Literatur und Medien über Fortuna

  • Mal eine Frage, denkt ihr auch mal an die Leute die die Schrift noch nicht haben weil Fortuna die erst so Spät ausliefert. Vielleicht wollen die unvoreingenommen mal selber lesen.

    Stephan hat die Schrift doch noch garnicht. Und Meine kommt morgen. Hoffentlich. ;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • N´abend,

    da es mir arg auf den Nerven brennt und ich kurz davor bin die Bücher zurück zu geben:


    Bücher und Schuber riechen extrem unangenehm und da würde ich gerne wissen, ob das bei euch auch so ist...sie lüften jetzt seit gestern früh und noch kein Nachlassen zu riechen.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • N´abend,

    da es mir arg auf den Nerven brennt und ich kurz davor bin die Bücher zurück zu geben:


    Bücher und Schuber riechen extrem unangenehm und da würde ich gerne wissen, ob das bei euch auch so ist...sie lüften jetzt seit gestern früh und noch kein Nachlassen zu riechen.

    Beide Bände stehen seit gestern 15 Uhr hier direkt neben meinem Fernsehsessel und ich riech nichts, Auch mal aufgeblättert und reingeschnüffelt. Nix.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • mythos1895.de


    Ich geb Dir da recht, was die bisherigen Bücher über Fortuna betrifft, deshalb haben wir bei unserer Vorgehensweise auch erst einmal alles in Frage gestellt, was bisher geschrieben wurde und uns darum bemüht, Fakten nur dann als Solche darzustellen, wenn wir diese auch belegen konnten. Bei der Namensgebung nach der Fortuna-Drogerie in der Bruchstraße handelt es sich um eine These, hinter der ich auch weiterhin stehe. Natürlich darfst Du da Deine Zweifel äußern oder eine andere Meinung vertreten.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Es lässt auch mir keine Ruhe, deshalb nochmal etwas Grundsätzliches zu den Adressbüchern der Stadt Düsseldorf:


    Beim Adressbuch des Jahres 1911 ist z.B. vermerkt, dass im II Nachtag nur Änderungen bis zum 30. April dieses Jahres enthalten sind.

    Wenn man also davon ausgeht, dass die Adressbücher damals in der Regel am Jahresbeginn erschienen sind (mit neueren Daten in bestimmten Nachträgen maximal bis 30. April des aktuellen Jahres ergänzt wurden), dann bildet das Adressbuch 1913 in seiner Aktualität eher ein Abbild der Situation des Jahres 1912, das Adressbuch des Jahres 1912 eher ein Abbild der Situation des Jahres 1911 usw.


    Das war (und ist) bei Telefonbüchern, also solchen aus Papier, ja heute noch so. Einen Tag nach dem Erscheinen schon nicht mehr aktuell.

    Hier zum Vergleich die jeweiligen Eintragungen zu unserer Drogerie:


    Eintrag im Adressbuch 1912 (eher tatsächliche Situation im Jahr 1911 s.o.):

    Heinrichs, Johs., Drogerie


    Eintrag im Adressbuch 1913 (eher tatsächliche Situation im Jahr 1912 s.o.):

    Heinrichs, Johs., Drogerist

    Fortuna Drogerie, Drogen

    u. Chemikalienhandel


    Es sind im neueren Adressbuch mehr Informationen vorhanden, ggfs. wollte Herr Heinrichs einfach ausführlicher über sein Geschäft informieren.

    Eine Umbenennung/Neubenennung lässt sich hieraus m.E. nicht nachweisen und wenn überhaupt, dann hat diese Benennung eher vor 1913 stattgefunden (s.o.).

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Also wäre das so zu lesen (Nachname/Vorname/Beruf bzw. Geschäft):


    Heinrichs, Johs., Drogerie

    Gesch, Karl, Schmied


    Das ist der Punkt, hätte es fast schon selbst geschrieben, hab dann aber doch erstmal weitergelesen. ;)


    Aber verdammt - wenn es jemals eine Brotfabrik (wo eigentlich genau?) und/oder eine Drogerie namens "Fortuna" in der Bruchstraße 34 gegeben hat, dann müssten davon doch irgendwo noch alte Fotos existieren?


    löwenzahn - meine Bücher schlummern noch in der Packstation An der Piwipp, aber ich lasse es Dich nach Abholung wissen, ob ich auch was rieche.

