Die Frauen- & U-Nationalmannschaften


  • Es geht darum, dass Zahlungen, die die deutsche Regierung an den israelischen Staat zur Entschaedigung (obwohl man dies nie entschaedigen kann) Holocaustueberlebender in Israel geleistet hat, niemals angekommen sind. Diesen Sommer war Olmert daher unter gewaltigem Druck. Manch Holocaustueberlebender bekam eine monatliche Zahlung von 400 USD und lebte in bitterer Armut, da die Armutsgrenze bei 600 USD in Israel liegt. Die Regierung Olmert hatte dann 15 Dollar mehr pro Woche anbieten wollen nachdem sie zynisch ein Jahr die Entscheidung herausgezoegert hatte (laut Ha'aretz sterben rund Tausend Ueberlebende pro Jahr in Israel), was zu grossen Protesten innerhalb der israelischen Gesellschaft gefuehrt hat. Letztlich ist man dann wohl doch auf 250 Dollar hochgegangen. Die Mehrkosten will sich die israelische Regierung wohl nun von der Bundesregierung zurueckholen. Es ist eine moralisch sehr schwierige Kiste, denn eigentlich sind wir verpflichtet diese Mehrkosten zu tragen, jedoch sind offensichtlich Mrd EUR irgendwo versandet. Das Geld ist geflossen und fliesst weiterhin. Leider ist es nicht angekommen, sondern wahrscheinlich in den Libanonkrieg, die Mauer und sonstige Dinge investiert worden.


    Tja, das ist das Dillemma der deutschen Geschichte. Man kann nicht sehr viel dagegen sagen, denn wir stehen ganz klar in der Pflicht. Jedoch wird diese Pflicht absurderweise auf die Probleme Israels mit seinen Nachbarn ausgeweitet. Und gewisse Politiker stehen dann immer Gewehr bei Fuss, wenn es mal wieder sowas gibt wie den jetzigen Fall. Man kann nur hoffen, dass auch bei uns irgendwann mal eine oeffentliche Debatte stattfindet, wie weit die Solidaritaet mit Israel geht. So wie sie derzeit von Mearsheimer und Walt angestossen wurde, die mit ihrem Buch "Die Israel Lobby" genau den Finger in die Wunde gelegt haben.


    Aha! Danke für die Aufklärung! :)

  • Zwischendurch mal wieder was zum eigentlichen Thema:


    ich hab vorhin im Radio gehört, dass Vahid Hashemian, als er 2004/05 bei Bayern spielte, mit der gleichen Argumentation wie Dejagah nicht mit zum CL-Spiel der Bayern nach Haifa geflogen ist. Da hat damals kaum einer ein Wort drüber verloren.


    Seht Ihr das ähnlich kontrovers, oder macht sich die ganze Diskussion nur an der Zugehörigkeit Dejagahs zur deutschen U21 fest?

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Dieser Thread hat sich zu einem Themnenfernen, das difo Belasteenden Thread entwickelt.


    Nicht unbedingt, denn es geht doch für ein Fußballforum relativ gesittet zu. Zudem ist es eine lehrreiche Diskussion, in der so mancher schon seine Meinung überdacht hat. Auch ich habe was gelernt und Teile meiner Meinung revidiert (die Zweipässe Geschichte, die für "bekannte" Iraner keine Option darstellt). Mehr kann man doch nicht verlangen, oder?

    Die Diskussion in diesem, einem Fußballforum, ist von wirklich hoher Qualität. Danke, dafür, nicht immer nur so ein plattes Zeug zu lesen!

  • Kuranyi hat sogar beim 1-1 gegen Brasilien ein Tor geschossen.
    Genau genommen hat Kuranyi aber wenig mit Brasilien zutun.
    Sein Vater ist Deutscher Seine Mutter ist aus Panama er lebte bis zu seinem 12 Lebensjahr in Brasilien und ging dann nach Deutschland.
    Und sein Onkel ist noch Ungar wirklich so Bevor er für Deutschland spielte hatte er anfragen vom Ungarischen Verband


    Für diese gequirlte Kacke sollte man Dich eigentlich sperren! :thumbdown:


    Unfassbar naiv!!!


