Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Mannschaften, die so eng am Aufstieg scheitern nach einer sehr erfolgreichen Saison, schneiden in der Regel in der Folgesaison nicht so gut ab.


    Deshalb hat es auch irgendwie etwas gutes aus Fortuna-Sicht, dass Heidenheim nicht aufgestiegen ist.


    Werder kriegt auch ohne Abstieg noch richtige finanzielle Probleme...

    Die muessen jetzt wohl den Toprak kaufen hehe ...

  • Endlich ist diese sch.... Corona Saison vorbei! Ich habe so einen Frust , denn es war nie so einfach für die Fortuna in der 1.Liga zu bleiben .


    Im Grunde wären wir lange vorher schon zusammen mit Paderborn abgeschlagen gewesen, wenn Werder nicht solch eine Trümmer Saison hingelegt hätte. Die haben wirklich alles menschenmögliche getan, um uns in der Liga zu halten. Leider konnte man aber unserem Trümmertrupp so viele Geschenke gar nicht machen, dass das zur Rettung gereicht hätte.

    Umgekehrt wir ein Schuh draus. Wenn wir nicht so viele Punkte quasi verschenkt hätten, wären wir weit vor Bremen gewesen.

  • "Wenn der Hund nicht jedrissen hätt`, hätte der Jäger den Hasen gekriegt". War aber alles nichts. Es ist so gekommen, wie es kommen musste. Wir sind fußballerisch an unserer eigenen Blödheit, an unserer spielerischen Beschränktheit gescheitert. Welcher Spieler, welcher Trainer, welcher Funktionär da seine Teilhabe hatte ist völlig uninteressant und hilft jetzt schon mal gar nicht weiter. Aufstehen, Krönchen richten und neu aufstellen. Nur bitte nicht so wie bisher. Einige der Protagonisten der letzten Saison in Vorstand und Mannschaft sollten besser die Finger von unserem Verein lassen. Die wussten letzte Saison nicht was zu tun ist, um den Absturz zu vermeiden und sie werden auch in der kommenden Saison nicht wissen, was zu tun ist. Gerne Neuanfang. Aber nicht weiter so!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aus dem Grund empfinde ich auch weder Hass noch sonstige Gefühle, das Bremen die Klasse gehalten hat.

    Die haben unser Unvermögen ausgenutzt, mehr nicht.

    Sehr einseitige,vielleicht auch verständliche Sicht. Sie haben in einem Akt des absoluten Wollens auf der Zielgeraden den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft. Das kann einem schon Respekt abfordern. Das kann und schafft auch nicht jeder! Mir fällt dazu gerade nur noch Hoffenheim mit Gisdol oder Favre mit Gladbach ein.

    Immer diese Selbstgeißelungs-Fetischisten. Niemand hier bestreitet den eigenen Verdienst der Fortuna am Abstieg. Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass Bremen sich den Klassenerhalt in irgendeiner Weise verdient hätte. Die hatten keinen Gegner am letzten Spieltag der Bundesliga, das Glück, dass der Konkurrent versagt und bleiben dann durch zwei UNENTSCHIEDEN gegen den Überraschungsdritten der 2. Liga drin. Wahrlich eine grandiose Leistung. Und das als Werder Bremen, wo zwar seit Jahren schlecht gearbeitet wird, aber die von den finanziellen Voraussetzungen sicher nicht auf Platz 16 einzuschätzen sind. Werder Bremen ist der unverdienteste Bundesligist seit dem HSV. Na ja, man weiß ja, was es letzterem in der Folge gebracht hat.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Nein! Nicht Selbstgeißelungs- Fetischisten. Nur Kontrastprogramm für Diejenigen, die auf einem sinkenden Schiff kieloben immer noch Sekt saufen und Lieder von "wird schon noch" trällern.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Viel schlimmere Strafe für den Klassenerhalt: hab vorhin gelesen dass Selke jetzt bleibt! ;--)b

  • Aus dem Grund empfinde ich auch weder Hass noch sonstige Gefühle, das Bremen die Klasse gehalten hat.

    Die haben unser Unvermögen ausgenutzt, mehr nicht.

    Sehr einseitige,vielleicht auch verständliche Sicht. Sie haben in einem Akt des absoluten Wollens auf der Zielgeraden den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft. Das kann einem schon Respekt abfordern. Das kann und schafft auch nicht jeder! Mir fällt dazu gerade nur noch Hoffenheim mit Gisdol oder Favre mit Gladbach ein.

