Was macht eigentlich ... ?

  • Das Totschweigen solcher Themen sind meiner Meinung nach die Hauptursache dafür, dass solche Taten Jahre lang unentdeckt bleiben oder Täter ungehindert Jahre lang ihren Opfern Leid zufügen können.


    Bei dem milden Urteil und der danach ausbleibenden Diskussion in der Öffentlichkeit hat man ebenfalls den Eindruck, dass solche Themen schnell abgehandelt werden und man möglichst wenig damit zutun haben will.


    Wo sind übrigens die vielen Prominenten abgeblieben, die sich nach den ersten Gerüchten mit Treueschwüren gegenseitig überboten haben?


    Ich vertrete zweifelsfrei nicht die Meinung, dass Täter unmenschlich bestraft oder an den Pranger gehören, aber sehr wohl, dass solche Themen offen diskutiert und aufgearbeitet werden müssen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Totschlagargument USA, wie immer...:gaehn:


    Ein paar Jahre Knast wäre mmn das Mindeste...

    das Totschlagargument USA zeigt einfach nur ganz gut, dass "harte Strafen" bzgl. der Kriminalitätsbekämpfung überhaupt nichts bringen.


    Wie viel darfs denn sein? 3 Jahre? Oder doch besser 5 Jahre? Wie viel bekommt dann derjenige, der die Bilder aufgenommen hat? 20 Jahre? Wie viel derjenige, der sich an einem Kind vergeht? 50 Jahre? Lebenslänglich?


    Was machen wir dann im Verhältnis mit denjenigen, die töten? Todesstrafe?


    Unsere ohnehin schon überfüllten Gefängnisse werden sich freuen, denn da kommen immer fleißig Täter nach, die entsprechend ganz, ganz lange bleiben, bevor sie anschließend in Sicherungsverwahrung gehen (was bei Sexualdelikten sehr häufig der Fall ist, aber kaum einer wahrnimmt). An der Ursache des Übels ändert es nämlich gar nichts. Den allermeisten Tätern ist es bei Tatbegehung völlig egal wie hoch die Strafe ist. Daher auch nochmal das beispiel USA. Man darf halt auch nie vergessen: Die meisten Täter sind davon überzeugt, dass gerade sie so clever sind eben nicht erwischt zu werden, wozu also die Strafe fürchten.


    Eine Strafe hat schuldangemessen zu sein. Der Gesetzgeber gibt für diese Tat einen Strafrahmen von 3 Monaten bis zu 5 Jahren vor. Die ganzen Umstände habe ich jetzt schon ellenlang ausgeführt, selbst die Staatsanwaltschaft hat "nur" 1 Jahr und 4 Monate auf Bewährung beantragt. Sie geht wohl außerdem nicht wegen des Strafmaßes in Berufung, sondern weil eine Frage hinsichtlich des Einzugs des Tatmittels (sein Handy) nicht geklärt ist und nur auf diesem Wege geklärt werden kann. Auch ich finde das Strafmaß etwas zu gering, aber die Größenordnung stimmt.


    Und wenn man Metzelder selbst fragt, wird die größte Strafe für ihn eine andere sein: der wäre bestimmt auch lieber 5 Jahre in den Knast gegangen, wenn er dafür sein altes Leben zurückbekäme.


    Konstantin das Thema wird gerade wirklich totgeschwiegen....

    Man nehme nur mal die Bild, die gerade massiv mobil macht gegen das Urteil.


    Was die Promis da teilweise so von sich geben... Charlotte Würdig bezeichnet unsere Justizministerin als Lügnerin, weil diese nicht dafür gesorgt hat, dass Metzelder wegen einer in der Vergangenheit liegenden Tat nach einem neuen, schärferen Gesetz bestraft wird. Das ist übrigens die gleiche Justizministerin, die dafür gesorgt hat, dass unserer Sexualstrafrecht so weit geht, dass es erstmals seit der Nazizeit wieder Gesinnungsstrafrecht enthält.


    Das ist ein Rechtsstaatsverständnis, da wird mir schwarz vor Augen. Das ist das große Problem am Sexualstrafrecht, da weicht das rationale immer extrem schnell dem emotionalen. Kein anderes Gebiet im Strafrecht ist in den letzten 30-40 Jahren so oft verändert worden. Das Rechtsgebiet bräuchte dringend eine große Reform um wieder vernünftig strukturiert und gegliedet zu werden, aber das ist eben relativ schwierig, wenn die Politik sich treiben lässt und zu Aktionismus gezwungen fühlt, statt sich mal die Zeit zu nehmen und wirklich vernünftig eine langfristig angelegte Reform anzustreben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Jetzt müsste man parallel dazu noch die Kriminalstatistiken sehen. Dann kann man sehen, ob die höhere Strafe vielleicht doch mehr abschreckt.