    Da frag ich mich warum mich man dafür Speeren soll bist du irgendwie auf Drogen oder was hat man dir angetan?
    Ich habe die Situation von Kuranyi beschrieben. Kannst ja nachgucken es stimmt vielleicht passt es nicht zu dejagah aber es hat nunmal jemand Kuranyi mit dme Beispiel Brasilien genannt da hab ich nur weitere Informationen gegeben.
    Ich weiß nicht warum das ein Grund zum speeren sein sollte das musst du mir erklären


  • Für diese gequirlte Kacke sollte man Dich eigentlich sperren! :thumbdown:


    Unfassbar naiv!!!


    Da frag ich mich warum mich man dafür Speeren soll bist du irgendwie auf Drogen oder was hat man dir angetan?
    Ich habe die Situation von Kuranyi beschrieben. Kannst ja nachgucken es stimmt vielleicht passt es nicht zu dejagah aber es hat nunmal jemand Kuranyi mit dme Beispiel Brasilien genannt da hab ich nur weitere Informationen gegeben.
    Ich weiß nicht warum das ein Grund zum speeren sein sollte das musst du mir erklären


    Na, da ist der Wuppi ein wenig über das Ziel herausgeschossen, oder er hat was in den falschen Hals gekriegt.

  • Ich sag ja Drogen eben..... 8|


    Wie kann man bei einem ganz normalen Beitrag wo wirklich nunmal nichts schlimmes drin steht einen dafür speeren?
    Vielleicht hat er auch was gegen die Familien Verhältnisse von Kuranyi......
    Übrigens er ist auch Verheiratet wenn du es wissen willst wuppi....... :paddle:

  • Kuranyi hat sogar beim 1-1 gegen Brasilien ein Tor geschossen.
    Genau genommen hat Kuranyi aber wenig mit Brasilien zutun.
    Sein Vater ist Deutscher Seine Mutter ist aus Panama er lebte bis zu seinem 12 Lebensjahr in Brasilien und ging dann nach Deutschland.
    Und sein Onkel ist noch Ungar wirklich so Bevor er für Deutschland spielte hatte er anfragen vom Ungarischen Verband


    Für diese gequirlte Kacke sollte man Dich eigentlich sperren! :thumbdown:


    Unfassbar naiv!!!


    Ich möchte jetzt nichts mehr zum eigentlichen Thema Iran - Israel schreiben. Dazu wurde auch schon genügend in die Tastatur gehauen. Nur kurz soviel dazu: Was @max000... zum eigentlichen Thema geäußert hat, da kann ich, gelinde gesagt, auch nur mit dem Kopf schütteln.


    Max, was Dir Andere da schon geantwortet haben, solltest Du Dir wirklich mal zu Herzen nehmen. Da hilft es auch nicht, wenn man im Geschichtsunterricht irgendwas in den falschen Hals bekommt. Ich würde es zwar nicht so drastisch wie bbb73 ausdrücken, aber die deutsche Geschichte in der nationalsozialistischen Zeit ist mit nichts entschuldbar. Wir als Nachkömmlinge müssen uns zwar nicht für all das entschuldigen, was einmal vor unserer Zeit angerichtet wurde, aber wir sollten dieses Thema trotz allem mit höchster Sensibilität in Augenschein nehmen.


    Aber lassen wir das, es würde nur wieder neue Diskussionen aufwerfen.


    Was ich aber in dem von mir oben reinkopierten Beitrag nicht verstehe, ist die Antwort von @Vohwinkler. Was Max da über die Biographie Kuranyis geschrieben hat, stimmt doch!!! Es ist doch kein Geheimnis, dass die Familie Kuranyi eine multi-kulturelle Vergangenheit hat.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht


    Ralf

  • Ich habe mir das aus der Ferne mal angeschaut, was hier einige, insbesondere zum Post von @max00000007, geschrieben haben und hatte nicht vor, irgendwas dazu zu schreiben.


    Bevor ich das mache, möchte ich meine Einstellung zum Thema sehr deutlich kundtun:

    • Ich verabscheue den Holocaust und das NS-Regime mit all den Gräueltaten, die diese zu verantworten haben
    • Ich lehne jede Art von Gewalt ab, außer in einer Notwehrsituation
    • Ich lehne jede Art von Rassismus ab


    Es sind sicherlich einige Irritationen im Beitrag enthalten. Dies mag aber auch daran liegen, dass unglückliche Formulierungen verwandt wurden, die vielleicht falsch interpretiert wurden. Beispiel:


    "Vor 1 Monat gab es ja ein überfall auf ein paar Inder im Osten von so
    Nazi Idioten. Am nächsten Tag lese ich in der Zeitung: Der Israelische
    Botschafter und der Zentralrat der Juden ist erheblich besorgt.
    ???????????????????????? Sind Inder etwa Juden? oder kamen diese Leute
    aus Israel? Was hat zbs. mit diesem Vorfall irgendein Botschafter von
    Israel damit zutun."


