Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Ich finde die Relegation nicht so schlecht…es erzeugt zum Ende hin noch mal ein bisschen Spannung…wir bekommen exklusiv die mit Abstand beknacktesten Lieder der jeweiligen Vereine zu hören…Trainer am Rande der Tränen (ach wat war das gestern schön)…Reporter, die so kommentieren, wie sie eingeschlafen heißen…Co-Reporter, bei denen ich persönlich nicht nachvollziehen kann, was sie zu ihrer Tätigkeit befähigt…für die Vereine nochmal 5€ in die Trostkasse und für uns hier im Forum nochmal die Gelegenheit, wirklich jeden Sarkasmus, jegliche Ironie und alle Häme auszuschütten…läuft…

    klar, unterhaltsam wenn man selbst nicht betroffen ist...und sicher auch ein schöner Zusatzbatzen Geld für DFL und Co...aber sportlich ziemlich unfair eine ganze Saison von 2 Spielen abhängig zu machen - und emotional für involvierte Fans, Spieler, Verantwortliche etc ein echter Alptraum


    Ich brauch sowas nie wieder, wär damals fast am Herzkasper verreckt und da war ich noch unter 40...

    schon richtig, aber die Regularien sind nun mal so und ein Pokalfinale würden wir ja auch gerne nehmen

  • bei nem Pokalfinale gehts aber nicht um Existienzen/Arbeitsplätze von Mitarbeitern etc...

    …doch, tut es auch…Pokalsieger =international =mehr Geld =neue Mitarbeiter für die administrativen Tätigkeiten etc. …wenn ich deiner Argumentation der zwei Spiele usw. folge, stellt sich im Allgemeinen auch die Frage, warum alle anderen nach der 5. Meisterschaft der Bayern überhaupt wieder angetreten sind…aber das sind meine Gedanken und diese müssen, wie immer, nicht Allgemeingültigkeit besitzen

  • Das ist eine Vergewaltigung des ursprünglichen Liedes von Rod Stewart.

    Nachdem er zum ersten mal die Version von Frank Zander gehört hatte, wurde er zum Alkoholiker. --;)ir

    Er macht aber jeden Scheiß mit.... vor ein paar Jahren in der Lenaustube stand er an der Theke und bekam direkt unsere Fahne in die Hand gedrückt....vorsichtshalber habe ich mich mal unkenntlich gemacht 8o


  • bei nem Pokalfinale gehts aber nicht um Existienzen/Arbeitsplätze von Mitarbeitern etc...

    dann wiederum und ich bin weiß Gott kein Freund der Relegation, wäre der Ligabetrieb ja auch schlecht.

    Wieso? Ich find schon dass es einen Unterschied gibt ob in 36 oder in 2 Spielen über Auf- und Abstieg entschieden wird...Tagesform, Schirientscheidungen, etc spielen zB über ne ganze Saison nicht so eine krasse Rolle wie in einer Relegation

  • dann wiederum und ich bin weiß Gott kein Freund der Relegation, wäre der Ligabetrieb ja auch schlecht.

    Wieso? Ich find schon dass es einen Unterschied gibt ob in 36 oder in 2 Spielen über Auf- und Abstieg entschieden wird...Tagesform, Schirientscheidungen, etc spielen zB über ne ganze Saison nicht so eine krasse Rolle wie in einer Relegation

    Und doch kommt es zu dem entscheidenden einen Spiel.... Auch bei 36 Spielen.

  • Wieso? Ich find schon dass es einen Unterschied gibt ob in 36 oder in 2 Spielen über Auf- und Abstieg entschieden wird...Tagesform, Schirientscheidungen, etc spielen zB über ne ganze Saison nicht so eine krasse Rolle wie in einer Relegation

    Und doch kommt es zu dem entscheidenden einen Spiel.... Auch bei 36 Spielen.

    Wieso denn eigentlich 36 Spiele? Hab ich was verpasst?

