Die Deutsche Fußball Liga

  • Das mit dem TV-Geld ist doch eigentlich relativ einfach.


    Es gibt eine momentane Verteilung. Es gibt eine faire Verteilung. Und es gibt eine gerechte Verteilung.


    Die momentane Verteilung belohnt denjenigen, der sportlich den größten Erfolg hat. Je leistungsfähiger man aus gewachsenen Strukturen und finanzieller Möglichkeit ist, desto "leichter" ist es bzw. größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, auch in Zukunft deutlich mehr abzubekommen als die anderen und damit die eigene Position weiter zu festigen.



    Die faire Verteilung würde allen das gleiche Geld zur Verfügung stellen. Individuelle Unterschiede bleiben unberücksichtigt, jeder Klub bekäme das gleiche Geld und dann zeigt sich, wer das beste aus diesem Geld und seinen eigenen Möglichkeiten machen kann. Klubs wie Bayern wären aufgrund ihrer Marktstellung immer noch deutlich im Vorteil, aber eben nicht mehr so krass und nahezu konkurrenzlos wie sie es heute sind.



    Und es gäbe eine gerechte Verteilung: Individuelle Unterschiede würden berücksichtigt und entgegen der jetzigen Situation bekommen die kleinen/schlechtplatzierten Klubs des Vorjahres mehr Geld, um im Sinne des Konkurrenzkampfes wieder etwas neues aufbauen zu können. Das mag natürlich ungerecht wirken, dass diejenigen, die schlecht "performen" dafür mit dem meisten Geld entlohnt würden, würde aber mit Abstand für den meisten Konkurrenzkampf innerhalb der Liga sorgen. Den Bayern als Dauermeister würde so ihre Vormachtstellung genommen, indem dieses Defizit der anderen durch einen finanziellen Ausgleich kompensiert wird.



    Ist doch logisch, dass ein Rummenigge an ersterem System festhalten will. Dann braucht man sich aber angesichts der Summen und Unterschiede nicht zu wundern, dass kein Konkurrenzkampf mehr aufkommt. Insbesondere wird dann sogar ein Hohn, wenn damit argumentiert wird, dass die Bayern ja nichts dafür könnten, wenn andere "so schlecht" arbeiten. Der FC Bayern hat jahrelang vom bestehenden System profitiert, dass die Mannschaft ganz oben auch immer weiter das meiste Geld abgegraben haben. Man konnte sich entsprechend einnisten und im Vergleich zu den anderen Klubs deutlich stärker wachsen (man vergleiche die Umsätze in der Bundesliga). Und zu allem Überfluss wird der FC Bayern auch weiterhin mit dem (relativ) größten Stück vom Kuchen versehen - und dann kritisiert man die anderen, dass die fehlende Spannung daran läge, dass sie schlechte Arbeit machen. Und von der ganzen CL-Kohle die der FC Bayern aus der aus diesen Gründen über Jahre hinweg gebuchten dauerhaften CL-Teilnahme eingefahren hat mal ganz zu schweigen.


    Ein jeder, der sich Konkurrenzkampf in der Liga wünscht, sollte ein Fan der zweiten (fairen) Variante sein. So hat jeder Klub immer noch seine individuellen Vorteile, die er sich erarbeitet hat, aber was das TV-Geld angeht müssen alle mit gleichen Verhältnissen auskommen.


    Vom letzten Modell will ich gar nicht erst reden, da es so fernliegend ist. Für den Faktor "Spannung" (und damit doch auch irgendwo Attraktivität) in der Liga, wäre das aber die allerbeste Variante.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das wird ja gerne angeführt.

    Mir ist es so was von scheissegal ob Buyern die CL gewinnt oder nicht.

    Den Wettbewerb finde ich von Beginn an Scheisse. Wo ein Viertplatzierter gewinnen kann und Knallerpartien erst in der RR zu erwarten sind bin ich nicht interessiert.

    Bosman und CL haben den Fussball getötet.

  • Die Drecks Bayern werden auch noch geerdet. Wenn ein Lewandowski und Müller sehr bald an ihre Grenzen geraten. Dann haben sie irgendwann auch nur noch ein Legionärsteam, was nicht mehr alles gewinnt. Sie haben jetzt gerade noch Glück. Aber Neuer, Lewandwowski und Müller. Die Zeit tickt.

