Literatur und Medien über Fortuna

  • Hier in Bonn nicht. ;)


    Es ist aber m.E. davon auszugehen, dass die Drogerie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon im Herbst des Jahres 1912 bestand, wenn sie 1913 im Adressbuch auftaucht.


    Wir stellen die These der Namensgebung des Vereins im Übrigen nicht als Fakt dar, sondern als (ziemlich wahrscheinliche) Möglichkeit.

    Wahrscheinlicher jedenfalls als eine Bäckerei oder Backfabrik mit Namen Fortuna, die sich eben nicht nachweisen lässt.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ganz am Anfang.

    Das es vermutlich nicht ein ominöser Wagen einer Brotfabrik gewesen sei ( die nicht nachweisbar war), sondern eine "Fortuna Drogerie" gewesen sein könnte.

    Ich habe die Chronik leider noch nicht vorliegen... Eine wirkliche Neuigkeit (sofern es nicht durch Beweise/Fakten bestätigt werden kann) ist diese Theorie nicht. Die besagte Fortuna-Apotheke war damals auf der Kölner Landstr. 268 (Wersten) / ca. 7 Kilometer vom Flinger Broich entfernt. Der damalige Apotheker hieß E. Rother. Zu dieser Zeit gab es auch eine Lotterie-Gesellschaft "Fortuna", die sich regelmäßig im Restaurant Funk traf. Auch ein DÜsseldorfer Theaterverein existierte mit dem Namen "Fortuna" Die Damen und Herren trafen sich damals im Restaurant Bischof.

    Ich korrigiere Dich mal ein wenig:


    Die Fortuna-Apotheke existiert immer noch, allerdings nicht Hs.-Nr.268, (da war sie nie) sondern Nr. 259 Nähe Schalander. Nr. 268 ist kurz hinter der Kreuzung Wersterner Feld.


    Die Tage gab es auf freiverkäufliche Artikel für Mitglieder (allerdings wohl nicht alle Artikel) 18,95 % Rabatt, ob das noch Gültigkeit hat, sehe ich am Dienstag, wenn ich da vorbei komme.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 1912 war der Name der Drogerie GESCH! So geht es aus dem Adressbuch von 1912 hervor. Schon einmal daran gedacht, dass die Drogerie NACH Fortuna unbenannt wurde? Oder nur reiner Zufall? Es lassen sich in Flingern eine Menge Brotfabriken nachweisen... und ja... es gibt keinen Nachweis auf den Namen Fortuna! Aber euer Ansatz ist aus meiner Sicht genauso fragwürdig und nicht sauber recherchiert!

    Karl Gesch war der Name eines Schmieds, der ebenfalls in der Bruchstraße 34 wohnte und nicht der Name der Drogerie. Das schließt den Namen Fortuna-Drogerie (der erst in der Ausgabe 1913 auftaucht) für die Zeit vorher somit nicht aus.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Friedie () aus folgendem Grund: War in dem Ausschnitt des Adressbuches 1912 von @Mythos1895 in der Zeile verrutscht.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Du hast recht, der Inhaber der Drogerie war wohl Joh. Heinrichs (über den gesamten Zeitraum).


    Eine "Drogerie Gesch" sehe ich da allerdings nicht.

    Begründung: Pro Zeile gibt es immer jeweils einen Eintrag! So ist in der Regel das ganze Adressbuch aufgebaut.


    Also wäre das so zu lesen (Nachname/Vorname/Beruf bzw. Geschäft):


    Heinrichs, Johs., Drogerie

    Gesch, Karl, Schmied


    Der Schmied aus der Bruchstraße 34 wird wohl kaum nur mit seinem Vornamen im Adressbuch stehen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie auch immer der Name letztendlich zustande kam, war es der Richtige. Fortuna Düsseldorf hört sich einfach gut an.

    Nun ja... der Name ist schon gut... Als Freak ist man aber auf der Suche nach dem Anfang... Vielleicht kann ein Admin die Beiträge ja in einen Chronk/ bzw. Geschichte-Ordner umgliedern?

    Aber bitte für alle lesbar - finde es total interessant!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Der Eintrag ist ab der Ausgabe 1913 ja deutlich erweitert, nicht nur um den Namen der Drogerie. Diese kann also durchaus schon früher den Namen Fortuna gehabt haben, insbesondere, weil wir den Namen "Drogerie Gesch" ja jetzt ausschließen können. Außerdem gab es bei der Erstellung eines solchen Adressbuches sicher auch zeitliche Verzögerungen bei der Aufnahme des Datenmaterials. 1912 gemeldet, 1913 im Adressbuch.


    Einen 100%igen Beweis nehmen wir für unsere These auch nicht in Anspruch. Und Thesen sind immer diskutabel.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.