Die Deutsche Fußball Liga

  • Bevor man hier von Arschlochvereinen spricht, sollte man sich mal die Frage stellen, welcher Verein hier bislang keine opportunistischen Positionen vertritt.


    Meine Wahrnehmung ist die, dass diejenigen die wenig haben, mehr haben wollen und die, die viel haben, nichts abgeben wollen.

    Beides Positionen, die lediglich den eigenen Vorteil im Fokus haben und sich von daher nicht wirklich unterscheiden.

    Schon mal was von gerechter Verteilung = Gerechtigkeit gehört ?

    Wann werden die Gelder denn gerecht verteilt?

    Definiere doch mal Gerechtigkeit.

  • Wann werden die Gelder denn gerecht verteilt?

    Definiere doch mal Gerechtigkeit.

    Da würde ich Rummenigge oder Watzke fragen.--;)ir

    Die würden sagen, dass die Gelder gerecht verteilt werden, wenn genau berücksichtigt wird, welcher Verein in welchem Maße zur Generierung der Fernsehgelder beigetragen hat.

  • Gott scheint das schwer zu sein!

    Würde man sich als Solidargemeinschaft verstehen, gäbe es das TV-Geld / 36 für jeden Verein. So einfach kann fair sein.


    Diejenigen mit höhere Kunden Reichweite haben durch höheren Ticketverkauf und Verkauf von Merch-Staff eh die Chance finanziell besser darzustehen.

  • Gott scheint das schwer zu sein!

    Würde man sich als Solidargemeinschaft verstehen, gäbe es das TV-Geld / 36 für jeden Verein. So einfach kann fair sein.


    Diejenigen mit höhere Kunden Reichweite haben durch höheren Ticketverkauf und Verkauf von Merch-Staff eh die Chance finanziell besser darzustehen.

    Zwar einfach, aber völlig wirklichkeitsfremd.

    Die Bundesliga ist alles, aber keine Solidargemeinschaft.

  • Ja, man kann auch einfach alles so hinnehmen. Warum? Weil es so ist. Toll :pinch:

    Man muss keineswegs alles hinnehmen.

    Aber man sollte sich darüber Gedanken machen, was passiert, wenn Vereine wie Bayern, Dortmund, Leipzig und Gladbach aus der Zentralvermarktung ausscheren.

    Dann kann man 1/32 vom Kuchen an jeden der 32 Vereine wie gewünscht gleichmäßig verteilen. So weit so gut.

    Blöd nur, dass der Kuchen nur noch ein Teilchen ist.

  • Lass sie machen. Langsam aber sicher steuert es auf amerikanische Verhältnisse zu. Dort gibt es auch schon in diversen Sportarten Modelle ohne Auf-und Abstieg und die Sache verkommt zum Entertainment und der Wettbewerb tritt in den Hintergrund.


    Wird hier hoffentlich nicht funktionieren, weil sich das Volk abwendet. Gerade in den jetzigen Zeiten, ist die Toleranz gesunken, den Gierigen noch mehr in den Rachen zu stopfen.


    Und ohne Spannung, wird es irgendwann keine Sau interessieren.

  • Ich finde, man sollte sich eher Gedanken darüber machen warum Rummenigge und Co. zu einem Treffen mit ausgesuchten Vereinen an einem geheimen Ort einladen.

    Ich käme mir als nicht eingeladener Verein ziemlich verarscht vor.

  • Die würden sagen, dass die Gelder gerecht verteilt werden, wenn genau berücksichtigt wird, welcher Verein in welchem Maße zur Generierung der Fernsehgelder beigetragen hat.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Daß manche Vereine zur Zeit in der Lage sind, in einem gewissen Maße an der Generierung der TV-Gelder beizutragen, hat eben mit der TV-Geld-Verteilung zu tun. Weil sie im Moment eben mehr vom Kuchen abbekommen als der Rest. Und mit jedem Jahr geht die Schere immer weiter auseinander.

  • Ich finde, man sollte sich eher Gedanken darüber machen warum Rummenigge und Co. zu einem Treffen mit ausgesuchten Vereinen an einem geheimen Ort einladen.

    Ich käme mir als nicht eingeladener Verein ziemlich verarscht vor.

    Weil die keinen Bock darauf haben mit denen zu verhandeln, die Ziele verfolgen, die ihnen nicht passen.

    Die stacheln dann wohlmöglich noch die anderen an, die man jetzt mehr oder weniger störungsfrei auf Kurs bringen kann.


