Literatur und Medien über Fortuna

  • Vielen Dank für die vielen vielen Kommentare und die ganzen aufmunternden Worte!! Mittlerweile haben mir u.a. auch Filmer vom BVB und von S04 gemailt. Die eine Nachricht machte Mut, die andere weniger. Ich werde morgen 1-2 Medienanwälte kontaktieren, mich beraten lassen und dann überlegen, wie ich weiter vorgehe.

  • Vielen Dank für die vielen vielen Kommentare und die ganzen aufmunternden Worte!! Mittlerweile haben mir u.a. auch Filmer vom BVB und von S04 gemailt. Die eine Nachricht machte Mut, die andere weniger. Ich werde morgen 1-2 Medienanwälte kontaktieren, mich beraten lassen und dann überlegen, wie ich weiter vorgehe.

    NICHT AUFGEBEN MATHIAS WIE STEHEN ALLE HINTER DIR :thumbsup:

  • Wegen der Rechte: Es soll also verboten sein, bei einem Motörhead-Konzert die singenden (ohne Lieder von Motörhead zu verwenden) Zuschauer zu filmen und dies nachher bei youtube einzustellen... OHNE Aufnahmen des Konzertes, OHNE geschützte Lied- und Textpassagen...????


    Ist hier ein Anwalt unter uns?


    FDDFL



  • Wen interessiert denn Motörhead?? Hier geht es um Videos bei Veranstaltungen von DFB/DFL und da ist es auch nicht verboten die Zuschauer zu filmen, jedoch diese Videos zu veröffentlichen. Scheiße ist das, aber Fakt.

  • Nur mal so eine Frage. Gebe ich mit dem Besuch eines Fußballspiels der DFL ihr das Recht, mich zu filmen und das Bild von mir zu veröffentlichen? Oder muss die DFL auf meinen Antrag hin mich googlestreetmäßig verpixelt zeigen?

    30.09.1972 Block L : "Und wenn sie jetzt alle laut Tor schreien, hat Fortuna ein Tor geschossen!" JUBEL 1:0 Lungwitz (11-Meter) ->vom Virus erfasst!

  • Wo liegt eigentlich das Problem? Ich bin noch zu Zeiten aufgewachsen, da hat man solche Dinge wie Internet, Handy usw. nur beim Raumschiff Enterprise gesehen und ich habe die Fortunaspiele auch ganz gut ohne Handybilder geniessen können. ?(
    Es ist ja nicht verboten, weiterhin Bilder und Filme zu erstellen, nur veröffentlichen darf man sie nicht. Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Aber in Zeiten des sich über Gesetze hinwegsetzen und Rechte anderer zu mißachten ist der Aufschrei natürlich groß, wenn die Rechtebesitzer mal Ernst machen.

  • Nur mal so eine Frage. Gebe ich mit dem Besuch eines Fußballspiels der DFL ihr das Recht, mich zu filmen und das Bild von mir zu veröffentlichen? Oder muss die DFL auf meinen Antrag hin mich googlestreetmäßig verpixelt zeigen?


    Bei dieser Veranstaltung nimmst du das billigend in Kauf. Da gibt es Gesetzestexte, wahrscheinlich wird es auch in irgendwelchen AGB's, die mit dem Ticketkauf zusammenhängen hinterlegt sein.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Wie ist das eigentlich, wenn man Videoausschnitte, die angemahnt wurden, in anderen Videos verwendet?
    Verstossen die auch gegen das Urheberrecht?
    Ich denke grad an das Video zu "Tage wie diese", welches ja Sequenzen von Fortuna enthält.


    Und JKP müsste sich doch hervorragend mit Urheberrechtsverletzungen auskennen, die haben selber schon genug Videos auf Youtube löschen lassen.
    Eventuell hat ja jemand guten Kontakt zu Patrick oder Jochen und kann sich da mal schlau machen, wie die das mit der DFL geregelt haben?

  • Es gab doch vor einigen Jahren schonmal Ärger mit einem Video. Ich meine es war Ahlen Auswärts, weil dort das 27 (?) Sekunden Tor von Lumpi drauf zu sehen war. Als das Tor verpixelt wurde, hatte niemand mehr etwas auszusetzen.


    Dass gerade zu diesem Zeitpunkt der DFL auffällt, dass sie anscheinend auch das Recht an den Bildern aus der Kurve hält, hat für mich einen ganz faden Beigeschmack.


    Mir scheint es wird gerade alles dafür Getan die aktuelle Situation weiter eskalieren zu lassen...

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Wie ist das eigentlich, wenn man Videoausschnitte, die angemahnt wurden, in anderen Videos verwendet?
    Verstossen die auch gegen das Urheberrecht?
    Ich denke grad an das Video zu "Tage wie diese", welches ja Sequenzen von Fortuna enthält.