    Der Verfasser verurteilt Angriffe von "Nazi Idioten", seien es nun Inder oder Juden. Das Einzige, worüber er sich wundert ist, dass sich zu dem Angriff auf einen Inder der Zentralrat der Juden meldet und warum nicht die z.B. die Indische Botschaft.


    Der Zentralrat der Juden tat dies sicherlich, um generell auf die Beteiligung von Nazis aufmerksam zu machen. Das ist auch gut so, unabhängig welche Personen von Nazis angegriffen werden.


    @max00000007 irgendwelches, rechtes Gedankengut zu unterstellen, ist meines Erachtens abwegig.


    "Insgesamt finde ich das Deutschland andauernd schikaniert wird. Alle
    müssen an Israel oder Deutsche Juden noch etwas abzahlen woran wir gar
    keine Schuld haben. Ich denke 95% der Bevölkerung hatte nichts mit dem
    Krieg zutun und wir sind in der Zukunft. Teilweise kommt man sich vor
    wie beim Versailler Vertrag wo uns Israel vorschreibt das wir bis zu 70
    Jahre nach dem Krieg noch eine Restauration Zahlen müssen."


    Wiederum unglückliche Formulierungen, die sicherlich Fehlinterpretationen durchaus zulassen.


    Ich interpretiere dieses Posting so, dass @max00000007 als Schüler mit einem Geburtsjahr irgendwo um 1990 herum, nicht verantwortlich für die Taten des NS-Regimes gemacht werden möchte. Ich bin Baujahr 1958. Ich möchte ebenfalls nicht verantwortlich gemacht werden.


    Dass man jeder Generation den Holocaust nahe bringen muss, ist meine tiefste Überzeugung. Das sich solch ein Völkermord nicht wiederholen darf, ist selbstverständlich.


    Und wenn nach über 60 Jahren nach Kriegsende noch Reparationszahlungen geleistet werden, ist das doch durchaus diskussionsfähig.


    Nunmehr wurde dieses Posting von @max00000007, als Zitat und als NPD-Propaganda, unter Nennung dieses Forums mit entsprechendem Link und mit Namensnennung auf einer anderen Page veröffentlicht.


    Hier der entsprechende Link


    Es entsteht der Eindruck, in Verbindung mit einem mitschwingenden Vorwurf, dass das Forum rassistische, antisemitische Propaganda mit unterstützt oder zumindest toleriert. Dies ist für mich schlichtweg inakzeptabel!


    Ich habe daher @breuckmanni gebeten, seinen Artikel zu überarbeiten.

  • ?????????? super. und was hat das mit der diskussion hier, mit mir oder mit was anderem zu tun?? wenn ich HIER gegen faschos bin, dann werde ich DA wohl auch sein. es ist aber schon lustig, daß wirklich JEDEM kroaten erstmal was unterstellt wird...


    "ey, boah, kroate....*stossmitdemellebogenan* ihr hattet es ja auch faustdick hinter den ohren..." man stelle sich mal vor, ich würde das bei JEDEM deutschen machen...ich darf also, weil ich kroate bin, nix gegen faschos hier sagen...witzig...


    ja, in kroatien gab es auch heftigsten faschismus...ja, die leute da unten haben eine kuriose sichtweise, zumindest viele davon...nein, ich bin kein anhänger der ustasa...ja, ich bin patriot. und daß es da unten "was von krieg hat", könnte daran liegen, daß eine ganze generation im krieg WAR...vor gar nicht allzu langer zeit...


    Warum fühlst Du dich denn angegriffen. Habe ich irgendwas gegen Kroatien gesagt? Ich war mal mit einem Klassenkameraden, vor den Kriegen, bei seiner Familie in der Nähe von Spilt. Die Leute dort haben mich wie einen Teil der Familie behandelt. Aber offenbar ändert sich die Denkweise, wenn man im "Ausland" lebt. Da geht man direkt in die Offensive und verbarrikadiert sich. Deine Reaktion ist übrigens der einiger User sehr ähnlich. Nur, weil man sich kritisch gegenüber Ausländern oder anderen Staaten äußert, ist man noch lange kein Nazi.