  • Kann man Google Streetview nicht auf 1912 umstellen? :)


    löwenzahn , Ich habe meine Bücher jetzt extra genommen und meine Nase reingesteckt. Die haben schon einen starken Eigengeruch. Ich liebe den Geruch von frischen Büchern, kann nicht jeder nachvollziehen, aber wenn ich ein Buch auspacke, halte ich oft die Nase rein. Also, meine Exemplare riechen, mehr als reine Buchstabenwüsten. Der Buchschnitt ist rot, es gibt viele Bilder und unterschiedliche Schriftfarben. Das lässt Bücher riechen. Ob der Geruch angenehm oder unangenehm ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • löwenzahn , Ich habe meine Bücher jetzt extra genommen und meine Nase reingesteckt. Die haben schon einen starken Eigengeruch. Ich liebe den Geruch von frischen Büchern, kann nicht jeder nachvollziehen, aber wenn ich ein Buch auspacke, halte ich oft die Nase rein. Also, meine Exemplare riechen, mehr als reine Buchstabenwüsten. Der Buchschnitt ist rot, es gibt viele Bilder und unterschiedliche Schriftfarben. Das lässt Bücher riechen. Ob der Geruch angenehm oder unangenehm ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wer's noch kennt: in den '70ern, als echte Fotokopierer noch selten und unerschwinglich waren, haben wir in der Schule alle Pamphlete noch "genudelt" - das war so eine wachsartige "Matrize", von der man dann mittels einer Kurbelmaschine und Spiritus o.ä. eine recht begrenzte Anzahl von "Kopien" erstellen konnte - jetzt fällt's mir wieder ein, es nannte sich "Hektographie". Ich hab diesen typischen Geruch immer geliebt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es lässt auch mir keine Ruhe, deshalb nochmal etwas Grundsätzliches zu den Adressbüchern der Stadt Düsseldorf:


    Beim Adressbuch des Jahres 1911 ist z.B. vermerkt, dass im II Nachtag nur Änderungen bis zum 30. April dieses Jahres enthalten sind.

    Wenn man also davon ausgeht, dass die Adressbücher damals in der Regel am Jahresbeginn erschienen sind (mit neueren Daten in bestimmten Nachträgen maximal bis 30. April des aktuellen Jahres ergänzt wurden), dann bildet das Adressbuch 1913 in seiner Aktualität eher ein Abbild der Situation des Jahres 1912, das Adressbuch des Jahres 1912 eher ein Abbild der Situation des Jahres 1911 usw.

    Das kann im Umkehrschluss aber auch heißen, dass die Drogerie in der Bruchstr. bis April des Jahres 1913 als Nachtrag umbenannt wurde. Sollte das Adressbuch 1913 das Abbild von 1912 sein, dann setzt deine Theorie auch voraus, dass die Umbennung von Alemannia 1911 zu Fortuna 1911 aber vor April 1912 erfolgt sein muss... auch das ist aus meiner Sicht nicht gesichert! Oder liegen dir da neue Erkenntniss vor?

    Was haben die Adressbücher denn mit der Umbenennung des Vereins zu tun?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nichts. Wir können aber bei deiner Theorie nicht ausschließen, dass die Drogerie im Zeitraum Januar 1913 - April 1913 umbenannt wurde. Was ich auch nicht verstehe... Warum sollte Bakkers eine Geschichte mit der Brotfabrik erfinden... wenn es eine Drogerie im gleichen Stadtteil war?

    Nein, ausschließen sicher nicht. Du kannst aber auch nicht auschließen, dass die Drogerie auch schon 1911 oder früher den Namen Fortuna hatte.

    Nochmal: Wir stellen in diesem Punkt keine Fakten dar sondern eine These.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.