Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Hoppala.


    Hätte Fans auch ohne Gänsefüßchen schreiben können. Du bist nicht persönlich angesprochen.


    Las hier so einige Veränderungsmöglichkeiten und einen Post habe ich halt als Aufhänger genommen.


    Besser - Fan gibt's für mich eh nicht und bin ich schonmal gar nicht. Gehöre weder nem Fanclub, noch irgendeiner Vereinigung an.


    Mich stört lediglich das ständige verändern der Regeln. Die einzig gute Änderung war die Rückpassregel zum Torwart. Der Rest ist doch große Scheiße! Und Playoffs wie beim Eishockey? Nein, Danke!


    Hatte nicht vor dich anzugehen, falls Du es so dachtest...

  • Große Scheisse ist auch die aktuelle Abseits Regel.

    Früher war gleiche Höhe kein Abseits und es galt: im Zweifel für den Stürmer. Was man mit bloßem Auge nicht klar erkennen konnte, war eben kein Abseits.

    Heutzutage muss man mit virtuellen Linien 5 Minuten nachsehen, ob einer vielleicht wegen einer längeren Nase 2 mm im Abseits steht......:facepalm:

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Große Scheisse ist auch die aktuelle Abseits Regel.

    Früher war gleiche Höhe kein Abseits und es galt: im Zweifel für den Stürmer. Was man mit bloßem Auge nicht klar erkennen konnte, war eben kein Abseits.

    Heutzutage muss man mit virtuellen Linien 5 Minuten nachsehen, ob einer vielleicht wegen einer längeren Nase 2 mm im Abseits steht......:facepalm:

    Das liegt halt am VAR.

  • Große Scheisse ist auch die aktuelle Abseits Regel.

    Früher war gleiche Höhe kein Abseits und es galt: im Zweifel für den Stürmer. Was man mit bloßem Auge nicht klar erkennen konnte, war eben kein Abseits.

    Heutzutage muss man mit virtuellen Linien 5 Minuten nachsehen, ob einer vielleicht wegen einer längeren Nase 2 mm im Abseits steht......:facepalm:

    Das liegt halt am VAR.

    Der ist ja auch Scheisse.

    Zumindest so, wie er derzeit genutzt wird.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Müsste Ecke geben.

    Aus eigenem Freistoss kann kein Tor für den Gegner erzielt werden.

    In die andere Richtung gäbe es Abstoss.


    Hätte Pfaff den Einwurf von Reinders nicht berührt wäre es Abstoss gewesen.

    Richtig. Nach Abseits gibt es einen indirekten Freistoß, wenn dieser das Spielfeld ohne Berührung eines der anderen 21 Spieler verlässt, geht es mit Einwurf, Ecke oder Abstoß durch den Gegner weiter.

  • Alles gut, ich habe mich auch etwas zu viel auf dem falschen Schlips getreten gefühlt. Ich bin ja an für sich auch gegen unnötige Veränderungen die wirklich nur zur Geldmacherei da sind, aber im Endeffekt dem Sport bzw. dem Erlebnis schaden. Manchmal sind Veränderungen aber auch sinnvoll, um einen Sport weiterzuentwickeln oder Spannung aufrechtzuerhalten.

  • Warum wurde ab 2009 eigentlich die Relegation (16. der oberen Liga gegen den 3. der Unteren) wieder ein- bzw. durchgeführt? :verwirrt:
    Ich hab' dat nicht mehr auf dem Schirm, war es nur aus finanziellen/TV-Gründen?


    Wenn es eine Abstimmung geben würde, würde ich für eine Abschaffung der Relegation plädieren. :thumbup:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Warum wurde ab 2009 eigentlich die Relegation (16. der oberen Liga gegen den 3. der Unteren) wieder ein- bzw. durchgeführt? :verwirrt:
    Ich hab' dat nicht mehr auf dem Schirm, war es nur aus finanziellen/TV-Gründen?


    Wenn es eine Abstimmung geben würde, würde ich für eine Abschaffung der Relegation plädieren. :thumbup:

    Druck der erstligisten, die mehr "planungssicherheit" wollten. Am liebsten wären denen nur 2 absteiger, da waren relegationspiele halt ein kompromiss, der sich in den meisten fällen für die erstligisten bewährt hat. De fakto gibt es dadurch nur noch 2,25 absteiger ( grob überschlagen).