    Und eines sollte man mal berücksichtigen und hinterfragen:
    Es wächst eine Generation heran, die mit dem 2.Weltkrieg gar nichts mehr am Hut hat. Das ist für die eine Zahl, wie die von Hanibals Felzug über die Alpen. Ich hatte noch einen Opa, der im Krieg war und der mir davon erzählen konnte, die haben schlechte Lehrer und noch schlechtere Bildungspolitiker und uninteressierte Eltern.
    Die jetzigen Schüler behandeln in Geschichte bis zum Abitur dreimal die französische Revolution und die Aufklärung. 1933 - 1945 wird erst in der Oberstufe mal kurz und undifferenziert angesprochen. Wenn man immer nur zu hören bekommt, dass dort allses schlecht war, dann bekommt das Böse eine gewisse Faszination.
    Und gegen Faschos und ewig Gestrige habe ich auch was. Überall. ;--)r


    Hajduk ist übrigens auch nicht verkehrt. Die Jungens von der Torcida haben auch was drauf !!! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lolo 95 ()

  • Lobenswerte, differenzierende Diskussion. Hierzu einige Ergänzungen:


    Der Verfasser verurteilt Angriffe von "Nazi Idioten", seien es nun Inder oder Juden. Das Einzige, worüber er sich wundert ist, dass sich zu dem Angriff auf einen Inder der Zentralrat der Juden meldet und warum nicht die z.B. die Indische Botschaft.


    Die indische Botschaft hat sehr wohl nach dem Angriff interveniert.


    Der Zentralrat der Juden tat dies sicherlich, um generell auf die Beteiligung von Nazis aufmerksam zu machen. Das ist auch gut so, unabhängig welche Personen von Nazis angegriffen werden.


    Sehr richtig. Der ZdJ hat sogar schon interveniert, als die Diskussion um die Ehrenfelder Protz-Moschee zu entgleisen drohte. Sehr erstaunlich, wie ich finde. Der ZdJ ist eine wichtige Kontrollinstitution in unserer Gesellschaft, die beim Fall Dejagah womöglich übereilig reagiert hat.


    Man sollte dennoch die (unwahrscheinliche) Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass dass Dejagah doch aus islamistischen Gründen sich weigerte. Er hat sich ja nicht unbedingt intelligent zu seiner Spielweigerung geäußert, wie übrigens der DFB auch. In der Wolfsburger Zeitung hat er ja ein Interview gegeben, welches man auch missverstehen kann. Der Fehler in der Debatte ist entstanden, dass DFB und Dejagah sich unzureichend und missverständlich artikulierten. Eine eindeutige Erklärung zu seinen (hoffentlich) familiären Gründen hätte - das ist hier ja schon mehrfach gesagt worden - vieles verhindert. Dem ZdJ nun einen Fehltritt vorzuwerfen, was Max007 macht, ist sicherlich zu kurz gedacht, hat aber auch sicherlich nichts mit Rassismus zu tun.


    @max00000007 irgendwelches, rechtes Gedankengut zu unterstellen, ist meines Erachtens abwegig.


    Sehe ich auch so. Breukmannis Reaktion ist einwenig über das Ziel hinaus gschossen. Man kann max0007'sche These sicherlich als naiv bezeichnen. Aber direkt die Nazikeule rauszuholen, ist nicht besser als das max0007'sche Halbwissen. Dass solch ein Halbwissen für NPD-Propaganda empfänglich ist, ist sicherlich klar, es aber als NPD Propaganda zu bezeichnen, ist grober Unfug. Klärt Max0007 ordentlich auf. Das ist die korrekte Vorgehensweise.

  • Sehe ich genauso. Das ist gelebter Rassismus. Der Bubi soll mal ne gute Erklärung für sein Verhalten finden, dann kann ich meine Einstellung evtl. noch überdenken. Glaube ich aber nicht dran.



    So, jetzt habe ich einige Antworten erhalten. Wenn ich von möglichen Sanktionen gegen seine Familie im Iran oder einem eventuellen Einreiseverbot lese, kann und will ich meinen Vorwurf des gelebten Rassismus nicht mehr aufrechterhalten. Ganz schwierige Kiste, dieses Thema.


    Sehe ich genauso!

  • Ich möchte einen Beweis für diese "Reperationszahlungen" diese sind mir zumindestens aktuell im Haushalt unbekannt.


    Historisch empfehle ich das ein oder andere Werk zu lesen.


