Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Es mag fairer sein, weil eher auf Augenhöhe. Wenn wir es aber am Maßstab der Fairness messen, dann wäre eine Abschaffung der Relegation wohl das fairste für alle Beteiligten. 3 Teams spielen eine starke Saison und steigen am Ende als Lohn dafür auf und 3 Teams spielen eine Schrottsaison und steigen "als Belohnung" am Ende dafür ab. Das wäre die fairste Lösung.


    Streiten kann man darüber, ob es 2 oder 3 Teams sein müssen, die auf und absteigen, aber allein vor dem Hintergrund der Fluktuation und der Möglichkeit die geschlossene Gesellschaft Bundesliga aufzubrechen, wären 3 Teams wohl am idealsten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ein Problem wird dennoch für immer ungelöst bleiben, nämlich dass irgendeiner immer der erste Verlierer ist der am Ende knapp scheitert und sich ärgert. Da kommt es aus meiner Sicht dann nicht mehr so wahnsinnig drauf an ob er das in einer Relegation tut oder an einer Abschlusstabelle in der er einen Platz zu weit hinten liegt. Am Ende ist es lediglich eine Frage der Sichtweise ob das alles gerecht oder ungerecht ist.

    Ich finde Relegation super und die Abschaffung selbiger löst meiner Ansicht nach keine der angesprochenen Ungerechtigkeiten auf. Wenn man nicht möchte, dass eine Saison von 2 Spielen abhängt, wieso spielt man überhaupt noch? Lasst uns doch dann gleich die Tabelle anhand der Marktwerte der Clubs erstellen und gut ist.

    Und wer sagt denn eigentlich, dass bei 3 festen Absteigern 3 Clubs nach einer Schrottsaison absteigen? Für mich hat beispielsweise diese Saison Hertha eine Schrottsaison gespielt, Bielefeld jedoch sicherlich nicht. Und das ist auch dann kein Widerspruch wenn Bielefeld am Ende einen Platz hinter der Hertha landet. Dass die finanziell nicht nebeneinander liegen, dürfte unstrittig sein.

  • Es mag fairer sein, weil eher auf Augenhöhe. Wenn wir es aber am Maßstab der Fairness messen, dann wäre eine Abschaffung der Relegation wohl das fairste für alle Beteiligten. 3 Teams spielen eine starke Saison und steigen am Ende als Lohn dafür auf und 3 Teams spielen eine Schrottsaison und steigen "als Belohnung" am Ende dafür ab. Das wäre die fairste Lösung.


    Streiten kann man darüber, ob es 2 oder 3 Teams sein müssen, die auf und absteigen, aber allein vor dem Hintergrund der Fluktuation und der Möglichkeit die geschlossene Gesellschaft Bundesliga aufzubrechen, wären 3 Teams wohl am idealsten.

    Es geht doch nicht um Fairness. Es geht um Einschaltquoten und Abo und Werbeverkäufe. Und da werden DAZN und Sky sicher bald rebellieren, wenn die Endphase der Meisterschaft nicht spannender wird. Bis 2027 haben wir Play Offs. Wartet es ab.

    Das sind Top- Spiele, die man besonders vermarkten kann am Ende der Saison

  • Der Tabellendritte der unterklassigen Liga spielt eine gute Saison und wird nicht belohnt, während der Tabellensechzehnte für ne Kack-Saison noch belohnt werden kann...


    Finde ich Scheiße!


    3 rauf, 3 runter. Das ist mmn gerecht.

  • Der 17.te könnte ja auch noch ne Relegation spielen und der 18.te ebenfalls. Alles ungerecht. Scheiß was auf Wettbewerb...

  • Wenn hier schon geträumt werden darf....

    Alle europäischen Topligen spielen mit 20 Mannschaften, so sollte es auch bei uns sein, und dann vier runter und vier rauf.

    Die Saison als "der Osten" dazu kam und es dann sogar 5 Absteiger gab, fand ich trotz unserer Ergebnisse, eine der interessantesten.

  • Also, die Qualität der Kicks ist doch nicht dolle. Bisher 3 Spiele, die alle nix brauchbares geboten haben, sondern nur magere Fußballkost.


    Relegation kann weg. Wenn 3 Mannschaften aufsteigen sollen, dann bitte sehr. Aber wenn es heißt: Du steigst fast auf/ab, musst aber noch einmal 2 Spiele machen, dann ist es faktisch so, dass eben nur 2 Mannschaften die Liga wechseln - der Rest ist ja angeblich sportlicher Wettbewerb. Nun denn, die Erfahrung zeigt: im Wettbewerb unterliegt in der Regel der untere Ligist.


    Anstatt einzugestehen, dass es Spektakel, Quoten, Werbezeit etc. bringt, wird von offizieller Seite immer rumgefaselt und geschwurbelt, warum es die Relegation gibt.

    Ein Best of Turnier ist der nächste Schrott, den die sich einfallen lassen werden. Was für einen Bullshit die Liga verzapft, sieht man an der neuen GF der DFL: die stellt Ihre Ideen vor, um die digitalste Liga der Welt werden - das ist die Vision: Kameraeinstellungen auswählen, Tonaufnahmen von der Seitenlinie liefern etc. - wozu das alles? Für mehr Werbefläche und -möglichkeiten. Nur dafür. Der sog. Fan a.k.a. Konsument will das doch gar nicht, zumindest kenne ich niemanden, den das beim Fußball interessieren würde.

