Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Gerne! Auswärtsgeschossene Tore zählen doppelt!


    du machst es dir wesentlich zu einfach:

    1994 galten fuer die Meisterschaft der Karibik (damals Shell Cup genannt) einige ungewoehnliche Regeln, die unter anderem daher ruehrten, dass die FIFA mit dem Golden Goal experimentierte.
    So wurden bei Unentschieden auch die Gruppenspiele verlaengert und im Sudden Death entschieden. Nun ergibt sich bei dieser Praxis natuerlich die Frage nach dem Torverhaeltnis, denn es kann ja fuer ein Team von Nachteil sein, dass es in der Verlaengerung nicht mehr als einen Treffer erzielen kann. Um einen solchen Fall auszuschliessen, wurde festgelegt, dass ein Golden Goal doppelt zaehlt.
    Das fuehrte prompt zum vielleicht witzigsten Spiel der Fussballgeschichte: In der Vorrundengruppe A spielten Barbados, Grenada und Puerto Rico. Am 23. Januar gewannen die Puerto Ricaner mit 1:0 gegen Barbados, zwei Tage spaeter unterlagen sie Grenada, ebenfalls mit 1:0. Hier kommen schon die Regeln in Spiel, denn dieses Tor fiel in der Verlaengerung, zaehlte also doppelt, womit Puerto Rico ein Torverhaeltnis von 1:2, Grenada eines von 2:0 aufwies. Am 27. Januar trafen nun Barbados und Grenada im abschliessenden Spiel aufeinander.
    Barbados konnte noch Erster werden, wenn es mit zwei Toren Unterschied siegt; Grenada reichte eine knappe Niederlage zum Weiterkommen. Barbados ging rasch 2:0 in Fuehrung, aber sieben Minuten vor dem Ende gelang Grenada das wichtige Anschlusstor. In den Reihen der Akteure aus Barbados machte sich nun nicht nur Verzweiflung breit, sondern vor allem grosse Verwirrung. Wuerde man in nur sieben Minuten noch das 3:1 schaffen? Oder waere es nicht besser, per Eigentor das 2:2 zu schiessen, das Spiel in eine 30-minuetige Verlaengerung zu schicken und auf ein Golden Goal zu hoffen, das dann ja zum Endstand von 4:2 fuehren wuerde? Als Grenada nun mitbekam, was das Team von Barbados plante, war es in der misslichen Lage, gleich beide Tore verteidigen zu muessen! Das gelang allerdings nur wenige Minuten lang, dann schoss Barbados ein absichtliches Eigentor zum 2:2. Damit aber noch nicht genug. Als die Spieler nun wieder zum Anstoss am Mittelkreis standen, ging Grenada auf, dass man - bis zur drohenden Verlaengerung - nun selbst ein Eigentor schiessen musste, denn eine 2:3-Niederlage reichte dem Team ja. Was zu dem Szenario fuehrte, dass es nun die Fussballer aus Barbados waren, die in den letzten Sekunden beide Tore - auch das von Grenada - gegen die Fussballer aus Grenada verteidigten.
    Sie taten das mit grossem Erfolg, denn Barbados rettete das Spiel nicht bloss in die Verlaengerung, sondern schoss in der 94. Minute auch das entscheidende Golden Goal (diesmal ins richtige Tor) und gewann 3:2, also 4:2. (In der Zwischenrunde hielt sich Barbados achtbar, schied aber nach zwei Unentschieden aus, weil man die dritte Partie gegen den spaeteren Turniersieger Trinidad/Tobago 2:0 verlor.)

  • Auswärtstore zählen doppelt.


    Eine der größten Mythen im fussball :D


    Team A - Team B 1:0
    Team B - Team A 5:3


    Wer ist weiter?
    Wenn auswärtsTore doppelt zählen haben wir ein Gesamtergebnis von: Team A - Team B 7:5


    Dementsprechend wäre Team A weiter.


    Wenden wir die Regel korrekt am, kommen wir aber zu:


    Team A - Team B 4:5


    Team B hat ein Tor mehr geschossen. Die auswärts erzielten Tore spielen daher keine Rolle. Team B ist folglich weiter.


    Diese werden erst dann interessant, wenn beide Mannschaften nach beiden Spielen die gleiche toranzahl erzielt haben. Dann ist derjenige weiter, der auswärts mehr Tore erzielt hat als der Gegner.


    Ganz easy also und nicht doppelt :)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und was ist ein Konter? Und kann man das trainieren?


    Hab meinen Anwald in Erfurth vor kurzem noch dazu befragt:
    Der sagte: ,,Nein!"


    Ach ja: Da ich ein entschiedener Gegner der Relegation bin, soll es der Club heute Abend klar machen und die Eintracht runter. Haben sie beide sportlich verdient.
    Abgesehen davon, das ich nächste Saison aus bereits diversen aufgeführten Gründen lieber gegen die Eintracht als den Club spiele.


    Die Relegation ist so mit das mieseste was man dem Fussball beigefügt hat.

  • Komischerweise sind meine Sympathien heute bei den Frankfurtern. Fühlt sich irgendwie schmutzig an.


    Deren Engagement und Leidenschaft haben mir im Hinspiel deutlich besser gefallen, dazu kommen der Prollo Schäfer und der selbstgefällige arrogante Weiler. Abgesehen von den beiden würde ich es Nürnberg aber auch gönnen. Gibt deutlich unsympathischere Clubs

    Meine Sympathien sind auch bei den Frankfurtern. Kann ich aber nicht so richtig entscheiden, ob ich ihnen deshalb eher den Aufstieg wünsche oder doch lieber in der nächsten Saison gegen sie statt gegen Nürnberg zu spielen. Finde, die sind total giftig, vor allem wenn Schäfer im Tor steht. Richtig unangenehmer Gegner. Tippe deshalb auch auf ein 1:0 oder 2:1!

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Und was ist ein Konter? Und kann man das trainieren?

    Konter gibt's doch gar nicht mehr. Das heißt jetzt schnelles Umschaltspiel. Und lässt sich auch ziemlich problemlos trainieren: auf der PS per Fernbedienung! :thumbsup:

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Die "kleine Relegation" ist durch, das hat der MSV im Hinspiel vergeigt. Niemals schießen die Streifenesel gegen eine so disziplinierte kampf-und abwehrstarke Truppe genügend Tore, zumal sie damit rechnen müssen mindestens ein Gegentor zu kassieren. Finde ich persönlich schade, aber wer so luschig und ohne jegliches Engagement in die Relegation geht, der steigt halt ab.



    Ich darf da mal kurz an die Relegation zwischen Darmstadt und Bielefeld erinnern...


    Was den heutigen Abend betrifft: Tendentiell drücke ich auch eher den Frankfurtern die Daumen, alleine schon, weil ich die Reaktion der Eintracht-Fans sehen will, wenn der RinderBraten dort aufschlägt...

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich darf da mal kurz an die Relegation zwischen Darmstadt und Bielefeld erinnern...



    Ja, ein unterhaltsames und in Sachen Relegation höchst seltenes Ereignis, deshalb können sich ja auch so viele so gut und lange dran erinnen. 8) 
    Die Spielweise von Würzburg spricht gegen ein solches Szenario, genauso die Offensiv"qualität" der Streifenesel. Würde mich sehr wundern, wenn die Neidericher aus der Nummer noch mal rauskämen...

  • Würde mich sehr wunderen, wenn die Neiderich aus der Nummer noch mal rauskämen...


    Mich auch.
    Beim Wettanbieter meines "Vertrauens" wird die Wette: "GesamtsiegerPlayoff " (MSV oder Kickers) seit Tagen schon gar nicht mehr angeboten. Einfach, weil eh alle auf die Kickers setzen würden, wär' dann Quote 1,05 oder so.
    Und weil MSV-Sieg einfach zu große Sensation wäre, da wollen die keinen abkassieren lassen.


    Bei Krankfurt - Glubb gibt's die Wette schon noch.
    Ich halt der Eintracht die Daumen nachher.
    Auf geht's, Eintracht!
    Den Glubb fand ich immer schon ätzend. Jetzt durch Schäfer und Weiler erst recht.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Ich fand die Würzbruger eher sehr glücklich und das sie nicht gut gespielt haben. Glaube deshalb, dass die Duisburger das Ding noch drehen. Allein die Stimmung im Stadion wird den Würzburgern Probleme bereiten.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Glaube deshalb, dass die Duisburger das Ding noch drehen. Allein die Stimmung im Stadion wird den Würzburgern Probleme bereiten.


    Aber nur, wenn Duisburg nach 30 Min. oder zu HZ 2:0 führt, ansonsten können sie die ganze Aufholjagd vergessen. Ich fand die Esel schwach im Hinspiel. Akku leer.
    Sie brauchen 3 Tore, wenn sie das Elferschießen vermeiden wollen. Haben die diese Saison überhaupt schon mal 3 Tore gemacht? Einmal gegen Sandhausen 3:0.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Ich fand die Würzbruger eher sehr glücklich und das sie nicht gut gespielt haben. Glaube deshalb, dass die Duisburger das Ding noch drehen. Allein die Stimmung im Stadion wird den Würzburgern Probleme bereiten.



    Würzburg glücklich ? Neiderich hat in Halbzeit Zwo nicht einmal aufs Tor geschossen. Würzburg spielt halt so, hinten dicht und vorne ab und an mal einen reinmurmeln. Das werden noch viele vereine nächste Saison in Liga 2 "Spaß" mit haben, inklusive Fortuna.
    Und auch die Würburger Spieler kicken lieber in einem großen Stadion mit ausverkauftem Haus als vor 2000 Rentnern auf einer besseren Bezirkssportanlage.

  • Und wie geht nochmal Abseits?


    Na abwarten. Es ist ausverkauft und wenn der MSV in Führung geht, will ich erstmal die Würzburger sehen...
    Die haben einen guten Lauf, auch wenn das letzte Spiel schwach war.
    Ich tippe auf Verlängerung, danach ist sowieso alles möglich.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif