Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Beitrag von neystune ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Würde ja gerne mal auf den Betze. Lohnt sich?

    Also als absoluter Außenseiter mit zweimal Jovanovic war's geil

    Zumal die Herrschaften ja damals (2009) Tabellenführer waren und wir nur der kleine Aufsteiger. Da kursierten in deren Forum vorher alle Tipps von 2:0 bis 6:1. Dann zweimal Jovanovic in der ersten Halbzeit, und es war Ruhe auf dem Betze. War schon ne schöne Freitagabend-Tour :)

  • Würde ja gerne mal auf den Betze. Lohnt sich?

    Habe meinem Sohn versprochen, wenn er keine 5 auf dem Zeugnis hat, würde ich eine Auswärtstour mit ihm alleine machen.

    Lautern wäre eine Option, im DFB-POKAL war es echt cool dort, mit dem Marsch den Betze hoch.:)

    So als Tipp von Vater zu Vater, zwischen Zeugnisnoten und Vater-Sohn-Tour gibt es keinen Zusammenhang. Und eine gemeinsame Auswärtsfahrt, eventuell mit Übernachtung (z. B. Städtetour nach Hamburg), schafft tolle Gemeinsamkeiten und stärkt die Beziehung.

  • Alles klar.


    Wollte es eigentlich lassen, muss aber noch mal was schreiben. Was soll dieses "Fans"? Was nimmst du dir überhaupt heraus? Zu aller erst bin ich Fußballer. Und das seit 26 Jahre ununterbrochen, in allen möglichen Altersklassen, Ligen und Klassen, in 3 verschiedenen Ländern. Ich habe verschiedenste Aufstiegs, oder Abstiegsrunden mitgemacht. Du wirst es kaum glauben, da gab es selten Geld für, insbesondere gab es keine TV Gelder. Manche Ideen zu Aufstiegsrunden waren nötig, andere unnötig, wichtig war es aber mal anderes auszusuchen, sonst würde man über Jahre aus 16 Vereinen nur 1 Aufsteiger haben, womit Mitten in der Saison die Hälfte der Teams den Wettbewerb einstellt. Ohne etwas auszuprobieren, hätte man es gar nicht erst herausgefunden. Aber na gut, wer bin ich sowas zu beurteilen. Ich bin nur ein blöder Spieler.


    Und "Fan"? Wie definierst du das? Ich gehe seit 25 Jahren regelmäßig zu Fortuna, mal mehr, mal weniger, was auch damit zusammenhängt ob ich gerade in Düsseldorf gelebt habe. Vielleicht bist du der "bessere" Fan, aber auch ich habe mit Fortuna Relegation, direkter Aufstieg, abgewendeter Abstieg per Fax und Co. miterlebt. Manches unnötig, manches interessant, manches schmerzhaft. Ich persönlich bekomme kein Geld dafür irgendwas "herbeizurufen".


    Es war eine simple Idee, kannst du scheisse finden, aber bitte führe dich nicht als Urfan und Papst des Fußballs auf. Man könnte auch normal argumentieren, was wieso besser ist, aber da bin ich als "Fan" wohl nicht qualifiziert genug dafür.


    Gute Nacht und viel Spaß beim frusten. Manchmal hilft es vom hohen Ross des "Superfans" runterzukommen und den Sport den man sich da anguckt mal selbst mitzuerleben. Dann hat man auch ein besseres Gefühl für den Sport.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remax ()

  • Und das glaube ich halt nicht. Wenn der schiri weniger als 90 minuten spielen lässt ist klar. Aber danach kann er nach eigenem ermessen abpfeifen, egal was der 4. offizielle anzeigt. Ist bei Fortuna spielen auch schon ab und an geschehen (ok, waren wenige sekunden zu früh). Aber ich habe noch nie gehört, dass es eine solche klage gab.

    Der dfb wird es auch tunlichst vermeiden die zeitnahme des vierten offiziellen höher zu bewerten als die tatsachenentscheidung des schiris.


    Hatte hier in der vergangenheit schon mal gefragt, da der stadionsprecher wie gesagt von mindestnachspielzeit sprach. Da wurde mir hier schon gesagt, dass das nicht relevant wäre. Und selbst unser stadionsprecher nennt es mittlerweile empfohlene nachspielzeit.