  • Wenn hier schon geträumt werden darf....

    Alle europäischen Topligen spielen mit 20 Mannschaften, so sollte es auch bei uns sein, und dann vier runter und vier rauf.

    Die Saison als "der Osten" dazu kam und es dann sogar 5 Absteiger gab, fand ich trotz unserer Ergebnisse, eine der interessantesten.

    Damals gab es 4- und nicht 5 Absteiger. Da man aus der 20er- wieder eine 18er Liga machen wollte und aus der 2. Liga nur 2 Teams (Meister Staffel Nord und Süd) aufstiegen, war man in der Saison als 16 der Bundesliga gerettet.

  • Die große Frage ist doch: …warum macht außer den Bayern noch jemand diesen ganzen Mist mit…ich würde den Meistertitel als Abo vergeben und der Rest spielt wie in der Sonntagsliga dann wann er Zeit hat, gegen den der grad da ist und wenn ein Spieler fehlt, fragste einfach jemanden der grad vorbei läuft…--;)ir

  • Ich finde man sollte es in etwa wie in England machen. Absteiger bleiben Absteiger. Aber aus der 2. Liga könnte man einen Startplatz für Platz 3-6 noch ausspielen. Somit macht man die 2. Liga attraktiver, generiert trotzdem TV Gewinne und insbesondere ist ab dem 25 Spieltag nicht schon für alle zwischen Platz 7-12 die Saison gelaufen. Die Brisanz ist auch etwas raus, weil jeder nur noch etwas gewinnen und nicht verlieren kann.


    In England werden die Finalspiele ja sogar im Wembley gespielt und das bis runter in die 4. Liga... so weit muss man es nicht treiben. Aber ein Halb- und Finale für Platz 2-6 würde ich interessant finden. Es würde die 2. Liga zu Saisonende definitiv aufwerten.

  • Wenn man nicht möchte, dass eine Saison von 2 Spielen abhängt, wieso spielt man überhaupt noch? Lasst uns doch dann gleich die Tabelle anhand der Marktwerte der Clubs erstellen und gut ist.

    Ich verstehe einfach nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.


    Beim reinen Ligabetrieb hängt doch nichts von zwei Spielen ab. Selbst jetzt in England, wo sich die Meisterschaft zwar erst am letzten Spieltag entschieden hat, hätte Manchester doch an mehreren Spieltagen vorher schon eine Entscheidung herbeiführen können; und selbst wenn, wie vor ein paar Jahren, die beiden Mannschaften bis zum letzten Spieltag kein Spiel verlieren, so zählt trotzdem jeder einzelne Sieg und damit jedes einzelne Spiel in der Saison gleich viel.


    Und die Sache mit dem Marktwert ist zwar traurig aber zumindest was Platz 1 und 18 betrifft eh Realität, dazwischen gibt es aber immer mal ein paar Verschiebungen, was das allerdings mit der Relegation zu tun hat, erschießt sich mir nicht.

  • Ich finde man sollte es in etwa wie in England machen. Absteiger bleiben Absteiger. Aber aus der 2. Liga könnte man einen Startplatz für Platz 3-6 noch ausspielen. Somit macht man die 2. Liga attraktiver, generiert trotzdem TV Gewinne und insbesondere ist ab dem 25 Spieltag nicht schon für alle zwischen Platz 7-12 die Saison gelaufen. Die Brisanz ist auch etwas raus, weil jeder nur noch etwas gewinnen und nicht verlieren kann.


    In England werden die Finalspiele ja sogar im Wembley gespielt und das bis runter in die 4. Liga... so weit muss man es nicht treiben. Aber ein Halb- und Finale für Platz 2-6 würde ich interessant finden. Es würde die 2. Liga zu Saisonende definitiv aufwerten.

    Bitte im Fussball keine Regeln wie im Eishockey einführen. Der Tod des Sports.

  • Da bin ich aber genau bei EgonKöhnen , zumal in dieser Saison es nur ein Wimpernschlag zwischen dem HSV und den Lielien gewesen ist bei gleicher Punktzahl und in der Bundesliga?
    Da hat der VFB von der Arbeitsverweigerung der Münchner Meister am vorletzen Spieltag profitiert und in München unentschieden gespielt - Hallo?
    Iich fände das schon ok, wenn die es denn überhaupt sein muss, wenn die Mannschaften dann auf Augenhöhe sind, denn das ist der Dritte der 2 Liga in keinem Fall mit dem drittletzten der Bundesliga..


    Warum müssen denn nach 34 Spielen unbedingt nochmal 2 gegeneinander spielen? Wenn noch ein paar Spiele fehlen, stockt doch die Ligen auf 20 auf und 1-4 steigen auf und 15-18 ab.

    Weil die DFL damit Kohle macht und das nicht zu knapp.
    Die wollen damit die Sendererlöse erhöhen

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Jetzt schaun wir mal, wie die Mehrerlösveranstaltung der DFL ausgeht…bin immer noch der Meinung, dass es Dresden packt.