Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Naja, wenn es nur drei automatische Aufsteiger gäbe, würde der 4. auch immer meckern, das Gleiche gilt für Verletzte etc.
    Für mich ist die Kernfrage: Will ich ein - relativ - unaufgeregtes einfaches System mit 3 Auf- und Absteigern, oder will ich die folgenden Plätze spannend halten (und damit evtl. die letzten 4, 5 Ligarunden), in dem ich eine Aufstiegsmöglichkeit für die hinter den automatisch aufgestiegenen Mannschaften habe.
    Ist halt Ansichtssache ...

  • Wie Essener im anderen Thread gut geschrieben hat. Du investiertst alles, wirst Meister und im schlimmsten Fall verlierst du den Aufstieg wegen einer Schiedsrichter Fehlentscheidung in einem der relegationsspiele. Daran könnten Vereine zugrunde gehen. Scheiß auf zusätzliche Spannung. Oder war der Abstiegskampf in Liga 1 am letzten Spieltag nicht spannend genug? Relegation ist mist. Punkt.
  • Vielleicht sollte man diesen Thread mal teilen?


    Relegation = Spiele zwischen Liga 1 und Liga 3 mit dem Ziel einen Platz auszuspielen um die 2 sicheren Ab- und Aufsteigern eine zusätzlichem Team den Aufstieg zu ermöglichen / Absteig zu vermeiden.


    Aufstiegsrunde = Die aktuellen Spiele. Ist halt ein Problem, aus 91 Mannschaften 3 Teams zu finden, die aufsteigen.


    Einfache Lösung: 5 direkte Auf- und Absteiger. Das ist der Liga3 aber auch nicht zuzumuten.
    Vielleicht 4 Verein rauf und runter mit einer Aufstiegsunde?
    Oder eben die 3 aktuellen Aufsteiger mit einem anderen Modus ausspielen: Alle 5 Meister in einer Gruppe, jeder gegen jeden (2x zu Hause, 2x auswärts), Top 3 steigt auf.

  • Hat doch nichts mit gönnen zu tun. Wieder ein Verein mehr, bei dem du das Heimpublikum per Handschlag begrüßen kannst und der "Auswärtsmob" in einen Smart passt. Und dessen Wohl und Wehe von der Lust und Laune einer Einzelperson abhängt. Und Truppen wie Aachen, Essen oder Oberhausen versauern in der Liga. Vereine ohne jegliche nennenswerte Fanbase gibt es langsam mehr als genug in Liga 3 aufwärts....


    Man muss aber auch konstatieren das viele Traditionsvereine wie Essen, Oberhausen, Aachen etc. nicht dort unten versauern weil nun kleinere Vereine in die dritte Liga aufsteigen. Der Grund liegt viele Jahre zurück ....


    Seite Mitte der 90er als Bayer den ersten Schritt gemacht hat mit Leverkusen und dafür Uerdingen fallen lies gibt es immer mehr Vereine die sich sozusagen in die Bundesliga finanzieren ... Leverkusen ... dann kam Wolfsburg, Hoffenheim und nun Leipzig. Aber auch die Bayern und Dortmund tragen ihr fähnchen da mit. Die kleinen Traditionsvereine konnten irgendwann nicht mehr mithalten ... weder finanziell, noch strukturell noch was die Fanbase und die Attraktivität der Vereine betrifft.


    Oberhausen knabbert seit Jahren am finanziellen Abgrund
    Essen war zwischenzeitlich in der Insolvenz und knabbert immer noch am finanziellen Minimum, haben aber mittlerweile ein neues Stadion
    Wattenscheid 09 geht´s auch nicht besser, auch die waren schon so gut wie ruiniert und krebsen heute nur noch so rum
    Uerdingen 05 war mittlerweile 3 mal in Insolvenz (oder waren es doch nur 2 mal) und ist mittlerweile von einem zwielichtigen Immobilienfritzen abhängig
    Offenbach geht nun zum zweiten mal in die Insolvenz .... die sind auf längere Zeit weiterhin erstmal weg
    Mannheim flog 2000 ohne Lizenz aus dem Profifussball .... krebste Jahrelang irgendwo rum und hatte derbe finanzielle Probleme ... so gaaaanz langsam gehts da wieder Bergauf
    Fortuna Köln .... wurde Jahrzehnte vom Schäng am Leben gehalten, dann ging er Pleite und starb und dann war auch Fortuna Köln pleite und musste in die Insolvenz. Die haben es bis jetzt wenigstens wieder in die dritte Liga geschafft
    Duisburg .... die sind gerade auf dem besten Weg ebenfalls ins Niemandsland des deutschen Fussballs zu verschwinden. Knabbern jedes Jahr am finanziellen Abgrund und stehen dauernd kurz vor einer Insolvenz
    Wuppertal .... erst sportlich abgestützt ... dann finanziell ... dann der zusammenschluss mit Borussia zum Wuppertaler SV Borussia ... dann die erneute Abspaltung, Insolvenz, Zwangsabstiege usw.
    Fortuna ... ja, unsere Fortuna. In den 90ern heruntergewirtschaftet ... stetiges wechseln zwischen Bundesliga, Regionalliga, Amateur Oberliga und Bundesliga ... dann Ende der 90er der endgültige Absturz .... Pleite, kurz vor dem Konkurs, gerade nochmal durch die Toten Hosen gerettet in die Oberliga durchgereicht und im Grund dann 10 Jahre gebraucht um wieder in der Bundesliga zu landen und sich zu entschulden. Aktuell ... knabbern wir wieder am finanziellen Hungertuch, müssen sparen und hätten uns sportlich fast erneut ruiniert.


