Literatur und Medien über Fortuna

  • ...guck mal im Havelpralinen-Thread, ich glaub da war das drin.
    --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • @ Wenzel: Waren das damals nicht so "kleine Hefte/Doppelblatt"
    wo man in der Mitte die Wertmarken für den jeweiligen Monat eingeklebt hat ?


    Oder war das von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich ?

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Habe gerade die Aufzeichnung von der Vorberichterstattung zum Gladbach-Spiel auf Sky gesehen. Da wurden Ausschnitte vom Aufstiegsfilm gezeigt + O-Töne von Mathhias und einigen Kinopremierengästen. Somit war Sky bei der Kinopremiere zum Film und kannte den Film schon vor dem Augsburg-Spiel. Das würde das auch erklären, dass bei den Fanjubelszenen nach dem Tor Micha Nords Ausraster in Goßaufnahme gezeigt wurde.
    Meine Theorie ist nämlich, die haben dem für das Spiel eine eigene Cam gewidmet. ;--)h

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • So, ich hab den Film jetzt auch endlich mal sehen können. Mir bleibt eigentlich nur zu sagen: Danke. Ein super Erinnerungsstück an eine geile Saison und an eine geklaute Aufstiegseuphorie. Ganz groß waren die Interviews mit Jens. Stichwort Pauli... :thumbsup:


  • Das gebundene Buch von Michael Bolten und Marco Langer erschien im "Die Werkstatt"-Verlag in 2. Auflage 2009 und kostet 29,90 €


    Mein Senf dazu:


    Ein Almanach nach meinem Geschmack! Eine konsequente und detailliertere Weiterentwicklung der Chronik zum 100 jährigen Fortuna-Jubiläum! So läßt sich das Buch aus meiner Sicht am ehesten beschreiben.
    Von der Gründung 1895 bis 2009 (2. Auflage/1. Auflagg geht bis 2005) wird das Buch in Zeitabschnitte unterteilt. Es beginnt mit den Anfängen 1895 bis 1908. Es folgt 1908 bis 1926. Aufgrund des vorhandenen Archivmaterials wird hier nicht die Entwicklung jedes Jahres abgehandelt. Aber das tut dem Lesevergnügen keinesfalls schaden. Alle relevanten (bekannten) Begebenheiten werden so ausführlich wie möglich erzählt. Ab der Saison 1926/27 wird jede Saison einzeln betrachtet. Dabei belassen es die Autoren nicht bei trockenen Ergebnissen und Platzierungen. Man taucht förmlich in die Zeit ein und wird durch Spielbetrachtungen


    (...) sowie die große Hitze bremsten den Spielfluss. Kritiker sprachen zudem von mangelnder Spielkultur (...)


    Anekdoten


    (...)


    Kobierski, Trautwein und Zwolanowski fehlten, obwohl sie weder verletzt noch erkrankt waren. Allerdings wurden sie im Zusammenhang mit einem Vorfall aus dem Spiel der Vorwoche genannt:"Ein unbekannter Spieler hat den Schiedsrichter auf den Weg in die Umkleidekabine getreten. Wer es war, kann der Pfeifenmann nicht angeben"; schrieb die Presse, woraufhin Fortuna die drei "Verdächtigen" gegen Krefeld sicherheitshalber draußen ließ (....)


    Spielerporträts, aber auch durch eine Menge statistischen Material (Etatentwicklung, Prämienzahlungen, Gehaltszahlungen, Handgelder, Transfersummen) und Geschichten über diverse Vorstände wird man in den Bann gezogen! Es folgt die nationale und internationale Pokalgeschichte. Auch hier gehen die Autoren nach dem gleichen Schema, wie bei der Saisonbetrachtung vor. Ein guter Mix zwischen "harten" Fakten und vielen Geschichten rundherum. Wer würde sonst die "Champagner-Affäre" kennen!?


    Wer es bisher geschafft hat, der darf sich auf weitere 174 Seiten freuen! Hier wird sich mit der "Stadion-Geschichte: Flingern Broich - Rheinstadion - Arena", den Stadionheft (incl. diverser ehemaliger Fanzines) sowie der Musik "rund um Fortuna" auseinandergesetzt. Sogar dem 95erForum wurde ein eigenes kleines Kapitel zugeordnet. Die folgenden Spielerporträts (ausgewählte Spieler) sind sehr ausführlich, könnten aber aus meiner Sicht in folgenden Auflagen (?) weiter ausgebaut werden!


    Abgerundet wird das Ganze mit verschiedensten Statistiken wie z.B alle Endtabellen ab 1913 (mit, sofern bekannt, allen eingesetzten Spielern), alle DFB-Pokalspiele (mit Aufstellungen, Torfolge, Schiedsrichter, Zuschauer etc.), alle internationalen Pokalspiele (benefalls mit Aufstellung, Torfolge etc.) und allen Präsidenten/Trainer.