    Der "Lastenausgleich"
    dürfte die Dimension jeglicher Reparationszahlungen um ein vielfaches Überschreiten, wenn es überhaupt so etwas wie Reperationszahlungen(insbesonder dazu noch an Israel) in den letzten 20 Jahren gegeben hat.

    MDCCCXCV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thors ()

  • Um den Umfang der Zahlungen für Wiedergutmachung wertfrei nachlesen zu können empfehle ich die Seite des Auswärtigen Amtes.


  • Zitat

    Sein Bruder Ardeshir Dejagah spielt übrigens als Profi bei Paykan Teheran, einem weniger erfolgreichen Club, der in der vergangenen Saison in die erste iranische Liga aufgestiegen ist.

    Ich glaube Fortuna wäre dann auch gerne "wenig erfolgreich". Dann wären wir nämlich in der 2. Liga ;)


    Generell: Max-Posting lässt halt sehr viel Spielraum für Interpretationen und hat eine klar antisemitische Tendenz.
    Etwas merkwürdig finde ich die Behauptung, dass Max-Posting "Astreine NPD-Propaganda" ist. Da fehlt mir die NPD-Quelle, die das belegt. Würde aber vermuten, dass das stimmt. Das F95-Forum wird als Quelle angegeben, was ja unabstreitbar auch stimmt. Für Mickeys Satz, dass der Eindruck entsteht, dass "das Forum rassistische, antisemitische Propaganda mit unterstützt oder zumindest toleriert" sehe ich keinen Grund.


    Was mir während des gesammten Threads aufgefallen ist: In 1. Linie geht es um den Iran. Der Iran verbietet seinen Spielern gegen Israel anzutreten. Der Iran foltert (oder was auch immer) Familienangehörige, die gegen diese Regel verstoßen. Der Iran akzeptiert keine Meinungsfreiheit in der westlichen Welt (Karikaturen). Ich habe immer versucht auf dieses Thema zurückzukehren.
    Was hier in dem Thread passiert ist, dass zu 90 % über Israel diskutiert wird über angebliche Reparationszahlung von Deutschland an Israel, darüber wie das Leben in Israel ist, über den Zentralrat, Vertreibung aus den Ostgebieten, Deutsche Schiffe die von Israelischen Hubschraubern beschossen werden!!!


    Woran liegt das?


  • ...
    Was ich aber in dem von mir oben reinkopierten Beitrag nicht verstehe, ist die Antwort von @Vohwinkler. Was Max da über die Biographie Kuranyis geschrieben hat, stimmt doch!!! Es ist doch kein Geheimnis, dass die Familie Kuranyi eine multi-kulturelle Vergangenheit hat.
    ...


    Sorry Ralf, habe ich gerade erst gelesen.
    Die Vita vom Kevin Kuranyi zweifele ich ja gar nicht an!
    Das der max0...... die Situation Kuranyi´s mit der Situation vom Dejagah vergleicht, halte ich für unverantwortlich!!! Das wollte ich mit meiner Reaktion ausdrücken.


    BTW.:
    Dejagah wurde vom Trainingsbetrieb des Vfl Wolfsburg vorerst freigestellt!

    Vohwinkel - Leben wo andere Urlaub machen!

  • Kicker schrieb:


    Wie der Fernseh-Nachrichtensender N24 berichtet, sei die vorläufige Freistellung auf Anraten des Vorstands des Hauptsponsors, der Volkswagen AG, erfolgt.


    :wuerg:

  • Für Mickeys Satz, dass der Eindruck entsteht, dass "das Forum rassistische, antisemitische Propaganda mit unterstützt oder zumindest toleriert" sehe ich keinen Grund.


    Das Problem ist doch, dass ich konkrete NPD-Propaganda hier grundsätzlich löschen werde. Aber aufgrund der Interpretationen sehe ich dazu keinen Grund. Wenn das somit stehen bleibt, kann dieser Eindruck durchaus entstehen.

  • Gehts hier noch über Dejagah! Meine Meinung ist ganz einfach! Es ist sein gutes Recht aus politischen Gründen nicht da einzureisen! Ich weiss ja nicht wie ihr reagieren würdet in so einem Fall! Aber ich stehe voll hinter seiner Argumentation! Naja und wenn einige fordern das er nicht mehr für die Auswahlmannschafts Deutschland spielen soll, dann geht er halt nach Iran in die Nationalmannschaft, wo liegt das Problem!