    Da wird nichts passieren, da die Schon längst für Ersatz gesorgt haben. Mit Kimmich und Goretzka ist schon vorgesorgt. Und leider muss ich zugeben dass bei Bayern derzeit nichts Glück ist, ich habe die noch nie so Stark gesehen wie aktuell, bzw die letzten 10 Jahre.

  • Das wird ja gerne angeführt.

    Mir ist es so was von scheissegal ob Buyern die CL gewinnt oder nicht.

    Den Wettbewerb finde ich von Beginn an Scheisse. Wo ein Viertplatzierter gewinnen kann und Knallerpartien erst in der RR zu erwarten sind bin ich nicht interessiert.

    Bosman und CL haben den Fussball getötet.

    Nicht immer Bosman, schaut euch seinen Fall noch einmal genau an. Der hatte quasi Berufsverbot durch seinen Ex-Verein. Nicht die bessere Verhandlungsposition der Spieler hat den Fußball kaputt gemacht, sondern das Geld und die Bereitschaft der Vereine und der Verbände alles dem Geld unterzuordnen (u.a. CL).


    Aber die Zustimmung in der Bevölkerung und der Presse bröckelt. Wenn Gianni Costa heute in der RP schreibt: " Der Pate hat die Familie zusammengerufen" und auch Gladbach direkt anspricht und kritisiert, kann man das schon als Zeichen sehen.

  • Ein ganz und gar erstaunlicher Kommentar von Gianni Costa, den ich so ausschließlich in der 11 Freunde erwartet hätte.

    - KHR als Paten zu bezeichnen :thumbup:

    - Zum Papier der von KHR nicht geladenen: "Es sagt so unfassbar viel über die Branche aus, dass bereits ein solcher Vorstoss als eine Art Nestbeschmutzung angesehen wird."

    - Der Vergleich des DFB-Bundestages mit Nordkorea :thumbup:

    - ""Der" Fußball hat in seiner Mehrheit trotz Corona-Krise nichts verstanden. Es geht alles munter so weiter. Es geht um Geld, Geld, ach ja, und um Geld. Und Macht."


    Das Beste, was ich seit Ewigkeiten in der RP gelesen habe.

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Bayern sieht nicht nicht gleich mit Fortuna, Nürnberg oder Augsburg, deren Konkurrent ist Real, Liverpool und Juve. Die werden niemals von ihren Geld runter kommen wollen

    Kennst Du jemanden, der das will?

  • Bayern sieht nicht nicht gleich mit Fortuna, Nürnberg oder Augsburg, deren Konkurrent ist Real, Liverpool und Juve. Die werden niemals von ihren Geld runter kommen wollen

    Kennst Du jemanden, der das will?

    der DFB muss es wollen und dafür sorgen.
    Zu lange waren die Nationalelf und Bayern so wichtig, der Erfolg macht blind (siehe nach den WM Titel). 1 Teil davon ist den DFB gnadenlos weg gebrochen, der 2 Teil wird folgen wenn es über die 10 Meisterschaft der Bayern hintereinander geht.
    Meine Persönliche Geduld mit den Fußball ist am Ende, Fortuna im Herz bleibt aber es ist kein Muss mehr.

  • Bayern sieht nicht nicht gleich mit Fortuna, Nürnberg oder Augsburg, deren Konkurrent ist Real, Liverpool und Juve. Die werden niemals von ihren Geld runter kommen wollen, und so lange wird der Fußball auch hier in D vor die Wand gefahren.

    Auch Real, Juve, Man City, PSG & Co werden nicht auf Gelder verzichten wollen. Da beißt sich die Katze in den Schwantz.


    Ohne einen absuloten EU Crash wird man nichts ändern können. Die Vögel von der EUFA werden einen Teufel tun und sich für die "kleinen" Stark machen.


    Es bleibt so wie es ist, gegebenenfalls wirds für die "kleinen" eher schlechter.

  • dann kommt mein Lieblingsbeispiel Formel 1

    Zu Schumi Zeiten absoluter Boom, Rennen auf Traditionsstrecken, Autos u Rennfahrer mit denen man mitgefiebert hat....dann Boom Renen in Abu Dabi, Singapore, China, Identifikationen fallen weg, Auto Firmen ziehen sich zurück. Ich kann nur hoffen dass den Fußball dieses Ding um die Ohren fliegt. Corona war der Anfang, die Stadien waren schon nicht mehr voll, Qatar WM folgt.... die Immobilienblase in den USA war auch so was von absolut Save --;;)

  • Das Ziel von Bosman war ein anderes, klar. Er ist ein ähnliches Opfer wie Bokloev im Skispringen.

    Aber im Zuge dieses Urteils ging die Schere auseinander und die Ausländerregel fiel.

    Das hat für mich jeden größeren Sport kaputt gemacht, besonders aber Fussball weil dort die Summen so ordinär sind.

  • Bleibt die Frage was ist verzichtbarer, die 500 Mio. Europäer oder die 4 Mrd. Asiaten?


    Noch kommt da wohl das Geld aus Prestigegründen aus Europa. Das wird in ein paar Jahren eh auf E-Mobile umgestellt, dann fahren da nur noch Toyota, Hyundai & Co um irgendwelche Titel, die in Europa keinen mehr interessieren werden.


    Das ist heute schon völlig totgelaufen in Europa, hast völlig recht.


    Wir hatten auch mal einen Tennisboom. Wer zum geier will heute noch ein Tennisspiel live sehen?


    Gab es nicht ein FA Cup Finale das zur Ortszeit in England um 4:00 früh ausgetragen wurde und nochnichtmal dort übertagen wurde?

    Mir fällt dazu nichts wirklich positives ein.

  • FD95

    formel 1 ist aber ein schlechtes beispiel. Die haben in den letzten 10 jahren umsatz und zuschauerzahlen enorm gesteigert. Natürlich international, deutschland spielt da nicht mehr so die große rolle, daher mag dir das so vorkommen. Und die f1 wird nach dem wechsel ins pay tv in deutschland noch mehr an interesse verlieren. Aus sicht der f1 investoren wurde durch das breitere internationale aufstellen aber viel richtig gemacht.


    Ähnliches erwarten die fürsprecher der superleague natürlich auch. Sollen sie nur machen. Ich werde die nicht vermissen. Und mein geld kriegen die auch nicht, sollen die scheichs doch deren steaks vergolden.

  • FD95

    formel 1 ist aber ein schlechtes beispiel. Die haben in den letzten 10 jahren umsatz und zuschauerzahlen enorm gesteigert. Natürlich international, deutschland spielt da nicht mehr so die große rolle, daher mag dir das so vorkommen. Und die f1 wird nach dem wechsel ins pay tv in deutschland noch mehr an interesse verlieren. Aus sicht der f1 investoren wurde durch das breitere internationale aufstellen aber viel richtig gemacht.


    Ähnliches erwarten die fürsprecher der superleague natürlich auch. Sollen sie nur machen. Ich werde die nicht vermissen. Und mein geld kriegen die auch nicht, sollen die scheichs doch deren steaks vergolden.

    Ich finde schon, das dies ein gutes Beispiel dafür ist.


    Formel 1 verändert ständig die Regeln, alte, traditionsreiche Rennen werden/wurden durch andere ersetzt. Andere sind die, in Asien und wo auch immer mehr Kohle gezahlt wird. "Neue Märkte" werden/wurden angezapft und die Betreiber der Formel 1 haben aus ihrer Sicht alles (scheinbar) richtig gemacht.


    Beim Fussball wurden auch so einige Regeln geändert. Neue Märkte werden gesucht und sind zum Teil gefunden worden (Bayern mit Katar usw).


    Die Formel 1 ist in Deutschland im Sinkflug des Interesses.


    Die Nationalelf verliert immer mehr Zuschauer und die Bundesliga wird es auch.


    Die Formel 1 und die Bundesliga sollten gemeinsame Events in Asien und wo auch immer veranstalten. Bayern gegen Dortmund in Singapur vor dem Formel 1 Rennen. Vermarktung der Zukunft. Kohle scheffeln, was das Zeug hält.


    Die Basis im Heimatland verloren, aber was soll's bei all der ganzen Kohle...


    Der Profifussball der Zukunft ist dann sowas wie Las Vegas...


    Viel Spaß dann denjenigen, die dem Zirkus nicht entfliehen können, weil sie nix begriffen haben...


    Übertriebene Visionen oder doch realitätsnah?