  • Natürlich um den Spannumgsbogen nach Abschluss der 1. und 2. Liga noch ein wenig zu erhalten --;)ir Hat der damalige DFL-Scherge Holger Hieronymus bei der Einführung 2008 auf jeden Fall gesagt :)

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Warum wurde ab 2009 eigentlich die Relegation (16. der oberen Liga gegen den 3. der Unteren) wieder ein- bzw. durchgeführt? :verwirrt:
    Ich hab' dat nicht mehr auf dem Schirm, war es nur aus finanziellen/TV-Gründen?


    Wenn es eine Abstimmung geben würde, würde ich für eine Abschaffung der Relegation plädieren. :thumbup:

    Naja, aus meiner Sicht schlicht dem schnöden Mammon geschuldet.


    Egal ob aus den oberen Liegen zwei oder drei drei absteigen, umgekehrt zwei oder drei nach Abschluss der Saison direkt aufsteigen. Es sind mit Relegation immer vier Vereine in der Relegation die im TV-Rampenlicht stehen und viermal volle Stadien sind garantiert. Zuschauereinnahmen und Sponsorenreichweite auf jeden Fall vorhanden.


    Ich blicke nur auf die aktuelle Relegation nach der Saison zurück. Wie läuft es denn in der Übertragung für alle die einen Fußballpfeil im Kopf haben und nicht nur Ihren eigenen Verein beobachten. Ich beginne:


    15.05.2022: Ende der zweiten Liga, einen Tag vorher hat die Bundesliga geschlossen.


    18.05. 2022: Europa League Finale (diesmal mit Frankfurt)

    19.05.2022: Hinspiel Relegation Hertha - HSV

    20.05.2022: Hinspiel Relegation Kaiserslautern - Dresden

    21.05.2022: DFB Pokalfinale

    22.05.2022: Zeitgleiche Entscheidung England Premier League

    23.05.2022: Rückspiel Relegation HSV- Hertha

    24.05.2022: Rückspiel Rückspiel Dresden - Kaiserslautern

    25.05.2022: Finale der neuen Conference League


    Die Termine unserer deutschen Relegationsspiele sind so zumindest medientechnisch - mainstreammäßig perfekt eingebunden.


    P.S. Ich bin für die Beibehaltung der Relegation. Für die unterklassigen Vereine ist dies immer, immer, egal wie es ausgeht, eine Top-Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen. Sponsoren bei der Stange zu halten, Euphorie unter der eingeschlafenen Anhängerschaft wieder aufzubauen. Da würde mir noch vieles einfallen.


    Für die Spieler natürlich eine Extremsituation. Aber da sind wir wieder beim Mammon, da hält sich mein Mitleid von oben nach unten zwischen den Ligen in Grenzen.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)

  • Bitte am 1.Spieltag nicht auswärts gegen einen Aufsteiger. Was Schlimmeres kann nicht passieren.
    Generell hätte ich am 1.Spieltag gerne mal wieder ein Heimspiel - das bedeutet nämlich idR auch am letzten Spieltag Heimspiel...

    1. Spieltag Saison 22/23 ist der 15. Juli

    Konzert Lady Gaga 17. Juli

    Heimspiel wahrscheinlich nicht möglich

    Fortuna hat auf das Heimrecht für den 1. Spieltag verzichtet wegen dem Konzert.

  • Morgen um 14 uhr findet das erste Spiel um den Aufstieg in die 3. Liga statt.


    Live verfolgen kan n man die Partie Dynamo Berlin - VFB Oldenburg auf Magnetasport sowie im Netz auf RBB24.de und NDR.de.


    Das Rückspiel am Samstag, 04.06.22, 14 Uhr wird live übertragen auf RBB und dem NDR.


    Essen, Elvesberg und Bayreuth sind bereits aufgestiegen, nächstes Jahr steigt der Meiser der Regionalliga Nord direkt auf, das Jahr darauf der Meister Nordost.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif