Die Frauen- & U-Nationalmannschaften

  • Und ich darf noch mal darauf hinweisen, dass man als DEUTSCHER in Israel Fussball spielen sollte


    Und nochmal die Gegenfrage: auch wenn man WEIß, dasses der eigenen Familie schaden wird?


    Wenn Dejagah seinen Nichteinsatz allerdings damit begründet, als (Halb-)Iraner dort nicht einreisen zu dürfen, dann würde ich auch sagen, das war's für ihn mit einer Karriere in der Nationalmannschaft.

  • Dr. Theo Zwanziger wurde vorhin im ZDF- Morgenmagazin zitiert : " Wer unser Trikot trägt, muß sich mit unserem Land......identifizieren."
    Das hört sich sehr nach Dejagahs Abschied aus der Nationalmannschaft an.

  • Tifoso,


    die deutsche Bevölkerung mußte während und nach dem Krieg nicht besonders leiden? Selten eine derartige Verdrehung der Geschichte gelesen! Was war denn mit der Vertreibung von mindestens sieben bis acht Millionen Deutschen aus den Ostgebieten, der etwa zwei Millionen unschuldige Zivilisten zum Opfer fielen? Oder mit den Bombenstürmen auf Hamburg und Dresden? Oder mit der, wie inzwischen selbst in Großbritannien zugegeben wird, völkerrechtswidrigen Bombardierung ziviler Ziele in deutschen Städten? Oder der Rotdiktatur in der ehemaligen DDR?


    Komisch, wenn die israelische Regierung etwas erklärt, dann ist es automatisch wahr. Der Hubschrauber wurde sicherlich genauso versehentlich beschossen, wie seinerzeit ein US-Flugzeug "versehentlich" abgeschossen wurde (obwohl es heut ein offenes Geheimnis ist, daß der Abschuß des US-Flugzeugs nicht "versehentlich" erfolgte).


    Wer sich mal über die Wirklichkeit in Israel informieren möchte, kann das auf hervorragend machen. Und dort schreiben, was Israel anbelangt, fast nur in Israel lebende Bürger jüdischen Glaubens, wie etwa der Träger des alternativen Friedensnobelpreises Uri Avnery oder der hervorragende Journalist Gideon Levy!


    Sorry für den Exkurs, aber wenn Tifoso hier derart unhaltbare Sachen von sich läßt, muß man entsprechend antworten!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Dejagah hat letztens schon im Kicker gesagt, dass er nicht wisse, ob er nicht später für den Iran spielen wolle. Das allein wäre für mich schon ein Grund, ihn nicht mehr zu nominieren. Entweder sagt er, dass er sich als Deutscher fühlt und für Deutschland spielen möchte, oder er sagt, dass er sich als Iraner fühlt und für den Iran spielen möchte.
    Es kann aber nicht sein, dass er, wenn er den Sprung in die deutsche A-Mannschaft nicht schafft, dann für den Iran aufläuft, dann soll er das auch jetzt schon.
    Ich weiß, nach FIFA-Regeln darf er sich noch umentscheiden, ich finde diese Regel aber doof. U21 gehört für mich nicht mehr wirklich zum Juniorenbereich.


    Zum iranischen Nationalteam kann Dejagah nicht mehr wechseln. Die letzte Chance lief nach den Fifa-Statuten vor vier Monaten ab, als Dejagah 21 Jahre alt wurde.


  • Was hat Israel denn mit der Vertreibung aus den "Ostgebieten" zu tun? Das sind alles Folgen der nationalsozialistischen Kriegs- und Vernichtungspolitik und machen die Verbrechen, welche im Namen des deutschen Volkes verübt wurden nicht besser!


    Wenn sich die Sowjets und Alliierten auf diese Weise an den Verbrechen des Nationalsozialismus gerächt haben, kann man wunderbar erkennen, dass gerade das jüdische Volk, welches am meisten unter den Verbrechen des Nationalsozialismus gelitten hat das deutsche Volk am wenigsten zur Rechenschaft gezogen hat!
    ------------------------


    Es wurde eben kein Hubschrauber abgeschossen, sondern dieser wurde lediglich aus dem Gebiet abgedrängt in dem er sich nicht hätte aufhalten sollen. Israel soll in die Luft geschossen haben.


