Literatur und Medien über Fortuna

  • ....so langsam werd ich etwas neidisch, ich habe es bisher leider noch nicht in Buchform vorliegen.... soll am Montag in Bonn eintreffen.

    ;--)h

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Was ein dicker schinken, 5,2 kg sind ebenfalls heute angekommen --,)s

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vorhin die Stechkarre mit zur Packstation genommen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bei der gestrigen Paketlieferung dachte ich zunächst, dass da die beiden beim Dachdeckerportal bestellten Betondachsteine vom Dachsteingebirge angekommen wären...

    Bei genauer Betrachtung jedoch fanden sich die beiden, in voll rotem Leinen gebundene und im Schuber gelieferten Prachtexemplare - das macht etwas her!

    Ein Muss für jeden Fortunahaushalt!


    Meinerseits ein Dank an die Mitstreiter für deren Mühen, Akribie und Liebe, die dieses Werk haben entstehen lassen.


    Diejenigen, die das Buch mal eben als Einschlaflektüre mit in die Heia nehmen möchten, will ich jedoch warnen.

    Aufgrund der Schwere und der damit einhergehenden Erdanziehung, sollte vorab weitgehendst auf den Konsum kalorienreicher Nahrung verzichtet werden, oder ein locker sitzendes Rüstungsoberteil zwecks Gewichtsverteilung, angelegt werden.


    Viel Spaß beim Lesen

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz und einen Klappspaten.

  • Ich suche noch nach den versprochenen neuen Infos zur Namensgebung. Wo versteckt sich das?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich suche noch nach den versprochenen neuen Infos zur Namensgebung. Wo versteckt sich das?

    Seite 30 die Bildunterschrift und auf Seite 32 im Text.... ;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich suche noch nach den versprochenen neuen Infos zur Namensgebung. Wo versteckt sich das?

    Seite 30 die Bildunterschrift und auf Seite 32 im Text.... ;)

    ...mit Alkohol und Drogen...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Seite 30 die Bildunterschrift und auf Seite 32 im Text.... ;)

    ...mit Alkohol und Drogen...

    Genau das hatten wir uns dann auch sofort gedacht! :beer:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • DA hat Fortuna Seiten verschwendet... :thumbup::beer:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ganz am Anfang.

    Das es vermutlich nicht ein ominöser Wagen einer Brotfabrik gewesen sei ( die nicht nachweisbar war), sondern eine "Fortuna Drogerie" gewesen sein könnte.

    Ich habe die Chronik leider noch nicht vorliegen... Eine wirkliche Neuigkeit (sofern es nicht durch Beweise/Fakten bestätigt werden kann) ist diese Theorie nicht. Die besagte Fortuna-Apotheke war damals auf der Kölner Landstr. 268 (Wersten) / ca. 7 Kilometer vom Flinger Broich entfernt. Der damalige Apotheker hieß E. Rother. Zu dieser Zeit gab es auch eine Lotterie-Gesellschaft "Fortuna", die sich regelmäßig im Restaurant Funk traf. Auch ein DÜsseldorfer Theaterverein existierte mit dem Namen "Fortuna" Die Damen und Herren trafen sich damals im Restaurant Bischof.

    Die besagte Fortuna-Drogerie (nicht Fortuna-Apotheke) befand sich in der Bruchstraße 34, ca 350 Meter vom "Lindenplätzchen" entfernt, wo sich die Namensgebung im Jahr 1912 zugetragen haben soll. Quelle ist das Adressbuch der Stadt Düsseldorf aus dem Jahr 1913.


    Vielleicht wartest Du doch erstmal mit Deiner Kritik ab, bis Dir die Chronik vorliegt. --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().