    Der Fehler von Röttgermann und Co. war nicht von Anfang an genügend Teilnehmer (Mehrheit) für die eigene Idee zu überzeugen. Nach dem Treffen der großen 15 dürfte dies schwer werden.

  • Wenn ich mal träumen darf (soll ja noch erlaubt sein):

    Eine BL ohne Bayern München, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim hätte doch was. Lass sie doch alle in eine Operetten- Liga abhauen. Zur Not könnte man ja einen neuen deutschen Fussballverband gründen, weg von der DFL. Am besten nur mit Vereinen ohne Ausgliederung.

    ACHTUNG!!!! Nur mal so fantasiert, hätte aber was.

  • Bevor man hier von Arschlochvereinen spricht, sollte man sich mal die Frage stellen, welcher Verein hier bislang keine opportunistischen Positionen vertritt.


    Meine Wahrnehmung ist die, dass diejenigen die wenig haben, mehr haben wollen und die, die viel haben, nichts abgeben wollen.

    Beides Positionen, die lediglich den eigenen Vorteil im Fokus haben und sich von daher nicht wirklich unterscheiden.

    Schon mal was von gerechter Verteilung = Gerechtigkeit gehört ?

    Isses nicht gerecht, wenn die Reichen immer reicher und die Armen im ärmer werden?

    Läuft doch im normalen Leben auch so. Isses natürlich nicht, aber wird sich das niemals ändern!


    Die Reichen verschenken nix und die Armut wird immer weiter anwachsen.


    Selbst in der Pandemie scheffeln die Reichsten noch mehr Kohle, während die Armen immer weiter an Boden verlieren.


    Ein Kreislauf, der wohl nie gestoppt werden kann. Und das ist einfach nur zum kotzen!


    Ist für mich ua auch ein Grund, warum ich dem Profifussball immer mehr die Kehrseite zu drehe. Bin mittlerweile bei 160°...

  • Die würden sagen, dass die Gelder gerecht verteilt werden, wenn genau berücksichtigt wird, welcher Verein in welchem Maße zur Generierung der Fernsehgelder beigetragen hat.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Daß manche Vereine zur Zeit in der Lage sind, in einem gewissen Maße an der Generierung der TV-Gelder beizutragen, hat eben mit der TV-Geld-Verteilung zu tun. Weil sie im Moment eben mehr vom Kuchen abbekommen als der Rest. Und mit jedem Jahr geht die Schere immer weiter auseinander.

    Aber genau das ist doch für die Großen ein schöner Zustand, den sie nicht freiwillig aufgeben werden.

    Nicht, dass ich dies auch schön fände, aber allen muss klar sein, wie gedacht wird.


    Wenn unser Verein Gladbach und nicht Fortuna wäre, sähen wir die Dinge mit Sicherheit auch anders. Die träumen da nicht von Derbys gegen RWE und Wuppertal sondern deren Ziel ist es weiterhin CL zu spielen.

  • Ja, man kann auch einfach alles so hinnehmen. Warum? Weil es so ist. Toll :pinch:

    Man muss keineswegs alles hinnehmen.

    Aber man sollte sich darüber Gedanken machen, was passiert, wenn Vereine wie Bayern, Dortmund, Leipzig und Gladbach aus der Zentralvermarktung ausscheren.

    Dann kann man 1/32 vom Kuchen an jeden der 32 Vereine wie gewünscht gleichmäßig verteilen. So weit so gut.

    Blöd nur, dass der Kuchen nur noch ein Teilchen ist.

    Ich sehe das nicht zwingend so. Mal angenommen es gibt diese Superliga, mit z.B. 20 Mannschaften, dann sind da aus England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland jeweils 3 Mannschaften dabei + ein paar aus anderen Ländern wie Portugal.

    Aus Deutschland wären das Bayern, Dortmund und vllt. Leipzig.

    Es wird aber trotzdem eine Championsleague oder ein ähnliches Turnier geben für das sich Mannchaften aus der Bundesliga qualifizieren können.

    Es gibt in einer Superliga auch nur für eine begrenzte Anzahl Spieler Platz, wir würden also trotzdem gute Spieler und schönen Fußball sehen, warscheinlich sogar Emotionaler als bisher. Einzig würden sich die geringeren Einnahmen auf die Spielergehälter auswirken, und das wäre mal langsam angebracht. Ich brauche auch keine Spiele von Fortuna gegen Bayern sehen, es gibt genug Begegnungen die viel interessanter wären.


