Die Deutsche Fußball Liga

  • äh, 21 sind es doch schon.


    Ja, dann brauchst nunmal auch nicht in deinen Beiträgen zu fragen was fair ist!

    Du sagst ja selbst das die Minderheit mit der Mehrheit an Kapital nur an sich denkt. Solange das so ist, gibt es kein fair.


  • Ja, dann brauchst nunmal auch nicht in deinen Beiträgen zu fragen was fair ist!

    Du sagst ja selbst das die Minderheit mit der Mehrheit an Kapital nur an sich denkt. Solange das so ist, gibt es kein fair.

    Das sagst Du.

    Andere sagen, dass es nicht fair ist, wenn alle das gleiche bekommen, obwohl einige viel fleißiger sind und mehr leisten als andere.


    Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

  • Das was ich im zitierten Beitrag sage, sagt nichts über das faire Model aus.

    Es besagt nur, dass wenn die big Player sich -wie von Die dargestellt- eh über jeden Wunsch nach Änderung schlapp lachen und alles verhindern, man erst gar keine Debatte über fair führen muss.


    Für TV Gelder leisten bspw Fortuna, und Hannover mehr, als Wolfsburg und Hoffenheim. Die haben halt ein geringeres Potential an Zuschauern.
    Aber lassen wir das, Du möchtest ja gar nicht über fairere Modelle reden, schlägst ja eh alles mit ‚das machen die ‚big player‘ nicht mit in den Wind.

    Ist eine Scheindebatte.

  • Ob ich mit Dir darüber reden möchte oder nicht, ist doch wohl weniger maßgeblich.


    Ich habe halt meine Bedenken, dass die big player sich auf Modelle einlassen werden, die Du als fair bezeichnest.

    Außerdem befürchte ich, dass sich die meisten Vereine keinen Gefallen tun, wenn sie die big player verärgern und die sich deshalb aus der Zentralvermarktung verabschieden.

    Glaubst Du Fortuna bekommt durch Eigenvermarktung 22 Mio. an Fernsehgeldern zusammen oder der prozentuale Anteil des Restküchleins ist so groß oder gar noch größer?

  • 40 % der eingenommenen Fernsehgelder werden zu gleichen Teilen an die 18 Erstligavereine verteilt.

    30 % der eingenommenen Fernsehgelder werden zu gleichen Teilen an die 18 Zweitligavereine verteilt.

    20 % der eingenommenen Fernsehgelder werden zu gleichen Teilen an die Drittligavereine verteilt.

    Die restlichen 10 % kommen in einem Topf um notleidenden Vereinen über die Saison zu helfen. Wenn nicht benötigt, wird das Geld in soziale Projekte investiert.


    Und die Vereine die international spielen, also EL und CL, bekommen ja auch noch zusätzlich Gelder von der UEFA.


    Das wäre für mich eine faire Verteilung der Fernsehgelder.

    Dann wäre auch die Bundesliga wieder spannend.

    Bayern, Dortmund und Konsorten haben doch nur Schiss das die mal nicht auf die int. Plätze kommen und die horror Gehälter ihrer Spieler nicht mehr bezahlen können. Die können sich dann die Spieler nicht mehr Weltweit aussuchen. Auch die müssen dann verstärkt auf die eigene Jugend setzen. Das würde dann vorallem den NLZ Landesweit zu gute kommen und somit auch der Nationalmannschaft.


    Ein Siebert, Appelkamp, Bormuth usw. würden vielmehr spielen und Spielpraxis sammeln weil es allen Vereinen so geht.

    Mit den jetzigen System muss ein Verein wie z.B. Fortuna gestandene externe Spieler verpflichten um sich überhaupt in der Liga zu halten oder um aufsteigen zu können. Da ist das Risiko mit den jungen Spielern zu groß um sie dauerhaft einzusetzen.

    Deren Fehler, und die machen naturgemäß einige im Lernprozess, gefährden das Ziel zu erreichen erheblich.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Glaubst Du Fortuna bekommt durch Eigenvermarktung 22 Mio. an Fernsehgeldern zusammen oder der prozentuale Anteil des Restküchleins ist so groß oder gar noch größer?

    Warum sollten für F95 die TV-Gelder komplett verschwinden, um sie über Eigenvermarktung zu kompensieren?

    Wir und andere Vereine tun doch so, dass die derzeitige Situation für sie nachteilig ist.

    Bedeutet doch wohl, dass man im Falle von Fortuna davon ausgeht, dass die 22 Mio. nicht angemessen sind.


    Wenn aber- und davon ist auszugehen- die Großen nicht bereit sind von ihrem Geld was abzugeben, bleiben folgende Alternativen:


    - Einzelvermarktung

    - Zentralvermarktung ohne die Großen


    Ich bezweifel, dass bei einem der beiden Fälle es für Vereine wie Fortuna besser wird.

  • Es gibt ja noch eine dritte Möglichkeit.

    Die "Großen" bekommen weniger und die "Kleinen" dafür mehr.

    Wenn die "Großen nun nicht damit einverstanden sind, können die gerne aus dem Solidarpakt austreten und sich z.B. selbst vermarkten.


    Und nun meine Frage an dich : Was glaubst du, warum die Großschnauze Rummenigge das nicht schon längst getan hat ?

    Aus Solidarität den anderen Vereinen gegenüber ?

