Literatur und Medien über Fortuna

  • Bin Fan seit 1992 (Chronik siehe Signatur) hab alle Höhen und vor Allem die darauf folgenden Tiefen miterlebt und seit dem neuerlichen Erfolg ist einfach spürbar das wir immer mehr von unserer Identität und der Fankultur verlieren/verkaufen oder was auch immer. Aber wie gesagt nichts gegen Dich persönlich, ich finde nur das man von den Entscheidern in Frankfurt nicht sonderlich viel erwarten kann. Man sollte gewisse Freiräume für die Fans erlauben anstatt jeden Rahmen und sei er noch so eng, rigoros umzusetzen. Denn ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie diese Videos der DFL im monetären Bereich einen Schaden zufügen könnten? Es ist wohl sogar eher so, das es Werbend für den FUssball und die tolle Stimmung drumherum ist. Was solls, wir können ja weiter jede Kröte schlucken, denn was bleibt uns auch anderes übrig, aber Ich kann den Fans nicht dauernd Wasser predigen und Wein trinken, ein Kontakt zu den Betroffenen wäre wohl ein besserer Weg gewesen als sofort die Keule zu schwingen und alles wegzuhauen.


    Da bin ich voll bei Dir! Die Frage ist jedoch wie gehen wir vor!? Wie Kleinkinder, denen man das Spielzeug wegnimmt... oder als ebenbürtiger Gegner... notfalls mit Krawatte! --;)ir


    Ja das was notwendig ist seh ich und sieht hier wohl jeder ein, ich würde am ehesten noch den Verein als Mittler sehen, es wäre schön wenn Fortuna sich noch mehr, ohne wenn und aber, hinter seine Fans stellen würde, ähnlich wie bei den Rostigen aus Berlin. Die haben mich in den letzten Wochen echt staunen lassen. Gerade wenn es um eine solch harmlose und wohl unbestritten Kleinliche auslegung von Regularien geht. :cursing:

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Hat für mich auch was mit Glaubwürdigkeit zutun! Nochmal zu der "Öffentlichen Wahrnehmung": Man wird mit rechtlich bedenklichen Aktionen nicht Ernst genommen! Von 300.000 Zuschauern pro Spieltag bzw. zig Millionen Zuschauern an der Flimmerkiste macht die Hardcore-Fanszene (auch wenn sie 100 % notwendig für die Stimmung und die Atmosphäre ist - wahrscheinlich sogar zum überleben der bestehenden Fankultur) nur ein Bruchteil aus! Die 5000-10000 je Verein sind nunmal nicht der Nabel der Fußballwelt... Man erreicht nur, dass alles noch weiter auseinander geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Highbird ()

  • Leute, ihr müsst nicht den gesamten thread zitieren.


    Vor allem nicht, wenn man so einen Schmarrn schreibt:
    "Von 300.000 Zuschauern pro Spieltag bzw. zig Millionen Zuschauern an der Flimmerkiste macht die Hardcore-Fanszene (auch wenn sie 100 % notwenidig für die Stimmung und die Atmosphäre ist) nur ein Bruchteil aus! Die 5000-10000 je Verein sind nunmal nicht der Nabel der Fußballwelt..."
    Sind sie eben doch.
    Weil im Fernsehen Fußballspiele MIT der Stimmung aus den Kurven über die Jahre immer häufiger gezeigt wurden, sind die Stadien erst voll geworden. Hätten wir in den 80ern schon solche Kurven gehabt, die das ganze Spiel Alarm machen, Choreos produzieren, massenhaft Pyros abfackeln (es gab nur einige wenige Clubs, wo damals hin und wieder mal was gezündet wurde, ging erst in den 90ern so richtig los und wurde damals aber über Jahre in der Berichterstattung hochgejubelt), hätten wir damals schon mehr Zuschauer gehabt.
    Andersrum, OHNE die Stimmung wäre das Produkt Bundesliga nicht der Knaller und wir werden italienische Verhältnisse bekommen, wenn das so weiter geht. Denn dort sind die Fans schon aus den Stadien vertrieben worden und der Stadionfußball ist tot.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MømpitzMatze ()

  • "Bundesligaspiel mit Stimmung" Dieses Programm ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs der FANS nicht mehr verfügbar. Das tut uns leid.


    Das Bild fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube :S

  • Mir geht momentan sowas von die Lust verloren, die Entwicklung geht einfach dermaßen in die falsche Richtung und wenn man irgendwas unternehmen kann dann sagt bescheid.
    Man muss auch einfach mal sagen, dass uns Fortuna-Videos in den letzten Jahren so viel Freude gemacht hat, dass darf einfach nicht abgeschaltet werden!


    Für den Erhalt von Stimmungsvideos!

  • Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir (ihr) solltet morgen Herrn Rauball als Vorsitzender des Aufsichtsrates der DFL im Stadion ordentlich die Meinung sagen:
    "[b][size=18]FDDFL[/size][/b]"

    30.09.1972 Block L : "Und wenn sie jetzt alle laut Tor schreien, hat Fortuna ein Tor geschossen!" JUBEL 1:0 Lungwitz (11-Meter) ->vom Virus erfasst!

  • Es ist wichtig, dass wir Fans jetzt handeln. Jeder sollte sich die Zeit nehmen und diverse Lokalzeitungen, Sportmagazine oder das Fernsehen anschreiben. Der Fall bedarf einer breiten öffentlichen Diskussion. Ich werde das als Fan nicht hinnehmen, insofern der Fußball von der Fankultur lebt. Schreiben an die Rheinische Post, den Kicker und auch den DFB sind raus. Fussball ist Emotion und Emotion kocht auch einmal über. Man kann versuchen, Regeln zu schaffen. Aber so etwas funktioniert nur im Dialog. Man kann zu Pyros stehen wie man will, aber deren Gebrauch gehört diskutiert und nicht einfach per Weisung von oben verboten. Gerade die Fans von Fortuna haben in der laufenden Saison die Zähne zusammengebissen und konsequent auf Pyro verzichtet. Das soll nun der Dank sein? Man kann sich denken, welche Reaktionen das provoziert! Es ist wirklich unglaublich. Man hätte den Rahmen schaffen können, indem man Versicherungsfragen und Verantwortlichkeiten klärt oder vielleicht auch Alternativen diskutiert. Die aktuell Verantwortlichen sind im Begriff den DFB und dessen Bild in der Öffentlichkeit massiv zu beschädigen, wenn nicht sogar zu zerstören. Das muss verhindert werden. Nicht der DFB ist das Übel, sondern die gegenwärtigen Entscheider.


    Mein Schreiben an RP und Kicker:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als begeisterter Fan von Fortuna Düsseldorf lese ich oft und gerne Ihre Zeitschrift. Heute möchte ich Sie einmal in Ihrer Eigenschaft als Meinungsführer anrufen. Kürzlich hat das Fan-Video-Portal "fortuna-videos.de" berichtet, dass zahlreiche Videos, u.a. auch solche die bei der Produktion der Aufstiegs-DVD "Fortuna Düsseldorf - Aufstieg 2012" Verwendung fanden, auf Weisung des DFBs vom Videoportal youtube gelöscht wurden. Angesichts der aktuellen Diskussion um das Papier "Sicheres Stadionerlebnis" empfinde ich dies - sollte wirklich der DFB verantwortlich für die Löschung sein - als massiven Eingriff in die Selbstbestimmung der Fans. Ganz davon abgesehen, glaube ich, dass dem Vorgehen eine rechtliche Grundlage fehlt. Ich fühle mich als Fan kriminalisiert und bevormundet. Fußball lebt von einer kreativen Fanszene. Auf dem gegenwärtig beschrittenen Weg droht der Fussball zu einem Produkt zu verkommen. Es würde mich als Leser und Fußballfan sehr freuen, wenn Sie der Angelegenheit einmal nachgehen könnten und damit eine öffentliche Diskussion unterstützen.
    Mit freundlichen Grüßen


    Mein Schreiben an den DFB:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als begeisterter Fan von Fortuna Düsseldorf schaue ich mir gerne die kreativen Videos des Fan-Video-Portals "fortuna-videos.de" an. Heute habe ich erfahren, dass zahlreiche Videos, u.a. auch solche die bei der Produktion der Aufstiegs-DVD "Fortuna Düsseldorf - Aufstieg 2012" Verwendung fanden, anscheinend auf Weisung des DFBs aus dem Videoportal youtube.de gelöscht wurden. Angesichts der aktuellen Diskussion um das Papier "Sicheres Stadionerlebnis" empfinde ich dies - sollte wirklich der DFB verantwortlich für die Löschung sein - als massiven Eingriff in die Selbstbestimmung der Fans Davon abgesehen, glaube ich, dass dem Vorgehen eine rechtliche Grundlage fehlt. Ich fühle mich als Fan kriminalisiert und bevormundet. Fußball lebt von einer kreativen Fanszene. Auf dem gegenwärtig beschrittenen Weg droht der Fussball zu einem Produkt zu verkommen. Ich habe mich in einem Leserbrief an verschiedene Zeitschriften gewandt, mit der Bitte dem Sachverhalt Öffentlichkeit zu verschaffen. Die Außenwirkung des DFB ist aktuell desolat. Sie riskieren durch das autoritäre Auftreten, die Anerkennung einer Institution zu verspielen. Selbst moderate Fans wie ich, nehmen zunehmend Abstand vom DFB. Aktuell ist Ihre Name alles andere als positiv besetzt. Ich hoffe, Sie besinnen sich eines besseren Wegs und suchen zeitnah den Dialog zu den Fans.
    Mit freundlichen Grüßen


