, bei uns in Düsseldorf kaum gute Karnevalsmusik hören.


    Was die „Plattenaufleger“ sich bei der Auswahl der Lieder bei Karnevalsveranstaltungen in Düsseldorf allerdings komplett sparen können, sind rein Köln bezogene Lieder zu spielen. Dort wo das gemacht wird, singe ich nicht mit oder texte die Lieder einfach um, so dass sie passen. Bei z.B. „Mer losse de Dom in Kölle, denn da gehört er hin“ kann man direkt und perfekt passend dahinter ein „Die Drecksau“ setzten ✌️?

  • Ja, da kann man aber auch geteilter Meinung sein und eher froh sein, dass diese Brings, Kasalla, Cat Balou usw.... Welle sich nicht so sehr ausbreitet.

    Ob die jetzt "sehr gut" sind, darüber lässt sich vortrefflich streiten, zumindest Brings sind im normalen Musikerleben vor ihrem Leben als Karnevalsband aber mal so gar nicht angekommen.

    Die Kommerzkiste Karnevalsband ernährt einen Musiker offensichtlich nur in Köln.

  • Der Düsseldorfer Rosenmontagszug hat dank Tilly seit vielen Jahren die mit weitem Abstand besten, weil politisch bösesten Motto-Wagen.

    Ähnliches würden sich die Domstädter niemals trauen.

    Und da Karneval im Wesenskern Elitenkritik ist, haben wir daher auch den besten, egal, ob die K*lschen drölfundzwanzig mehr Schunkelliedchen ihr eigen nennen können.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • zumindest Brings sind im normalen Musikerleben vor ihrem Leben als Karnevalsband aber mal so gar nicht angekommen.

    Oh, da muss ich aber jetzt mal widersprechen. Ich war in den Jahren 2000 - 2004 in einem recht großen Unternehmen in Köln beschäftigt.

    Da gab es regelrechte (allerdings ausschließlich weibliche) Brings-Fanclubs. Damals schon.

    Die sind denen hinterher gereist. Und dies ganzjährig und keinesfalls nur zur Karnevalszeit.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Und da Karneval im Wesenskern Elitenkritik ist,

    Ist das, wenn Angehörige angeblicher Eliten so wie Annegret Kramp-Kackenbauer sich über Minderheiten wie Transgender lustig machen? -)weg



    Bin ja zugereister, fühle mich eigentlich gut assimiliert. Aber ich und der Karneval - das wird nix.

    Ja, genau! Oder der böse, böse Bernd Stelter, der glatt unanagemessene Zoten über Doppelnamen reißt. Pah, schmutziger Karneval!;--)b

  • zumindest Brings sind im normalen Musikerleben vor ihrem Leben als Karnevalsband aber mal so gar nicht angekommen.

    Oh, da muss ich aber jetzt mal widersprechen. Ich war in den Jahren 2000 - 2004 in einem recht großen Unternehmen in Köln beschäftigt.

    Da gab es regelrechte (allerdings ausschließlich weibliche) Brings-Fanclubs. Damals schon.

    Die sind denen hinterher gereist. Und dies ganzjährig und keinesfalls nur zur Karnevalszeit.

    Ja, das war deren superjeile Zick Zeit, da haben sie gemerkt, dass man mit dem Stimmungszeug so richtig absahnen kann.

    Ich rede von der Zeit davor...

  • Der Düsseldorfer Rosenmontagszug hat dank Tilly seit vielen Jahren die mit weitem Abstand besten, weil politisch bösesten Motto-Wagen.

    Ähnliches würden sich die Domstädter niemals trauen.

    Und da Karneval im Wesenskern Elitenkritik ist, haben wir daher auch den besten, egal, ob die K*lschen drölfundzwanzig mehr Schunkelliedchen ihr eigen nennen können.

    Die Meenzer ziehem wohl langsam nach, was Bissigkeit der Mottowagen angeht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Oh, da muss ich aber jetzt mal widersprechen. Ich war in den Jahren 2000 - 2004 in einem recht großen Unternehmen in Köln beschäftigt.

    Da gab es regelrechte (allerdings ausschließlich weibliche) Brings-Fanclubs. Damals schon.

    Die sind denen hinterher gereist. Und dies ganzjährig und keinesfalls nur zur Karnevalszeit.

    Ja, das war deren superjeile Zick Zeit, da haben sie gemerkt, dass man mit dem Stimmungszeug so richtig absahnen kann.

    Ich rede von der Zeit davor...

    Ok. Ich kannte die jedenfalls nicht, bevor die Damen damals angefangen haben im Pausenraum rumzuschwärmen... :rolleye:

    Hab grade mal geguckt. Superjeilezick ist von 2001. Das würde dann ja passen...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Mein liebes bisschen. Der WDR sitzt halt in Koln, was erwartest du da. Wenn der in Düsseldorf sitzen würde wärs halt andersrum, so what? Zeigt mal wieder deutlich, wie bierernst das ganze Karnevalgedöns genommen wird.

  • Ralf, der Zug wurde erstmals auf One live von 14.45 - 17.30 Uhr gezeigt.--;;)