    Eine Bundesliga mit weniger Geld würde mich warscheinlich sogar mit dem Fußball versöhnen. Also Bitte sollen die diese Scheiß Liga machen und sich ihr Geld sonst wohin stecken, an mir würden die jedenfalls nicht einen Cent verdienen. Ich schaue mittlerweile ausschließlich Fortuna, der Rest interessiert mich nicht. Nicht mal die Nationalmannschaft wenn es nicht EM oder WM ist.

  • Ich bin bei Dir, dass wir weiterhin guten Fußball, möglicherweise sogar emotionaleren Fußball sehen würden. Ich als Fan hätte deshalb auch kein Problem damit.

    Wir Fans sind aber nicht die Entscheider.

    Und die Entscheider hätten ein Problem damit, da weniger Geld zur Verfügung stehen würde. Dies ist für uns Fans zwar kein Problem, wohl aber für alle, die vom Profifußball leben.

    Und weil dies meiner Einschätzung nach so ist, wird sich das Aufbegehren im Rahmen halten.

    Die haben lieber mehr Geld als einen erfolgreichen Verein.

  • Fortuna war gar nicht bei den Initiatoren dabei, sondern ist aufgesprungen.

    Also der Fehler, wenn man den so sieht, wurde nicht von Röttgermann gemacht.

    Außerdem sind 21 eine Mehrheit ggü 15.

  • Man sollte sich überlegen, was man gegen die ausufernde Kommerzialisierung denn überhaupt machen kann.


    Da sind also 14 Bundesligisten und der HSV, die das bisherige System vehemennt verteidigen, weil sie eben mehr davon profitieren, als deren Gegner.

    Das sind immerhin 21 Vereine, also die Mehrheit, wenn auch nicht aus dem Oberhaus.


    Der Sky-/DAZN-oder sonstwo Kunde wird die (Geld)Entwicklung nicht wesentlich beeinflussen, zu Premierezeiten hatten der Sender etwas über 2 Millionen Abos verhökert, jetzt hat Sky nur in Deutschland über 5 Millionen an der Angel. Da wird sich nicht die Welt tun, wenn ein paar tausend Seher sich abwenden, über die Zeit werden neue Abonnenten hinzukommen und der Rubel rollt weiter.


    Einen Stadionverzicht halte ich für ungeeignet, die paar Leute, die dann wirklich einer Arena fernbleiben, fallen nicht entscheidend ins Gewicht. Und wenn doch, schaden sie in erster Linie den Vereinen, die dem Plan des Uhrenschmugglers (noch) nicht beigetreten sind.


    Wie sehr sich Großsponsoren wie Adidas, Allianz, Audi, VW, Daimer-Benz, Telekom und weitere zurückhalten, hat die Vergangeheit gezeigt: gar nicht.

    Dazu noch die Hopps und andere, die mit den Millionen nur so um sich schmeißen und das kranke System weiter füttern.


    Über diese Stellschrauben lässt sich wohl nicht die gewünschte Richtung für eine gerechtete Geldverteilung erzielen, obwohl unsere 34 Ligaspiele gleichviel gezeigt werden, wie die des HSV und der anderen 14 Konsorten. Und über die internationalen Spiele generiert das erste Drittel der Bundesligisten weitere fette Kohle, die unangetastet bleiben wird.


    Die 21 nicht geladenen Vereine müssten sich absolut einig sein und DFL zum Stichtag der neuen Verteilung mitteilen: Wenn der Kuchen nicht anders verteilt wird, treten wir gegen die Befürworter nicht mehr an. Punkt Ende aus. Dann ist Ende mit dem Fußball, der sich immer weiter vom Fan entfernt.


    Leider wird das niemals geschehen, die Angst einzelner Vereine vor einem Lizenzentzug und/oder Kürzung der Fernsehgelder dürfte überwiegen, aber der Verband kann nicht einfach 17 Zweitligisten mit einem Zwangsabstieg belegen. Zudem sind zunächst bestehende Verträge mit dem TV und den Sponsoren zu erfüllen, dann könnte man weiter sehen.


    Aber träumen muss erlaubt sein....

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Eine Mehrheit von der Anzahl der Vereine her ist rechnerisch noch möglich.

    Aber zum einen wird es kaum so kommen und zum anderen stellt sich die Frage was diese Mehrheit noch wert wäre so mehr oder weniger ohne Erstligisten.


    Die anderen 15, die gefühlt 90% der Kohle besitzen lachen sich schlapp über die alles andere als selbstlosen Forderungen der numerischen Mehrheit.