    Und JKP müsste sich doch hervorragend mit Urheberrechtsverletzungen auskennen, die haben selber schon genug Videos auf Youtube löschen lassen.
    Eventuell hat ja jemand guten Kontakt zu Patrick oder Jochen und kann sich da mal schlau machen, wie die das mit der DFL geregelt haben?


    Wenn mich nicht alles täuscht, kamen diese Bilder auch vom Mathias. Ma gucken ob die DFL die Eier hat das Hosen Video verbieten zu lassen --;)ir

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Nur mal so eine Frage. Gebe ich mit dem Besuch eines Fußballspiels der DFL ihr das Recht, mich zu filmen und das Bild von mir zu veröffentlichen? Oder muss die DFL auf meinen Antrag hin mich googlestreetmäßig verpixelt zeigen?


    Bei dieser Veranstaltung nimmst du das billigend in Kauf. Da gibt es Gesetzestexte, wahrscheinlich wird es auch in irgendwelchen AGB's, die mit dem Ticketkauf zusammenhängen hinterlegt sein.


    Diese Rechte werden via AGB an den Veranstalter, also Fortuna abgetreten, welche diese Rechte wiederum an die DFL abtritt. Somit gibst du der DFL - und nur der DFL - das Recht, dich zu veröffentlichen.

  • Ich glaub auch, das die Ausschnitte von Matthias waren, war mir aber nicht zu 100% sicher.


    JKP wird sich da sicherlich auch irgendwie(irgendwo rechtlich abgesichert haben, das das alles verwendet werden darf, und dieser Weg wäre bestimmt interessant.
    Zumal man von den Hosen als Ehrenmitgliedern in den Bezug eventuell auch auf Unterstützung hoffen kann

  • Bei dieser Veranstaltung nimmst du das billigend in Kauf. Da gibt es Gesetzestexte, wahrscheinlich wird es auch in irgendwelchen AGB's, die mit dem Ticketkauf zusammenhängen hinterlegt sein.


    Diese Rechte werden via AGB an den Veranstalter, also Fortuna abgetreten, welche diese Rechte wiederum an die DFL abtritt. Somit gibst du der DFL - und nur der DFL - das Recht, dich zu veröffentlichen.


    "9. Recht am eigenen Bild
    Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton ein, die mit Erlaubnis des Vereins oder des Veranstalters in Zusammenhang mit der besuchten Veranstaltung erstellt werden.


    Es ist Ticketinhabern ohne vorherige Zustimmung des Vereins nicht gestattet, Ton, Bild, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen (außer für private Zwecke) oder diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen. Geräte oder Anlagen, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen ohne vorherige Zustimmung des Vereins nicht ins Stadion mitgebracht werden. Fotos und Bilder, die von Ticketinhabern bei einem Spiel erstellt werden, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden. Jede kommerzielle Nutzung, gleich auf welche Weise und durch wen, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vereins"


    In den AGB´s wird in keiner Weise drauf hingewiesen, das die Rechte an die DFL abgetreten werden. Und ich wette, das Matthias eine Genehmigung von Fortuna hat, die Videos zu veröffentlichen.

  • In den AGB´s wird in keiner Weise drauf hingewiesen, das die Rechte an die DFL abgetreten werden.


    Das ist ja auch nicht notwendig und hat auch niemand behauptet. Die Rechte werden an den Veranstalter abgetreten, das steht doch da ziemlich unmissverständlich, und der tritt diese an die DFL ab, dies kann er tun ohne jemanden darüber zu informieren, es sind nämlich seine Rechte.

  • schade, fortuna-videos war/ist eine meiner Lieblingsseiten im Internet.


    Finde diese Sperrung extrem kleinlich - fast schon fies. Arschloch DFB/DFL.


    Ist der Niersbach nicht ein Fortunamann und hat früher die Fortuna aktuell (eine Art offline fortuna-videos version nur ohne videos) rausgebracht. Der müsste doch Verstädnis haben - wer kennt ihn und kann ihm mal Bescheid geben ?


  • Bisher dachte ich auch, die Abmahungwelle der DFL und ihrer outgesourcen Helfern bei NetResult, bezog sich nur auf die Spielszenen. Dass auch das reine Filmen der Fanblockgesänge bzw. deren Veröffentlichung dazu gehörte, ist auch mir erst gestern klar geworden.


    Einige Fanvideo-Betreiber hatten darauf schon vor Jahren reagiert:






    Nun sind wohl auch wir so richtig in der 1. Liga und damit im noch deutlicheren perversen
    Fokus der DFL angekommen.

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von WENZEL ()