    Immer diese Selbstgeißelungs-Fetischisten. Niemand hier bestreitet den eigenen Verdienst der Fortuna am Abstieg. Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass Bremen sich den Klassenerhalt in irgendeiner Weise verdient hätte. Die hatten keinen Gegner am letzten Spieltag der Bundesliga, das Glück, dass der Konkurrent versagt und bleiben dann durch zwei UNENTSCHIEDEN gegen den Überraschungsdritten der 2. Liga drin. Wahrlich eine grandiose Leistung. Und das als Werder Bremen, wo zwar seit Jahren schlecht gearbeitet wird, aber die von den finanziellen Voraussetzungen sicher nicht auf Platz 16 einzuschätzen sind. Werder Bremen ist der unverdienteste Bundesligist seit dem HSV. Na ja, man weiß ja, was es letzterem in der Folge gebracht hat.

    Wieso hat Bremen sich den Klassenerhalt nicht verdient? Das ist keine sarkastische Frage, sondern ernst gemeint und es interessiert mich tatsächlich.

    Werder hat nach dem Re-Start vier Siege geholt. Wir haben im gleichen Zeitraum einen einzigen Sieg geholt. Natürlich hat Werder komplett andere finanzielle Voraussetzungen, aber die haben wir bspw. ggü. Paderborn auch. Paderborn, die Mannschaft, die abgeschlagen Tabellenletzter geworden ist und wir in zwei Spielen einen einzigen Punkt geholt haben und dabei nicht ein einziges Tor geschossen haben, obwohl Paderborn mit Abstand die meisten Gegentore kassiert hat (74).

    Wir haben zwei (!) Auswärtssiege geholt, sind damit das schlechteste Auswärtsteam der Liga, haben die wenigsten Tore der Liga geschossen, noch weniger als Paderborn, die zehn Punkte weniger haben, als wir.

    Hätten wir demnach den Klassenerhalt verdient gehabt?

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Abgesehen davon, dass die relegation an sich abgeschafft gehört:

    Was ist eigentlich der grund, dass in der geister-relegation immer noch die auswärtstorregel gilt? Für mich ein unding!


    Die geisterspiele haben doch klar gezeigt, dass es unter diesen bedingungen keinen heimvorteil mehr gibt. Also warum dann auswärtstore belohnen?


    Aus tradition? Bei den auswechslungen hat man doch auch gezeigt, dass man die regeln flexibel auf die situation anpassen kann.


    Ist jetzt leider eh zu spät ...

  • Wieso hat Bremen sich den Klassenerhalt nicht verdient? Das ist keine sarkastische Frage, sondern ernst gemeint und es interessiert mich tatsächlich.

    Werder hat nach dem Re-Start vier Siege geholt. Wir haben im gleichen Zeitraum einen einzigen Sieg geholt. Natürlich hat Werder komplett andere finanzielle Voraussetzungen, aber die haben wir bspw. ggü. Paderborn auch. Paderborn, die Mannschaft, die abgeschlagen Tabellenletzter geworden ist und wir in zwei Spielen einen einzigen Punkt geholt haben und dabei nicht ein einziges Tor geschossen haben, obwohl Paderborn mit Abstand die meisten Gegentore kassiert hat (74).

    Wir haben zwei (!) Auswärtssiege geholt, sind damit das schlechteste Auswärtsteam der Liga, haben die wenigsten Tore der Liga geschossen, noch weniger als Paderborn, die zehn Punkte weniger haben, als wir.

    Hätten wir demnach den Klassenerhalt verdient gehabt?

    Ob verdient oder nicht lasse ich mal so stehen.

    Bei mir hat Bremen, wie schon erwähnt, einzig durch ständiges genöhle und diese übertriebenen Jubelarien bei Erreichen des Relegationsplatzes alle Sympathien verloren.

    Ist natürlich nur meine subjektive Meinung

  • Sieht so aus. Halte aber jetzt zum FCI: vielleicht gibt's bei Club-Abstieg ne Chance, diesen Nürnberger zu holen (es sei denn, der darf wegen seines Namens nie wechseln). Starke linke Klebe und auf einer der Positionen, die wir noch besetzen müssen.

    Warum haben wir keinen Düsseldorfer der bei uns spielt?