    Herzlichen Glückwunsch, dass du zum Schluss auch noch eine Seite mit Juden gefunden hast, die Israel kritisieren! So etwas soll es in Israel tatsächlich geben. In Israel sind kritische Stimmen Gott sei Dank erlaubt. Wie sieht es denn mit Kritik in den arabischen Nachbarländern aus? Schon Kishon hat beschrieben, dass das jüdische Volk nicht nur Genies hervorbringt. Du scheinst wirklich eine sehr ausgeglichene Meinung über die "Wirklichkeit" in Israel zu haben... schön, dass dir Avnery, der in der israelischen Gesellschaft als verwirrter Spinner angesehen wird, das Gefühl gibt die Weisheit erlangt zu haben. Aber du kennst die israelische Realität natürlich besser als die Israelis. Man muss halt nur was schlechtes über Israel sagen, dann ist man ein guter und weiser Mensch oder?


  • Aua

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Und ich darf noch mal darauf hinweisen, dass man als DEUTSCHER in Israel Fussball spielen sollte

    Woran machst du das in diesem (speziellen) Fall fest? Kennst du die Hintergründe? Kennst du die genaue Situation in der er sich befindet?


    Wenn ich mit den Thread hier so anschaue, dann finde ich es sehr schwierig nach einem Zeitungsartikel diesen Fall zu bewerten. Da sollte man mit sehr vorsichtig mit einem Urteil sein!

    Ich finde es geht hier um eine übergeordnete Frage. Man darf doch die Methoden eines totalitären Staates nicht indirekt akzeptieren. Zwar geht es hier auch um ein "persönliches" Schicksal, aber aus meiner Sicht geht es darum wie Sportverbände oder andere Institutionen in Zukunft mit dieser Frage umgehen. Deutschland sollte seine Werte verteidigen und dazu gehört ganz klar, die Verachtung solcher Methoden, wie der Iran mit seinen Menschen umgeht.


    Und falls Dejagah wirklich noch nicht weiß für welches Land er spielen will, dann versteh ich die Welt nicht. Mi 22 sollte er schon wissen, ob er lieber für eine Islamische Republik (und deren Werte) spielen möchte oder für eine Demokratische Republik.


  • Tut mir leid, aber ich glaube, Du kannst Dich nicht so recht in diesen Jungen hineinversetzen. Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, das Deine Verwantschaft im Iran schwere Probleme bekommen würde, nur weil Du ein Fussballspiel bestreitest?


    Würdest Du wirklich sagen,:"JA, klar, ich bin ja Deutscher und fühle mich auch so, meine Verwanten sind mir egal"??


    Mir wird hier die vermeintliche, private, politische Haltung Dejagahs mit der konkreten Angst um seine Familienmitglieder zu oft verwechselt.


    Dejagah ist doch überhaupt nicht in der Lage, die Situation in seinem Heimatland NICHT zu akzeptieren, weil er durch seine Verwantschaft erpressbar ist. Natürlich ist das sehr traurig und macht nachdenklich. Die Frage ist doch aber: Kann Dejagah was dafür?


    Wenn Deutschland seine Werte wirklich verteidigen will, dann hat man Respekt und Achtung vor der Sorge Dejagahs um seine Verwanten (und bespricht diese Dinge auch mit dem israelischen Verband um irritationen/missverständnisse aus der Welt zu schaffen)und beharrt nicht auf seinem Einsatz gegen Israel. Insofern kann ich die Aussage von Dr. Zwanziger auch nicht nachvollziehen, werte dies aber als politisches Zugeständnis.

  • Bizarr ist doch viel eher, das ein Deutscher, der in Israel Fussball spielt, seinen Verwandten im Iran damit Probleme macht.
    Wie arm ist das denn??


    Ja, damit hast Du vollkommen Recht. Aber die Armut liegt in der Regierung des Iran und nicht bei Dejagah..