    ;--)F


    Im Eifer habe ich versäumt DFL und DFB klar zu trennen. Nunja, ist passiert. Aber die Botschaft ist hoffentlich dennoch klar. Die Emotionen halt. ;-)

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Auch wenn ich die Aktion von der DFL absolut nicht gutheißen kann, so sollte man als Video-Uploader (Fortuna-Videos.de) sich mal mit der DFL in Verbindung setzten und die Fälle besprechen, denn ich glaube kaum, dass jede Löschung von "oben" autorisiert wurde.
    Da sitzen seit heute 3-4 Studenten in Frankfurt, oder wo auch immer, die jetzt vereinsweise alle Youtube-Fan-Videos durchforsten und 90% davon löschen. Glaubt mal nicht, dass die sich jedes Video im einzelnen angucken, da wird auch mal "auf Verdacht" lieber mal ein Video mehr gelöscht, als zu wenig. Daher werden da sicher auch viele Videos unberechtigt gelöscht (Oberliga). Als könnten das irgendwelche Informatikstudenten erkennen, ob es sich um Oberliga oder BL Aufnahmen handelt. Und das Youtube sich da nicht einmischt, kann ich verstehen, denn die haben sicher keinen Bock am Ende des Tages die "Black-List" von der DFL zu überprüfen. Schätze mal grob, dass am Ende des Tages/der Woche so grob 10.000-30.000 Videos gelöscht werden müssen.


    Daher ruhig mal bei der DFL und bei Youtube meckern, dass nicht alle Löschungen berechtigt sind.

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bollisch ()

  • Es ist schon auffallend, warum ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt die Videos gesperrt werden.
    Das Sicherheitspapier soll auf Biegen und Brechen durchgesetzt werden.
    JEDE REAKTION DER FANS AUF AKTIONEN DER DFL/DFB WIRD IN DER ÖFFENTLICHKEIT ALS "RANDALE UND GEWALTAKTION VON FANS" DARGESTELLT!!
    Ziel erreicht: Die Presse und TV-Sender stürzen sich drauf, die Politik macht weiter Druck und VOR ALLEM kann man behaupten, dass MAN mit den Fans keinen Dialog führen könne.
    Fazit: Egal, ob und was wir unternehmen: Man wird dafür sorgen, dass der Schuss nach hinten los geht. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich dafür bin, die Füße still zu halten.
    Ich bin froh, dass wir alle käuflichen DVDs besitzen.

  • mal ne Frage: kann man die gelöschten Videos nicht einfach wieder hochladen (ggf. mit geänderten Bezeichnungen oder einem neuen account ) ?

  • Schaut euch mal folgenden Link an, da wird genau für die o.g. Zwecke ordentlich rekrutiert:


    Stellenangebote DFL


    Will gar nicht wissen, wie lang die Liste vor 3 Monaten noch war.


    Wenn die net in Frankfurt säßen, könnte man sich eigentlich direkt mal bewerben -)weg

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Solange man den Menschen in diesem Fall den Fans nicht eines klar macht und ein Umdenken einsetzt wird das alles nichts werden und zwar geht es mir um den einen Punkt den alle ganz gerne mal vergessen :



    ALS FAN DER INS STADION GEHT ODER FUSSBALL IN IRGENDEINER ART AUF PAY TV KONSUMIERE BIN ICH KUNDE UND NICHT BITTSTELLER BZW BETTLER! ALS KUNDE HABE ICH RECHTE UND MUSS NICHT ALLES HINNEHMEN !!!!!



    Mal ganz ehrlich wuerdet ihr euch in einem Geschaeft in dem ihr euer sauer verdientes Geld lasst so behandeln lassen ? Das glaube ich kaum und fuer mich kann ich sagen ich wuerde ganz sicher meinen Mund aufmachen.


    Und irgendwer hat hier gefragt wofuer wir sammeln wollen ,ganz klar dafuer das uns Mathias und Fortuna -Videos als Teil von uns erhalten bleibtund zur Not ein guter Anwalt fuer medienrecht bezahlt werden kann

  • mal ne Frage: kann man die gelöschten Videos nicht einfach wieder hochladen (ggf. mit geänderten Bezeichnungen oder einem neuen account ) ?


    Nein. Mir ist auch von der DFL ans Bein gepisst worden auf Youtube.
    Nach ner Abmahnung musste ne Art Idiotentest machen, ich hab den knapp bestanden und wollte das gesperrte Video erneut hochladen. Titel und Tags waren ohne jeglichen Bezug zum Video, ich glaube, ich hatte das irgendwie mit Sommerspaziergang in den Inn-Auen oder so. Kaum hochgeladen, wars auch schon wieder gesperrt.
    Zudem wird einem dann das "Privileg" entzogen, Videos hochzuladen, die länger als 15 Minuten sind.


    Für mich ist die erste Liga eigentlich nur noch ein Kampf nach allen Seiten. Man will sich wehren und kriegt von der anderen Seite wieder eine auf die Fresse.