Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Zu 1)

    Für Mecklenburg-Vorpommern sind bei meinem Vorschlag 3 bis 4 Teams in der neuen Regionalliga Nord vorgesehen. Das hängt davon ab, ob die Liga mit 18 oder mit 20 Teams spielen würde. Selbstverständlich könnte die Regionalliga Nord das ändern. Eine dauerhafte Stärkung von Mecklenburg-Vorpommern ist ein Ziel als Argument dieses Modells.


    zu 2 und 3)

    Im Zusammenhang mit allen Modellen, auch den bereits abgelehnten Modellen, gab es jeweils auch eine Ausarbeitung bezogen auf die Folgen für die darunter liegenden Ligen. Damit verbunden sind auch Vorschläge für eine Reformierung gemacht worden. Wobei der DFB das den Verbänden überlassen würde, wie sie es genau handhaben.


    Aber das wäre ja der zweite Schritt. Eine Einigung beim ersten Schritt (vier Regionalligen) ist bisher nicht in Sicht.



    Man muss sich das wirklich nochmal vor Augen führen. Es wurden damals --- mehr als 15 Modelle --- ausgearbeitet. Da haben sich einige Menschen viele Gedanken gemacht und Mühe gegeben. Und keines dieser Modelle bekam eine Mehrheit. Alles wurde abgelehnt. Auch ein von Fans ausgearbeitetes Modell wurde abgelehnt. Auch die haben sich Mühe gegeben.


    Du hast geschrieben:

    "Deswegen würde ich die Trennung eher zwischen Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sehen."


    Dann würden für die Vereine und Fans viele Ost-Duelle wegfallen. Das kann man nicht machen. Es würden dann z.B. Brandenburg und Niedersachsen zusammen in einer Regionalliga spielen. Das würde das ja bedeuten.


    Und nun stelle Dir die Pressekonferenz mit Pele Wollitz vor, wenn er mit Cottbus in der Regionalliga nach Meppen fahren müsste. Aber auch andere nicht so lautstarke Personen würden sich aufregen. Und für die Vereine und die ostdeutschen Fans wäre das sehr schlecht.


    Möglicherweise landet mein Vorschlag auch "in der Tonne". Bisher aber noch nicht.

  • Zu 1)

    Für Mecklenburg-Vorpommern sind bei meinem Vorschlag 3 bis 4 Teams in der neuen Regionalliga Nord vorgesehen. Das hängt davon ab, ob die Liga mit 18 oder mit 20 Teams spielen würde. Selbstverständlich könnte die Regionalliga Nord das ändern. Eine dauerhafte Stärkung von Mecklenburg-Vorpommern ist ein Ziel als Argument dieses Modells.

    Soll diese Quote denn zementiert werden oder könnte sie sich durch Auf- und Absiege stark verändern?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zu 1)

    Für Mecklenburg-Vorpommern sind bei meinem Vorschlag 3 bis 4 Teams in der neuen Regionalliga Nord vorgesehen. Das hängt davon ab, ob die Liga mit 18 oder mit 20 Teams spielen würde. Selbstverständlich könnte die Regionalliga Nord das ändern. Eine dauerhafte Stärkung von Mecklenburg-Vorpommern ist ein Ziel als Argument dieses Modells.

    Soll diese Quote denn zementiert werden oder könnte sie sich durch Auf- und Absiege stark verändern?

    Du fragst etwas, was wahrscheinlich niemals Realität werden wird, wenn sie meinen Vorschlag in Stücke zerreißen.


    Ich möchte Dir trotzdem antworten.


    Der Vorschlag sieht für Mecklenburg-Vorpommern vor, dass sie zunächst mindestens drei oder eventuell vier Teams in der neuen Regionalliga Nord erhalten. Bei 20 Teams würde ich für vier Teams werben.


    Ab der zweiten Saison erhält Mecklenburg-Vorpommern immer einen (von vier) festen Aufsteiger. Auch dafür müsste jemand oder ich werben.


    Eventuell dauert es noch sehr lange, bis es eine gute Lösung für den Aufstieg in die 3. Liga gibt.

    Eventuell kann es sein, dass es ganz plötzlich eine Lösung "über Nacht" gibt.
    Eventuell bei harten Worten, Bier und Wodka.


    Alles ist möglich.


    Übrigens etwas an alle Fortunen: Die Freiburger Spieler sind "nicht von schlechten Eltern" für Fortuna. --;;)

  • Im Prinzip ist die Sache recht einfach.5 Regionalligen ergo 5 Aufsteiger.3.Liga mit 22 Mannschaften und 5 Absteigern.Das wäre okay für fast alle.

    Veto gibt es von den meisten Drittligisten und vom bayrischen Verband(die meisten Mitglieder).

    Ich vermute das Thema wird endlos sein 2025,2030..............

    Neee, wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es ja den klaren Beschluss auf 4 Ligen zu reduzieren und Fortuna-Offensiv erarbeitete dafür ein Konzept was dem DFB vorliegt.

    Es könnte also schneller zu Entscheidungen kommen.

    Das ist sehr schön von ihm.Ich bin mir aber fast sicher das dies mindestens im regionalligaosten abgelehnt wird.

    Ich habe heute mal bei einigen BFC'ern nachgefragt.Will dort keiner zwecks wegfallenden ostduelle.

    Naja,bin weiterhin gespannt.

    Übrigens wird RLO mega spannend nächste Saison.Denn dann gibt es wieder einen Direktaufsteiger.

    Bei den vielen Osttradivereinen wird es hart her gehen.


    ZWICKAU

    COTTBUS

    CHEMNITZ

    JENA

    LOK LEIPZIG

    CH.LEIPZIG

    BFC

    BABELSBERG

    ERFURT