Literatur und Medien über Fortuna

  • Bei einer limitierten Auflage von 3.000 Exemplaren, solltest Du schauen, dass der Wunschzettel zeitnah abgearbeitet wird! --;;)


    Grüsse von der Ostsee

    Aber 70 Euro ist jetzt auch nicht so günstig, dass sich das jeder leisten möchte denke ich

    ... aber gehe mal davon aus, dass der Jubiläumsband zum 250sten teurer wird ... also, schnell bestellen ... weil du nur einmal lebst ... 😉

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 18andy95 ()

  • Aber 70 Euro ist jetzt auch nicht so günstig, dass sich das jeder leisten möchte denke ich

    ... aber gehe mal davon aus, der Jubiläumsband zum 250sten teurer wird ... 😉

    Dieser Band wird seinen Wert, gleich dem des Goldes, in Bälde verxfachen. Ich bin sehr gespannt auf das vorbestellte Papier - vorab einen Dank an die vielen fleißigen "Hebammen" zur Herstellung des Buches der Buche.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz und einen Klappspaten.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Stephan,



    Für unsere Recherche konnten wir insbesondere auf zusätzliche Sitzungsprotokolle aus der Zeit zwischen 1926 bis Ende der 1940er Jahre zurückgreifen, die Dir - glaube ich - noch nicht vollumfänglich vorlagen. Was die Personalie Waldemar Spier betrifft hat uns insbesondere die Historikerin Barbara Suchy gut weitergeholfen, mit der wir ein ausführliches Gespräch führen konnten.


    Unser Ziel war es, über die reine Recherche hinauszugehen, nämlich die Thematik einzuordnen, Vergleiche zu üblichen Verhaltensweisen dieser Zeit zu ziehen (allerdings ohne andere Vereine direkt zu nennen) und auf dieser Grundlage gut begründete Bewertungen der Rolle der Fortuna, und das Verhalten ihrer maßgeblichen Funktionäre, Spieler usw. vorzunehmen. Und gerade hier haben uns die genannten Historiker entsprechend sehr gut unterstützt. Diese Hilfe wurde uns übrigens völlig unentgeldlich gegeben, was ich wirklich großartig finde!


    Natürlich ist der Platz in einem Jubiläumsbuch auch begrenzt, wir haben deshalb auch nicht jede einzelnen Personalie im Text behandelt/bewertet, wie Du das in Deinem Buch ja sehr umfassend getan hast. Mit Abbildungen kommen wir letztlich auf knapp 30 A4-Seiten, wobei das Thema "Soldaten" auch im entsprechenden Epochen-Kapitel und in einigen Portraits angesprochen und behandelt wird (z.B. bei Paul Janes oder Theo Breuer).


    Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass Du unser Buch bestellt hast.


    Bleib gesund und lg

    Friedie

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Bestellt.


    Neben den ganzen historischen Ereignissen und deren Bewertungen bin ich auf die angekündigte (neue) Geschichte gespannt, wie Fortuna zu ihrem Namen gekommen ist. Das Pferdefuhrwerk der Bäckerei, wie die Legende es bisher besagte, war's dann ja wohl nicht...

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ihr Fortunas Verhalten in den Kontext mit anderen Vereinen stellt, hattest du ja bereits bei deiner Kritik meiner Arbeit gegenüber angedeutet. Es ist die Vorgehensweise, wie man "typsicherweise" bei Historikern sein angestrebtes Ergebnis als Fazit begründet/untermauert. Es ist wie das Lesen einer Statistik... welche Kennzahlen habe im Fokus? Welches Ziel verfolge ich? Auch in der NS-Forschung wird man mit Vergleichen zu anderen Vereinen (je nach Bedarf) ein besseres bzw. schlechteres Bild aufzeigen können.

    Es ging uns eben nicht um den direkten Vergleich mit anderen Vereinen, sondern um die Einbeziehung des Ganzen in den historischen Kontext. Abe das weiterzudiskutieren macht ja erst wirklich Sinn, wenn Du den Text gelesen hast.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • mythos1895.de ...hast eine PN.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Anfangs war ja mal davon die Rede, dass das Buch/die Chronik auch mit persönlicher Widmung erhältlich sei. Dies ist nun nicht mehr im Bestellprozess vorgesehen. Weiß da jemand mehr drüber. Will nur sichergehen, dass ich mich nicht hinterher ärgere, wenn ich jetzt bestelle.

    Freue mich schon total drauf, lieben Dank vorab für Eure Arbeit!

    "Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn Ihr seid nicht wie wir" (Die Toten Hosen)

  • Unsere Jubiläumsschrift gibt es übrigens wohl auch schon im Fanshop hab ich gehört....

    Jeder Depp hat sie schon... --;)ir



    pasted-from-clipboard.jpg

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • A

    Unsere Jubiläumsschrift gibt es übrigens wohl auch schon im Fanshop hab ich gehört....

    Jeder Depp hat sie schon... --;)ir



    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich bin nur ein ganz klein wenig sauer: Hier meine heutige E-Mail:


    ursprünglich war die Lieferung Ihres Pakets mit der Sendungsnummer xxx für heute angekündigt. Leider kam es aufgrund der aktuell hohen Paketmenge und der verstärkten Corona-Schutzmaßnahmen zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung. Weitere Informationen zu möglichen Verspätungsgründen finden Sie hier.

    Aber die Pakete für meine bessere Hälfte sind alle angekommen. X(

  • Das zweibändige Ungetüm macht echt was her... aber beim schnellen Durchblättern der Jubiläumsschrift ist mir beim 2.Band, Seite 11, direkt ein Fehler aufgefallen... Uuups. Wurde das Material nicht sicherheitshalber von vier, sechs oder mehr Augen überprüft?
    Trotzdem ist dieses Teil ein Muss ...--,)s... und als Weihnachts- oder sonstiges Geschenk empfehlenswert !

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Das zweibändige Ungetüm macht echt was her... aber beim schnellen Durchblättern der Jubiläumsschrift ist mir beim 2.Band, Seite 11, direkt ein Fehler aufgefallen... Uuups. Wurde das Material nicht sicherheitshalber von vier, sechs oder mehr Augen überprüft?
    Trotzdem ist dieses Teil ein Muss ...--,)s... und als Weihnachts- oder sonstiges Geschenk empfehlenswert !

    Ich weiß, was ich zu Weihnachten bekomme.