    Aber dein schirisohn kann gerne noch mal bei seinen ausbildern nachfragen bzw. diesen auf den zahn fühlen 😁

  • Der 4. Offizielle zeigt nur an, was der Schiedsrichter bestimmt. (Die reden miteinander :))


    Hier Wikipedia, so hatte ich es auch in Erinnerung:


    Zitat

    Der Schiedsrichter soll die Dauer einer eventuellen Nachspielzeit in der letzten regulären Spielminute jeder Halbzeit anzeigen. Hat er dies getan, so tritt damit eine Bindungswirkung in Kraft, d. h. der Schiedsrichter muss dann diese Zeit auch nachspielen lassen, selbst wenn die Nachspielzeit aus vergeudeter Spielzeit besteht und ein Vorteil möglich wäre. In Ausnahmefällen – insbesondere wenn die Nachspielzeit größer als fünf Minuten ist – kann der Schiedsrichter die Anzeige auch durch mündliche Mitteilung an die beiden Spielführer ersetzen. Kommt es in der Nachspielzeit zu weiteren Spielverzögerungen, die wiederum zu einer Nachspielzeit führen, ist die Nachspielzeit um diese Zeitanteile zu verlängern; eine gesonderte Anzeige dieser Zeit erfolgt nur in Ausnahmefällen.


  • Ok. So wird ein schuh draus.

    Was man alles von wiki lernen kann ...

  • Und das glaube ich halt nicht. Wenn der schiri weniger als 90 minuten spielen lässt ist klar. Aber danach kann er nach eigenem ermessen abpfeifen, egal was der 4. offizielle anzeigt. Ist bei Fortuna spielen auch schon ab und an geschehen (ok, waren wenige sekunden zu früh). Aber ich habe noch nie gehört, dass es eine solche klage gab.

    Der dfb wird es auch tunlichst vermeiden die zeitnahme des vierten offiziellen höher zu bewerten als die tatsachenentscheidung des schiris.


    Hatte hier in der vergangenheit schon mal gefragt, da der stadionsprecher wie gesagt von mindestnachspielzeit sprach. Da wurde mir hier schon gesagt, dass das nicht relevant wäre. Und selbst unser stadionsprecher nennt es mittlerweile empfohlene nachspielzeit.

    Aber dein schirisohn kann gerne noch mal bei seinen ausbildern nachfragen bzw. diesen auf den zahn fühlen 😁

    Mein Sohn hat nachgefragt und die von mir beschriebene Antwort bekommen. Siehe auch den von Peterpump zitierten Wikipedia Artikel dazu.


    Da bei Unterschreitung der Mindestnachspielzeit Protest eingelegt werden KANN heißt ja nicht, dass das gemacht werden MUSS.

    Hätte der Schiri heute bei 48 Sekunden vor Schluss, als nochmal Pyro auf den Platz geworfen wurde, abgepfiffen, hätte sich wahrscheinlich keiner beschwert.


    Dass Stadionsprecher, Spieler, Trainer und Moderatoren nicht unbedingt sattelfest in Regelfragen sind, ist ja nichts Neues.


    Und jetzt mal eine schlaue Regelfrage:


    Der Schiedsrichter pfeift Abseites. Der den Freistoß schießende Spieler kickt den Ball zum Torwart. Der Tritt über den Ball und der Ball geht ins Tor.

    Was entscheidet der Schiedsrichter?


    Versucht mal ohne Nachzugucken Eure Antwort zu begründen.

  • Frank Zander Nummer der ollen Härta...

    Das ist eine Vergewaltigung des ursprünglichen Liedes von Rod Stewart.

    Der gute Rod hat es auch nur geklaut.

    Das Lied ist von den Sutherland Brothers…


    Der Schiedsrichter pfeift Abseites. Der den Freistoß schießende Spieler kickt den Ball zum Torwart. Der Tritt über den Ball und der Ball geht ins Tor.

    Was entscheidet der Schiedsrichter?


    Versucht mal ohne Nachzugucken Eure Antwort zu begründen.

    Abseits gibt indirekten Freistoß, d.h. nachdem der Ball gespielt wurde muss ihn ein zweiter Spieler berühren. In deinem Fall wäre das nicht passiert, also ein Fehler.