    Die Liste könnte man jetzt nahtlos erweitern .... problemlos. Aber wer ist eigentlich am Niedergang dieser Vereine wirklich schuld? In erster Linie sind es die für den Verein in den jeweiligen Zeiten verantwortlichen Personen die mit ihrem Handeln diese Vereine erst in diese Lage gebracht haben. Meist wurde in diesen Vereinen versucht mit nicht vorhandenen Mitteln das finanzielle Niveau etablierter, großer Bundesligaclubs zu halten was wohl tierisch in die Hosen gegangen ist. Jetzt mit den ganzen verkackten Plastikclubs ist das alles nochmal ne Hausnummer schwerer. Die Sponsoren aus Städten wie Essen, Duisburg, Düsseldorf, Offenbach und co. wollen sich lieber im Internationalen Fußball präsentieren ... da sponsort man eben nicht in der 2., 3. oder 4. Liga oder eher noch tiefer sondern lieber in der Bundesliga. Da ist die Medienpräsenz um einiges höher.


    Bestes Beispiel ist doch Opel ... als wir wieder abgestiegen sind haben die sich umgehend als Co-Sponsor zurückgezogen weil man sich auf ein sponsoring in der Bundesliga konzentrieren wollte. Was blieb ist ne Bande und ein paar Leasingfahrzeuge. Nimmt man jetzt Städte wie Oberhausen, Uerdingen oder Wuppertal in denen es eh kaum finanzkräftige Sponsoren gibt wird das für die Clubs noch schwerer.


    Die Schuld hauptsächlich aber auf diese Plastikscheisse zu schieben oder etablierte Bundesligisten wie Dortmund, Schalke oder Bayern ist falsch ... sie tragen sicher einen kleinen Teil mit an der Situation, ab hauptsächlich ist das Mißwirtschaften in den jeweiligen Clubs Schuld an der aktuellen Situation.


    Aber sollte man nun Vereinen wie Lotte oder Regensburg den Aufstieg verbieten wenn sie es sportlich schaffen?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • Man weiss ja nie....

  • ... hab' mir mal alle vier Termine eingetragen und gehe davon aus, dass ich mir als neutraler Zuschauer das ein oder andere Gezitter der Protagonisten anschaue, während unsere große, altehrwürdige FORTUNA schon längst in der Sommerpause verweilt ...


    ;--)F

  • Danke, muß jetzt erst mal die Urlaubsanträge fertig machen [img]https://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/whistling.png[/img][align=justify]Zumal ja der Freitag ein Brückentag ist[/align]
  • ... hab' mir mal alle vier Termine eingetragen und gehe davon aus, dass ich mir als neutraler Zuschauer das ein oder andere Gezitter der Protagonisten anschaue, während unsere große, altehrwürdige FORTUNA schon längst in der Sommerpause verweilt ...


    ;--)F


    Du meinst die verdiente Sause am Ballermann....

  • Oha, 26.05.


    Da gibt unser lieber Fortuna Barde Ötte sein Bühnenjubiläum in Kaarst.
    Hat er denke ich nicht aufm Schirm gehabt, dass es da um die Fortuna Existenz gehen könnte.


    Ötte, ich drück uns mal die Daumen das wir am 26ten über diesen Gedankengang gemeinsam lachen werden.


    Sollten wir am 26ten im Einsatz sein, ich will gar nicht dran denken

  • ... hab' mir mal alle vier Termine eingetragen und gehe davon aus, dass ich mir als neutraler Zuschauer das ein oder andere Gezitter der Protagonisten anschaue, während unsere große, altehrwürdige FORTUNA schon längst in der Sommerpause verweilt ...


    ;--)F


    Ich habe direkt Urlaub genommen :P


  • beide Rückspieltermine passen nicht, da ich in Urlaub bin - also keine Relegation :thumbsup: --,)s

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • beide Rückspieltermine passen nicht, da ich in Urlaub bin - also keine Relegation


    Geht mir genauso! Also: keine Relegation, basta! Ich würde es nicht aushalten, in Katalonien auf dem Handy das Rückspiel sehen zu müssen...

    Die schönsten Heimsiege: Bayern: 7:1; 4:1 Gladbach: 4:1; Bremen II: 1:0; Kaiserslautern 4:3; Schalke 5:3; Schönstes Spiel auf neutralem Platz (Pokalfinale): Kölle: 2:1 Schönste Auswärtssiege: Kölle 2:1; RWE 5:1; Chemnitz 2:0; Solingen 1:0; Kaiserslautern 3:0