    Ne, dem ist bewusst, das die Bayern dann erheblich schlechter abschneiden als im momentanen System. Deshalb verteidigt der das auch mit allen Mitteln.


    Sky, DAZN usw. werden auch weiterhin auf die Bundesliga setzen und den Bayern bei einer Eigenvermarktung keinen Cent geben. Die Bayern könnten dann ihren eigenen Sender im Netz laufen lassen oder noch auf Bayern 3 setzen. Ob die dann aber genug Sponsoren finden ist allemal fraglich.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich glaube, dass es den Bayern schon etwas wert ist in der Bundesliga zu spielen. Alleine schon, um nicht aus der Übung zu kommen für ihr eigentliches Ziel Champions League.

    Die Liebe zur Bundesliga hört aber dann auf, wenn die so viel abdrücken müssen, dass sie ihre internationalen Ziele gefährdet sehen.


    Ich glaube nicht, dass Bayern bei einer Selbstvermarktung Probleme bekäme. Und der Rest der Vereine würde sich wundern, wieviel oder besser wie wenig Fernsehgelder ohne Bayern und Dortmund zu verteilen wären.

    Man denke nur an die Auslandsmärkte, die sich nahezu ausschließlich nur für die Topteams interessieren.

  • Rummenigge hat eine weitere Sorge,

    Der überaus erfolgreiche Seifert verlässt die DFL.

    Und der könnte sich mit einer Änderung des Systems bei sehr sehr vielen Fans ein Denkmal setzen. Zumal auch Seifert schon durchblicken lies, dass er sich den Vorschlägen aus dem Positionspapier, auch Aufgrund der Pandemie, annähern könnte. Und sich eine Änderung des Verteilerschlüssels durchaus vorstellen kann.

    Diese Äusserung kam zu einem Zeitpunkt, da war von seinem Rücktritt noch nicht bekannt. Das war während des ersten Lockdowns als der Spielbetrieb ruhte und die Vereine die ausstehenden Fernsehgelder unbedingt haben wollten.

    Da wurde dann auch bekannt, dass viele Vereine vor der Pleite stehen wenn nicht weitergespielt wird und die Gelder eingenommen und verteilt werden.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • kein Bericht, sondern ein Kommentar! Aber ein guter. Köster sieht es ähnlich: Absurder PR-Termin in Frankfurt


    Zitat

    Es ist kein gutes Zei­chen, dass viele Klubs diesen Zirkus mit­machten. Ver­eine wie der 1.FC Union, Hertha BSC, Werder Bremen oder der 1. FC Köln, die ihrer­seits ja darauf hätten bestehen können, dass alle Erst­li­gisten ein­ge­laden werden. Statt­dessen wollten sie offenbar unbe­dingt bei diesem absurd anmu­tenden PR-Termin für Karl-Heinz Rum­me­nigge dabei sein.


  • Und der Uhrensohn schwadroniert etwas von "Solidargemeinschaft". Gehört Rummenigge auch zu den Figuren, die Fremdworte benutzen, deren Sinn sie nicht verstehen?

    Von Solidargemeinschaft zu reden ist natürlich großer Käse.


    Dennoch zeigt der Bericht auch, dass Liverpool mit 162 Mio. nahezu doppelt so viel Fernsehgelder bekommt wie Bayern mit 82 Mio..

    Dass Bayern kein Interesse hat dieses Ungleichgewicht noch weiter zu fördern, indem sie sich der Bundesliga gegenüber solidarisch zeigen, sollte klar sein.


    Das Problem ist, dass wir deutlich weniger zu verteilen haben als die Engländer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortuna-Freddy ()

  • Und Huddersfield hat als letzter immer noch 100 Mio bekommen. Liverpool hat also das 1,62-fache des letzten, Bayern aber das ca. 3,5-fache des letzten erhalten. Paderborn wird es sicher herzlich egal gewesen sein, wie weit die Buyern mit ihrer Knete in der CL kommen.

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Die Drecks Bayern werden auch noch geerdet. Wenn ein Lewandowski und Müller sehr bald an ihre Grenzen geraten. Dann haben sie irgendwann auch nur noch ein Legionärsteam, was nicht mehr alles gewinnt. Sie haben jetzt gerade noch Glück. Aber Neuer, Lewandwowski und Müller. Die Zeit tickt.

  • Und umgekehrt.


    Wie heißt es so schön: Wenn alle an sich denken, ist an alle gedacht.


    Wenn man wie die Engländer aus dem Vollen schöpfen kann, ist es einfacher großzügig zu sein.

  • Bevor man hier von Arschlochvereinen spricht, sollte man sich mal die Frage stellen, welcher Verein hier bislang keine opportunistischen Positionen vertritt.


    Meine Wahrnehmung ist die, dass diejenigen die wenig haben, mehr haben wollen und die, die viel haben, nichts abgeben wollen.

    Beides Positionen, die lediglich den eigenen Vorteil im Fokus haben und sich von daher nicht wirklich unterscheiden.

    Schon mal was von gerechter Verteilung = Gerechtigkeit gehört ?

    Klingt gut! Das will ich auch! --,)s


    Denn in einen stark sozial ausgerichteten Gesellschaft kann so etwas klappen. Leider sind FIFA, UEFA, DFB etc. das krasse Gegenteil einer derartigen Gesellschaft.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.