Die Frauen- & U-Nationalmannschaften

  • Tim Olbrecht ehemaliger Basketball Nationalspieler spielte bis zur E-Jugend Fußball und war schon fast so groß wie ich (176 cm). Ich glaube mittlerweile ist er 215 cm groß. Daher sollte man aufpassen mit voreiligen Schlüssen.

    Nein, ich passe damit nicht auf. Klar, derartige Ausnahmen gab und gibt es immer wieder. Kenne ich selber auch persönlich Beispiele. Aber die Häufung der mittlerweile im europäischen Jugendfussball spielenden "Altersgiganten" lässt da andere Rückschlüsse zu, gerade wenn die Jungs nicht in der EU geboren sind.

  • B - Jugend, Landespokal der Schulen im Handball.

    Beim Gegner ein Typ, der sollte 14 oder 15 sein, 192 gross mit Vollbart, nix Flaum, der hatte seinen Perso dabei und durfte spielen, der war echt erst 14, fast 15...

    Der war allen dermassen körperlich überlegen, einfach extrem früh entwickelt....

    Die Klasse wurde dann nach der 10 ja aufgelöst und ich treffe Klausi, halt Klausi weil er immen nen Tik kleiner war als alle Anderen nach Jahren wieder, wir sind schon so Mitte 30 - da ist der Kerl nen Kopf grösser als ich, hat der mit 16 oder 17 noch einen richtigen Schuss gemacht ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Jeder erfahrene, professionelle Jugendtrainer wird meine Aussage bestätigen. In der Kurve ist das zudem bereits berücksichtigt.


    In Sachen Persönlichkeitsrechte verweise ich mal auf die jahrzehntelange Praxis der visuellen Überprüfung der Weiblichkeit z.B. bei olympischen Spielen.

    Wenn der begründete Verdacht besteht dass der Spielerpass nicht stimmt, sollte es auch im Interesse des Spielers liegen Klarheit zu haben.

  • Jeder erfahrene, professionelle Jugendtrainer wird meine Aussage bestätigen.

    Alles ok... kein Stress in der Diskussion... aber deine Aussage stimmt so auch nicht... zumindest sehen das die Leute, die ich im Jugendleistungsfussball kenne, genau wie ich. Alle machen aber trotzdem mit. Klarheit auch im Interesse des Spielers? Ein Moukoko heute wieder mit einer sehr starken Leistung, egal wie alt er ist, aber denkst du, er hätte diesen großen Nike Vertrag bekommen, wenn er 17 Jahre alt wäre? Wenn Klarheit im Interesse des Spielers wäre, warum blockiert dann der Vater diesen Test? Fragen über Fragen... aber ansonsten ;))shake


    Korrektur: Mir ist ein NLZ bzw ein Fall bekannt, wo sich ein Verein gegen die Verpflichtung eines Altersgiganten entschieden hat, weil große Zweifel an dessen Alter bestanden und ihm dadurch im u17/19 Bereich nicht mehr allzu große Entwicklungschancen vorausgesagt wurden. Hat ihn dann halt ein anderes NLZ verpflichtet ;-). Die nächsten Jahre werden es zeigen, wer mit seiner Einschätzung richtig lag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • In Sachen Persönlichkeitsrechte verweise ich mal auf die jahrzehntelange Praxis der visuellen Überprüfung der Weiblichkeit z.B. bei olympischen Spielen.

    Bei einem möglichen Zwang zur Altersüberprüfung per Röntgen wird weniger das Persönlichkeitsrecht tangiert. Sondern es geht vielmehr um die Unversehrtheit. Einen medizinischen Eingriff anordnen, der negative Nebenwirkungen hat, ohne dass eine medizinische Indikation vorliegt, kann juristisch auch als vorsätzliche Körperverletzung angesehen werden.


    Wenn der begründete Verdacht besteht dass der Spielerpass nicht stimmt, sollte es auch im Interesse des Spielers liegen Klarheit zu haben.

    Das wäre die Umkehrung der Beweispflicht. Jemand hat einen Verdacht und der Verdächtigte muss beweisen, dass nicht. So läuft es Gott sei Dank nicht.

  • Es wäre medizinisch fast eine Kleinigkeit zu prüfen ob das Alter stimmt. Warum macht man das nicht?

    Im davor angedeuteten Fall hat konkret der Vater Einspruch gegen diesen Medizintest eingelegt.

