Klubfinanzen & Financial Fair Play

  • """Sie erklärten, dass St. Pauli mit diesem Antrag "die Aufkündigung der Solidargemeinschaft in der Bundesliga und 2. Bundesliga" betrieben habe.""""


    Sicher.... sicher. Das behaupten die richtigen :-I

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Zitat

    Kurios: St. Pauli verdient künftig auch an Union-Fanartikeln mit.


    Und nicht nur das Geld aus dem Verkauf der eigenen Fan-Utensilien fließt künftig wieder in die Klubkasse. Da die Upsolut Merchandising GmbH und Co. KG auch die Fanartikel-Rechte für den 1. FC Union Berlin besitzt, verdient Liga-Konkurrent St. Pauli künftig an jedem verkauften Union-Schal mit.


  • Zitat

    Kurios: St. Pauli verdient künftig auch an Union-Fanartikeln mit.


    Und nicht nur das Geld aus dem Verkauf der eigenen Fan-Utensilien fließt künftig wieder in die Klubkasse. Da die Upsolut Merchandising GmbH und Co. KG auch die Fanartikel-Rechte für den 1. FC Union Berlin besitzt, verdient Liga-Konkurrent St. Pauli künftig an jedem verkauften Union-Schal mit.



    Pervers

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Da würde ich mir als Union-Fan meinen Schal selber stricken. :S

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Natürlich wird er das nicht. Und vielleicht ist der Antrag von St. Pauli auch realitätsfremd³. Na und?




    Realitätsfremd ist der Antrag sicherlich.


    Aber stell dir vor : 17 2. Ligaclubs + 2 1. Ligisten stimmen dafür. Dann bekommen die Clubs der 2. Liga doch viel mehr Geld aus dem Topf.
    Allein durch diese Tatsache würde ich als Vereinsfunktionär dafür stimmen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.


  • Sicher?
    Oder wird der Bundesligapott einfach nur auf 14 anstatt 18 aufgeteilt?
    Habe mir den Antrag bzw. die Hintergründe jetzt nicht parat.

  • Realitätsfremd ist der Antrag sicherlich.


    Aber stell dir vor : 17 2. Ligaclubs + 2 1. Ligisten stimmen dafür. Dann bekommen die Clubs der 2. Liga doch viel mehr Geld aus dem Topf.
    Allein durch diese Tatsache würde ich als Vereinsfunktionär dafür stimmen.


    Sicher?
    Oder wird der Bundesligapott einfach nur auf 14 anstatt 18 aufgeteilt?
    Habe mir den Antrag bzw. die Hintergründe jetzt nicht parat.


    Oder es geht in die <Einzelvermarktung ... und dann schaut´s düster aus!



  • Überrascht mich nicht. Zentralvermarktung ist den Bayern schon lange ein Dorn im Auge. Im Falle einer (zumindestens partiellen) Einzelvermarktung würde Bayern München sicherlich ein größeres Stück vom Kuchen erhalten. Mit Solidarität, insbesondere gegenüber der zweiten Liga, hat das wenig zu tun.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • .....und jeder der hier über Einzelvermarktung nachdenkt, sollte in seine Überlegungen mit einbeziehen, welch unglaublich "gutes" Standing wir z.B. bei Großsponsoren haben. Das ist ein guter Gradmesser für die Prognose, welche Ergebnisse wir tatsächlich bei einer Einzelvermarktung erzielen könnten.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • Ich glaube Pauli ist tatsächlich auch der einzige Zweitligist, der über eine Einzelvermarktung mehr Erlös scheffeln könnte als aktuell.


    Wir sind momentan nichts weiteres, als ein biederer Zweitligist mit großem Stadion, aber schlechter Stimmung, ohne klares Vereinsprofil, gefühlte 20 Trainer in zwei Jahren, Führungschaos und und und.


    Damit würde wir ins aktuell ganz tief in die Nesseln setzen.


    Pauli muss man nicht mögen, tue ich auch nicht, aber eins konnten die immer schon ganz hervorragend. Und zwar sich selbst vermarkten.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Einzelvermarktung?


    Habe noch nie verstanden, wie das funktionieren soll, wo doch an jedem Fußballspiel irgendwie IMMER zwei Mannschaften teilnehmen. ( Selbst die Spieler unserer Fortuna stehen ja immerhin mit auf dem Platz, auch wenn die Teilnahme dann häufig passiver war als erwünscht. ;-) )
    Insofern haben doch an jedem übertragbaren Spiel immer mindestens beide Mannschaften Verwertungsrechte.

  • Einzelvermarktung?


    Habe noch nie verstanden, wie das funktionieren soll, wo doch an jedem Fußballspiel irgendwie IMMER zwei Mannschaften teilnehmen. ( Selbst die Spieler unserer Fortuna stehen ja immerhin mit auf dem Platz, auch wenn die Teilnahme dann häufig passiver war als erwünscht. ;-) )
    Insofern haben doch an jedem übertragbaren Spiel immer mindestens beide Mannschaften Verwertungsrechte.


    Tja, das ist so wie in Spanien. Da vermarkten sich die Clubs selber. Deswegen sieht man dort auch fast nur noch die großen Clubs im Fernsehen oder haben wie Barcelona oder Madrid eigene TV-Sender. Dadurch verdienen die großen Clubs aber auch richtig Asche, die kleinen bleiben dann allerdings auf der Strecke. Die sieht man dann höchstens im TV wenns mal gegen Barcelona oder Madrid geht.


    Was man damit erreicht ist so zu verstehen: Bayern, Dortmund und zwei drei andere große Clubs machen die richtig dicke Kohle und der Rest ist froh wenns noch ein bisschen was gibt. In der Zweiten Liga kann mann davon ausgehen das die TV-Einnahmen um bis zu 90% einbrechen werden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Überrascht mich nicht. Zentralvermarktung ist den Bayern schon lange ein Dorn im Auge. Im Falle einer (zumindestens partiellen) Einzelvermarktung würde Bayern München sicherlich ein größeres Stück vom Kuchen erhalten. Mit Solidarität, insbesondere gegenüber der zweiten Liga, hat das wenig zu tun.


    völlig richtig.


    nur zu! die bazis interessieren sich doch sowieso nur noch für man utd oder barca, das sagt rotbäckchen in dem artikel ja auch deutlich. sollen sie meinetwegen trilliarden generieren, chelsea fünf spieler und abramowitsch wegkaufen und in der bundesliga alles so lange zweistellig gewinnen, bis sich allgemeine langeweile breitmacht. vielleicht kapieren sie dann, dass sie den ast absägen, auf dem sie selber thronen.


  • Aber die Rechte an ihren Spielen haben die großen doch jeweils auch nicht alleine. Wenn die kleinen also jeweils allen Vermarktungsverträgen ihrer Spiele gegen z.B. FC Buyern nicht zustimmen würden, hätte dieser große aber ein Problem.