Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Wundert mich echt, dass die meisten hier Dresden die Daumen drücken. Bei mir persönlich sind die Sympathien - aus keinem speziellen Grund eigentlich - bei Lautern (nix für ungut Dressen ). Vermutlich einfach, weil wir uns schon lange keine Liga mehr geteilt haben. Da haben bei mir schon die unmöglichsten Vereine über die Zeit ein paar Sympathien zurückgewonnen.

  • Obwohl unsere glorreiche Diva ja weit über so niederen Dingen wie Relegationsentscheidung zw. 16. der zweiten und 3. der dritten Liga schwebt --;)ir, ist in diesem Faden hier einiges los. Also werde ich meinen Senf auch dazu geben.


    #proDynamo: Tolle Stadt für Auswärtstour, unvergessen der 28.04.2018 - Danke Rouwen, neben HRO und FCM ein weiterer Ostverein ... als Exil-Düsseldorfer in der Vorderpfalz viel zu oft von den FCK'lern in den Jahren 1997 bis 2012 für meine F95-Liebe herablassend belächelt worden, die meisten FCK'ler glauben immer noch, dass sie direkt nach dem FCB kommen, totale Wahrnehmungsstörungen ... durch eigenes Verschulden und Selbstüberschätzung nahezu bankrott ... bei regulärer Insolvenz des e. Vereins, nicht der Spielbetriebsgesellschaft, wären sie längst fott, also #proDynamo.


    #proFCK: Gibt auch viele sehr nette FCK'ler, die wirklich seit Jahren bitter leiden, ganz besonders natürlich seit Sommer 2018, kann mit der S-Bahn gemeinsam mit FCK-Freunden zum Stadion fahren, Bier & Wurst dort gut, Stadion und Auswärtsblock - naja geht so, bis 2016 immer wieder mal mit einem guten Freund exakt auf Höhe der Mittellinie Nordtribüne gesessen, er zur West-, ich zur Ost(Auswärts)-Tribüne ... leider ist er in 2017 an einem Gioblastom verstorben und hat den Drittliga-Absturz seines FCK's nicht mehr miterlebt. Also: #proFCK


    Möge am 20./24.05. die sportlich bessere Mannschaft die tolle zweite Liga erreichen!

  • So schön das Spiel vom Namen her ist, so schade finde ich es, dass einer von beiden nächste Saison in der 3. Liga spielen muss. Ich hätte mir Sandhausen - Lautern mit Sieger Lautern gewünscht. Sowhl der FCK als auch Dynamo bereichern die zweite Liga gleichermaßen. Diese Saison ist aber auch wirklich interessant: Chamipons League Finale, Euro League Finale, Conference Leaguie Finale, Relegation zur ersten und Relegation zur zweiten Liga - alles außerordentlich klangvolle und interessante Spiele.

  • Ich werde diese Spiele, die nur des TV-Geldes wegen wieder eingeführt wurden, nie goutieren.


    Da spielste 'ne tolle Saison, wirst evtl. unglücklich Dritter (wegen Torverhältnis oder 'nem fehlenden Punkt) und musst dann noch mal zwei mal gegen einen Gegner antreten, dessen mögliche Schrottsaison evtl. durch glückliche Umstände (Torverhältnis usw.) auch noch durch diese Bonusspiele "belohnt" wird.

    Historisch betrachtet haben zudem die Zweitligisten gegen die Erstligisten in den meisten Fällen den Kürzeren gezogen.

    Relegation zur deutschen Fußball-Bundesliga – Wikipedia

  • Historisch betrachtet haben zudem die Zweitligisten gegen die Erstligisten in den meisten Fällen den Kürzeren gezogen.

    ... neben der Kohle ist das der Sinn - geschlossene Gesellschaft mit möglichst geringem Risiko bzgl. der TV-Gelder unter bewusster Inkaufnahme der puren Langeweile


    C4C9C3D2 C4C9C3C8, C4C6C2 5D C4C6D3

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Ich habe diese Kritik an den Relegationsspielen noch nie verstanden. Ja du spielst ne gute Saison und wirst dritter und darfst dafür an der Relegation teilnehmen und hast die Chance aufzusteigen. Ohne Relegation könnte es so sein, dass einfach die ersten beiden aufsteigen und der dritte guckt in die Röhre. Wenn du die Grenze einen Platz nach unten legst, guckt halt der vierte in die Röhre der auch eine gute Saison gespielt haben könnte. Also irgendwo muss immer ein Cut erfolgen. Irgendeiner ist immer der erste der eben knapp an irgendwas scheitert. So ist Fußball eben.

  • Ich habe diese Kritik an den Relegationsspielen noch nie verstanden. Ja du spielst ne gute Saison und wirst dritter und darfst dafür an der Relegation teilnehmen und hast die Chance aufzusteigen. Ohne Relegation könnte es so sein, dass einfach die ersten beiden aufsteigen und der dritte guckt in die Röhre. Wenn du die Grenze einen Platz nach unten legst, guckt halt der vierte in die Röhre der auch eine gute Saison gespielt haben könnte. Also irgendwo muss immer ein Cut erfolgen. Irgendeiner ist immer der erste der eben knapp an irgendwas scheitert. So ist Fußball eben.

    Etwas schlechtes damit zu verteidigen, dass es noch schlechter sein könnte ist schräg.

  • Der Cut war historisch betrachtet immer zwischen dem 3. und 4. sowie dem 15. und 16. Platz.

    Drei Aufsteiger und drei Absteiger. Ohne Relegation. Ganz einfach.

    Stimmt nicht, früher gab es nur zwei Aufsteiger und zwei Absteiger. Es gab auch früher mal eine Aufstiegsrunde für die 1. Bundesliga. Daher finde ich es auch ok, so sind halt die Regeln.

  • Ich habe diese Kritik an den Relegationsspielen noch nie verstanden. Ja du spielst ne gute Saison und wirst dritter und darfst dafür an der Relegation teilnehmen und hast die Chance aufzusteigen. Ohne Relegation könnte es so sein, dass einfach die ersten beiden aufsteigen und der dritte guckt in die Röhre. Wenn du die Grenze einen Platz nach unten legst, guckt halt der vierte in die Röhre der auch eine gute Saison gespielt haben könnte. Also irgendwo muss immer ein Cut erfolgen. Irgendeiner ist immer der erste der eben knapp an irgendwas scheitert. So ist Fußball eben.

    Etwas schlechtes damit zu verteidigen, dass es noch schlechter sein könnte ist schräg.

    Ja dann schaffen wir Auf- und Abstieg ab, dann ist doch alles toppi.

  • Den Gedanken hatte ich bei deinem Posting auch. Die Diskussion ist so dermaßen unsinnig. Es gehört zur Natur dieses Sports, dass es Aufsteiger und Absteiger gibt. Ob das nun den dritten und drittletzten betrifft oder eben nicht, oder eben durch eine Relegation, das spielt doch überhaupt keine Rolle. Die in der ersten Liga wollen alle, dass es nur 2 Absteiger gibt. Die in der zweiten Liga wollen alle, dass es 3 Aufsteiger gibt. Und nun? Gibt halt ne Relegation. Ist ein naheliegender Kompromiss und sind immer interessante Spiele. Und ein Abstieg ist nicht absolut betrachtet schlecht, sondern zum Abstieg des Einen gehört immer der Aufstieg eines anderen. Für den ist der Abstieg des Einen alles andere als schlecht.