  • Der Jung ist doch die ärmste Socke (mein Mitleid hat er).
    Er hat aus privaten Gründen abgesagt und das ist zu 100% ok (aus politischen wäre halt nicht ok).
    Damit erübrigt sich eigentlich jegliche weitere Debatte.
    Über die "Helden" die trotzdem spielen würden und das Wohl ihrer Familie aufs Spiel setzten würden kann ich nur lachen - Wenn Dein Kind entführt wird bist du auch nicht gegen Lösegeldzahlung, auch wenn Du grundsätzlich dafür bist mit harter Hand vorzugehen und dich nicht erpressen zu lassen.

    !!! Man muss die Früchtchen fallen wie sie fressen !!!

  • Da sieht man mal wieder wie weit man mit der Wahrheit kommt. Er sagt offen, dass er ein Problem damit hat gegen Israel zu spielen und gibt auch noch ansatzweise seine Gründe an und hat damit eine Diskussion gestartet die er wahrscheinlich nie haben wollte. Einfacher wäre es gewesen, sich beim letzten Vereinstraining nach einem Sprint mal eben kurz an den Oberschenkel zu greifen, laut Aua zu rufen, zum guten Dieter Eilts sagen: "Ey sorry hab gerade voll krass Zerrung, kann ich mit nach Israel" und alles wäre gut gewesen. Kurze Meldung: Dejagah kann wegen einer Verletzung nicht mit zum U21 Spiel nach Israel reisen. Keine Bild, kein Difo (obwohl unterscheidet sich in den letzten Tagen vom Niveau nicht wirklich!!!!!)

  • Da sieht man mal wieder wie weit man mit der Wahrheit kommt. Er sagt offen, dass er ein Problem damit hat gegen Israel zu spielen und gibt auch noch ansatzweise seine Gründe an und hat damit eine Diskussion gestartet die er wahrscheinlich nie haben wollte. Einfacher wäre es gewesen, sich beim letzten Vereinstraining nach einem Sprint mal eben kurz an den Oberschenkel zu greifen, laut Aua zu rufen, zum guten Dieter Eilts sagen: "Ey sorry hab gerade voll krass Zerrung, kann ich mit nach Israel" und alles wäre gut gewesen. Kurze Meldung: Dejagah kann wegen einer Verletzung nicht mit zum U21 Spiel nach Israel reisen. Keine Bild, kein Difo (obwohl unterscheidet sich in den letzten Tagen vom Niveau nicht wirklich!!!!!)


    So wie Valid Hashemian, als Bayern in Tel Aviv gegen Maccabi gespielt hat.
    Man darf dabei nur nicht außer acht lassen, dass Dejagah einen deutschen Pass hat und für die deutsche Nationalmannschaft spielt, während Hashemian Iraner ist.

  • Er verweigert es nicht aus persönlichen sondern aus politischen Gründen und er steht auch dazu.Er hat angst ,wenn er in Israel aufläuft,bei der nächsten Einreise in den Iran probleme zu bekommen.Das ist absolut nachvollziehbar.Und davon abgesehen ist er nicht der erste Nationalspieler der ein Spiel verweigert aber der erste der einen politischen Grund dafür nennt.Was ist daran so schlimm?


    edit:Wenn das Spiel in deutschland wäre,würde er auflaufen.

    sehe ich genauso!


    Wenn jemand angst um seine familie hat weil dort ein idiot an der macht ist .. kann man nicht von ihm verlangen diese gefahr aufsich zunehmen!


    Ich bin selber Moslem... habe jüdische freunde.. politik und religion gehen mir sowas von am arsch vorbei...


    Trotzdem hätte ich in seiner situation dasselbige gemacht


    und kann den ashkan gut verstehen...



    Das ist es einfach nicht wert...

  • Dem Beitrag kann ich in allen Punkten - zum Teil aus eigener Erfahrung - nur zustimmen. Was Mäxchen da schreibt, ist Teil der offiziellen NPD-Propaganda; das wird er vielleicht nicht wissen. Erschreckend ist, wie wenig informiert Leute wie Mäxchen sind, die so einen Blödsinn schreiben von wegen Reparationszahlungen an Israel...


  • Er hat aus privaten Gründen abgesagt und das ist zu 100% ok (aus politischen wäre halt nicht ok).
    Damit erübrigt sich eigentlich jegliche weitere Debatte.


    Na ja,... bei einer Begründung "damit seiner Verwandschaft im Iran nix passiert" spielt Politik schon ein Rolle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()