Klubfinanzen & Financial Fair Play

  • Sowas wird keinesfalls passieren. Nicht einmal wenn Kalle selber UEFA-Präsi sein sollte. Die Vermarktungsgier ist einfach größer. Eher wird es für sündige Vereine empfindliche Strafen geben, die aber eher lachhaft ausfallen. Einfach mal die aktuelle Champions League anschauen und durchzählen, wie viele Vereine davon wirklich übrig bleiben würden wenn man Financial FairPlay wirklich leben würde.


    Welche Vereine von den aktuell 32 Clubs in der CL-Gruppenphase halten sich deiner Meinung nach NICHT an FFP? Würd mich mal interessieren...


    Ich sehe unter den "Sündern"...
    ...vor allem ManCity
    ...Inter
    ...Real Madrid
    ...Chelsea
    ...und Milan


    Wer noch?


  • barcelona, wahrscheinlich auch manchester united.

  • barcelona, wahrscheinlich auch manchester united.


    So weit ich Infos finden konnte ist Barca schuldenfrei, und ManU hat zwar Verbindlichkeiten, macht aber Jahr für Jahr Gewinn.

  • barcelona, wahrscheinlich auch manchester united.


    So weit ich Infos finden konnte ist Barca schuldenfrei, und ManU hat zwar Verbindlichkeiten, macht aber Jahr für Jahr Gewinn.


    waaas? barca schuldenfrei ;--)b ?niemals, wo hast du denn das her?



    442 millionen €. trotz cl gewinn sind die schulden noch angestiegen.


    manU hat etwa 700 millionen € schulden. google hilft :rolleyes: :P


  • Ich weiß, dass Googlen hilft - hab aber falsch gegoogelt ;--))) Beides richtig. Zu Arsenal finde ich nix Aktuelles...

  • arsenal hat ca. £ 136 mio. schulden. hier gibts recht aktuelle zahlen für die pl.


    chelsea und manu liegen mit jeweils ca. £ 734 mio. und £ 590 mio. schulden aber einsam an der spitze.

  • Wie sehen eigentlich die Financial Fair Play Regeln aus?


    Wird der DFB diese analog der UEFA übernehmen? In jedem Fall dürfte Wolfsburg nicht mehr für Europapokalspiele zugelassen werden. hier liegt ja offensichtlich eine unbegrenzte Geldzufuhr von Konzernen, und damit eine Abhängigkeit vor und damit Fair Play Ausschluss ziehen.


    Wie siehts auf Bundesligaebene aus? Wird es wirklich so sein, das die drei Bundesligaersten des Jahres 2015 Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig, locker weiter die Champions League PLätze untereinander auusspielen und dann da nicht starten dürfen? Oder schmeisst der DFB die auch aus der BuLi raus?


    Ich fürchte eher, die ganze Financial Fair PLay Nummer wird ne Lach- und Sachgeschichte...

  • Danke Mauri.


    genau daraus leitet sich ja aber die Frage ab. Das ist die UEFA Regel. Aber nun nehmen wir mienen Fall:


    Die UEFA wendet dies wirklich so an (hahahaha...) und sanktioniert wirklich konsequent (pruuust), dann heisst dies, Arsenal, Chelsea, ManU, ManC alle nicht dabei. Naja. Ok, glauben wir mal dran, dies passiert wirklich so.


    Dann heisst das aber nicht, das der DFB gleiche Masstäbe anlegt. Hoffenheim, RBL, Lev und WOB dominieren die Bundesliga nach Belieben, belegen 10 Jahre in Folge geschlossen PLatz 1 - 4 - und automatisch rückt Platz 5 der Buli nach?? oder legt der DFB die gleichen Masstäbe an und schmeisst die Clubs dann auch aus diesem Wettbewerb raus, um eben genau obige Situation zu verhindern?

  • Durch die Ragel würde doch gar kein englischer Klub mehr in der cl spielen
    Da diese ja meines Wissens nach alle verschuldet sind


    Kannst noch u. a. Barca, Real und ein paar Italiener nachschieben, für die wäre dann auch Schicht im Schacht.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Insgesamt 1,6 Milliarden Miese


    Mal schauen, wer durchs Raster fällt, wenns wirklich ernst wird.


    Schade das so wenig drin steht bei so einem interessanten Thema!
    Hätte mich interessiert welche Vereine durch das Raster gefallen wäre! :D
    Hätte aber auf mehr als 13 Clubs getippt! -)weg

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.