Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • [quote='Kalli95',index.php?page=Thread&postID=1024828#post1024828]Beide Spiele zusammen gezählt, 4:3 für Bärlin[/quote] Bei einem 1:1 auswärts und einem 0:0 zu Hause, dann hat Fortuna Auswärts 1:2 gewonnen, oder hab ich da was falsch verstanden. --,)s -)weg
  • Tja, "gerechter" finde ich es schon, dass nicht auch der Dritte direkt auf- bzw. absteigt. Abgesehen von der Vermarktung war der Grund für die Reli ja, die Qualität in der höheren Liga zu "schützen", denn allzuoft sind halt die Aufsteiger auch gleich wieder Absteiger. Und tendenziell hat der Verein aus der höheren Liga eine bessere Substanz, sei es nun spielerisch, aber vor allem finanziell.


    Dass wir nun 7 Punkte Rückstand auf Platz 2 und 8 auf Platz 1 haben, ist nur Beleg dafür, dass zwischen den ersten beiden und dem Dritten doch noch ein deutliches Loch klafft - nämlich unsere Rückrunde. Da kann man es wirklich eher als "Chance", denn als "Strafe, betrachten, dass wir uns gegen den Drittletzten "beweisen" können.


    Richtig kacke sind allerdings die Termine nun! Zumindest ein Spiel davon sollte an einem WE stattfinden. Beide Spiele nun auch nicht unbedingt, denn eine Woche dazwischen wären nun auch kaum auszuhalten. ;-)

  • Beide Spiele zusammen gezählt, 4:3 für Bärlin


    Bei einem 1:1 auswärts und einem 0:0 zu Hause, dann hat Fortuna Auswärts 1:2 gewonnen, oder hab ich da was falsch verstanden. --,)s -)weg


    Wortwörtlich totaler Unsinn. Es geht nur darum, ob eine Mannschaft unter schwereren Mentalen Bedingungen auswärts auch erfolgreich spielt. Und dafür wird sie extra belohnt. Darum war das Auswärtstor für Gladbach in Bochum so wichtig. Denn Bochum hätte nach diesem Treffer 2 Tore erzielen müssen. Das heißt also wenn Fortuna in Kölle 2:1 verliert, muss sie 0:1 gewinnen, denn dann hat sie den größeren Anteil an Auswärtstoren an der Gesamttorzahl. Wenn Kölle zuhause ein 0:0 hinlegt, wird es für Fortuna schwerer, denn wenn die Kölner nur ein Tor bei uns schießen, brauchen wir direkt ein Doppelpack, damit die Auswärtstorregel nicht mehr zählt.


    Also: Ein Tor ist Auswärts nur mehr Wert. Aber offiziell "doppelt zählen" tut es nicht.

  • Relegationsspiele abschaffen - find ich gut ! Wer es sportlich schafft,nach 34 Spieltagen 3.in der 2. Liga zu werden,der muß aufsteigen !!! Scheiß Relegation !!! ;--)r


    Nun ja, beim letzten Bundesliga-Abstieg 1997 hätte ich es mir gewünscht, dass es in der Zeit Relegationsspiele gegeben hätte. Damals waren wir bekanntermaßen 16ter der Tabelle, und hätten (man glaube es kaum :) ) noch zwei Chancen gegen Hertha BSC Berlin erhalten, die die 2. Liga als Tabellen-3 abgeschlossen haben.


    Im Grunde ist die ganze Sache doch recht simpel: Spielst Du in der Bundesliga, ist die Relegation eine durchaus beruhigende Geschichte, da man zu Saisonbeginn weiß, dass eben nur 2 von 18 Mannschaften direkt absteigen. Als Zweitligist, der oben mitspielt, sieht das natürlich genau umgekehrt aus.


    Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich bei Fortunas Aufstieg 2009 froh darüber war, dass ein Jahr zuvor diese Relegation wieder eingeführt wurde. Mußten bis 2008 noch 4 Zweitligisten direkt den Weg in die 3. Liga bzw. Regionalliga gehen, waren es seit diesem Zeitpunkt eben nur noch 2 Mannschaften. Ich konnte ja damals nicht ahnen, dass Fortuna praktisch nie etwas mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen würde - abgesehen von der Startphase der letztjährigen Saison!

  • Für unsereinen geht es ja mal "nur" um die Plaunung : wann wie hin - & zurückkommen. Und das ist schon massiv ärgerlich, dbzgl. NIX planen zu können. Schlimmstenfalls geht man halt bei den Karten leer aus.


    Für die Mannschaft und Trainer gehts um die gesamten Vorbereitungen incl. Traningspakete und die mentale Einstimmung auf die Spiele - und komm mir jetzt keiner mit dem Spruch : ...nur von Spiel zu Spiel blaba ..."
    bin ich nur nervös oder schon hysterisch ? --;( 8|

    Hysterisch, denn die Planung betrifft nicht nur uns.