    Aber wenn einerseits ein Aufnahmestaat, andererseits ein Fußballverband das mit sich machen lässt bei begründeten Zweifeln, dann bitte.

  • In Sachen Persönlichkeitsrechte verweise ich mal auf die jahrzehntelange Praxis der visuellen Überprüfung der Weiblichkeit z.B. bei olympischen Spielen.

    Bei einem möglichen Zwang zur Altersüberprüfung per Röntgen wird weniger das Persönlichkeitsrecht tangiert. Sondern es geht vielmehr um die Unversehrtheit. Einen medizinischen Eingriff anordnen, der negative Nebenwirkungen hat, ohne dass eine medizinische Indikation vorliegt, kann juristisch auch als vorsätzliche Körperverletzung angesehen werden.


    Wenn der begründete Verdacht besteht dass der Spielerpass nicht stimmt, sollte es auch im Interesse des Spielers liegen Klarheit zu haben.

    Das wäre die Umkehrung der Beweispflicht. Jemand hat einen Verdacht und der Verdächtigte muss beweisen, dass nicht. So läuft es Gott sei Dank nicht.

    Röntgen ist viel zu unsicher. Das lässt sich molekular besser beurteilen.

    Dazu bedarf es aber auch einer Probenentnahme.


    Beweispflicht gegen Betrug. Gibt genug Fälle wo jemand der etwas haben möchte die Berechtigung vorweisen muss.

  • Nochmal zum Thema Frauenfussball ja oder nein: Latte schreibt, dass Frauen andere Sportarten ausüben sollen. DAS ist egoistisch und frauenfeindlich. Hätte er gesagt, er gucke sich Frauenfussball NICHT an, ist das sein gutes Recht. Also: lasst doch einfach jeden machen (Männlein UND Weiblein) und was Euch nicht gefällt ignoriert ihr einfach ! Ich zum Beispiel gucke mir Fussballspiele vom "Jeföööhl" in dieser Saison genau 2x an....den Rest der Spiele von denne ignoriere ich einfach ! Over and out !

  • Schaut mal darauf; wer in Zukunft alles am 1.1 Geburtstag hat und dann evtl. ein wenig älter aussieht.


    Gab es allerdings schon immer. In der E-Jugend ein Gegenspieler aus Serbien der 2 Köpfe größer als alle anderen war und 5 Tore geschossen hat. Kommentar des gegnerischen Trainers "Ja, der hat eben am 1.1 Geburtstag, was sollen wir machen".

  • Röntgen ist viel zu unsicher. Das lässt sich molekular besser beurteilen.

    Erzähl mal. Mir ist eine solche Methode nicht bekannt. Einen sicheren Nachweis gibt es sowieso nicht. Aber Röntgen gilt bisher als beste Annäherung wegen des Knochenwachstums.


    Beweispflicht gegen Betrug. Gibt genug Fälle wo jemand der etwas haben möchte die Berechtigung vorweisen muss.

    Für die Berechtigung wird der Pass bzw. die Geburtsurkunde vorgelegt. Falls der Verdacht besteht, dass dieser Pass oder die Geburtsurkunde falsch sein sollten, muss die entsprechende Behörde den Nachweis erbringen, dass es sich um eine Fälschung handelt.

  • Wer sich jünger macht, geht auch später in Rente. In der Schweiz gab es mal einen, der auf Änderung seines Geburtsdatums geklagt hat und der dann wegen eidlicher Falschaussage bestraft wurde. Geburtstag wurde auch nicht geändert, da dies ja auf seinen eigenen Angaben beruhte :irre:

  • Röntgen ist viel zu unsicher. Das lässt sich molekular besser beurteilen.

    Erzähl mal. Mir ist eine solche Methode nicht bekannt. Einen sicheren Nachweis gibt es sowieso nicht. Aber Röntgen gilt bisher als beste Annäherung wegen des Knochenwachstums.


    Beweispflicht gegen Betrug. Gibt genug Fälle wo jemand der etwas haben möchte die Berechtigung vorweisen muss.

    Für die Berechtigung wird der Pass bzw. die Geburtsurkunde vorgelegt. Falls der Verdacht besteht, dass dieser Pass oder die Geburtsurkunde falsch sein sollten, muss die entsprechende Behörde den Nachweis erbringen, dass es sich um eine Fälschung handelt.

    Röntgen kann mehr als ein Jahr abweichen.

