Klubfinanzen & Financial Fair Play

  • Diese Schuldenkonstrukte im italienischen, spanischen und englischen Fußball fliegen den Vereinen dort hoffentlich bald um die Ohren. Dann ändert sich hoffentlich was.

  • Tombo :


    ich habs mal hier rein gepackt, denn ich hab noch aktuelle zahlen der serie a parat, demnach sich die schulden der 20 erstligisten dort auf insgesamt 1,5 milliarden euro belaufen.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mauri ()

  • Oha...


    In Schottland hat man aus ähnlicher Situation massiven Brand ausgelöst. Hearts knapp am Insolvenzantrag durch den Fiskus vorbei, Rangers mitten rein.


    Eigentlich hatte seinerzeit die Verkündung von Financial Fair PLay einen Jubelsturm bei mir entfacht. Allein mir fehlt der Glaube. Denke eher, das wird schön nach und nach verwässert. Selbst wenn ich dran glauben würde, das man Chelsea, Hoffenheim und Real in die Versenkung schickt (was ich nicht tue...) - spätestens bei den ganzen Öl und Gasfinanzierten östlichen Clubs wird man klein bei geben, weil irgendwer im Hintergrund das schon so einrichtet.


    Traurig.

  • Der unerträglichste Zustand unter vielen im modernen kommerzialisierten Fußball ist meines Erachtens der immer noch währende Zustand der Ungleichbehandlung von Vereinen in Bezug auf ihren Schuldenstand.Während unser Verein zum Glück auf dem Weg der Konsolidierung ist, drehen andere Vereine völlig abgehoben vor allem in England und Spanien weiterhin an der Schuldenschraube.
    Real Madrids Schuldenstand z.B. geht anscheinend auf die Milliarde € zu, erkauft sich nach jahreplangen Pleiten trotz Rieseninvestitionen, jetzt auch "endlich" Titel damit. Das dies in einem Land möglich ist, was sich mit seiner Immobilienblase unter den EU-Rettungsschirm stellt und indem es eine extrem hohe Arbeitslosigkeit gibt, ist schon eine ziemliche Verhöhnung des gesunden Menschenverstandes.
    Aus diesem Grunde der totalen Wettbewerbsverzerrung interessiert mich persönlich das Millionengeschiebe Championsleague einen feuchten Kehricht.
    Vor 2 Jahren hat die UEFA angekündigt (siehe beiliegender Link) zum Beispiel mit verbindlichen Budgetvorgaben daran etwas zu ändern. Entsprechende Vereine sollten gar aus den europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden.Doch wie immer scheint das auf eine pure Ankündigung hinauszulaufen. Oder hat man da mal jemand von euch wieder was gehört, ob sich da was tut?


  • Oder hat man da mal jemand von euch wieder was gehört, ob sich da was tut?


    wenn man sich mit einer materie etwas beschäftigen will, dann findet man im netz meist schnell den den aktuellen stand der dinge, so auch alles rund ums financial fair play

  • Ich fürchte das sich die UEFA nicht an die dicken Brocken herantraut und auch schon seit zwei Jahren um ihre eigene Festlegung rumeiert.


    Istanbul ist doch nur ein Bauernopfer um zu zeigen das die UEFA was tut.


    Einzig die Finanzkrise kann alle zur Vernunft bringen, wenn zum Beispiel Spanien oder Italien erst einmal die Steuerschulden iher Clubs eintreiben muß bevor der Staat Hilfsgelder aus Brüssel bekommt. Es ist aber zu befüchten, das hier wieder auf Kosten der Steuerzahler getrickst wird.


    Wir bezahlen quasi der Erfolg der Clubs aus diesen Ländern.


    Seit 50 Jahren zur Fortuna laufen, ist wie eine Goldene Hochzeit.
    Nicht immer glücklich, aber immer mit schönen Erinnerungen.

  • Was Real Madrid betrifft, da muss man sich nur mal angucken wo der Präsident von Real seine Finger drin hat


    Das ist mittlerweile zb. auch der Mutterkonzern von Hoch-Tief, die für sich gesehen in Deutschland schon "too big to fail" sind. Dass dannn 100 Milliarden aus dem ESM an Spanische Banken fließen, um die Schäden zu reparieren die das Bau Ungeheuer ACS mit angerichtet hat wundert einen dann nicht mehr.

  • Schalke ist doch Deutschlandweit wenn nicht sogar Internationalführend im Verschieben von Geldern innerhalb eines Vereins ich glaub so viele Tochter Gesellschaften wie Schalke hat manch Internationales Börsen Unternehmen nicht.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Schalke ist doch Deutschlandweit wenn nicht sogar Internationalführend im Verschieben von Geldern innerhalb eines Vereins ich glaub so viele Tochter Gesellschaften wie Schalke hat manch Internationales Börsen Unternehmen nicht.


    Japp!



    AufSchalke Gesundheits- und Rehabilitationszentrum GmbH & Co. KG
    AufSchalke Gesundheits- und Rehabilitationszentrum Verwaltungsgesellschaft mbH
    AufSchalke Reha-Zentrum Catering GmbH
    AufSchalke Servicezentrum für Gesundheit und Rehabilitation GmbH & Co. KG
    AufSchalke Servicezentrum Verwaltungsgesellschaft mbH
    FC Schalke 04 Arena Management GmbH
    FC Schalke 04 Fußballmuseumsgesellschaft mbH
    FC Schalke 04 Holding GmbH und Co. KG
    FC Schalke 04 Rechteverwertungsgesellschaft mbH und Co. KG
    FC Schalke 04-Service GmbH
    FC Schalke 04-Stadion-BeteiligungsgeselIschaft mbH
    FC Schalke 04-Stadion-Beteiligungsgesellschaft mbH und Co. Immobilienverwaltungs-KG
    FC Schalke 04-Stadion-Betriebsgesellschaft mbH
    FC Schalke 04-Stadion-Cateringgesellschaft mbH und Co. KG
    FC Schalke 04-Stadion-Catering-Verwaltungs GmbH
    medicos.AufSchalke Reha Verwaltungs GmbH
    medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG
    medicos.AufSchalke GmbH & Co. KG
    medicos.AufSchalke Verwaltungs GmbH
    medicos.Holding GmbH & Co. KG
    Schalke hilft gGmbH
    Schalke Museum & Erlebnis GmbH
    Schalke Parkstadion Gesellschaft mbH und Co. KG
    Schalke Parkstadion Verwaltungsgesellschaft mbH
    TS Ticket & Secure GmbH
    8|

  • Real Madrid hat heute seine wirtschaftliche Bilanz für die vergangene Saison veröffentlicht und verzeichnet einen 7-prozentigen Anstieg des Umsatzes auf nunmehr 514 Millionen Euro. Der Gewinn sank jedoch um 23,3 % auf 24,2 Millionen Euro. Die bilanziellen Schulden konnten um 26,5 % auf derzeitige 124,7 Millionen Euro gesenkt werden. Für diese Saison wird mit einem Umsatz von 516 sowie 24,4 Millionen Euro gerechnet.


    Der Artikel ist zwar vom vergangenen April, passt aber gut zum Thema
    Cash-Maschine schlägt Festgeldkonto