    Was daraus die Konsequenz wäre weiß ich nicht, aber irgendwie müsste der Gegner in Ballbesitz kommen.
    Das Eigentor zählt jedenfalls nicht.


    Remember Jean Marie Pfaff bei seinem Bayern Debut. Vor ein paar Jahren gabs dann nochmal mal nen ähnlichen Fall nach Einwurf. Weil der Torwart beim Versuch zu klären an den Ball kam zählte das Eigentor dann deshalb doch.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von der metty ()

  • Hatte mir nach meinem letzten Besuch auf dem Betzenberg (15.10.1997) geschworen, nie wieder diesen Kackhügel zu erklimmen, außer es gibt da eine Rolltreppe.

    Aber je nach Ansetzung könnte ich nach 25 Jahren doch noch mal schwach werden.


    Gönnen tu ich die 2. Liga keinem der beiden Clubs, weder Dresden mit seinen Fans, die in alle Richtungen zum extremen Wahnsinn tendieren, noch dem FCK, den der DFB offensichtlich sehr in sein Herz geschlossen hat.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wieso? Ich find schon dass es einen Unterschied gibt ob in 36 oder in 2 Spielen über Auf- und Abstieg entschieden wird...Tagesform, Schirientscheidungen, etc spielen zB über ne ganze Saison nicht so eine krasse Rolle wie in einer Relegation

    Und doch kommt es zu dem entscheidenden einen Spiel.... Auch bei 36 Spielen.

    Der gravierende Unterschied zwischen dem möglichen Entscheidungsspiel am letzten Spieltag um den Platz über oder unter dem Strich und einer Relegation ist, dass dieses Spiel "fair" auf Augenhöhe innerhalb der Liga also untereinander durchgeführt wird. Möge der bessere gewinnen.

    Freiburg hat das Pokalfinale verloren und der Briefkopf bleibt unverändert, sonst geht alles seinen weiteren Gang der Ligadinge.
    Dresden hat auch ein Spielverloren. Da bleibt kein Stein auf dem Anderen.

    Daran schließt sich die Frage an: Warum scheint der Zweitligist sowohl gegen die Bundesliga, als auch gene die Driite Liga weniger Chancen zu haben, die Relegation erfolgreich zu bestreiten?


    Ist das Heimpspiel im Rückspiel der Nachteilsfaktor?

  • Daran schließt sich die Frage an: Warum scheint der Zweitligist sowohl gegen die Bundesliga, als auch gene die Driite Liga weniger Chancen zu haben, die Relegation erfolgreich zu bestreiten?


    Ist das Heimpspiel im Rückspiel der Nachteilsfaktor?

    Das ist gut möglich. MMn sollte das Heimrecht fürs erste Reli-Spiel ausgelost werden, statt stur festgelegt sein.

  • Hatte mir nach meinem letzten Besuch auf dem Betzenberg (15.10.1997) geschworen, nie wieder diesen Kackhügel zu erklimmen, außer es gibt da eine Rolltreppe.

    Leider gibt es immer noch keine Rolltreppe.

    Auch keinen Sessellift? ;)


    Musste gerade feststellen, dass in der Saison Lautern tatsächlich Dt. Meister geworden ist.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Also mal wieder auf den lustigen Shuttle-Parkplatz und dann mitm Bus rauf. Erinnere mich, dass da beim letzten Mal ein Imbisswagen stand, der u.a. Blumenkohl-Mozzarella-Sticks anbot. Völlig surreal --;)ir

    Aber auch der Schuster hat jetzt schon den "Region"-Spruch drauf :facepalm: Da haben sie ihn ja in den letzten zwei Wochen gut gebrieft.

    …da wo Schuster bis jetzt tätig war, passt das regionale ja auch immer hin…

  • Ich sehe es schon. Am 1.Spieltag mit allen Mann und dem 9-Euro-Ticket nach Lautern....

    --,)s

    Bitte am 1.Spieltag nicht auswärts gegen einen Aufsteiger. Was Schlimmeres kann nicht passieren.
    Generell hätte ich am 1.Spieltag gerne mal wieder ein Heimspiel - das bedeutet nämlich idR auch am letzten Spieltag Heimspiel...

    1. Spieltag Saison 22/23 ist der 15. Juli

    Konzert Lady Gaga 17. Juli

    Heimspiel wahrscheinlich nicht möglich