  • unfair eine ganze Saison von 2 Spielen abhängig zu machen - und emotional für involvierte Fans, Spieler, Verantwortliche etc ein echter Alptraum

    Ich habe dieses Argument noch nie verstanden und ich denke ich werde dieses Argument auch niemals verstehen. Wenn es beispielsweise 3 Aufstieger gäbe und wir dieselbe tabellarische Situation hätten wie diese Saison, dann würde auch die ganze Saison am letzten Spiel hängen. Ist nicht gerade das etwas was den Fußball so spannend und interessant macht? Oder findet das jemand geil, dass wir immer am 27. Spieltag wissen wer deutscher Meister wird, was am Ende in dieselbe Richtung geht. Ich finde Relegation super und gucke diese Spiele sehr gerne und kann absolut nicht nachvollziehen wo da eine Ungerechtigkeit vorliegen sollte. Mit dem Argument sind alle Weltmeisterschaften, Champions League, Pokale ein Alptraum wo man permanent win or go home Spiele hat.

  • unfair eine ganze Saison von 2 Spielen abhängig zu machen - und emotional für involvierte Fans, Spieler, Verantwortliche etc ein echter Alptraum

    Ich habe dieses Argument noch nie verstanden und ich denke ich werde dieses Argument auch niemals verstehen. Wenn es beispielsweise 3 Aufstieger gäbe und wir dieselbe tabellarische Situation hätten wie diese Saison, dann würde auch die ganze Saison am letzten Spiel hängen. Ist nicht gerade das etwas was den Fußball so spannend und interessant macht? Oder findet das jemand geil, dass wir immer am 27. Spieltag wissen wer deutscher Meister wird, was am Ende in dieselbe Richtung geht. Ich finde Relegation super und gucke diese Spiele sehr gerne und kann absolut nicht nachvollziehen wo da eine Ungerechtigkeit vorliegen sollte. Mit dem Argument sind alle Weltmeisterschaften, Champions League, Pokale ein Alptraum wo man permanent win or go home Spiele hat.

    Der Unterschied zu Pokalspielen ist doch der, dass es erst eine 34 Spiele lange "Vorrunde" gibt und dann zwei Spiele, bei denen alles auf "Null" gestellt wird. Du bist doch der erste, der immer wieder betont, dass Fortuna nicht am 34. Spieltag in Hannover wegen Dortmunds Niederlage abgestiegen ist, sondern an all den anderen Spieltagen an denen sie die entscheidenen Punkte nicht gemacht haben.


    Ich kann u.a. deswegen auch nichts mit diesem Play-Off-Gedöns beim Eishockey anfangen; erst gefühlt 80 Ligaspiele und dann fängt es von (fast) vorne an.

  • Ich finde der 2. Platz in der 1. Liga darf auch absteigen. Wer nicht genug den Bayern entgegenzusetzen hat, muss einfach mal runter.

    Ersten 4 in der CL sind genauso ein Witz.

    Demnächst spielt der Relegationssieger in der Euroliga...

  • Und am Ende steigt dann der 4. auf, obwohl der 3. über die gesamte Saison hinweg mehr Punkte geholt und damit die bessere Leistung gezeigt hat.


    Hat halt alles vor und Nachteile.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und am Ende steigt dann der 4. auf, obwohl der 3. über die gesamte Saison hinweg mehr Punkte geholt und damit die bessere Leistung gezeigt hat.


    Hat halt alles vor und Nachteile.

    Den Anspruch das perfekte Szenario zu entwicklen, hatte ich nicht.

    Es ist aber trotzdem fairer, da 2 Mannschaften auf Augenhöhe gegeneinander spielen.

    Ich erinner da nur an Heidenheim-Bremen....

  • Das geht alles in Richtung Play Offs. hat wie geschrieben Vor- und Nachteile. Ich befürchte aber, dass das die Zukunft sein wird in Deutschland, um die Meisterschaft und eventuell den Abstieg spannender zu machen