    Epigenetische Tests sind deutlich genauer. Horvarth ist da eine Koryphäe.

    Aber das steckt noch in den Kinderschuhen.


    Mit Berechtigung meine ich anders herum. Wer etwas möchte, nämlich in diesem Fall am Spielbetrieb teilnehmen,muss bei unklarer Sachlage notfalls medizinische Unterlagen vorweisen.

    Muss man z.B. bei Antrag von Behindertenausweis ja auch. Da hat die Behörde auch keine Beweispflicht, sondern der Antragsteller.

  • Unser jüngerer Sohn hat einen Freund, der im Alter von 13/14 Jahren immer locker als der Freund unseres 2,5 Jahre älteren Sohns hätte durchgehen können.

    Mittlerweile sind die beiden 18, jetzt passen die Größenverhältnisse wieder.

    Dass entsprechend früh entwickelte Jugendliche dann bevorzugt von Vereinen genommen werden und natürlich auch immer spielen, verstehtsich auf Grund der überlegenen Physis von alleine, daher würde ich nicht immer automatisch an Betrug denken, wenn ein/zwei Spieler alle anderen in D/C/B-Jugend überragen.

    In Anspielung auf "FIFA" haben wir immer festgestellt, dass der Freund eine Physis von "99" hat....

  • ....

    daher würde ich nicht immer automatisch an Betrug denken, wenn ein/zwei Spieler alle anderen in D/C/B-Jugend überragen.

    ....

    Niemand denkt "automatisch" an Betrug, da jeder der im Fussball unterwegs ist auch selber Beispiele von Altersgiganten kennt, die hier geboren sind. Aber jeder kennt auch Beispiele, wo allergrößte Zweifel am Alter gerechtfertigt sind und die Fälle nehmen zu.

    ......

    Dass entsprechend früh entwickelte Jugendliche dann bevorzugt von Vereinen genommen werden und natürlich auch immer spielen, verstehtsich auf Grund der überlegenen Physis von alleine,

    ......

    Von alleine versteht sich da mMn überhaupt nichts. Physis ist nur ein Teil des Gesamtpakets Fussballer! Spielintelligenz, Handlungsschnelligkeit, gute Orientierung, technische Fähigkeiten, Mentalität etc sind ebenso notwendig um auf Top-Niveau bestehen zu können. Und genau das ist ja das Ziel aller NLZ weltweit, junge Spieler auszubilden, die irgendwann den Sprung ins eigene Profiteam schaffen. Du selber schreibst davon, dass die Größenunterschiede mit 18 Jahren nicht mehr vorhanden waren. Wenn der Fokus im Jugendleistungsfussball jetzt aktuell primär auf Größe/Psysis gelegt wird, wie viele gute Talente werden da auf der Strecke bleiben... häufig werden das mMn sogar die weitaus talentierteren Spieler sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Andre242 :


    Ich habe das mal gegoogelt und diese Artikel dazu gefunden. Das wäre in der Tat eine unbedenkliche Methode und da hätte ich auch keine rechtlichen Bedenken. Eine Blut- oder Speichelprobe ist ja kein bedenklicher Eingriff. Für Dopingproben muss ja auch Blut oder Urin abgegeben werden.


    Allerdings muss die Überprüfung dann aus meiner Sicht durch eine staatliche Behörde durchgeführt werden. Beispielswiese das Einwohnermeldeamt oder das Ausländeramt Das kann dann kein Sportverband anordnen. Der kann höchstens einen Verdachtsfall von falscher Altersangabe bei der Behörde anzeigen und die stellen dann fest, ob das überprüft werden muss. Ist ja auch nicht ganz billig das Verfahren.


    Damit wäre ich einverstanden.

  • "Ich arbeite jetzt für die Stadt Düsseldorf." - "Macht ja nix."


    "Ich merk auch schon, wie du die ganze Zeit auf meine Schweißflecken schaust.... es ist unglaublich heiß hier."


    "Könnt ich mir Stundenlang anschauen... wie die eine [Nigerianerin] da in der Unterhose rumläuft..."


    Also dem Moderator scheint die Hitze irgendwie nicht so gut zu bekommen. Auch wenn er das alles nicht so gemeint hat/haben sollte. :)

  • Ich habe bisher nicht allzu viel von der Frauen WM gesehen aber wenn ich gucke dann habe ich das Gefühl das der VAR ständig zum Einsatz kommt. Täusche ich mich da ? Wie seht ihr das ?