    Soviel ich weiß, ist die Kriminalitätsrate in Bremen höher als in Bayern.....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Jetzt müsste man parallel dazu noch die Kriminalstatistiken sehen. Dann kann man sehen, ob die höhere Strafe vielleicht doch mehr abschreckt.


    Soviel ich weiß, ist die Kriminalitätsrate in Bremen höher als in Bayern.....

    Kann man nicht. Fängt ja schon damit an, dass man einen ländlichen Flächenstaat nicht mit einer Großstadt vergleichen kann.

  • Metzelder gehört weggesperrt und sein Anwalt direkt mit!

    Was ist mit Deinem Rechtsverständnis?

    Bei dem Verfahren ist doch eine Verteidigung zwingend vorgeschrieben.

    Findest du das Strafmaß angemessen?

    Ich glaube das die Anwälte in diesem Fall die Aufträge auch ablehnen könnten, da sie ja keine Pflichtverteidiger sind.

    Sollte es nicht so sein, klärt mich bitte auf!

  • Ich bin bei so milden Promi-Urteilen...

    bei einem Normalbürger ist nach abgesessener Strafe auch wieder ein halbwegs normales Leben in anderer Umgebung möglich.

    Metzelder wird hier nirgends mehr einen Fuß auf den Boden bekommen.

    Promibonus ist immer relativ.

    Metzelder wird nun für alle Zeiten gebrandmarkt sein und kein normales Leben mehr führen können, aber das ist bei der Schwere der Tat auch gut so und Mitgefühl ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Sein Vermögen und seine Beziehungen werden es ihm dennoch ermöglichen, ein vergleichsweise gutes Leben führen zu können. Zumindest wird es besser verlaufen, als das Leben der Opfer verlaufen wird, welche auf den Videos zu sehen sind.

    Das milde Urteil wäre meiner Meinung nach bei einer unüberlegten Tat, die ohne böse Absicht verübt wurde, gerechtfertigt gewesen, weil Niemand sein Leben lang für einen Fehler bestraft werden sollte.


    Metzelder hat allerdings nicht nur zufällig einpaar Videos mit zweifelhaftem Inhalt im Internet geschaut, sonder hat sich bewusst über das Darknet Videos besorgt, auf denen Kinder sexuell und anderweitig misshandelt wurden. Er hat das nicht nur einmal getan, sondern über einen längeren Zeitraum und es war ihm vollkommen bewusst, dass dort echte Bestialitäten mit echten Opfern zu sehen sind.


    Statt sich von solchen Videos zu distanzieren, oder diese Videos der Polizei zu melden, um das Leben der Kinder zu retten, hat er durch die Anschaffung solcher Videos das Leid der Kinder gefördert und die Täter unterstützt und gedeckt.


    Nur durch Zufall ist das alles herausgekommen, weil er der falschen Person ein Video zugesandt hat. Wäre ihm dieser Fehler nicht passiert, würde er heute noch mit dazu beitragen, dass das Leben von Kindern durch solche bestialischen Taten täglich zerstört wird und es würde ihn nicht sonderlich jucken.


    Statt nun endlich alles aufzuklären und wahre Reue zu zeigen und dabei mitzuhelfen, dass zukünftig solche Bestialitäten verhindert werden, versucht er sich aus der Affäre zu ziehen und hat lediglich ein Teilgeständnis abgelegt, welches ihm ein mildes Urteil verschafft hat.


    Die Opfer haben zweifelsfrei keine Chance ein halbwegs normales Leben zu führen und Metzelder hat eine solche Chance leider auch nicht verdient, wenn er keine wahre Reue zeigt.


    Voraussetzung für eine Vergebung und eine zweite Chance ist nunmal, dass die Schuld eingestanden wird. Ohne dies ist das nicht möglich. Metzelder hat nur einen Bruchteil der Tat zugegeben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Starkes bzw bestes Posting!

  • Metzelder wird nun für alle Zeiten gebrandmarkt sein und kein normales Leben mehr führen können, aber das ist bei der Schwere der Tat auch gut so und Mitgefühl ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Sein Vermögen und seine Beziehungen werden es ihm dennoch ermöglichen, ein vergleichsweise gutes Leben führen zu können. Zumindest wird es besser verlaufen, als das Leben der Opfer verlaufen wird, welche auf den Videos zu sehen sind.

    Das milde Urteil wäre meiner Meinung nach bei einer unüberlegten Tat, die ohne böse Absicht verübt wurde, gerechtfertigt gewesen, weil Niemand sein Leben lang für einen Fehler bestraft werden sollte.


