Düsseldorfer Brauchtum

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • https://www.express.de/koeln/k…esseldorf-eskaliert-80584


    Zitat

    „Es ist mehr als traurig, dass in Düsseldorf rein wirtschaftliche Gründe dafür sorgen, dass alle Regeln des Brauchtums über Bord geworfen werden. Wir haben in Köln im vergangenen Jahr zeigen können, dass Karneval mehr sein kann als bunte Partys und kommerzielle Events. Wenn die Pandemie es nicht anders zulässt, werden wir auch in diesem Jahr notfalls wieder kleine kreative Lösungen finden müssen. Das entspricht aber viel mehr der Seele des Karnevals, als einfach alle Sitzungen und Züge ins Frühjahr zu verlegen. Wir wollen nicht um jeden Preis feiern!”, betont Kuckelkorn.


    Kann den Ärger da gut verstehen.

    Auch wenn andere sagen das der Karneval "Mega" war als er verschoben worden ist, kann ich mich daran erinnern, das viel weniher Menschen unterwegs waren.

    Man hatte auch dieses Karnevalgefühl nicht. Und das wird in diesem Fall auch nicht sein, weil Rosenmontag vom Termin geprägt ist. Den Rosenmontag auf einen Sonntag im Mai zu verlegen, hat nichts mehr mit Brauchtum zu tuen.

    Schade das wir uns damit absolut blamiert haben. Da haben die Kolner leider recht....

  • Die sind doch nur neidisch weil sie nicht zuerst auf die Idee gekommen sind. Ich mag es, wenn sich Ölner ärgern.

    Und die bundesweite, wenn nicht sogar weltweite Berichterstattung in der Presse und im TV ist uns auch gewiss.

  • Schade das wir uns damit absolut blamiert haben. Da haben die Kolner leider recht....

    Der Undertaker Kuckelkorn ist "irritiert". Sagt mir mal wieder dass *ölsch doof macht. Der ist immer noch sauer, dass die den Jacques Tilly nicht abwerben konnten. Armseliges Völkchen, lass se doch schimpfen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Schade das wir uns damit absolut blamiert haben. Da haben die Kolner leider recht....

    Der Undertaker Kuckelkorn ist "irritiert". Sagt mir mal wieder dass *ölsch doof macht. Der ist immer noch sauer, dass die den Jacques Tilly nicht abwerben konnten. Armseliges Völkchen, lass se doch schimpfen.

    Ja schon richtig. Aber ich denke das hat diesmal nix mit Neid zu tuen.

    Mit dem Brauchtum haben die aber leider Recht. Oder würdest Du Weihnachten im Mai feiern?

  • Der Undertaker Kuckelkorn ist "irritiert". Sagt mir mal wieder dass *ölsch doof macht. Der ist immer noch sauer, dass die den Jacques Tilly nicht abwerben konnten. Armseliges Völkchen, lass se doch schimpfen.

    Ja schon richtig. Aber ich denke das hat diesmal nix mit Neid zu tuen.

    Mit dem Brauchtum haben die aber leider Recht. Oder würdest Du Weihnachten im Mai feiern?


    Ich feiere Weihnachten auch nicht im Dezember.


    Ich weiß ja nicht, ob man in K*ln verstanden hat, in welcher Lage wir uns befinden. Den Rosenmontagszug im Februar abzusagen, ist erstmal eine vernünftige wenn nicht gar notwendige Entscheidung. Brauchtum hin, Alkoholexzesse her. Dass man das in K*ln nicht tut, ist eher das, worüber man den Kopf schütteln sollte.


    Eine ganz andere Frage ist dann, ob man das dann im Mai nachholt. Darüber kann man meinetwegen geteilter Meinung sein.

  • Aber hätte man das nicht zusammen besprechen sollen? Wenn wir den Neid der Kolner mal aussen vor lassen, hätte DDorf das schon so machen müssen.

    Zusammen darüber sprechen. Mal nebenbei, es sind noch 3!! Monate bis dahin. Eine Kurzschlussreaktion finde aufgrund der Ferne des Termins nicht angebracht

  • Jup, wollte ich gerade sagen, gut, wenn man die Bilder vom 11.11.gesehen hat ist klar, dass die nicht mehr zu wissen scheinen, dass da gerade noch so ne kleine Pandemie läuft.

    Die Vorgehensweise ist allerdings maximal unglücklich. Wenn ich doch weiß, dass heute ein Treffen mit den anderen Städten ist, warum gebe ich dann gestern schon im Alleingang die Verschiebung bekannt? Da hätte man ja mal die Gespräche abwarten können.

    Entscheidung für mich richtig, von der Vorgehensweise allerdings ne glatte 6.

  • Warum verlegt man den Karneval nicht dauerhaft in den Frühling, 7 Wochen nach Ostern? Von Ostern bis Karneval die Fastenzeit und dann mit nem krachenden Fest beenden. Und das bei 20° Grad. Diese Scheiß Kälte im Februar nervt...

    Bist du Papst und erneuerst erst mal den Kalender? Natürlich nur für das Rheinland, es wird ja sonst nirgendwo auf der Welt Karneval gefeiert :rolleye:

    Mal nebenbei, es sind noch 3!! Monate bis dahin. Eine Kurzschlussreaktion finde aufgrund der Ferne des Termins nicht angebracht

    Ich glaube da hängt ein ziemlich langer Rattenschwanz dran, angefangen von den Vereinen über Buchungen auswärtiger Kapellen und was weiß ich noch. So hat man aber einigermaßen Planungssicherheit.

  • Aber hätte man das nicht zusammen besprechen sollen? Wenn wir den Neid der Kolner mal aussen vor lassen, hätte DDorf das schon so machen müssen.

    Warum zum Teufel sollte Düsseldorf irgendwas mit den Falschbiertrinkern abstimmen? Glaubst Du ernsthaft, die würden irgendwas in der Gegenrichtung anleiern? Warum sollte man mit diesen selbstverliebten Schunklern, deren Weltbild irgendwo südlich von Worringen endet, irgendwas abstimmen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Warum verlegt man den Karneval nicht dauerhaft in den Frühling, 7 Wochen nach Ostern? Von Ostern bis Karneval die Fastenzeit und dann mit nem krachenden Fest beenden. Und das bei 20° Grad. Diese Scheiß Kälte im Februar nervt...

    Bist du Papst und erneuerst erst mal den Kalender? Natürlich nur für das Rheinland, es wird ja sonst nirgendwo auf der Welt Karneval gefeiert :rolleye:

    Es kommen soviel Veränderungen im Leben auf uns zu, da kann auch sowas geändert werden.


    Ich hab mit der Kirche soviel zu tun, wie die Erde vom Mond entfernt ist.


    Karneval wird auf der Welt nicht immer zur gleichen Zeit gefeiert und in vielen Ländern sogar gar nicht.

  • Karneval wird auf der Welt nicht immer zur gleichen Zeit gefeiert und in vielen Ländern sogar gar nicht.

    dis Basler Fasnacht, auch nicht unbekannt, ist immer eine Woche NACH Aschermittwoch...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Gegen Darmstadt, letztes 2.Liga Spiel?

  • Wenn es einem in Kram passt ist es super, wenn nicht, ist es doof.

    Manch einer fand auch Freitags 18.00 Uhr, oder gar Montags gut.

    Was bedeutet schon Rosenmontag, wenn im Mai mehr darüber berichtet wird. Ach und die Kostüme, sicher, natürlich, jetzt nicht mehr Eisbär.