    Worin unterscheiden sich nun die beiden Auflagen? Zum einen durch die fehlenden Jahrgänge 2005-2009. Dazu eine neue Einleitung und einem Fan-Interview. Hier liegt für mich der einzige kleine Knackpunkt. Ich hätte mir noch ein Kapitel über Fanentwicklung und Fanszene gewünscht. Zwar wird dem Thema immer mal wieder Rechung getragen... Hier wäre auf jeden Fall noch ein Ansatz für folgende Auflagen...

    Fazit: Klare Kaufempfehlung!!! Ohne Wenn und Aber!!!


    Stephan von

  • auch sehr geiles Buch: Aufstiegsbuch von 2009, da hat jemand, ich weiss nicht wer, seine ganz persönliche geschichte zu geschrieben.
    Der Autor hat bis 3 Wochen vor dem Bremenspiel fast alles reingeschrieben, was er wann, wie und wo gemacht hat. Exzellent.


    genau: „14 Tage im Mai - Die Geschichte eines unvergesslichen Aufstiegs“ von Ralf Radschläger im Stadionwelt-Shop

  • Auch ich habe nun die DVD sehen können und bin allen Beteiligten sehr dankbar.
    Ein grandioses Stück, das Ihr da abgeliefert habt. Vielen vielen Dank!


    Natürlich wäre es schön, wie zB bei der DVD "2 Jahre Oberliga" mehr Interviewpartner zu hören, Spielszenen zu sehen und noch ein bisschen drumherum mitzukriegen, aber es ist schon klasse, was bisher auch zustande gekommen ist. Grandios, wirklich grandios!
    Frage an die Macher: wenn man SPielszenen kauft und eine "quasi-offizielle" Spielzeit-Doku macht, braucht man dafür die Freigabe vom Verein?
    In anderen Ländern und bei anderen Vereinen gibt es ja eigentlich immer eine offizielle Rückblick-DVD à la "Sommermärchen", wobei auch dort Spielszenen fehlen.

  • Wenn der Verein einen "offiziellen" Film produzieren möchte, muss er ebenfalls die Rechte von der DFL erwerben. Für mich kommt die Verwendung von Spielszenen nicht in Frage, da der Fokus auf den Fans und der Faszination des Fanblocks liegt. Was auf dem Rasen passiert, kann man sich zur Genüge im TV und bei Youtube anschauen. Ich habe bisher eine einzige Ausnahme gemacht. Das war beim absolut kuriosen 5:5 in Braunschweig 2009. Dort habe ich die Ausnahme aber auch nur aufgrund des kuriosen Ergebnisses gemacht und weil es von diesem Spiel keinen TV-Bericht gab. Die Verwendung von Spielszenen in NIE MEHR OBERLIGA wurde uns nach einem netten Telefonat mit dem Fußballverband Niederrhein kostenlos gestattet.


    Des Weiteren mal eine kleine Anekdote, die mir der Dresdner Fan-Filmer erzählt hat: Die Jungs haben bei DFB/DFL die Unterstützung für einen 10-Jahres Film angefragt. Da beide Institutionen den Aktionen organisierter Fans und Ultras bekanntermaßen kritisch gegenüber stehen, wurde eine niedrige 5-stellige Summe (!!!) für Stadion-Aufnahmen gefordert, vermutlich um dem Projekt von Anfang an den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Dresdner wollten das Projekt dennoch umsetzen und hätten das Geld zusammen bekommen. Da gab es plötzlich einen Meinungsumschwung: Fortan wollten DFB/DFL nicht nur das Geld sondern ebenfalls ein ausgedehntes inhaltliches Mitspracherecht zwecks Zensur von Pyro-Aufnahmen etc.


    Geld an DFB/DFL? Danke nein!


    PS: Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis damit begonnen wird, Fan-Aufnahmen ebenfalls professionell zu vermarkten und zu lizensieren.

  • Zitat

    PS: Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis damit begonnen wird, Fan-Aufnahmen ebenfalls professionell zu vermarkten und zu lizensieren.


    Das wird Fan Aufnahmen bzw. größere Projekte trotzdem nicht verhindern, könntest halt nur kein Geld mehr offiziell damit verdienen und es müsste anonymer sein. Da könnte man die Sachen (sogar inkl. Spielszenen) auf einer Domain ohne Impressumspflicht veröffentlichen und auf anonyme Spenden hoffen die das Projekt finanzieren. Da würden mit Sicherheit einige über Paysafe, Ukash o.ä spenden.


    Da es über Spenden geht und du das Material zur Dokumentationszwecken anonym hostest, könnte dir die deutsche Justiz im Grunde nichts.