    Sie zählen nicht doppelt, der Ausdruck ist einfach falsch und führt je nach Konstellation zu falschen Endergebnissen, wie oben beispielsweise beschrieben.


    Bei einem Unentschieden mit gleicher Toranzahl (das heißt sowohl 2x Unentschieden, als auch 1 Sieg Mannschaft A und ein Sieg Mannschaft B mit unter dem Strich gleicher Toranzahl) kommt am Ende die Mannschaft weiter, die mehr Auswärtstore geschossen hat. In der Umgangssprache wird dann mal schnell ein "zählt doppelt" draus, ist aber eigentlich nicht ganz richtig - was hätte das auch für einen Sinn, dass sie doppelt zählen? ?(


    Es zählt am Ende einfach, die Anzahl der auswärts erzielten Tore - nichts doppelt oder gar zum Quadrat

    Endlich hat es einer mal richtig beschrieben. :thumbup:

  • Sie zählen nicht doppelt, der Ausdruck ist einfach falsch und führt je nach Konstellation zu falschen Endergebnissen, wie oben beispielsweise beschrieben.


    Bei einem Unentschieden mit gleicher Toranzahl (das heißt sowohl 2x Unentschieden, als auch 1 Sieg Mannschaft A und ein Sieg Mannschaft B mit unter dem Strich gleicher Toranzahl) kommt am Ende die Mannschaft weiter, die mehr Auswärtstore geschossen hat. In der Umgangssprache wird dann mal schnell ein "zählt doppelt" draus, ist aber eigentlich nicht ganz richtig - was hätte das auch für einen Sinn, dass sie doppelt zählen? ?(


    Es zählt am Ende einfach, die Anzahl der auswärts erzielten Tore - nichts doppelt oder gar zum Quadrat :D


    Absolut richtige Erklärung zur Thematik!


    Trotzdem hätte ich mal eine Verständnisfrage, obwohl diese eigentlich in den Champions-League Betreff gehört, aber hier eventuell auch eine entsprechende Antwort findet:


    Bayern München hat bekanntlich das CL-Finale durch ein 2:1 im Hinspiel gegen Real Madrid, ein 1:2 im Rückspiel und ein daraus resultierendes siegreiches Elfmeterschießen erreicht.


    Meine Frage lautet: Wie wird dieses 1:2 in Madrid eigentlich statistisch eingeordnet? Als Sieg (Elfmeterschießen), oder doch als Niederlage?


    Ich muss gestehen, dass ich mich bislang mit solchen Szenarien nie wirklich beschäftigt habe, aber bei genaueren nachdenken, würde es mich schon interessieren.


    PS: Im Internet habe ich bis dato keine passable Antwort dazu gefunden!

  • Statistisch ist ein Unenstchieden nach 120 Minuten und nachfolgendem Elfmeterschiessen ein Unentschieden (Beispiel: Fortuna - BVB)... das mit München und Madrid wird - denke ich als ein Sieg und eine Niederlage gezählt.

  • Mitglied ist Mitglied, glücklicherweise werden die alle gleich behandelt. Warum aber ein Mitglied eine Karte für ein wahrscheinliches Nicht-Mitglied kaufen dürfen soll, wenn gleichzeitig sowieso 50% der Mitglieder keine Karte bekommen können, ist mir wirklich ein Rätsel.


    Ich halte eine Besserstellung der Mitglieder, die dem Verein bereits vor dem 23. Mai 2009 angehört und ihn unterstützt haben, für gerechtfertigt. Bei Bayern gibt es auch eine Bevorzugung derjenigen Mitglieder, die dem Verein schon vor Beginn des Mitgliederbooms angehört haben.



    Ich bin Jahrgang 1963 und habe meine erste Mitgliedschaft zu meinem 10. Geburtstag geschenkt bekommen.
    Wollen wir jetzt wirklich verschieden wertige Mitgliedschaften einführen ?
    Nach dem Motto, goldene, silberne, bronzene und einfache Mitgliedschaft ?
    Wir unterstützen alle einen Verein, UNSEREN Verein und ich denke, dass kein Mitglied "wertvoller", nur weil es länger dabei ist, als ein anderes Mitglied, nur weil es dem Verein später beigetreten ist !!!
    EIN Verein, EIN Support, ein Jeder halt auf seine eigene Art und Weise, aber hoffentlich immer mit dem gleichen Ziel --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • So langsam empfinde ich es als Farce was hier seitens der DFL/DFB wegen dem Relegationstermin veranstaltet wird!


    Seit Wochen steht fest das es Dummstadt oder Hertha treffen könnte und es dann Probleme mit den Spielorten/Terminen geben könnte, aber bloss keine Gedanken darüber machen!!!!!


    Wie hirnlos kann man nur sein!!!