    Metzelder hat allerdings nicht nur zufällig einpaar Videos mit zweifelhaftem Inhalt im Internet geschaut, sonder hat sich bewusst über das Darknet Videos besorgt, auf denen Kinder sexuell und anderweitig misshandelt wurden.


    Wobei er vor Gericht extra abgestritten hat, dass er dafür im Darknet unterwegs war, sondern das Material über das normale Web besorgt hat. Macht die Sache aber unterm Strich natürlich auch nicht besser.

  • Selbst wenn der das einfach nur gegoogelt hat, dann sind diese "Phantasien" oder "Vorlieben" nicht gutzuheißen bzw zu akzeptieren.

  • Findest du das Strafmaß angemessen?

    Ich glaube das die Anwälte in diesem Fall die Aufträge auch ablehnen könnten, da sie ja keine Pflichtverteidiger sind.

    Sollte es nicht so sein, klärt mich bitte auf!

    Ich bin kein Jurist und kann mir über das Strafmaß kein Urteil erlauben.
    Hier geht es um den Besitz und Weiterverbreitung. Da die Staatsanwaltschaft selbst nur eine Strafe in dem Umfang gefordert hat, wird das schon angemessen sein im juristischen Sinn. Bei dem Strafmaß spielen bestimmt viele Dinge eine Rolle, die uns auch nicht wirklich bekannt sind.

    Meine Aussage zu deinem Post bezog sich hauptsächlich auf den Verteidiger. Der hat doch nur seinen Job gemacht und hat mit der Tat nichts am Hut.
    Schili hat in den 70ern RAF Terroristen verteidigt - gehörte der dann auch mit in den Knast?

    Wir leben in einem Rechtsstaat, da haben auch Kinderschänder, Massenmörder oder Nazis das Recht auf eine fachgerechte Verteidigung vor Gericht.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Rechte für Verbrecher? Diese scheißen auf Rechte ihrer Opfer. Hat ein Anwalt das Recht, ein Mandat abzulehnen? Gehe ich mal von aus. Ich würde solche Schweine nicht verteidigen wollen...

  • Hat ein Anwalt das Recht, ein Mandat abzulehnen? Gehe ich mal von aus. Ich würde solche Schweine nicht verteidigen wollen...

    Genau DAS wäre für mich ein Grund, kein Strafverteidiger zu werden. In diesem Beruf wird man nur wenige Chorknaben erleben... Natürlich haben alle ein Recht auf Verteidigung und sie ist aus gutem Grund bei vielen Verfahren vorgeschrieben, aber ich würde weder Mörder noch Kinderschänder, Nazis oder Terroristen verteidigen wollen. Wenn man sich als Jurist auf Strafrecht spezialisiert, weiß man, worauf man sich einlässt. Oder man geht auf die "andere Seite" und wird Staatsanwalt = Ankläger.

  • Rechte für Verbrecher? Diese scheißen auf Rechte ihrer Opfer. Hat ein Anwalt das Recht, ein Mandat abzulehnen? Gehe ich mal von aus. Ich würde solche Schweine nicht verteidigen wollen...

    Ein Anwalt kann das ablehnen, aber es ist nun mal sein Job, mit der Verteidigung von Angeklagten Geld zu verdienen. Und zwar recht viel Geld, auf jeden Fall erheblch mehr, als wenn er für ein paar Rotlicht- oder Geschwindigkeitsanzeigen mehrmals täglich zum Gericht latschen muss.


    Und nicht zu vergessen: Da ist ein in der Öffentlichkeit recht bekannter Angeklagter und er wird von diesem Betroffenen auserkoren, ihm so gut es geht aus der Patsche zu helfen.


    Zaubern kann er zwar nicht, aber die Verteidigung eines Promies ist für ihn allerbeste Werbung, erst recht, wenn er ein relativ niedriges Strafmaß zu Stande bringt.


    Bossi z. B. hat sich auch gerne mit dem einen oder anderen Promi oder skandalträchtigen Sachverhalt als Verteidiger schmücken können und das war nicht zu seinem Nachteil, denn Honorare in der Strafverteidigung sind frei verhandelbar.


    Und ein Erfolgshonorar als Boni, weil Metze beispielsweise nicht in den Bau muss, kommt oft hinzu. Wenn Du also wie Raman eine Familie zu ernähren hast, nimmst Du den Job an.......egal wie dreckig er ist.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Und wenn man Metzelder selbst fragt, wird die größte Strafe für ihn eine andere sein: der wäre bestimmt auch lieber 5 Jahre in den Knast gegangen, wenn er dafür sein altes Leben zurückbekäme.


