Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Ich war lange unsicher, wem ich nun die Daumen halten soll: dem Traditionsverein mit den meisten Bundesligajahren, der mir über viele Jahre durchaus sympthisch war, oder dem Außenseiter, dem Dorfverein ohne Glamour und Geschichte.

    Aus mehreren Gründen habe ich mich nun entschieden, dass ich Heidenheim den Aufstieg wünsche:


    1. Werder wird in der 2. Liga so unter Erfolgsdruck stehen, dass ein direkter Wiederaufstieg unwahrscheinlich ist (siehe HSV und VfB)

    2. Die Fortuna wird Werder nicht unterschätzen, bei Heidenheim ist das gefühlt immer der Fall.

    3. Die 1. Liga wird dadurch einmal mehr etwas unattraktiver. Was es leichter macht, in der 2. zu spielen

    4. Heidenheim soll sich für seine gute Entwicklung mit zuletzt konstant guten Leistungen gern auch mal für ein Jahr belohnen dürfen.

  • Die Heidenheimer waren das klar aggressivere Team, gegen das unsere Jungs sich wieder in Hose geschissen hätten.

    Also gut, dass dieser Kelch an uns vorüber ging.

    Ich glaube auch das es für uns gegen Heidenheim schwieriger geworden wäre als gegen den HSV.


    Und wenn Heidenheim es packt , dann haben sie es sich auch verdient in der ersten Liga zuspielen!
    Gerade für Frank Schmidt würde ich mich freuen wenn Heidenheim schaffen würde.

    Die haben auch nicht mehr Geld als 1860, RWE, MSV oder wir und spielen trotzdem seit Jahren in der zweiten Liga gut mit.
    daher haben die sich ein Derby gegen Augsburg in der Bundesliga reichlich verdient.

  • Ich kann dieses Gejammere über die scheiß Kölner nicht mehr hören. Es lag nur an uns selbst der Abstieg. Frankfurt, Hertha, Köln, Paderborn und Dortmund, neun Punkte wurden fahrlässig verschenkt in diesen Spielen. Man darf nicht immer die Schuld bei den anderen suchen.

    Wenn man sich das Spiel Werder-FC ansieht, erkennt man leider die Absicht und das hat mit Fairness wenig zu tun. Könnte ich mir eine Wunschkonstellation für nächste Saison aussuchen, wäre es diese:

    Werder liegt vor dem 34.Spieltag mit 2 Punkten und 3 Toren vor Heidenheim auf dem 16. Platz, spielt selber gegen Bayern, während der FCH nach Gladbach muss, die sicher europäisch spielen werden. Werder ermauert sich ein 0:0, während am Niederrhein der Heimmannschaft die Nerven versagen und es 0:4 ausgeht. Daraufhin steigen leider Werder als 17. und Union als 18. ab. Der FCH rettet sich in der Relegation gegen den HSV und spielt ab 21/22 zusammen mit Fortuna in der BuLi. Der Mitaufsteiger ist mir egal.--;)ir

  • Werder liegt vor dem 34.Spieltag mit 2 Punkten und 3 Toren vor Heidenheim auf dem 16. Platz, spielt selber gegen Bayern, während der FCH nach Gladbach muss, die sicher europäisch spielen werden. Werder ermauert sich ein 0:0, während am Niederrhein der Heimmannschaft die Nerven versagen und es 0:4 ausgeht. Daraufhin steigen leider Werder als 17. und Union als 18. ab. Der FCH rettet sich in der Relegation gegen den HSV und spielt ab 21/22 zusammen mit Fortuna in der BuLi. Der Mitaufsteiger ist mir egal.

    Trotz Ironie wird das nicht klappen können.

  • Werder liegt vor dem 34.Spieltag mit 2 Punkten und 3 Toren vor Heidenheim auf dem 16. Platz, spielt selber gegen Bayern, während der FCH nach Gladbach muss, die sicher europäisch spielen werden. Werder ermauert sich ein 0:0, während am Niederrhein der Heimmannschaft die Nerven versagen und es 0:4 ausgeht. Daraufhin steigen leider Werder als 17. und Union als 18. ab. Der FCH rettet sich in der Relegation gegen den HSV und spielt ab 21/22 zusammen mit Fortuna in der BuLi. Der Mitaufsteiger ist mir egal.

    Trotz Ironie wird das nicht klappen können.

    ;--)b DER ist gut, muss ich zugeben...

  • Werder liegt vor dem 34.Spieltag mit 2 Punkten und 3 Toren vor Heidenheim auf dem 16. Platz, spielt selber gegen Bayern, während der FCH nach Gladbach muss, die sicher europäisch spielen werden. Werder ermauert sich ein 0:0, während am Niederrhein der Heimmannschaft die Nerven versagen und es 0:4 ausgeht. Daraufhin steigen leider Werder als 17. und Union als 18. ab. Der FCH rettet sich in der Relegation gegen den HSV und spielt ab 21/22 zusammen mit Fortuna in der BuLi. Der Mitaufsteiger ist mir egal.

    P.S. Nach freundlichen Hinweisen ist mir nun auch klar, dass dieses Szenario sehr weit in der Zukunft spielen wird. Da Fortuna bis dahin jedoch etablierter Bundesligist sein wird, verwerfe ich es hiermit endgültig.^^

    Trotz Ironie wird das nicht klappen können.

    Ach du Himmels willen. Da habe ich wohl zu sehr den Wunsch nach einer solchen Konstellation im Blick gehabt.:D

  • Genauso hatte ich mir das Spiel gestern vorgestellt. Heidenheim dicht gestaffelt und Bremen fällt nicht wirklich was ein.

