KFC Uerdingen

  • Da war mal etwas am Elfrather See geplant. Stadion mit angebautem Shoppingcenter. Soll es wohl in den Niederlanden schon geben.

    Das war so vor 4 oder 5 Jahren, ist aber im Sand verlaufen. Und die Stadt Krefeld ist so klamm, dass die sogar den Zooparkplatz kostenpflichtig machen werden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich würde dem KFC wünschen, dass sie die Grotenburg saniert bekommen. Einfach ein puristisches Oldschool-Stadion. Aber keine Ahnung wie die Baussubstanz aussieht.


    Hat mir schon immer gefallen.

    Der Gästebereich is Scheixxe. Viel zu weit vom Platz weg. So war es früher im Haberlandstadion auch...

  • Der Gästebereich is Scheixxe. Viel zu weit vom Platz weg. So war es früher im Haberlandstadion auch...

    das macht - die fortuna-brille einmal kurz abgenommen - doch gerade den reiz der grottenburg aus. schöne steile tribüne für die eigenen fans und der gegner steht 150m vom feld entfernt im regen. das konzept ist klasse!

  • Ich bin manchmal beim Trödelmarkt an der Grotenburg. Das Ding sieht noch haargenau so aus wie bei meinen letzten Besuchen 2004 (ARAG Cup) sowie 1991 in der BL. Frage mich, ob da 2,5 Mio. so viel bringen würden.

  • Ich persönlich finde die Grotenburg extrem geil. Als ich einmal gegen Essen dort auf der Tribüne gesessen habe und in die Kurve zu den Stehplätzen geguckt habe, habe ich mir nur gedacht: Wenn die Wellenbrecher sprechen könnten. Auch unsere Spiele (ARAG-Pokal und Zwote) waren immer sehr schön.

    Ich finde die Bude extrem geil. Hundert mal besser als die austauschbaren Arenen heute, die man im TV teilweise gar nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung :-)

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich bin manchmal beim Trödelmarkt an der Grotenburg. Das Ding sieht noch haargenau so aus wie bei meinen letzten Besuchen 2004 (ARAG Cup) sowie 1991 in der BL. Frage mich, ob da 2,5 Mio. so viel bringen würden.

    Schade das dieses erschreckende Beispiel, wie es denn wird wenn die Betriebssportgruppe

    jegliche Liebe der Mutter entzogen wird, so wenig die Schule gemacht hat.


    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Unvergessen damals das Abschiedsspiel von Jens 2015. Gucke ich mir immer gerne auf Youtube an.

    Ist schon traurig, wenn die Heimfans weniger sind als die Auswärtsfans von einer 2! Mannschaft für die es damals um nichts mehr ging. :D

    Das geilste Auswärtsspiel:thumbup:

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Tja, in Krefeld sieht man was passiert wenn jemand die Lust an seinem Spielzeug verliert bzw. man seitens des DFB bzw. der DFL gezwungen wird sich einzuschränken.


    Der Bayerkonzern stand damals vor dem Problem das man sich, bei ausnahme von der 50+1 Regelung nur noch einen Club im Oberhaus bzw. im Profifussball halten darf. Die Entscheidung fiel auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Dafür ließ man die Profifussballer des SC Bayer 05 Uerdingen fallen. Hieraus entstand ja dann der KFC Uerdingen 05. Den SC Bayer 05 Uerdingen gibt es ja bis heute, allerdings ohne Profifussball.


    Das Ergebnis war dass man in Uerdingen von einem Tag auf den anderen mit einer riesigen Finanzierungslücke da stand und in der 1. Bundesliga spielte. Selbst über Sponsoren war diese Lücke nicht mehr zu schließen. So begann dann der Niedergang ... die wurden ja immerhin komplett durchgereicht bis in 2 Insolvenzen. Da hat die Stadt natürlich auch nicht mehr wirklich einen Gedanken an die Grotenburg verschwendet. Da wurde dann eben auch Geld gespart in dem man sich sagte ... "Lassen wir das Ding halt so lange verfallen bis nix mehr geht".


    Das Ergebnis dürfte jetzt eben sein dass die Grotenburg nicht mehr saniert sondern nur noch neu aufgebaut werden kann.


    Was meint ihr was in Leipzig abgeht wenn der Mateschiss keine Lust mehr hat.....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Der Gästebereich is Scheixxe. Viel zu weit vom Platz weg. So war es früher im Haberlandstadion auch...

    das macht - die fortuna-brille einmal kurz abgenommen - doch gerade den reiz der grottenburg aus. schöne steile tribüne für die eigenen fans und der gegner steht 150m vom feld entfernt im regen. das konzept ist klasse!

    Die Heimfans stehen auch im Regen.

  • Stimmt nicht so ganz, der Rückzug von Bayer wurde über ein Jahr vorher bekannt gegeben. In der folgenden Saison gab es noch Gelder vom Konzern. Man hatte über 1 Jahr Zeit Weichen zu stellen. Allerdings war KR nie die Fußballstadt. Denen stand immer BMG, F95 und DU im Weg.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Der Bayerkonzern stand damals vor dem Problem das man sich, bei ausnahme von der 50+1 Regelung nur noch einen Club im Oberhaus bzw. im Profifussball halten darf.



    Tatsächlich? Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass die Bayer AG aus reinen Spargründen den Stecker gezogen hat. Wusste nicht, dass 50+1 auch schon damals eine Rolle spielte.

  • Der Bayerkonzern stand damals vor dem Problem das man sich, bei ausnahme von der 50+1 Regelung nur noch einen Club im Oberhaus bzw. im Profifussball halten darf.



    Tatsächlich? Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass die Bayer AG aus reinen Spargründen den Stecker gezogen hat. Wusste nicht, dass 50+1 auch schon damals eine Rolle spielte.

    1994 eine 50+1 Regelung? Nein!

  • Mein Bruder hat damals in der Zweiten in Uerdingen gespielt und hat das alles miterlebt und erzählt. Es waren Sparzwänge. Intern wurde aber sehr intensiv darüber diskutiert, welcher der beiden Klubs "dran glauben" musste. Auch "dank" Rainer Calmund setzte sich Leverkusen durch. Man wollte sich auf einen Klub konzentrieren.


    Ein weiteres "Opfer" war Handball Bundesligist Bayer Dormagen, bei denen auch deutlich reduziert wurde.


    Schade für Uerdingen. Sie waren bis dahin insgesamt schon das interessantere Team, besonders in den 80-ern.

  • Die Grotenburg ist schon ein wenig Kult

    Seit 30 Jahren unverändert

    Ob es da noch Bolten-Alt gibt?

    Ich weiss ja nicht, wie es heute goutiert, vor Jahrzehnten empfand ich das Bolten als widerliche Plörre...:-w

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.