    Ui. Nach allem, was man so hört (auf eigene Erfahrungen kann ich zum Glück nicht zurückgreifen), ist der Aufenthalt von Kinderschändern (ja, er war nicht selbst akiv beteiligt, würde dort aber als solcher angesehen werden) in einem Knast unter den übrigen Knackis keine helle Freude. Bzw. die Hölle.

  • Polemik v

    Polemik vom Feinsten. Fehlt nur -die Todesstrafe zu fordern.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Polemik?


    Als ich 8 oder 9 Jahre alt war, hat der Lebensgefährte der besten Freundin meiner Mutter meinen Bruder und mich in den Umkleidekabinen des damaligen Wellenbades sexuell missbraucht. Mein Bruder war damals 12 oder 13 Jahre alt.

    Was damals genau in den Umkleiden im Detail passiert ist, kann ich heute Gott sei Dank nicht mehr genau sagen. Erinnern kann ich mich vorwiegend daran, was er vorher bereits im Schwimmbad so alles angestellt hat.


    Mit meinem Bruder habe ich darüber erst ca. 30 Jahre später gesprochen. Meine Eltern haben das damals mitbekommen, weil ein Freund, der ebenfalls beim Schwimmen dabei war, seiner Mutter erzählte, dass mein Bruder und ich mit dem Mann in der Kabine verschwunden sind und mithörte, dass da wohl irgendwas passierte, was uns nicht gefiel.


    Die Mutter des Freundes erzählte das dann meinem Vater, nachdem der Freund es seiner Mutter erzählt hatte und mein Vater interviewte daraufhin meinen Bruder.


    Nun, am Ende haben wir beide nur mitbekommen, dass meine Eltern sehr aufgebracht waren und mein Vater abends den Lebensgefährten der Freundin aufsuchte, um die Angelegenheit zu klären.


    Mit uns wurde nie wieder über das Thema gesprochen und wir beide haben es auch 30 Jahre lang nicht thematisiert. Mit meinen Eltern haben wir nie darüber gesprochen.


    Sowohl mein Bruder als auch ich haben unser Leben danach weiter gelebt und die Sache verdrängt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieses Erlebnis mein Leben radikal beeinflusst hat. Genauso sieht es auch bei meinem Bruder aus.


    Ich wache weder schweißgebadet in der Nacht auf oder habe Panikattacken, oder Selbstmordgedanken oder Depressionen, aber mein Leben ist völlig anders verlaufen, als es verlaufen wäre, wenn ich diese Erfahrungen nicht gemacht hätte und es wird schließlich auch anders Enden, als es geendet wäre, wenn mir das nicht passiert wäre.


    Im Vergleich zu den Kindern, die auf den Videos zu sehen sind, die Herr Metzelder auf seinen Rechnern hatte, ist die Sache noch glimpflich verlaufen und ist uns vergleichsweise wenig widerfahren und trotzdem ist das wohl das einschneidendste Erlebnis gewesen, dass den meisten Schaden angerichtet hat.


    Was mag wohl mit der Psyche von Kindern passieren und wie mag sich deren Leben dadurch verändert haben, die das erlebt haben, was auf den Videos zu sehen war?


    Mein Mitleid mit Herrn Metzelder hält sich daher in Grenzen, weil er sich mit Verlaub an Videos aufgeteilt hat, die realen Missbrauch an Kindern zeigen. Das waren keine geschauspielerten Vergewaltigungszenen mit jung aussehenden Akteuren, sondern dokumentierte Vergewaltigungen und Misshandlungen von Kindern.


    Ich sage trotzdem nicht, dass solche Taten mit lebenslanger Haft oder noch drastischeren Strafen bedacht werden sollen. Wenn es nach mir ginge, würde jeder, der dazu in der Lage ist und gewillt ist, eine Chance erhalten, auch wenn solche Taten nicht wieder gut zu machen sind.


    Ich glaube fest daran, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und Menschen generell dazu in der Lage sind, sich zu ändern und auch die Gelegenheit dazu verdient haben etc.


    Es ist aber keine Polemik zu fordern und zu erwarten, dass die Täter nur dann ein Recht darauf haben, wenn sie ihre Schuld und ihr Fehlverhalten einsehen, aufarbeiten und korrigieren, damit sie eine Chance verdient haben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wenn ich das so lese komme ich zu dem Schluss, dass Anwälte für Geld ihre eigene Großmutter verkaufen würden und rechte A.....er sind. Das wäre dann genau der Typus Mensch der den Menschen und der Solidargemeinschaft der Rechtschaffenen und Willigen in einem intakten Staat den Gar aus machen, der dafür geeignet wäre selbst Täter zu werden. Sowas braucht kein Mensch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.