    Irgendwie bin ich echt froh, dass uns Heidenheim erspart geblieben ist. Wir hätten gegen die mindestens genauso alt ausgesehen.

  • Genauso hatte ich mir das Spiel gestern vorgestellt. Heidenheim dicht gestaffelt und Bremen fällt nicht wirklich was ein.

    Irgendwie bin ich echt froh, dass uns Heidenheim erspart geblieben ist. Wir hätten gegen die mindestens genauso alt ausgesehen.

    Bei der Szene kurz vor Schluss als ein Heidenheimer auf der Linie klärte, habe ich zum 2.mal in meinem Leben mit Heidenheim gezittert. Das 1. mal war bei deren Heimspiel gegen den HSV.

  • Wenn wir jetzt schon sagen zum Glück ist uns Heidenheim erspart geblieben, dann kann man sich schon auf die 2 Liga Saison freuen. Da kommen nämlich ganz viele solcher Gegner.
    Im Rückspiel wünsche ich mir eine schnelle Führung von Heidenheim um einfach mal zu schauen wie Bremen reagiert. Eine Attraktive 2 Liga mit Bremen, HSV, Pauli, H96, Braunschweig, Bochum, 1FCN usw liest sich 100% besser als VW, Leipzig, Hoffenheim, Pleite04 oder Leverkusen.

  • So kurios das klingen mag, aber das 0:0 ist im Hinblick auf das Rückspiel das deutlich bessere Ergebnis für die Heidenheimer, als wenn sie gestern noch das späte Tor gemacht hätten. Denn für Heidenheim ist nun klar, dass sie gewinnen müssen und werden vielleicht diese 10-20% fokussierter sein, als wenn sie das Spiel gestern noch 0:1 gewonnen hätten. Bremen hat es sich gestern leichter vorgestellt, geht aber trotzdem mit der Einstellung ins Rückspiel, ein Remis (sofern man ein Tor schießt) wird schon reichen. So ist der HSV am 33. Spieltag auch in Heidenheim angetreten und wurde dafür letztlich bestraft trotz Führung, weil die Heidenheimer auf Sieg spielen mussten und auch der Rückstand mental keinen großen Einfluss darauf genommen hat.

  • schwer zu sagen, ob wir gegen diese heidenheimer bestanden hätten. wahrscheinlich wäre das auch ein 0:0 oder 1:1 geworden und im rückspiel hätten bei uns die nerven ähnlich versagt wie in berlin. wir hätten zudem ja nicht auf die unterstützung des dfb / der dfl / der schiedsrichter bauen können wie seinerzeit der hsv.


    ich wünsche mir, dass werder absteigt. die sehe ich tatsächlich in der nächsten saison als nicht so stark an. werder wird einen massenexodus an spielern erleben und ebenfalls einen spannenden neuaufbau kreieren müssen. es ist ja tatsächlich fraglich, ob ein typscher werder-vertrag auch in der 2.liga gilt.


    ich sehe da werder deutlich stärker in gefahr, durchzurutschen, als uns.


    hoffen wir mal, dass heidenheim es packt.


    wenn ich die zdf-zusammenfassung richtig verstanden habe, war fortuna 2012 in berlin tatsächlich die letzte zweitligamannschaft, die ein relegationsspiel gewonnen hat. danach gab es zwar massig unentschieden, zumeist aber zugunsten des erstligisten......bis auf union letztes jahr. da HDH nun aber 0:0 gespielt hat, muss ja ein sieg her.

  • Ich kann dieses Gejammere über die scheiß Kölner nicht mehr hören. Es lag nur an uns selbst der Abstieg. Frankfurt, Hertha, Köln, Paderborn und Dortmund, neun Punkte wurden fahrlässig verschenkt in diesen Spielen. Man darf nicht immer die Schuld bei den anderen suchen.


    Ich kann dieses Gejammere über unsere Allein-Schuld am Abstieg nicht mehr hören. Es lag auch an anderen Dingen der Abstieg. Frankfurt, Hertha, Köln, Paderborn und Dortmund, soviel Pech kann man ja eigentlich garnicht haben. Und die ganzen Pfostentreffer. Man darf nicht immer die Schuld nur bei Fortuna suchen.

    Doch. Hat ja kein anderer an den Pfosten geschossen, keiner soviele Punkte weggeschmissen wie Fortuna.


    Das die Ziegenhausener eine unsägliche "Leistung" in Bremen hinlegen, ist natürlich Scheiße (sollen se alle beim Scheißen vom Blitz getroffen werden).


    Wer aber in der 94.Minute so ne doofe Kirsche wie gegen Frankfurt zum Ausgleich bekommt, gegen Dortmund in der letzten Sekunde der 95.Minute das 0:1 kriegt, gegen Hertha ne 3:0 Führung vergeigt, in Koln eine 2:0 Führung nur bis zur 88.Minute hält und dadurch 2 Punkte in die Tonne tritt, daheim gegen Hoffenheim 1:0 führt und anschliessend über 80 Minuten in Überzahl nicht über ein Unentschieden hinauskommt, gegen den weit abgeschlagenen Absteiger aus Paderborn nicht ein einziges Tor erzielt, gegen Augsburg am vorletzten Spieltag nicht über ein 1:1 hinauskommt und 3x 1:2 nach einer Führung verliert, der darf sich am Ende nicht beklagen, das er absteigt. Das hat mit Pech herzlich wenig zu tun, wenn dies in dieser Häufigkeit passiert. Das 1:6 der Minderbemitelten ist dann letztendlich nur das i-Tüpfelchen, das man noch kassiert wurde.


    Fortuna ist am Ende zu Recht abgestiegen! Da gibt's für mich keine zwei Meinungen...